PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klientfähiger HD-Receiver Ferguson Ariva 201/202E Erfahrungsbericht



Ratatia
16.01.13, 23:08
Auf der Suche nach einem preislich günstigen klientfähigen HD – Receiver für meine home-sharing bin ich auf die Receiver von Ferguson gestossen. Die Ferguson Ariva 102 kostet um die 60,00 €, das anspruchsvollere Modell Ariva 202 E knapp 20,00 € Aufpreis.

Hinweise zu den Receivern von Ferguson findet ihr z.B. hier http://www.ferguson-digital.eu/de/hd-receiver.html
Eine Gebrauchsanleitung mit den Funktionen der Ferguson Ariva füge ich als PDF-Datei bei.

Ich persönlich habe meine Receiver über Amazon bezogen. Bestellung und Lieferung ging wie immer innerhalb von 3 – 4 Tagen über die Bühne.

Die ersten Tests mit der mitgelieferten firmware waren sehr zufriedenstellend. Bild und Tonqualität optimal, Bedienung über die Fernbedienung quasi selbsterklärend. Bootzeit der Box kam mir etwas lang vor, aber meine Dream ist da auch nicht sonderlich schneller. Die Umschaltzeiten sind sehr gut.

Um die Box als Klientbox zu betreiben braucht man eine entsprechende modifizierte Firm-Software (patch) , die im www leicht zu finden war.

Die Installation der neuen soft, in der u.a. auch CCcam bereits integriert ist, war kein Problem und kann quasi von jedem Neueinsteiger schnell selbst gemacht werden. Eine Anleitung reiche ich noch nach.

Nach Installation der Box musste ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden. Ich habe nur 19,2 Ost gewählt, aber das Ergebnis des Tuners kann ich ebenfalls mit sehrgut bezeichnen, es wurden sofort alle Kanäle gefunden.

Was an der Box ein bisschen nervig war, ist das Suchen der Sender in der Senderliste.

Man kann die Listen Favoriten etc. natürlich selbst erstellen und bearbeiten; dafür bin ich aber zu faul. Fertige sortierte Senderlisten soll es auch im www geben, aber so weit bin ich leider noch nicht.

Mein erster Eindruck: Preis und Leistung passt. Habe die Anschaffung nicht bereut.

Ratatia
17.01.13, 02:27
Eine Gebrauchsanweisung für das Patchen der Box häng ich noch dran; ist wirklich easy

Hansi Müller
17.01.13, 09:46
Hallo, ich kann nur sagen das Ferguson Ariva 102 ein gutes Gerät ist, läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme und macht ein gutes Hd / Sd Bild, Netzwerktechnisch Null Abstürtze. Die Senderliste bearbeite ich mit *******hHD100, in der Demoversion kann man 20 Programme pflegen dann muß gespeichert werdern & dann die nächsten 20 Programme usw. Ich würde immer wieder eine Kaufen..... mfg Hansi Müller

Ratatia
17.01.13, 12:34
Ich werde meinen Erfahrungsbericht natürlich noch erweitern; alle Funktionen kann man ja auch nicht von heute auf morgen ausprobieren.

Sollte jemand eine gut sortierte Senderliste für die Ariva haben (mir reicht in diesem Fall 19,2 E), ...immer her damit.

Ratatia
17.01.13, 15:35
Die Senderliste bearbeite ich mit *******hHD100

Kannst Du bitte die ****** durch Buchstaben ergänzen? Ich kann damit nichts anfangen. Ich denke das wird schon nicht gegen die Boardregeln verstossen.

schakal007
17.01.13, 16:55
" s e t e d i t "

Ratatia
17.01.13, 17:24
...ich werde mal google befragen, was dabei rauskommt.

- - - Aktualisiert - - -

....ja danke !!! habe es gefunden und jetzt muss ich mich erst wieder dort einlesen.

rqs
18.01.13, 20:37
So wie ich das verstehe müssen die Settings in jedem Fall über RS232 ausgelesen und wieder eingespielt werden, egal ob S E T E D I T oder Ferguson Editor. Wäre ja auch nicht so schlimm, kennen wir ja noch aus Humax Zeiten.
Hat schon jemand eine Smartcard in dem Reader probiert, oder geht da gar nichts?

