PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PRISM - Tempora & Co



sAbBaLaTz
27.06.13, 20:32
Was bei den Amis "PRISM" heisst, nennt sich in England "Tempora" -

Mechanismen zum Erspähen von Daten. Der amerikanische Geheimdienst

NSA soll Direktzugriff auf die Server von Google & Co haben - die

Engländer sollen Internet- und Telefondaten aus Deutschland direkt aus

den Glasfaserkabeln ins Visier nehmen - die Grünen wollen gegen

beide Länder klagen - die Amis hätten gerne Herrn Snowdon, den

Ex-Geheimdienstler und Informationslieferanten - drohen Ecuador

sogar mit wirtschaftlichen Sanktionen, falls die ihm Asyl gewähren !


Meine Frage an euch - glaubt ihr, dass wir solche Ausspähmechanismen

in Deutschland nicht haben ? Oder sind wir besser - merkt es keiner ?

Ich persönlich denke, dass alle technisch weit entwickelten Länder so

etwas haben und Daten auspähen...:div207:

Hansi Müller
27.06.13, 21:25
Hallo, ich wage es zu behaupten, was die amis & die engländer können, machen unsere schon lange nur halt ein wenig cleverer, ich möchte nicht wissen wie weit die technik hier im land schon ist. vor allem hier im osten nach der wende 100% neue technik & die dsl geschwindigkeit schön niedrig gehalten damit sie auch alles genau mit schreiben können..... nun denn ein thema was wir bestimmt nicht ändern können, weil sie einfach weiter machen. mfg hansi müller

Beingodik
28.06.13, 00:35
Orwell ist schon lange Wirklichkeit. In solch einer globalisierten Gesellschaft ohne Geheimnisse möchte ich nicht mehr leben. Aber es gibt wohl keine Alternative...

...manchmal wünschte ich mir, wie so oft, einfach nur ein Bonobo zu sein :D

Hawak
28.06.13, 12:34
Ich wette, solche Systeme wie Prism oder Tempora sind nur die Spitze des Eisbergs.

Hinter diesen einzelnen Absammlern dürften noch viel interessantere Verfahren stecken, die gewonnenen Daten (aus unterschiedlichsten Quellen) sinnvoll miteinander zu kombinieren.

Das ganze Geschwafel von wegen Terrorismusbekämpfung ist genauso vorgeschoben. Hauptsächlich geht es um Wirtschaftsspionage, politische und militärische Aufklärung und nicht zuletzt darum, das 'Gefahrenpotential' der eigenen Bevölkerung einschätzen zu können.

Dummerweise sind wir selbst schuld, dass es so ist. Wie soll man ernsthaft gegen Überwachungsprogramme aufbegehren, wenn wir gleichzeitig kein Problem dabei haben in Facebook & Co. unser Privatleben manchmal bis auf's Hemd zu entblöden?

Der arme Orwell wäre erst recht entsetzt, wenn er sähe, dass viele seiner Visionen nicht nur Realität geworden sind, sondern darüber hinaus noch gleichgültig von den Menschen akzeptiert werden.

Bobby
28.06.13, 15:30
Das Ausspähen der Daten beginnt doch beim Sammeln von Cookies beim simplen Surfen und geschieht in Deutschland genauso.

Allein das allmächtige Totschlagargument: "Terrorismusgefahr" gibt den USA inzwischen doch jedes Recht dieser Welt auf Verdacht auszuspähen.
Und an dieses "Recht" hängt sich Deutschland an. (siehe die neue Verordnung in Polizeikontrollen schon beim kleinsten Verdacht Zugriff auf E-Mail Daten, PIN Nummern etc. erhalten zu können).

Was Fetzbuck anbetrifft haben wir eben neue Regeln:

Was passiert bei Schnee?

2% machen einen Spaziergang
3% machen eine Schneeballschlacht

95% posten bei Fetzbuck: "Schnee"

Ich gehöre zu den 3%.


Gruß

Bobby

Beingodik
28.06.13, 16:25
Ja,ich gebe zu bei Facebook zu sein, ich gebe zu auch incl. Spinnes bei 3 Foren angemeldet zu sein. Ich gebe ferner zu viele Leute aus der virtuellen Welt noch weniger alsoberflächlich zu kennen. Ich gebe zu, in den vergangenen Jahren bin ich sehr in die Virtualität des Seins abgerutscht und habe physikalisch erreichbare Sozialkontakte vernachlässigt.

