PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DM800HD se - SWAP-File-Fragen



limonadecl
01.11.12, 23:44
Hallo.

In verschiedenen Quellen ist zu lesen, dass die DM800se mit einem sehr geringen Flash-Speicher ausgestattet ist und deshalb ein SWAP-File ratsam wäre.


Dazu hätte ich mal ein paar Fragen:

1) Ist es egal ob man es auf der internen HDD oder auf einem USB Stick installiert?
2) Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Größen (je größer je langsamer ... ??)
3) Sollte man grundsätzlich ein SWAP aktivieren oder erst ab Situation XY ?


Danke!!

wacheia
02.11.12, 07:52
1. Ich würde den Stick wählen, weil andernfalls die HDD stets anlaufen muss.
2. Auf die Geschwindigkeite hat die Größe nach meiner Erfahrung keinen Einfluss.
3. Da ich in meinen Boxen ohnehin einen Stick stecken habe (für die Picons, gemini-cache etc.) habe ich immer ein Swapfile eingerichtet.

Sergej Fährlich
02.11.12, 09:27
Hier werden verschiedene Dinge wild durcheinander gewürfelt. SWAP ist eine zeitweilige Auslagerung des RAMs (Arbeitsspeichers) und hat mit der Größe des Flashspeichers nichts zu tun. SWAP zu verwenden ist unter OE2 basierten Images (noch) nicht zu empfehlen, da es zu Fehlern (Aussetzern) bei Aufnahmen führt.

Was die Erweiterung des Flashspeichers betrifft, ist diese (so man auf den quälend langsamen Browser und HbbTV verzichten kann), nicht unbedingt nötig. Desweiteren lassen sich noch andere Dinge löschen (z. Bsp. nicht benötigte Sprachen, WLAN-Treiber, falls nicht gebraucht, usw.), sodass am Ende ca. 16MB im Flash frei sind, ohne das Image zu killen. Picons gehören eh auf den Stick.

Solltest du eine Flasherweiterung verwenden wollen, probiere es mit dem Flashexpander. Hierbei wird zwar nicht der komplette Flash ausgelagert, weshalb bei Kernel-Updates bzw. systembedingten Updates einige Dinge trotzdem wieder im Flash landen, dafür drückt er weniger auf die Gesamtperformance der Box.

limonadecl
02.11.12, 10:43
Rückfrage zu den Picons.

Die habe ich jetzt im Flash. Wie kann ich die aus dem Flash rausholen und von Stick nutzen? (gleiches gilt für den Gemini Cache)

Einfach per FTP den Ordner Picons auf den Stick schreiben und dann den Speicherort ändern oder sind die Daten dann noch nicht im Flash gelöscht?

wacheia
02.11.12, 11:09
Per FTP auf den Stick schieben, im Flash löschen und Speicherpfad ändern.

Auf dem Stick habe ich

swapfile
gemini-cache
epg-cache
picons

Das läuft wunderbar.

lavemetoo
24.03.14, 15:37
welche Größe ist denn sinnvoll für die 800se?
es soll doch Probleme bei Aufnahmen geben. ISt das noch aktuell?
Oder wie legt man eine Swap-Partition an? Das soll die bessere Wahl sein.

Sergej Fährlich
24.03.14, 16:28
Eine 1GB-Swap-Partition wird bei aktuellen Images automatisch beim Initialisieren von Datenträgern angelegt. Diese wird dann allerdings nur bei einem Filesystemcheck von großen Datenträgern verwendet.

Ein Swap-File lässt sich bei vielen Images über die GUI anlegen (im Newnigma2 zum Beispiel über den Swapfile-Manager).
Eine sinnvolle Größe ist 128 MB, wobei das für den normalen Betrieb auch schon recht hochgegriffen ist, da in der Regel nicht mehr als etwa 40 MB davon verwendet werden (ja nach Anwendung).

Falls es in Verbindung mit einer Flasherweiterung Verwendung finden soll, wäre "Flodder" zu empfehlen. Dieses lagert den kompletten Root-Bereich aus, legt ein Swapfile an und man kann per Optionsschalter die squashfs-Images entpacken (bei 500HD und 800HDse), was den Webbrowser und HbbTV erheblich beschleunigt.

Die Probleme mit Aufnahmen in Verbindung mit einem Swapfile gehören schon lange der Vergangenheit an.