CU rqs

lars.berlin
18.01.13, 20:55
Universeller Multikartenleser für HD+ und Sky-Smartcards, schreibt dazu ein gewerblicher Online-Händler.

Greetz Larsi.

crx
19.01.13, 10:26
Bis auf die nervige RS232 Geschichte liest sich das ganz gut an :sendungen_tv0059:
Wird sie doch über USB gepatcht ...

Danke Ratatia, freu mich mehr davon zu lesen

Edit
es gibt auch schon USB Dump File :

Favoriten

-FREE TV
-HDTV / SKX HDTV
-SKY CINEMA
-SKY WELT
-SKY WELT EXTRA
-SPORT
-SHOPPING
-NACHRICHTEN
-OESTERREICH
-EROTIK

vom 29.Okt.2012
http://www.digital-eliteboard.com/downloads.php?do=file&id=20404

sorry mein Upload ist zu langsam bei 4,2 MB, eventuell kann das mal Jemand anderes machen ?

Ratatia
19.01.13, 19:25
@ crx ich bin jetzt gerade dabei zu testen welche Karten laufen. Im normalen Kartenschaft läuft meine Sky S02 auf jeden Fall nicht. Als CI-Modul habe ich nur ein alphacrypt light. Auch in diesem Modul habe ich meine Sky S02 nicht zum laufen bekommen.

Es gibt allerdings im Menue der Box Einstellungsmöglichkeiten. ... hier bin ich leider noch nicht weitergekommen. Ich probiere und teste weiter.


Habt noch ein wenig Geduld.


Nach wie vor mein Fazit: super Kiste für den Kurs.

Ergänzung:
Bisher habe ich alles über USB gemacht ....alles andere wäre für mich auch nervig. Es soll aber patches geben, die bereits eine sortierte Liste integriert haben. Dein link dazu ist sehr hilfreich.

crx
19.01.13, 19:58
Finde ich super von dir (y) macht laune zu lesen :38:

Hast du schon versucht eine externe FP mit Movies gefüttert zum laufen zu bringen ?
Die hat doch einen Movieplayer onboard ?

Baweduddchen
19.01.13, 20:10
Warum die SO2 nicht läuft,dass wirste nur mit nem Log sehen können.
Und da simmer wieder bei RS 232.

Ratatia
19.01.13, 20:18
Nein, hatte auch nicht soviel Zeit ... werde im Augenblick mit Antibiotika gedopt weil ich mir was eingefangen habe. Ich freue mich jedenfalls das Euch dieses Thema gefällt und wie oben geschrieben, es macht Spass mit diesem Gerät zu experimentieren und ich werde natürlich über meine Erfahrungen weiter berichten. Darüberhinaus habe ich auch den Ehrgeiz, dann eine fertige to do Anleitung für die jeweiligen Funktionen zu erstellen. ... wie gesagt, die Kiste ist für mich Neuland.

blaster68
19.01.13, 22:19
Egal wie, "gute Besserrung" !

Baweduddchen
19.01.13, 23:18
Ich hab da ma jetzt auch en bissel gelesen.
Die Bude ist nicht wirklich was für mich,kein flashen per Netzwerk,ab da sind solche Receiver für mich nicht mehr interessant.
Der Pingulux geht da gerade noch,beim flashen von E2,Neutrino HD brauchts die 192.168.40.19,dann direkt das Patchkabel dran und per TFTP das Image geflasht.
Dann fix einrichten und ab da hab ich per Netzwerk Zugriff auf alles,das ist für mich wichtig.

OLAOLA
20.01.13, 00:32
Hi, habe den Ferguson Ariva 250 Combo, wegen der besseren Fernbedienung und besserem Display. Die SOFT ist für 102mini, 102E, 202E, 150, 250, 152, 252 identisch.
Es laufen mit PATCH Soft: SKY V13, Sky V14, HD01, HD02, alle FUN + RSA Karten. SKY S02 läuft nur mit älterer Soft. Festplatte 2,5" und USB Wifi laufen einwandfrei.
Natürlich laufen ALLE bekannten Sender mit EMU. Für 80,- Euro ist das Gerät 202E oder 250 mit 2 USB eine sehr gute Wahl. CS geht auch einwandfrei. I-Net Media
Anwendungen sind auch OK. Zugriff über Netzwerk ist eingeschränkt möglich. PVR Aufnahmen nur über Wandlungen im PC nutzbar. usw, usw.................................

lars.berlin
20.01.13, 09:30
Ich hab da ma jetzt auch en bissel gelesen.
Die Bude ist nicht wirklich was für mich,kein flashen per Netzwerk,ab da sind solche Receiver für mich nicht mehr interessant.
Der Pingulux geht da gerade noch,beim flashen von E2,Neutrino HD brauchts die 192.168.40.19,dann direkt das Patchkabel dran und per TFTP das Image geflasht.
Dann fix einrichten und ab da hab ich per Netzwerk Zugriff auf alles,das ist für mich wichtig.

Ich denke ebenso wie Du. Per FTP und Netzwerk ist heute das Nonplusultra. Und für den 80er für so einen Ferguson, stell' ich mir lieber 'ne gebrauchte Kathi 910er hin.

Greetz Larsi.

Ratatia
20.01.13, 19:22
Ja, ich bin auch FTP-Fan ...aber einmal eingestellt läuft und läuft.

Heute habe ich gesehen, dass die Taktfrequenz eingestellt werden kann 6 Mhz bzw. 3,6 Mhz. Ausprobieren konnte ich es wegen einer Familienfeier leider noch nicht.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich eigentlich nur eine HD-fähigen Klientbox gesucht habe... Nach wie vor, ich bin zufrieden. Ich wollte ja auch etwas zum "basteln" haben in dieser MOSC toten Zeit.

.

blaster68
20.01.13, 20:18
Ich denke ebenso wie Du. Per FTP und Netzwerk ist heute das Nonplusultra. Und für den 80er für so einen Ferguson, stell' ich mir lieber 'ne gebrauchte Kathi 910er hin.

Greetz Larsi.Ich denke in dieser Richtung kommt viell. noch was mit einer Software.

crx
20.01.13, 20:25
Offtopic
Ist unser Sponsor wieder weg ?

Wollte da gerade mal die Preise usw ansehen

lars.berlin
20.01.13, 20:30
Offtopic
Ist unser Sponsor wieder weg ?

Wollte da gerade mal die Preise usw ansehen

Oben anklicken. Da läuft immer sein Werbe-Banner.

Greetz Larsi.

crx
20.01.13, 20:36
Ich vergaß .... den Adblock ^^

Ratatia
24.01.13, 15:30
Ich knüpfe mal an post #19 an

Klientbox für das Homesharing (anderes geht auch :div55: ) bisher habe ich keine Abstürze gehabt, das sharing läuft ruckelfrei und um die Box als Klientbox einzurichten braucht man ebenso keine großen Vorkenntnisse. IP für die Box anpassen, Name und passwort in der CCcam config des Servers anpassen ... und fertig. Das wird auch alles über das Webinterface am Computer gemacht. Aufnahmefunktionen habe ich noch nich getestet, werde auch zu Testzwecken vorerst nur einen entsprechend großen USB-Stick anschließen. Darüber später mehr.

Als klientfähige HD-Box ...und für diesen Preis ... kann ich das Teil nur weiterempfehlen.

Kellerkind77
28.01.13, 11:36
Ich hab auch mal einen 202E geordert. Ein Paar Fragen hab ich da...:

Wie siehts denn mit der Firmware aus ? Das ist doch ein Linux oder ? Komme ich da irgendwie dran ? Telnet ? SSH ?

Ich muß meine DMM 7020HD nach DreamMultimedia schicken und in der Zeit soll der Ariva ins Wohnzimmer. Ich möchte die Dreambox-Festplatte in ein USB Gehäuse stecken und da drauf aufnehmen können (ohne die Dreambox Aufnahmen zu löschen natürlich). Das Dingen sollte also mit Linux formatierten HDDs klarkommen.
Zum anderen hab ich ne V13 für mein Sky Abo, die läuft von Haus aus oder muß ich da schon irgend eine gepatchte Firmware haben ? Ansonsten liegt hier noch nen Unicam rum, das könnte ich auch nehmen wenn es zuviel Aufwand für die V13 ist...

Wenn die Dreambox wieder da ist, wandert der Ariva ins SZ und löst meine olle Dbox2 ab... Kann der Ariva auf Netzwerkfreigaben zugreifen ? Als Newcamd, oder meinetwegen CCCAM Klient tut ers ja, das sollte kein Problem geben, auf der Dream läuft der/die/das OSCAM...