Aber dass ich beim Gesichtsbuch meine Identität breit trete und Fremde oder oberflächliche Bekannte in meine Intimsphäre eintreten lasse, nein soweit lasse ich mich denn nun doch nicht herab. Mein Mitgliedsname beim Gesichtsbuch ist so verfremdet, dass weder meine geschiedene Gattin, noch sonstige Nervensäge aus meiner Vergangenheit mir auf die Schliche gekommen wäre :biggrin:

Steckt man erst einmal im mehr oder weniger fesselnden Schein des Seins im World Wide Web fest, dann ist es eine schmerzliche Erfahrung der eingeschlichenen Suchtthematik wieder zu entkommen. Vor einem Jahr noch war es für mich nahezu selbstverständlich nahezu jede freie Minute am Rechner zu verbringen und Dingen zu frönen die es rückwirkend betrachtet einfach nicht wert waren.

Wir sind halt wegen ständiger Präsenz auf der Datenautobahn sehr leicht auszuspähen. Man schreibt ja heute keine Standardbriefe mehr, besucht nicht einfach malden Nachbarn oder geht spazieren, nein heute werden Nachrichten per SMS, Whats App oder Skype übermittelt. Bilder bei Facebook oder Twitter gepostet, in Foren um virtuelle Schulterklopfer gebettelt...

Das letzte Jahr hat die Dinge bei mir wieder ein wenig zurecht gerückt. Klar bin ich noch online, aber längst nicht mehr die komplette Freizeit. Heute habe ich wieder Hobbys, sehe dass ich eine begehrenswerte Lebensgefährtin habe, höre Vögel zwitschern und geniesse auch mal einen Tag mit Nieselregen, Hauptsache raus an die frische Luft und Kraft getankt, vielleicht nebenbei auch mal mit freundlichen Menschen unterhalten.

Ebenso wie bei Fastfood, den Mode Billigheimern oder Versandriesen im Internet, wir alle haben den Teufel herauf beschworen, indem wir uns auch von den neuen Medien wie dem Internet oder der Mobiltelefonie nur allzu leicht verführen liessen. Nun müssen wir uns mit dennegativen Aspekten wie der permanenten Überwachung auseinander setzen...

sAbBaLaTz
28.06.13, 22:38
...manchmal wünschte ich mir, wie so oft, einfach nur ein Bonobo zu sein :D

...die haben fast die gleiche soziale Struktur / Hackordnung,

wie wir Menschen - nicht ganz so heftig allerdings !



Ich gebe ferner zu viele Leute aus der virtuellen Welt noch weniger als oberflächlich zu kennen.

Eine gewisse Grundvorsicht sollte schon vorhanden sein, aber

ich habe virtuell schon sehr nette Menschen kennengelernt und

daraus reale Freundschaften geschlossen. Es kommt ein wenig

auf das "Wie" des Verhaltens im Web an - die Mischung machts !

Facebook möchte ich nicht - YouTube z.B. schon...

sAbBaLaTz
29.06.13, 20:16
Der US-Geheimdienst NSA späht offenbar gezielt die Europäische Union aus.

...weiterlesen ! (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-hat-wanzen-in-eu-gebaeuden-installiert-a-908515.html)

Bobby
29.06.13, 20:24
Falls ihr übrigens mal einen amerikanischen Soldaten trefft, der behauptet, Prisma und Tempora sein Lügengespinste...nicht gleich schlagen, die wissen es nicht besser:


US-Soldaten dürfen "Guardian"-Enthüllungen nicht lesen

Gebannt verfolgt die Welt die Schlagzeilen zur US-Spionage - nur die Soldaten der US-Armee sollen davon offenbar nichts erfahren: Die Artikel des "Guardian" zum Thema sind in den Militärbasen geblockt. Dahinter steckt eine abenteuerliche Logik.

..........Die Blockade sei ein routinemäßiger Schritt der Armee, unautorisierten Zugriff auf geheime Informationen zu verhindern, sagte Van Vleet weiter. Die Militärlogik: Als geheim eingestufte Dokumente gelten selbst nach einer Veröffentlichung, etwa auf den Seiten des Guardian, für die Armee weiter als geheim. Deshalb sei der Zugang eingeschränkt, so Van Vleet. Dies bestätigte er dem Monterey Herald auch schriftlich.

