PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multischalter Spaun SMS 9807



pharaoo
04.11.12, 19:58
Hallo,

habe 2 Quadro LNBS und daraus gehen ja wohl bekannt 8 Kabel in den
Multischalter

ist die Reihenfolge egal wie die Kabeln eingesteckt werden ?

die 4 Anschlüsse erst ASTRA KAbeln dann die Eutelsat Kabeln
VL HL VH HH VL HL VH HH
astra astra astra astra eutelsat eutelsat eutelsat eutelsat <- jeweil ein kabel von den LNB


die ersten 4 Anschlüsse EUTELSAT kabeln dann ASTRA
VL HL VH HH VL HL VH HH
eutelsat eutelsat eutelsat eutelsat astra astra astra astra <- jeweil ein kabel von den LNB


DURCHEINANDER PRINZIP
VL HL VH HH VL HL VH HH
eutelsat astra eutelsat astra eutelsat astra astra eutelsat <-jeweils ein KAbel von den lnbs)


funktionieren alle 3 Varianten ??

buedi30
04.11.12, 20:33
Hi Pharao.

meinst Du mit Quadro LNB ein Quattro Switch mit integriertem Multischalter?

Wenn ja, dann mußt Du Variante 1 wählen und an den Receivern Astra auf Diseqc 1 und Eutelsat auf Diseqc 2 einstellen. Sollten es aber Quattro LNB ohne Multischalter sein mußt du genau darauf achten, das jeder Ausgang des LNB auch auf den richtigen Eingang des MS geht. Und dann auch Variante 1 wie oben wählen.

LunaBase
04.11.12, 23:33
Hi,

wie Buedi schon schrieb...Variante 1.

Generell ist es wichtig die reihenfolge einzuhalten. Immer die Kabel zu beschriften.

Bei einsatz mit Multischalter und Quattro-LNBs(Herkömmliche LNB ohne Multischalter):

Multischalter Astra Diseqc1 - Vertikal Low=LNB ASTRA Vertikal Low
Multischalter Astra Diseqc1- Horizontal Low=LNB ASTRA Horizontal Low
Multischalter Astra Diseqc1- Vertikal high=LNB ASTRA Vertikal high
Multischalter Astra Diseqc1- Horizontal high=LNB Horizontal high

Dieselbe Reihenfolge ist für DiseqC 2 Multischalter und LNB EUTELSAT einzuhalten.....

Bei Einsatz von QUAD LNB mit Multischalter, dasgleiche Prinzip.

Und dann die Einstellungen im Reciever anpassen. In Deutschland ist der Astra, Standart DiseqC A(1)...


Gruß Luna

pharaoo
04.11.12, 23:54
kann ich diese selber prüfen ohne
ein techniker zu holen ?
ohne messgerät

LunaBase
05.11.12, 00:55
Ja. Ist aber zeitaufwendig und es gibt mehrere Varianten. Mit Reciever oder Multimeter. Und bei Laien ist die Gefahr ein Chaos zu verursachen...

Markiere dir alle Kabel, wie sie gerade angeschlossen sind.

Dazu brauchst du einen edding und ein durchgangsprüfer oder Multimeter....

pharaoo
05.11.12, 22:44
sind markiert 1 - 8

und jetzt wie weiss ich welches Vertikal Low usw..?? ist

teifun68
05.11.12, 22:47
mußt dir aufschreiben welche Zahl was ist beim Anschließen.Hast beide enden eines jeden Kabels markiert?


1-4 Astra

5-8 Hotbird

Dr.Dream
05.11.12, 22:59
sind markiert 1 - 8

und jetzt wie weiss ich welches Vertikal Low usw..?? ist

Hi,

bei jeden Quattro LNB steht die Belegung der einzelnen F-Buchsen dran für welches Band der Anschluss ist.

Welche hast du ?

pharaoo
05.11.12, 23:25
ich habe die kathrein lnbs hier ganz am Anfang von diesen Beitrag wurde mir eine Empfehlung gemacht die ich dann auch bestellt habe.

die Schüssel ist auf den Dach und die kabeln verlaufen durch das Haus, schwierig nachzuvollziehen welches Kabel was ist.

oh mann wird immer hoffnungsloser, muss wahrscheinlich ein anderen TEUREN Techniker holen damit man mir endlich diese Schüssel einstellt.

LunaBase
05.11.12, 23:46
Beispiel:

Ein antennenkabel im multischalter, muß mit der LNB Seite übereinstimmen. Also, zum Beispiel : Kabel 1-Astra-vertikal Low vom multischalter, geht direkt zum LNB vertikal Low Astra(wenn du von vorne auf die LNB schaust, ist es das Linke davon)

Kabel 1-Diseqc A(1) Astra - vertikal low
Kabel 2-Diseqc A(1) Astra - horizontal Low
Kabel 3-Diseqc a(1)Astra - vertikal High
Kabel 4-Diseqc A(1) Astra - horizontal High
Kabel 5-Diseqc B(2)Eutelsat vertikal Low
Kabel 6-Diseqc B(2)Eutelsat horizontal Low
Kabel 7-Diseqc B(2)Eutelsat vertikal High
Kabel 8-Diseqc B(2)Eutelsat horizontal High
Kabel 9 Terr. UKW/DVB-T Reserve(muß nicht)

So,
jetzt kannst Du folgendes machen, aber bitte wenn es hell ist.

