PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Sommer(zeit)



Bobby
30.03.13, 12:04
Egal wie es vor unseren Fenstern aussieht: Die EU macht uns klar, dass ab morgen endgültig Sommer zu sein hat.


Denn vom 30. auf den 31. März werden die Uhren in der Nacht von 2 auf 3 Uhr wieder eine Stunde vorgestellt.

Das bedeutet, 1 Stunde weniger Schlaf und 1 Stunde weniger Zeit, um den Schneemann noch einen Meter höher zu bauen.


Aber warum schafft man diesen Mega-Schwachsinn, der noch dazu Millionen kostet nicht einfach ab?

Hierzu Auszüge eines Artikels von web.de (http://web.de/magazine/wissen/mensch/17288426-sommerzeit-2013-schafft-umstellung-zeit.html)

"...76 Prozent unserer Leser finden, dass die Sommerzeit auch im Jahr 2013 definitiv ein Relikt von gestern ist. Doch warum schafft man die nervige Umstellung der Uhr nicht einfach ab? Das hat wie so oft politische Gründe.
Am OsterwochenendeInzwischen kämpft jeder Vierte mit den Folgen der Zeitumstellung, wie eine aktuelle Umfrage der Krankenkasse DAK zeigt: Fast jede dritte Frau (30 Prozent) leidet nach der Zeitumstellung unter gesundheitlichen Problemen. Bei den Männern gaben das nur 18 Prozent an. Die meisten der Betroffenen fühlen sich schlapp und müde, haben Einschlafprobleme oder Schlafstörungen (79 und 59 Prozent). Mehr als jeder Dritte von ihnen hat nach der Zeitumstellung Konzentrationsprobleme (36 Prozent), jeder Zehnte sogar depressive Verstimmungen. Kein Wunder also, dass 76 Prozent unserer befragten Leser eine Rechnung mit der ungeliebten Sommerzeit offen haben und am liebsten die Uhr in Ruhe lassen würden...."


Kapiert ihr jetzt endlich, dass Sommer ist und es alle nur gut mit uns meinen?

Gruß

Bobby

Musicnapper
30.03.13, 14:09
Sommer ist nun befohlen !

Humie
30.03.13, 16:02
Ich find die kurze hose steht mir immer noch, meine tochter war nicht sehr begeistert wie ich sie nach mittag zum sonnen auf den balkon geschickt hatte.
War doch recht frisch im bikini und die schneeflocken sahen auch nicht sehr einladend zum sonnen aus. Aber befehl ist befehl, so sind wir deutschen nunmal.

Warum dieser schwachsinn nicht abgeschafft wird ist mir auch unerklärlich, aber so ist das mit unseren politikern. Wenn die sich was in den kopf gesetzt haben spielt geld keine rolle mehr.
Siehe flughafen berlin, siehe flughafen kassel calden, siehe nationalpark teuteburger wald da weden millionen über millionen sinnlos an steuergeldern versenk und es wird niemand zur rechenschafft gezogen.

Nur weiter so wir haben ja noch genug steuergelder, wenn nicht wird einfach die lkw maut auch auf feldwege ausgeweitet, kein problem.

Ratatia
30.03.13, 17:44
Ich stelle meine Uhren, im Auto, Schlafzimmer und da wo ich es nicht durch Funkuhr beeinflussen kann seit Jahren schon nicht mehr um.



PS: ...aber gegen Sommer hab ich nichts :natur0142:

sAbBaLaTz
30.03.13, 19:43
Die EU hat die Sommerzeit jedenfalls nicht erfunden ;)


Die Idee einer Zeitumstellung wurde erstmals im Jahre 1784

von Benjamin Franklin in einem Brief an die Herausgeber einer

Pariser Zeitschrift erwähnt. Angesichts des humorvollen Charakters

des Textes ist allerdings nicht klar, ob es sich um einen ernsthaften

Vorschlag Franklins handelte.

Ernsthaft wurde die Idee erstmals im Jahre 1907 von William Willett

vorgeschlagen. Trotz Lobbyarbeit konnte er die britische Regierung

jedoch nicht zur Einführung der Sommerzeit bewegen.

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30. April 1916 in Deutschland.

Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit.


Die erneute Einführung der Sommerzeit wurde in der "alten" Bundesrepublik

1978 beschlossen, trat jedoch erst 1980 in Kraft.

Zum einen wollte man sich bei der Zeitumstellung den westlichen

Nachbarländern anpassen, die bereits 1977 als Nachwirkung der

Ölkrise von 1973 aus energiepolitischen Gründen die Sommerzeit eingeführt hatten.