PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich das Schreiben deuten?



Heval
21.09.12, 18:03
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage zu der Deutung eines Schreibens:

Wie kann man die Antwort auf eine Bewerbung deuten die zum Februar 2013 gelten soll:


Sehr geehrter Herr Mustermann,

wir haben Ihre Bewerbung zum Februar 2013 erhalten und in die Wiedervorlage genommen.
Wir werden bei Bedarf wieder Kontakt zu Ihnen aufhnemen.

Sollten Sie in der zwischenzeitlich jedoch anderweitig entschieden haben,
wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns hierüber informieren würden.

MFG

ppa i. A.



Kann ich das jetzt als positive Absage werten oder als Aufforderung, mich woanders zu melden????

Vielleicht hat der eine oder andere eine Erfahrung mit so einem Schreiben. Ich deute es etwas in Richtung positiv.

Vielen Dank

Ratatia
21.09.12, 18:20
Finger weg von diesem Arbeitgeber und bewerbe Dich weiter.

Das ist in meinen Augen eher eine Absage.

dirk01
21.09.12, 18:25
Es geht also um eine Arbeitsstelle die erst im Februar 2013 zu besetzen ist ?

Hmmm, könnte bedeuten, das deine Bewerbung -wie alle anderen- erstmal gesammelt werden und den Eingang deiner Unterlagen erstmal bestätigt wurde. Eine Auswertung aller Bewerbungen erfolgt dann zum späteren Zeitpunkt.

Genau so kann es sein, das uninteressante Bewerbungen gleich aussortiert werden und deine zum engeren Kreis zählt und weitere interessante gesammelt werden, denn noch ist Zeit genug bis die Stelle zu vergeben ist.

Ich denke aber eher, das der zweite Fall in Betracht kommt und daher positiv zu sehen ist.

Bobby
21.09.12, 18:28
Servus Heval,

aus meiner Erfahrung heraus bist Du zunächst ein Ersatzkandidat in einem Bewerbungsprozeß mit mehreren entsprechenden Bewerbungsgesprächen und -teilnehmern.

Diese finden zunächst leider ohne Dich statt.

Wenn man in diesen Gesprächen keinen Besseren findet, schreibt man Dich (aber eventuell auch andere, je nach Bewerberzahl) nochmals an.

Dies kann durchaus passieren, wir hatten das schon oft.

Also kannst Du es durchaus leicht positiv, aber eben auch sehr negativ werten, da Du zur ersten Bewerberrunde nicht eingeladen wurdest.


Da ich nicht weiß, wieviele Menschen sich auf welchen Job beworben haben, ich auch Deine Bewerbungsunterlagen nicht kenne, fehlt mir die Grundlage für weitere Einschätzungen.

Ich drücke die Daumen!

Gruß

Bobby

Ratatia
21.09.12, 18:30
Ich denke wenn der AG ein klares Interesse an den AN hat, sollte er es auch bekunden.

Bobby
21.09.12, 18:33
Noch eine Zusatzfrage: Wann war Bewerbungsschluß?

Cim
21.09.12, 18:42
@Heval,

ich würde einfach weitere Bewerbungen schicken und nicht auf die warten.

Wenn die sich melden gut wenn nicht dann nicht, mehr kannst du eh nicht machen.

Aber so ganz abgehackt ist deine Bewerbung nicht..

Drücke dir die Daumen
Cimi

Heval
21.09.12, 19:17
Hallo Freunde,

es geht hier um eine INITIATIVBEWERBUNG (Bewerbung als kaufmännischer Mitarbeiter für Ihre Verwaltung) , also keine Bewerbung auf eine freie Stelle.

Da ich erst im Februar ausgelernt bin komme ich auch erst ins Gespräch. Ich habe dort ein 3monatiges Praktikum gemacht und habe auf Grund 12,5 Jähriger Erfahrung in deren produzierten Güter. Also Fachmann im kleineren Sinne, die Ware die produziert wird habe ich im Einzelhandel teilweise verkauft.

Aber Produktkenntnisse und technisches Verständnis sind vorhanden.

Bobby
21.09.12, 20:17
Dann ist es positiv.

Bitte in 2 Wochen und auch danach in regelmäßigen Zeitabständen nochmals


erst anrufen,

dann schreiben.


Das signalisiert Dein Interesse


Nochmals viel Glück


vom Bobby

rqs
21.09.12, 21:31
Genauso sehe ich das auch. Im Moment hat der Arbeitgeber keinen Bedarf, die Bewerbung scheint aber nicht uninteressant zu sein, von daher zur Wiedervorlage. Ansonsten hättest du schon ein Standardschreiben mit deinen Unterlagen erhalten. Also weiter am Ball bleiben, wie Bobby und Cim schon schrieben. Viel Erfolg!

CU rqs

Ratatia
21.09.12, 22:14
Hallo Freunde,

es geht hier um eine INITIATIVBEWERBUNG (Bewerbung als kaufmännischer Mitarbeiter für Ihre Verwaltung) , also keine Bewerbung auf eine freie Stelle.

Da ich erst im Februar ausgelernt bin komme ich auch erst ins Gespräch. Ich habe dort ein 3monatiges Praktikum gemacht und habe auf Grund 12,5 Jähriger Erfahrung in deren produzierten Güter. Also Fachmann im kleineren Sinne, die Ware die produziert wird habe ich im Einzelhandel teilweise verkauft.

Aber Produktkenntnisse und technisches Verständnis sind vorhanden.

Das hätte ich vorher wissen müssen, da hätte ich anders geantwortet.

Du kennst den Betrieb und hattest bereits 3 Monate dort gearbeitet.

Deine Ausbildung endet erst im Februar 2013...und es ist eine Bewerbung ohne Ausschreibung des AG, da ist dann Sinn in der Aussage des AG "haben wir auf Wiedervolage gelegt" durchaus nachvollziehbar und ich sehe jetzt auch einen positiven Trend für Deine Bewerbung.

Also auch von mir viel Glück für den erfolgreichen Abschluß Deiner Ausbildung und Deiner Bewerbung.

wacheia
21.09.12, 22:24
Als ehemailger Personalbeschaffer deute ich dieses Schreiben so, dass der Arbeitgeber Dich für die aktuelle Stelle nicht in Betracht zieht, aber - in Anbetracht des angespannten Arbeitsmarkts - eine Sammlung von potentiellen Kräften anlegt.

Daher auch die Bitte, ihm mitzuteilen, falls Du etwas anderes hast. So kann er seine Datenbank halbwegs aktuell halten und Beschaffungskosten bei der nächsten freien Stelle minimieren.

Solche Schreiben habe ich tausendfach verschickt.