Grüße
KK

Ratatia
28.01.13, 12:34
An der firmware (auch an der gepachten mit CCcam und Newcamd) kann nichts verändert werden. Die Klientdaten werden am einfachsten über webinterface eingegeben.

Einfach an der Ariva die Netzwerkeinstellung mit der Fernbedienung vornehmen und dann die Klientdaten (Name .. Passwort) über webinterface durch Eingabe der IP der Box am PC bearbeiten.

Eine Skykarte habe ich bisher nicht erfolgreich offen bekommen, da ich nur ein Alphacyptmodul habe und die Box auch bei mir im Schlafzimmer eine D-Box 2 Klientbox ersetzt, um in den Genuss von HD zu kommen.

Sergej Fährlich
28.01.13, 13:58
Das Dingen sollte also mit Linux formatierten HDDs klarkommen.
Das kannst du dir bei dieser Büchse abschminken:

2. Es werden nur Laufwerke mit einer einzigen Partition mit NTFS oder FAT32-
Dateisystem formatiert unterstützt (wir empfehlen das NTFS). Falls Ihr
Laufwerk diese Bedingung nicht erfüllt oder Ihnen dieses unklar ist, bereiten Sie
bitte das Laufwerk im PC bevor Sie es an den Receiver anschließen. Bitte
merken Sie, dass das Formatieren eines[..]

lars.berlin
28.01.13, 14:17
Das man bei den Billig-Büchsen nichts an dem Cams verändern kann, ist auch so ein Müll. Die verursachen Fehlermeldungen zu Hauf.

Greetz Larsi.

Kellerkind77
28.01.13, 14:33
Das kannst du dir bei dieser Büchse abschminken:

Ja schade, dachte ich mir. Deswegen ja die Frage ob da irgendwas mit Telnet oder SSH geht. Dann hätte ich manuel eine ext3 Partition mounten können oder so...

Hab mir gerade mal die BDA reingezogen... you get what you paid for

KK

Ratatia
28.01.13, 17:27
Das man bei den Billig-Büchsen nichts an dem Cams verändern kann, ist auch so ein Müll. Die verursachen Fehlermeldungen zu Hauf.

Greetz Larsi.


Larsi, mach die Box nicht ganz so schlecht; ...klar ist keine Dream odgl., aber als Ersatz für die Alte Dame D-Box 2 als Klientreceiver mit HD und Aufnahmefunktion
für den kleinen Geldbeutel kann man damit gut leben.

lars.berlin
28.01.13, 17:56
Larsi, mach die Box nicht ganz so schlecht; ...klar ist keine Dream odgl., aber als Ersatz für die Alte Dame D-Box 2 als Klientreceiver mit HD und Aufnahmefunktion
für den kleinen Geldbeutel kann man damit gut leben.

Da hast Du @Ratatia, nicht ganz Unrecht. Trotzdem tendiere ich dazu, wie oben von mir schon mal erwähnt: Da stelle ich mir lieber eine gebrauchte 910er hin. Die kann auch HD und da kann man(n) an den Cams rumfummeln und wenn ich möchte, kann ich mir sogar, (meine beiden Kathis hatten welche), HDD's fest einbauen.

Festplattenkit für die 910er bei www.pres.at. 2,5" HDD's bis 1TB gebraucht inner Bucht oder auch sonste wo............

Greetz Larsi.

Ratatia
28.01.13, 18:00
Naja, wer wie ich nicht bei ihhbähh kauft ist es dann einfacher an eine neue Ariva mit voller Garantie zu kommen.

lars.berlin
28.01.13, 18:07
Naja, wer wie ich nicht bei ihhbähh kauft ist es dann einfacher an eine neue Ariva mit voller Garantie zu kommen.

Ich habe meine beiden 910er Kathis und auch noch andere für Bekannte stets hier übers Board erworben und auch die HDD's dazu.

So etwas kaufe ich auch nicht bei iBäääääääh. Das passt immer hier von Gleichgesinnten besser.

Greetz Larsi.

Ratatia
28.01.13, 18:11
Danke Larsi, das ist sehr vorbildlich :38:

crx
24.02.13, 13:34
Hast du eigentlich mal versucht einen Film von externem Medium ( Stick usw ) abzuspielen ?

