PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox 800se (Server und Client)



darek6er
25.11.12, 17:45
Hallo
Bin dabei ein kleinen CS Server für mich und meine Eltern aufzubauen und bin ein totaler Neuling der bis jetzt nur ein Client war ich hoffe Ihr könnt mir helfen !
Es geht um folgendes habe eine Dreambox 800se in der meine beide Karten für SKY und TeleColumbus stecken bekomme die auch mit Scam 3.59 Hell .

Meine Frage für CS brauche ich die CCCam wie bekomme ich dann meine Karte wieder hell ?
Ist das überhaupt möglich das ich die selbe BOX als Server und Client benutze ?

Ich habe auch nach passenden Antwort gegoogelt aber leider keine passende Antwort gefunden oder verstanden,
danke schon mal für eure Hilfe !!!!

Gruß

Ratatia
25.11.12, 17:58
Dream als Server und Client ist schon o.k. musst halt die cccam-config noch entsprechend mit Deinen Serverdaten einrichten.

darek6er
25.11.12, 18:03
kann ich dann in die cccam eine f unnd c Line eintragen ? oder wie funktioniert das ?

Sorry wenn die frage sich dumm anhört !

wacheia
25.11.12, 18:06
kann ich dann in die cccam eine f unnd c Line eintragen ? oder wie funktioniert das ?

Sorry wenn die frage sich dumm anhört !

Ja.

Du kannst in die cccam.cfg sogar mehrere C-Lines und auch mehrere F-Lines eintragen.

Dr.Dream
25.11.12, 18:29
Da du mit Scam alles hell hast kannst du auch die als Server/Client nehmen.

Schau dir mal diesen Thread an da wird erklärt wie es geht.

Link (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?149824-CS-mit-Scam)

darek6er
25.11.12, 18:35
Ist es mit CCCam nicht besser ?
Habe diese ale als Clients benutze und habe noch 2 Lines die ich weiter benutzten will oder gibt es da keine Störungen ?!

Dr.Dream
25.11.12, 18:44
Bei der CCcam must du noch einiges mehr haben z.Bsp. den Boxkey den es hier nicht gibt und mit der Scam läuft es auch sauber und stabil.

Also deine Entscheidung was du nehmen möchtest.

darek6er
25.11.12, 19:07
Hmm die Boxkey kann ich aber auslesen oder ?

Dr.Dream
25.11.12, 19:36
Hmm die Boxkey kann ich aber auslesen oder ?

Boxkey muss man anhand der Original Seriennummer des Receivers/CI-Moduls über einen NDS Boxkey Generator selbst ermittelt werden.

Da geht es mit der Scam einfacher.

Musicnapper
25.11.12, 19:47
Was haste denn für Karten ????
V13 /14 kannste mit CCcam vergessen ,es sei denn Du liest die mit OSCAM und sharst dann CCcam Protokoll.

darek6er
25.11.12, 20:16
Habe eine V14 Karte

jetzt hört sich ES IMMER KOMPLIZIERTER AN !!!!!!! :-(

Musicnapper
25.11.12, 20:21
Da nur Oscam damit vernünftig umgehen kann,hat sich eines Deiner Probleme gelöst ,die Auswahl des richtigen Emus. Woran Oscam shart (Clients) hängt von der Konfiguration ab ,aber oscam kann alles bedienen.
Im Streamboard gibt es eine gutes Wiki ,aber Oscam ist dank seiner Vielfältigkeit auch das Komplizierteste zu Sharen ,dafür steht steht ein guter Support dahinter .
Du hast jetzt einiges zu Lesen vor Dir ,aber es lohnt .

Dr.Dream
25.11.12, 20:22
Habe eine V14 Karte

jetzt hört sich ES IMMER KOMPLIZIERTER AN !!!!!!! :-(

Nimm die Scam, das geht am einfachsten.

darek6er
26.11.12, 15:25
LOL

jetzt bin ich noch blöder als davor :-( da wusste ich das ich mit cccam machen wollte und habe auch schon als Client damit gearbeitet und jetzt habe ich keine Ahnung mehr :-(

also SCAM oder OSCAM oder CCCAM Hmmm

:schilder0629::164:

Ratatia
26.11.12, 17:23
Tauche Deine V13 in eine S02 und Du bist wieder auf Deiner bekannten probierten Schiene mit der pflegeleichten CCcam; das wäre der einfachere Weg

Dr.Dream
26.11.12, 19:55
Hier mal ein Beispiel wie einfach es mit der Scam ist.



