PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clienten/Server Verständnissfrage



soso
03.12.12, 19:41
Hallo Gemeinde

Was betreibe ich?
CS, ich mit der 800Hdse als Server und extern via Internet 4 Familienmitglieder die ich mit meinem S*yabo versorge. 1. Kartenslot S02, 2. Kartenslot Hd+ das Ganze über Cccam 2.3.0 im Server und verschiedene Cccam Versionen in den Clienten.
Jetzt besteht der Wunsch in 2 Haushalten extern für die Kinder jeweils eine weitere Dreambox zu nutzen.
meine F:Line hatte ich vorher
F: XXXXXXXX XXXXXXXX 0 0 1 {0:0:1}#
SERVER LISTEN PORT : xxxxx
Was muss ich nun verändern um meinen Wunsch zu ralisieren?

Vielen Dank für euere Unterstützung.

Gruß >>>soso<<<

mike_diginova
03.12.12, 19:51
F user pass 0 0 0 { 0:0:1 }

Mit der ersten Null hinter pass legst du fest, das nur die lokale Karte frei gegeben wird, es ist auch kein reshare drauf, das steht in der Klammer

teifun68
03.12.12, 19:51
2 F-linien machen und in den anderen Boxen je eine c-linie eintragen .Einen dyndnsacount brauchst auch noch wenn du über das Internet sharen willst.

wacheia
03.12.12, 19:58
Das hängt davon ab, ob die zusätzliche Box für das Kind direkt von deinem Server oder von dem Client versorgt werden soll.

soso
03.12.12, 20:07
Danke erstmal an alle.
Ich fange mal unten an.
@ wacheia Angenehm wäre es, wenn die (Kindsbox) auch von meiner Serverbox bedient würde.
@teifun
wäre auch kein problem, frage was lastet das sytem mehr aus, oder ist es egal??

wacheia
03.12.12, 21:14
Danke erstmal an alle.
Ich fange mal unten an.
@ wacheia Angenehm wäre es, wenn die (Kindsbox) auch von meiner Serverbox bedient würde.
@teifun
wäre auch kein problem, frage was lastet das sytem mehr aus, oder ist es egal??

Dann musst Du es so machen, wie teifun68 es beschrieben hat.

soso
03.12.12, 21:34
Ok Danke
hast du evtl. noch die Antwort, ob es für die Serverbox schonender wäre wenn ich den Clienten in dem Haushalt als Serverbezugspunkt für die (Kindesbox) nutze. Oder ist es gar egal.
Weil dann wäre es ja einfacher wie teifun68 es beschrieben hat.
Ich wüsste ohnehin nicht wie ich das zu configurieren habe. Wenn dann bräuchte ich da auch Hilfe.

Gruß>>>soso<<<

wacheia
03.12.12, 21:44
6 Clients werden keine Probleme machen.

Du kannst das also so einrichten, dass die beiden neuen Kinderboxen die C-Line erhalten, wie Du sie bei den anderen Boxen auch eingerichtet hast.

Dazu dann noch zwei F-Lines in Deine Serverbox.

soso
03.12.12, 21:53
OK Danke noch mal.

Hast du vielleicht einen Tipp wie ich mit Thema Sicherheit umgehe...?
[QUOTE]Standardport 12000 ändern.
Standartpasswort der Box unbedingt ändern und oder Telnet und FTP die Portweiterleitung deaktivieren (Port21 und Port23).

Webinfo (16001)und Telnetinfo (16000) Standartport ändern und Passwort setzen oder Portweiterleitung deaktivieren.

Hier die Einträge für CCcam:

Beispiel:


WEBINFO LISTEN PORT : 12345
WEBINFO USERNAME : username
WEBINFO PASSWORD : passwort
#
TELNETINFO LISTEN PORT : 12346
TELNETINFO USERNAME : username
TELNETINFO PASSWORD : passwort[Passwort von der Dreambox habe ich per Telnet geändert.



Ports deaktivieren, weiss ich nicht wie und wo.

rqs
04.12.12, 19:47
Trage in deine Server Box für jeden Clienet eine F-Line ein, egal ob HomeCS oder InetCS. Im Gegensatz zur Kaskadierung - was auch geht - wird dir das Handling erleichtert, wenn du später mal was ändern willst oder musst. Außerdem bleibt es übersichtlicher. Im Punkto Sicherheit würde ich von meinen Clients fordern selber eine DYNDNS zu besitzen. Damit kann der Zugriff der Clients nur über die jeweilige Adresse eingeschränkt werden. Deine F-Lines sähen dann z. B. so aus:
F: username1 password1 2 1 1 { } { } { } friend1_dns.noip.com
F: username2 password2 2 1 1 { } { } { } friend2_dns.noip.com
F: username3 password3 2 1 1 { } { } { } friend3_dns.noip.com
usw.
Für Home CS ist natürlich deutlich weniger Aufwand zu betreiben, da reichen F-Lines wie:
F: username4 password4
usw.
Wenn du das Standardpasswort (dreambox) und den Standardport (12000) bereits geändert hast, die FTP Ports an deinem Router geschlossen hast, dann bist du bereits nah an Fort Knox dran.
Zu den C-Lines der Clientboxen; für INetCS könnten die Einträge in den cfg der Clientboxen dann z. B. jeweils so aussehen:
C: server.noip.com 12541 username1 password1 no { 0:0:2 }
C: server.noip.com 12541 username2 password2 no { 0:0:2 }
C: server.noip.com 12541 username3 password3 no { 0:0:2 }
Voraussetzung ist dabei natürlich, dass der Port 12541 in dem zugehörigen Router an die Serverbox weitergeleitet wird.
usw.
Für HomeCS analog zum Beispiel oben:
C: 192.168.2.87 12541 username4 password4 (wenn 192.168.2.87 die IP der Serverbox ist)
C: server.noip.com 12541 username4 password4 ginge rein theoretisch auch

Erklärungen zu den Lines gibt es hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?114675-CS-mit-Cccam&p=1034064&viewfull=1#post1034064)

CU rqs

soso
04.12.12, 23:09
Hallo rqs,

upps das ist viel Stuff, wo ich mich erst mal wieder einlesen muss. Danke sehr dafür. Hört sich aber sehr sicher an.
Vor allem mit der dyndns klingt plausibel.
Also Bettlektüre ;-)

Wir lesen uns Gruß>>>soso<<<