Entweder verfolgst du jedes einzelne Kabel vom Multischalter DIREKT zum LNB und beschriftest es neu und hakst es dann auf der liste ab oder du nimmst einen Multimeter(durchgangsprüfer), einen F-Verbinder und ein Kabel mit F-Stecker, wobei das andere Ende einen "Kurzschluss" hat. Das heißt, der Innenleiter hat mit der Schirmung Kontakt. Bei dieser Variante, alle 230v Stecker ziehen von der Antennenanlage inklusive Reciever. Alle Kabel bitte dann so zuordnen:

Alle Verbindungen multischalter ab und vom LNB.

Dann nimmst du die Kabelliste mit 1-8 und überprüfst die Leitungen, indem du den "kurzschlussverbinder" zum Beispiel auf der Sat Seite montierst. An der multischalterseite, den Multimeter mit Durchgangsfunktion dranhalten. An dem Kabel wo es piepst, schreibst du dann Kabel 1 Astra vertikal Low . Und das führst du weiter fort ......

Gruß Luna

LunaBase
06.11.12, 00:22
Keine Panik.... Wir helfen dir so gut, wie es geht...:.

LunaBase
06.11.12, 23:12
Das alles macht aber nur wirklich Sinn, wenn die Antenne auch zu 100 Prozent ausgerichtet und eingemessen ist!
Gruß Luna

Dr.Dream
06.11.12, 23:18
ich habe die kathrein lnbs hier ganz am Anfang von diesen Beitrag wurde mir eine Empfehlung gemacht die ich dann auch bestellt habe.

die Schüssel ist auf den Dach und die kabeln verlaufen durch das Haus, schwierig nachzuvollziehen welches Kabel was ist.

oh mann wird immer hoffnungsloser, muss wahrscheinlich ein anderen TEUREN Techniker holen damit man mir endlich diese Schüssel einstellt.

Hier mal eine Belegung wie es sein sollte.

http://s7.directupload.net/images/121106/v9cchpfx.jpg

pharaoo
08.11.12, 23:00
vieleh herzlichen Dank für eure Unterstützung !!!!

am Samstag werden wir noch mal uns an der Sat Schüssel wagen und alles überprüfen jetzt habe ich genug infos zusammen
werde auf jeden FAll euch dann berichten .

bis bald

mfg

Dr.Dream
08.11.12, 23:11
Wenn du Samstag auf den Dach herum turnst, dann mach lieber gleich ein paar Fotos von der Belegung usw. damit du es später nochmal nachvollziehen kannst.

pharaoo
14.12.12, 22:14
Hallo an alle,

wollte sagen das das Problem inzwischen gelöst wurde,
mein Kollege hat das nachgeprüft und festgestellt das die Kabeln zum Multischalter vertauscht wurden.

danke an alle die mich in dieser Gelegenheit unterstützt haben.

pharaoo
23.11.13, 23:11
kann ich an den Mast wo die Schüssel ist, eine DVBT Antenne anbringen und diese direkt mit
den Spaun SMS 9807 Multischalter verbinden ? so das ich dann von der Dose auch DVBT Signal habe ?


Die Dose hat Sat Anschluss und normalen Antennen Anschluss (den würde ich dann direkt mit den TV verbinden)

was meint Ihr ??? welche DVBT Antenne eignet sich am besten für mein Vorhaben.

buedi30
24.11.13, 20:47
Ja der Multischalter hat einen aktiven terrestrischen Eingang. Wie ist denn der DVB-T Empfang in Deiner Region?

pharaoo
24.11.13, 22:11
gut, es geht hauptsächlich um die schweizer programme (Champions leage :):) )
und Motorsport

buedi30
25.11.13, 10:20
Eine gute günstige Antenne ist die Triax "Kombi 12"

pharaoo
18.12.13, 09:17
ich würde mir die


Kathrein BZD 40 DVB-T

kaufen
und an den oben erwähnten Multischalter anschliessen,

funktioniert das wirklich nur über 1 Sat Kabel problemlos ?

buedi30
18.12.13, 09:31
Ja funktioniert problemlos. DVB-T und Dat haben zwei unterschiedliche Frequenzbereiche.

Dipol
19.12.13, 21:42
ich würde mir die


Kathrein BZD 40 DVB-T

kaufen
und an den oben erwähnten Multischalter anschliessen,

funktioniert das wirklich nur über 1 Sat Kabel problemlos ?
DVB-T kann man über den Terrestrik-Eingang jeder Sternleitung zuführen, es lauern aber noch Tücken.

Dass man die BZD 40 über ein Netzteil mit 5 V versorgen muss ist klar? Auch klar, was die IMA-Angaben der Antenne und dem Multischalter besagen? Ohne korrekte Max.-Pegeleinstellung kann der DVB-T-Empfang übersteuert werden und ohne Filterung u. U. auch durch eine LTE-Sendestation oder einen LTE-Empfänger gestört werden.