Server

/net/ecm_server/Unten/port=13022
/net/ecm_server/Unten/user/name/pass=mein PW1


Client im Home CS

/net/ecm_client/Unten/host=192.168.XXX.XX
/net/ecm_client/Unten/port=13022
/net/ecm_client/Unten/user/name/pass=mein PW1

Client im Internet CS

/net/ecm_client/Unten/host=dyndns.org
/net/ecm_client/Unten/port=13022
/net/ecm_client/Unten/user/name/pass=mein PW1

darek6er
26.11.12, 20:13
Ja Ok das sieht einfach aus aber habe gehört das so viele mit cccam arbeiten und wenn ich das nicht mache und ich da mal vielleicht tauschen will habe ich ein Problem oder ?

Ich habe jetzt meine beide Karten Telecolumbus (HD Dunkel) und S*Y auch so hell auf meiner Drembox Scam 3.60

Gibt es auch ne gute Anleitung für CS mit Scam ?

Dr.Dream
27.11.12, 06:43
Ja die meisten benutzen CCcam weil die auch einfach zu konfigurieren ist. Aber in deinem Fall mußte du die OScam mit einbeziehen und das ist für einen Anfänger nicht so einfach.

Viel mehr brauchst du bei der Scam nicht. Schau dir den link von mir weiter oben an, dort steht alles was du wissen mußt .

Musicnapper
27.11.12, 08:53
S02,das ist mit Sicherheit die einfachste Lösung für einen Anfänger zumal Du ja schon Cccam hast.

soso
05.12.12, 22:13
Hallo Gemeinde

Darf ich mich hier mit meinen Fragen mal einklinken?
Bei mir läuft das HS und CS mit der Dream800se und Cccam 2.3.0 als Server. Im Smartcard Schacht 1 habe ich die S02 und im 2ten Schacht die schwarze HD+ Karte. Clients komme ich auf 5 Familienmitglieder und 2-3 Arbeitskollegen. Die teilweise noch alte cccams nutzen und teils auch die Cccam 2.3.0
An dieser Stelle sei noch gesagt das ich an anderer Stelle hier (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?152818-Clienten-Server-Verst%E4ndnissfrage)im Forum auch schon ähnliche Fragen mit nicht gleicher Angabe der Clients gemacht habe. Das liegt daran das inzwischen ein paar Leutz dazu gekommen sind.
Unterm Strich sollen es nicht mehr wie 14 Clients(wobei die doppelt belegten Haushalte und mein selbst dreifach belegter Haushalt inklusive sind. Jede Client Box bekommt eine eigene C: Line.

Nun aber die Frage an dieser Stelle hier.
Die S02 Karte läuft im Januar ab, ist übrigens ein Voll Abo. Sollte ich es bei Abo-Neuabschluss und der Anzahl an Clienten weiter auf eine S02 und der o.A. Hard/Software belassen, oder mich doch auf die V13/14 einlassen? Ich habe gelesen dass die Cccam nichts für die V13/14 ist, die Scam jedoch OK wäre, vor allem in Bezug auf die schon vorhanden Cccam Clienten. Passt das noch mit der Abnehmerzahl oder sollte ich die Leistung erhöhen? Hab noch eine Fritz box 7170 hier rumstehen. Card Reader sollte nicht das Problem sein daran zu kommen.
Ich hoffe ich nerv nicht rum, da ich mir vorstellen kann, dass die einzelne Frage bestimmt schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde. Aber mittlerweile ist das Thema zu komplex geworden als das ich noch durchblicke.

Ich danke für euer Ohr(Auge):smiley-baby:
Gruß>>>soso<<<

wacheia
05.12.12, 22:16
Ich würde meine S02 niemals freiwillig gegen eine V13 tauschen?

Warum auch?

soso
05.12.12, 22:23
hehe OK, das habe ich mir fast gedacht. Kann ich den bei Neuabschluss auf eine S02 bestehen? selbst bei S*y direkt!
Wenn nicht wäre ja nicht schlimm, hier im S*kyforum hab ich den egesat gefunden der bietet beide an.