Qualle: Süddeutsche HIER (http://www.sueddeutsche.de/politik/umgang-mit-dem-prism-skandal-us-soldaten-duerfen-guardian-enthuellungen-nicht-lesen-1.1707797)

Gruß

Bobby

sAbBaLaTz
29.06.13, 21:07
...sowas spricht sich schnell rum - in der ehemalig sowjetisch

besetzten Zone durfte auch niemand Westfernsehen schaun...

crx
29.06.13, 21:45
Das sind die Nachteile der Digitalisierung unseres Lebens !
Nie war es einfacher an Informationen heranzukommen Mielke & Co hätten ihre wahre Freude daran gehabt !

Ich könnte meine ..... darauf verwetten, dass die USA/England nur die Spitze des Eisberges ist !
Wenn ich mir nur die Vergangenheit unserer Kanzelrin betrachte ... ^^

Auch wenn sie sich dumm stellt : Neuland ect ab und zu glaube ich ihr diese Dummheit sogar ^^

Duke
29.06.13, 21:52
Dann wird halt wieder gute alte Post bemüht wie in den 70ger und 80ger Jahre, da hat es doch auch funktioniert

crx
29.06.13, 21:59
Dann wird halt wieder gute alte Post bemüht wie in den 70ger und 80ger Jahre, da hat es doch auch funktioniert

Diesen Bug fixen sie gerade :Bequem wie E-Mail - vertraulich & sicher wie ein Brief: E-Postbrief!
Die komplette Kontrolle fängt gerade erst an ... :-(

http://www.epost.de/privatkunden/epost.html?cid=c_epbr_se_Z333_00091_00001_jh84fer

Duke
29.06.13, 23:47
Ich meine den Brief mit der ableckbaren Marke

Musicnapper
30.06.13, 09:46
was regen sich alle ueber die geheimdienste auf ,ist doch nur logisch ,das die sich auf die daten stuerzen,die wir selber sammeln,sorry ,ich habe da wenig mitleid.es war doch nur eine frage der zeit ,bis die damit anfangen ,wir tragen die daten zusammen,die werten sie aus ,und dank der tollen smartphones erlauben wir es sogar,lest mal die bedingungen der meisten apps ,die ihr benutzt. google und ko leisten die vorarbeit und die geheimdienste werten sie aus.mielke musste sich die informationen noch beschaffen,heute erledigen wir das ,die geheimdienste muessen es dann nur noch filtern und zuordnen.

sAbBaLaTz
16.07.13, 00:07
...und wer weiss schon, was amrikanische Virensoft,

wie z.B. Mc Affee, mit ihren mehrmals täglich stattfindendenen

Updates so alles übertragen - echt kontrollieren kann

das niemand !! Microsoft hat ursprünglich eingebauten

Zugriff auf die meisten seiner Anwendungen !

Snowdon wird - hoffentlich - noch die ein oder andere

Bombe hochgehen lassen !! Ich denke auch, dass sich

alle Nachrichtendienste austauschen - und nun wissentlich abstreiten !!

sAbBaLaTz
29.07.13, 19:33
Evt. könnten die verschiedenen Threads zur Gesamtthematik

aus administratorischer Sicht mal zu einem Gesamtthread

zusammengeführt werden - nur mal sone Idee von mir !


Im Anhang habe ich für euch mal einen Artikel aus dem aktuellen STERN,

bei dem auch das Copyright liegt, eingescannt. Hier geht es um ein Interview

mit 3 ehemaligen NSA-Mitarbeitern, die heute kein leichtes Leben in den

USA haben, da sie ebenfalls sog. Whistleblower sind !


"Die ganze Welt im Verdacht !"

wacheia
29.07.13, 20:16
Hier geht es zu einer Online-Petition mit einem offenen Brief an Mutti.


Brief an Mutti (http://www.change.org/de/Petitionen/offener-brief-an-bundeskanzlerin-angela-merkel-angemessene-reaktion-auf-die-nsa-aff%C3%A4re?utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition)

sAbBaLaTz
12.09.13, 19:34
Wie die NSA gesicherte Verbindungen aushebelt
Die NSA spioniert auch Verbindungen mit SSL-Verschlüsselung aus.
Wie das funktioniert und warum Verschlüsseln nicht sinnlos ist.

>>Die wichtigsten Fragen und Antworten<< (http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-09/faq-nsa-verschluesselung)