PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein UFS 910 gebrickt?



smilla
04.05.13, 22:09
Hallo,

ich habe das bpanther Image aufgespielt. Aber in aller Hektik vergessen "Mini Uboot" vorher zu installieren.
Die Box zeigt jetzt beim Starten "Kathrein UFS 910" und das war's.
Mit KCC oder Hyperterminal bekomme ich per seriellem Kabel keine Verbindung.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder ist die Kathi nun gebrickt?

Gruß,
Smilla

Musicnapper
05.05.13, 11:08
Besorg Dir das AAF Recoverytool und installiere Mini/Maxiboot,und schon rennt das BPanther (http://forum.mbremer.de/downloads.php?view=detail&df_id=7) !

smilla
05.05.13, 13:28
Hi,

leider steht dort immer nur im Recovery Tool "waiting for serial Connection".
In Display steht zwar "kathrein UFS 910" aber irgendwie scheint die Kiste nicht über die serielle Schnittstelle zu Antworten.
Ich benutze einen USB to serial Adapter und die Einstellungen passen soweit auch.
Mache ich irgendetwas falsch? Oder muss die Kiste leider eingeschickt werden?


Gruß,
Smilla

Der Bayer
05.05.13, 14:04
Hast du den richtigen Port im Recovery Tool eingestellt?

smilla
05.05.13, 14:40
Hallo, ja, den richtigen Port findet das Tool sogar automatisch.
Ich habe es unter einem 64-Bit Windows 7 versucht.

Habe nochmal auf einer älteren XP Maschine probiert - ohne Erfolg.

Ist der "normale" Bootloader denn seriell ansprechbar?
Mini U-Boot ist ja nicht installiert.

So richtig will ich auch nicht glauben, dass es am Karhi liegt, da der ja vor dem Flashen völlig ok war.

Smilla.

OSG
05.05.13, 18:05
Haste mal versucht das Emergency-TFTP-Update für UFS 910 vom Hersteller ?

Oder das hier Versucht:

Aus dem Kathi-Forum


Problem:
Nach einem Stromausfall, flashen oder anderen Gründen bootet die BOX nicht mehr.
Im Frontdisplay steht "Kathrein UFS-910" und die Anzeige ändert sich auch nicht.
Emergency Boot via USB Stick geht auch nicht, da die BOX einfach bei Emergency Boot stehen bleibt.

Lösung:
1. Ein serielles Nullmodemkabel und Netzwerkkabel mit der BOX und deinem Rechner verbinden.

2. PuTTy downloaden:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

3. Von der Kathrein Homepage das Emergency-TFTP-Update-Pack laden:
http://www.kathrein.de/esc-kathrein/download/receiver/firmware_ufs910.cfm

4. Die im Paket enthaltene tftpd32.exe starten und durch die Firewall kommunizieren lassen!
Die beiden Dateien U986.FLASH und U987.FLASH müssen im gleichen Ordner sein wo auch die tftpd32.exe ist!

5. Putty starten und unten wie gezeigt konfigurieren und auf "open" klicken.

6. Wenn du die BOX aus und wieder einschaltest sollte folgender Text im Putty Terminal erscheinen:

Nachtrag:
Zeitlgeich zum Einschalten der BOX auf die ENTER Taste eures PC einhämmern. Das Consolenfenster (das schwarze) von Putty muss dabei aktiv sein. Sonst lädt die BOX weiter und bleibt unter Umständen an einer Stelle stehen die für den Vorgang ungünstig ist!


Board: STb7100-mboard


U-Boot 1.1.2 (STLINUX_2_0p1) (Feb 23 2008 - 17:07:31)

DRAM: 32 MB
write time out = 1, clock = 40
write time out = 1, clock = 40
Flash: 16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
pll0 freq 531
pll1 freq 399
Net: VFD_Driver Init
VFD_Controller Type : NEW Kathrein VFD
board_version = 0
Button_value = 7
STB7100-REF>



Wenn du seltsame Zeichen und Symbole siehst, dann ist vermutlich der COM Port falsch in der Systemsteuerung konfiguriert.


7. Jetzt einfach folgende Befehle nacheinander in der Konsole eingeben, am besten mittels copy/paste da ein Tippfehler hier fatale Folgen haben kann!
Jeder Befehl wird mittels der Eingabetaste bestätigt.
Immer warten bis der vorherige Befehl vollständig ausgeführt wurde.

Die IP Adressen müsst ihr natürlich an euer Netzwerk anpassen , da es sonst nicht funktionieren kann!
Im Statusfenster von tftp siehst du die IP deines Rechners, die muss bei "set serverip" eingegeben werden.
Die IP der BOX muss bis auf die Zahlen nach dem letzten Punkt gleich sein!


Wenn du nach der Eingabe des Befehls "tftp a4100000 u986.flash" die Meldung "*** ERROR: `netaddr' not set" bekommst, ist die MAC Adresse der BOX 00:00:00:00:00 und damit ungültig.
In diesem Fall einfach der BOX eine andere gültige MAC mit set netaddr zuweisen. zb. set netaddr 00:0C:1E:10:01:00


set serverip 192.168.12.2
set ipaddr 192.168.12.156
set netmask 255.255.255.0
tftp a4100000 u986.flash
tftp a4900000 u987.flash

protect off all
erase a0020000 a0FFFFFF
cp.b a4120000 a0020000 0x7e0000
cp.b a4900000 a0800000 0x800000
protect on all
boot


Nach der Eingabe von boot startet die BOX jungfräulich mit der Firmware 1.6 und dem Installationsassistenten.

Grüße

Musicnapper
05.05.13, 22:06
Deine Ser .Schnittstelle funzt nicht ,bevor das nicht geht ,kommst Du nicht weiter ,der normale BL ist immer per HT ansprechbar.
Anleitung für die, die kein Zugriff auf LAN haben:

Nullmodemkabel an PC und Kathi anschließen.
Im Rechner auf Systemsteuerung->Leistung und Wartung-> System gehen.
im Fenster auf Fensterreiter Hardware gehen und dann auf Gerätemanager.
Da suchst du nach: Anschlüsse (Com und LPT). Anklicken.
Dort so einstellen:
115200bps, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit, keine Flusssteuerung.
Dort siehst du auch, an welchen Com Port du hängst z.B COM4.
Jetzt Hyperterminal starten (Win XP: Start->Programme>Zubehör>Kommunikation>Hyperterminal)

Im Fenster "Name" Kati eingeben dann auf OK und beim nächsten Fenster "Verbinden mit" auf "Verbindung herstellen über" klicken und dort den COM Port eintragen, was du im Gerätemanager abgelesen hast, also z.B. COM4. Es öffnet sich ein Fenster, da trägst du folgende Daten ein:
115200bps, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit, keine Flusssteuerung
Übernehmen und auf OK.
Du bist mit Hyp.Terminal verbunden.
Um zu testen, ob die Einstellungen richtig sind, mach jetzt die Box aus und wieder ein.
Sind die Einstellungen richtig, siehst du im Hyperterminal (HT)verschidene Meldungen.
Jetzt muss also ertmal die Verbindung getrennt werden, das machst du dann so:oben in der HyperTerminal (HT) Leiste siehts du ein Telefon mit ne Telefonhörer, da klickst du drauf. Jetzt hast du die Verbindung getrennt.
Box per FernBedienung ->FB ausschalten.
Neben dem Telefon mit Hörer, ist links ein Telefon mit aufgelegtem Hörer;-)
Da klickst du da drauf um die Verbindung wieder herzustellen im PopUp wird "Anrufen" angezeigt.
Als Nächstes, hälst du die ENTER Taste am PC gedrückt und machst deine BOX mit FB an. Kommt die Meldung am Hyperterminal:
STB7100-REF> kannst du dann die Taste ENTER los lassen.
Jetzt hast du Verbindung zu deinem BOX, bzw. kannst den heile machen...

rqs
06.05.13, 09:09
Den Hyperterminal gibts ab Win7 leider nicht mehr. Du kannst aber die Programmdateien einfach von der WinXP auf die Win7 Maschine kopieren. Habe ich bei mir auch so gemacht, läuft unter Win7 64bit einwandfrei.

Einfach folgende Dateien in einen beliebigen Ordner kopieren:
C:\Program Files\Windows NT\hypertrm.exe
C:\Program Files\Windows NT\htrn_jis.dll
C:\Windows\System32\hypertrm.dll
C:\Windows\System32\hticons.dll

Wer zusätzlich die Hilfedatein benötigt:
C:\WINDOWS\Help\hypertrm.chm
C:\WINDOWS\Help\hypertrm.hlp

Oder einfach hier downloaden (http://www.itler.net/wp-content/uploads/2011/05/hyperterminal.zip)!*

*Quelle: ITler.net

CU rqs

dirk01
06.05.13, 13:07
Seit dem es kein HT mehr gibt (seit Vista?) nehme ich da immer "Putty", habe auch Win7 und absolut keine Probleme mit dem ser. Zugang via Adapter.
Mit dem Recovery Tool oder KCC sollte eine Verbindung gehen, scheint wohl eher ein Treiberproblem vom Adapter zu sein.
Hattest du damit überhaupt schon mal Zugang zur Box ?