EDIT: Warum, wäre eigentlich nur für S*y go und anytime

Ratatia
06.12.12, 08:26
Bei Neuabschluss, Verlängerung des Abos bekommst Du doch keine neue Karte. Die vorhandene S02 habe ich bei einer Verlängerung auch noch nie zurückschicken müssen.

soso
06.12.12, 16:22
Ja ja das hat man nun davon wenn man Informationen vorenthält.
Ist ja alles richtig, jedoch war das Abo von meinem Bruder. Dessen Karte S02 ich geshared habe. Jetzt ist das Abo abgelaufen und wurde im Vorfeld ja auch gekündigt und wird jetzt von mir neu abgeschlossen werden. Würde denn jetzt jemand auf meine übrig gebliebenen Fragen eingehen? wie gesagt, die S02 ist klar der Favorit, habe ich verstanden. Was ist aber mit der Anzahl der Clients? leichte Erhöhung, sollte man da lieber auf Fritzbox oder ähnliches umsteigen und in diesem Zuge die V13/14 in kauf nehmen, weil man ja auch auf andere Camds umsteigen könnte, die einmal Hardwareseitig (mit bezug auf die Menge der Clients) und einmal Softwareseitig (mit Bezug auf die Karte) auf einander abgestimmt(verbessert) werden könnten. Dazu brauche ich euren Rat.
Die V13 bietet ja auch son quatsch wie HD+ und S*y go ect. das wäre eben so ein Grund warum man überhaupt solche Überlegungen anstrebt. Wenn es da keine Bedenken gäbe, was die sharequalität angeht, warum sollte man dann nicht auf die neueren Karten gehen. Das ist eben meine Frage?
Gruß>>>soso<<<

sammy909
06.12.12, 16:39
Hi, Sky go hab ich auch bei der S02. Mit dem Fastmode für die V 13 gehen ungefähr so viele Clienten, wie mit der S02, im ungünstigsten Fall 6 Clienten.

soso
06.12.12, 17:11
Hi sammy, sehe gerade das wir DBox Verbündete sind. hehehe
Ok, mit der Aussage kann ich schonmal was anfangen. Also stellt sich für mich nicht mehr die Frage S02 oder V13? Ich sehe zu das ich bei der S02 bleibe. Nun zur frage wie ich die 6 auf 14 Clients uppe, wie gesagt ca. Angaben, mehr wie 14 auf keinen Fall. Aber auf Grund der Tatsache das ich Haushalte doppelt belege und diese ja mit jeweils eigenen F: Lines im Server Liste sind es eben bis 14 Clients im ungünstigsten Fall. Was sollte ich also Hardwareseitig für diese Menge verändern? Softwareseitig habe ich von, ich glaube Musicnapper eine Anleitung zu den configs gelesen wo man noch so optimieren kann, so das der Server nicht so sehr ausgelastet wird.

sammy909
06.12.12, 19:12
Im ungünstigsten Fall meine ich, 6 Clienten gucken auf einem Transponder, 6 verchiedene Sender, dann addieren sich die ECM Zeiten. Wir sind zu zwölft, ist in drei Jahren, 3 - 4 Mal vorgekommen, das es Aussetzer gab. Zuerst war meine Nokia Server, ist aber etwa alle ~ 32 Tage abgestüzt, jetzt meine " alte Neo ". Ich würde Oscam als Cardserver installieren, hallte nichts von CCcam.

rqs
06.12.12, 21:02
Ein sauber konfigurierter Cccam Share läuft auch stabil, bei mir Monate lang ohne GUI reboot. Allerdings bevorzuge ich ebenfalls UDP anstelle von TCP.
Da deine 14 Friends mit Sicherheit nicht alle zur gleichen Zeit den gleichen Transponder nutzen hast du die Qual der Wahl. Oscam hat mit Sicherheit Vorteile.

CU rqs

soso
06.12.12, 22:01
Ich hätte ja schon lust mal wieder ein bissel zu stricken und zu fummeln, wenn ich das mal so sagen darf.
Ich denke sauber konfiguriert heisst, sich noch einmal die Tuts die hier im Board unterwegs sind, verinnerlichen.
Da ich nicht mehr in diesem Metier in den letzte 7-8 Jahren tätig war. Muss ich noch mal in die Kinderschuhe zurück, um
ECM EMM in Bezug auf CS besser zu verstehen und entsprechende Configs zu bauen. Ich hoffe ich darf da noch mal auf euch zu
kommen. Ich werde es nun erst mal bei der Cccam 2.3.0 belassen. Die Sicherheitslücken habe ich weitestgehend geschlossen.
Bleibt nur noch die Config zu optimieren und eben den ungünstigsten Fall ab zuwarten.

Danke sehr an dieser Stelle, und schönen Nikolaus noch :15: