PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenzvertrag



etsieg
07.07.13, 23:08
Hallo Forenmitglieder,
ich schreibe hier, weil ich mir erhoffe, vielleicht den einen oder anderen Tip von Profis zu erhalten.
Es geht darum: Ich bin freelancer und arbeite für einen Kaufmann, der eine neue Geschäftsidee vermarkten will. Vektorisierte Motive werden auf Spezialfolie gedruckt und auf Textilien gepatcht. Diese Idee ist an und für sich alles andere als neu, aber wir haben da ein paar Methoden entwickelt, die es so noch nicht gibt.
Ich mache die ganzen Grafiken und Motive von der Idee bis zur Druckreife. Das Ganze steht jetzt vor dem Punkt, in Millionen-Auflagen zu gehen und es weltweit zu vermarkten. Das ist die Sache meines Partners, der Kaufmann ist. Ich habe die ganzen Grafiken und bin nur bereit, sie herauszurücken, wenn ich über einen Lizenzvertrag am Gewinn der verkauften Motive beteiligt werde, wogegen mein Partner sich bis jetzt sträubt. Er hat bis jetzt viel Geld investiert, ich dagegen viel Arbeit ohne Lohn. Das System befindet sich in der Entwicklung.
Meine Fragen an die Profis unter euch lauten: Ist es üblich, eine solche Beteiligung über einen Lizenzvertrag zu regeln? Und wie hoch wären die üblichen Prozente in solch einem Fall?
Im Moment droht unsere Partnerschaft wegen der Beteiligung zu zerbrechen, deshalb wäre mir sehr an einer Antwort gelegen.
Vielen Dank im Voraus
etsieg

Musicnapper
08.07.13, 09:08
solange du deine lizenzrechte nicht schuetzen laesst, sind sie wertlos ,da sie jeder andere ungestraft verwerten darf,daher sollte der erste schritt der schutz der lizenzrechte sein.

etsieg
08.07.13, 13:41
Hallo Musicnapper,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast recht, das sollte für mich wirklich der erste Schritt sein. So werde ich es auch machen. Sehe da zwar immense Anwaltkosten auf mich zukommen, aber das ist ja mein Problem. Danke nochmal und alles Gute.
etsieg

crx
08.07.13, 20:11
Brauchst keinen Amwalt !
Ich mache das auch ohne !

etsieg
08.07.13, 22:43
Hallo crx,
hört sich ja toll an, wie darf ich das denn verstehen?

crx
09.07.13, 09:09
Du möchtest wissen wie das geht ?
30 Minuten einlesen > ausfüllen > absenden > Geldüberweisen und 8-9 Monate warten, beschleunigte Anmeldeverfahren dauern minus 2 Monate
http://www.dpma.de/index.html

etsieg
09.07.13, 23:57
vielen Dank, crx. Das ist ja heftigste Bürokratie. Aber wenn es anders nicht geht, was soll`s. Ich denke, noch kurzem Einlesen, dass ich ca. 8-9 M0nate brauche um da überhaupt erst mal durch zu steigen. Bin halt nur ein einfacher Mensch. Aber das hilft mir weiter. Super. Leider habe ich bisher zu Kosten nichts gefunden. Womit muss ich denn da größenordnungsmäßig rechnen?