smilla
07.05.13, 15:19
Hallo,

ich werde mal versuchen ob mit putty überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt.
Es ist ein Digitus Adapter - eigentlich nicht die schlechteste Wahl ;)

Bisher hatte ich noch keine erfolgreiche Verbindung zur Box :(

Gruß,
Smilla

dirk01
07.05.13, 16:18
Wird dein Adapter im Gerätmanager angezeigt bzw. kannst du dort einen Com-Port auswählen ?

smilla
07.05.13, 18:13
Hallo, ja Comport ist vorhanden und die Einstellungen für Baus usw. habe ich auch vorgenommen.
Das unicam lässt sich Problemlos mit dem Adapter beschreiben.
Kann es vielleicht doch sein, dass der Bootloader nicht mehr richtig funktioniert?

Gruß,
Smilla

dirk01
07.05.13, 18:38
Nein, der Bootloader ist noch da, sonst würde die Kathi gar nichts mehr im Display anzeigen.
Im AAF Revovery Tool wird auch das Netzwerk (mit fester IP arbeiten, nicht DHCP) benötigt, hast du ein Crossoverkabel (also kein mormales Netzwerkkabel) ?

Ansonsten versuch mal die Software KCC 3.2 (Kathi Controll Center), damit kann man auch auf Werkseinstellungen (im Menü Experten) zurück.

smilla
07.05.13, 18:57
Hallo, ja ich habe ein Crosskabel. Nur brauchen die Tools ja erstmal die serielle Verbindung.
Und da geht schon nichts :(

Smilla

dirk01
07.05.13, 19:03
Also mit KCC bekommst du auch nichts hin ?
Entweder ist der ser. Anschluß am 910er seit Anfang an defekt oder du machst was falsch, glaube aber eher zweiteres.

Wenn im Display noch Kathrein steht, kann man den Receiver mit o.g. Tools und div. Anleitungen zurück setzen.

Ansonten versuche noch einen anderen Rechner vom Bekannten, könnte auch noch Wunder wirken.

smilla
07.05.13, 19:17
Anderer Rechner - leider auch ohne Erfolg.
Scheint, als wäre der Comport doch Defekt.
Tja, das ist jetzt aber blöd :(

Smilla

buedi30
07.05.13, 19:24
Kann es esein, das man hier aneinander vorbei redet????

So hätte ich es verstanden:
Crossoverkabel=Netzwerkkabel

So war es gemeint:
Serielles Kabel=1 zu 1 verkabelt
Nullmodemkabel= gekreuztes serielles Kabel Pin 2 und 3

@smilla du brauchst ein Nullomdemkabel, bist Du Dir sicher das es eins ist was Du gerade nutzt?????

dirk01
07.05.13, 19:25
Das kann und will ich irgendwie nicht glauben, würde dir auch gerne helfen, aber im Moment weiß ich auch nicht weiter, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

@buedi30
bei KCC wird auch noch das Netzwerk benötigt, ideallerweise per Crossoverkabel.

Ja richtig, Nullmodemkabel wird benötigt, da bin ich von ausgegangen das er eins hat, aber du hast recht, ser. Kabel ist anders, das könnte der springende Punkt sein !

smilla
07.05.13, 20:32
Hallo,

könnte echt sein, dass es nur ein Verlängerungskabel und kein Nullmodemkabel ist.
Ich werde mal ein anderes - Nullmodemkabel - besorgen.
Hoffentlich klappt dann alles :)
Werde Rückmeldung geben.

Smilla

Musicnapper
07.05.13, 20:42
Er hat kein 0-Modemkabel,sonst hätte er Seriellen Zugang ,erst dann wird das mit dem Cross Over Kabel überhaupt interessant,aber das ist ein anderer Fehler,so weit ist er noch nicht !

rqs
07.05.13, 21:47
Beim Nullmodemkabel sind die Stecker in der Regel female-female, RS232 Verlängerungen male-female. Sollte also nicht so schwer zu unterscheiden sein.

CU rqs

smilla
19.05.13, 15:18
Hallo mit dem Nullmodemkabel habe ich dann endlich das bphanter drauf bekommen.
Es lag also wirklich am Kabel....
Teilweise friert bei den HD-Sendern schonmal das Bild ein.
Das bphanter scheint auch nicht ganz so stabil zu laufen.

Smilla

Musicnapper
19.05.13, 15:32
probier andere tunertreiber