Ratatia
24.02.13, 15:16
... nein, hab ich noch nicht ausprobiert, da ich aufzunehmende Sendungen auf meiner Dream Festplatte speichere. Da das Thema Ferguson hier im Board in den Hintergrund gelandet ist, habe ich auch nicht weiter zu diesem Thema meine Erfahrungen weitergegeben. Ich betone nochmals ...,. für das Homesharing incl. HD ist die Box einfach super. ....und der Preis unschlagbar ... auch wenn ich nicht per FTP damit arbiten kann. Für einen Laien, der sich homesharing einrichten möchte eine super Box.

TMF
22.03.13, 18:52
Überleg auch eine Ariva zu kaufen, hatte schon öfters davon gelesen. Danke auch für die Tips, Ratatia!

Ich hab ja noch die Ferguson 8900, schon seit Nov. 2007. Nur da wird wohl CCCAM nicht weiterentwickelt? Jedenfalls hab ich in vielen meiner Sky-Aufnahmen leider Streamfehler, besonders schlimm bei Sky Sport HD - da wurde doch mal was umgestellt.
Hab das jetzt erst mit neuem PC und TS-Doctor festgestellt.

Nimmt der Ariva auch in TP0 auf (wie der Ferguson 8900) ? TS_Doctor liest das Format ja einfach ein u. kann man als TS schneiden u. speichern. Nur leider kann man die geschnittenenen HD-Files nicht zurück nach TP0 wandeln. Für SD-Files gab es damals ein Programm, aber für HD ?

Denn der Ferguson 8900 hat eine Super-Bildquali, ich nehm mal an der Ariva auch.

Ratatia
22.03.13, 19:07
Habe meine Ariva im November vergangenen Jahres eingerichtet, sei dem keine Aussetzer mit der CCcam. Einen Festplattenceiver habe ich nicht angeschlossen, da das Teil nur als reiner HD-Receiver im Schlafzimmer seine Dienste tut.

Habe auch nur für Aufnahmen einen 8 GB -Stick, muss allerdings zugeben, dass ich noc h keine Aufnahmen mit der Arriva gemacht habe, da in meiner Server-Dream800 eine ext. Festplatte integriert ist und Aufnahmen nur dort gemacht werden.

TMF
22.03.13, 19:24
Danke für die schnelle Antwort,
also bei mir wäre die Ariva dann auch der Aufnahmereceiver, will schon seit Jahren eine Dream kaufen - na hätte ich mal machen sollen, also preissmässig, denn die fallen ja nicht.

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit eine HDTV-Aufnahme von Sky testen mit dem internen Kartenleser? Eine saubere Aufnahme wäre schon ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Beim TV-Gucken hab ich mit dem Ferguson 8900 auch keine Aussetzer bemerkt, mit der V13 bzw. V14 Karte.
Meist sind das AC3-Fehler, aber auch Video, bei Sky Sport HD ganz schlimm.

Hab auch schon andere Firmware versucht, aber dann erkennt er die V14 überhaupt nicht.

Kellerkind77
22.03.13, 19:48
***** Aufnahmen mit ner Smartcard im internen Slot werden verschlüsselt abgespeichert, können also am PC nicht weiterverarbeitet werden.... Ist zwar ein TS-File, aber eben verschlüsselt und nur mit dem Ariva abspielbar.
Laut div. Berichten wird mit nem CI-Modul wohl unverschlüsselt aufgezeichnet... Kann ich morgen mal probieren.. Hab nen Ariva 202e, nen Unicam2 und ne SkyV13 hier...

Kk

MSC_Fan
02.11.13, 13:24
ich habe auch einige Zeit den Ariva 102E für HS in Kombination mit meiner Vu+ uno genutzt und kann das Gerät nur besten Gewissens empfehlen. Hat alles absolut reibungslos geklappt. Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

Omilein
12.12.15, 13:10
Hallo,

hat vielleicht Eine/r Erfahrung mit Ariva Link 200 HD?
Soll in HS als Client. Der Server Ariva 202E.
Bis jetzt als Client war der Edision Argus mini IP, jetzt leider nach der SKY Umstellung keine Soft mehr.

Schönen Gruß
omilein