PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook verlangt Ausweiskopien



Bobby
09.09.12, 11:22
Der Nachrichtendienst für geistig kurz-Disponierte geht aktuell gegen Nutzer vor, die möglicherweise nicht ihren echten Namen verwenden. Das Profil wird dann schon mal gesperrt. Eine erneute Freischaltung macht Facebook davon abhängig, dass der Nutzer eine Ausweiskopie oder andere aussagekräftige Unterlagen hoch lädt.

Facebook formuliert den Wunsch so:
Bitte lade eine Kopie deines amtlichen Lichtbildausweises hoch,
damit wir bestätigen können, dass dies dein echter Name ist. In
unseren Ausweis-Richtlinien erfährst du mehr darüber, warum wir eine Kopie deines Ausweises benötigen und welche Arten von Ausweisen wir akzeptieren.

Damit fordert Facebock zu einem Verstoß gegen §14 des Personalausweisgesetzes auf. Denn es besteht ein Ausweiskopierverbot.

Aber auch die „Junge Polizei (http://www.jungepolizei.de/aktuelles-bund/81-facebook-partys-stellen-die-polizei-vor-neue-herausforderungen)“ stimmt ein:

Die ersten Schritte in diese Richtung durch facebook sind bereits erkennbar. So wurde vor kurzem durch facebook die "Petz-Funktion" getestet, die andere Nutzer dazu auffordert, mitzuteilen, ob es sich bei dem angezeigten User um eine echte Person handelt.

Ich bin nicht bei Fetzbuck, die Entwicklung ist dennoch besorgniserregend.

Erst sollen wir petzen, demnächst werden wir unsere Blutgruppe und Pin-Nummer angeben müssen, um in einem Schwachsinnsforum kommunizieren zu können.

Geht`s eigentlich noch?

Gruß

Bobby

Garret
09.09.12, 11:44
Es wird mit Sicherheit einige User geben die sich auf den Scheiß einlassen,nur um weiter bei dem Sch..verein zu bleiben.

Herr, lass Hirn regnen auf diese Häupter!!

MfG

Garret

Musicnapper
09.09.12, 13:37
Da krieg ich aber Probleme mit meinen Fakedaten

Humie
09.09.12, 13:53
Es wird mit Sicherheit einige User geben die sich auf den Scheiß einlassen,nur um weiter bei dem Sch..verein zu bleiben.

Herr, lass Hirn regnen auf diese Häupter!!

MfG

Garret

Einige?
Wie soll sich die jugend ohne gesichtsbuch den verabreden?

Misterkisa
10.09.12, 21:10
Also ich kapiere das nicht: überall darf man sich mit falsche Namen und EMails und so anmelden. Nur bein Facebook wird soooo lange rumgehackt wegen legal/nicht legal und so tut fb immer härter werden... was ich meine ist, was die, die die User schützen wollen, erreichen möchten wird eher nie erreicht sondern das Gegenteil:noch mehr Kontrolle, noch mehr persönliche Daten werden darein gefüttert...

Ratatia
10.09.12, 23:31
Wofür braucht man Fratzenbuch ?

wegomyway
11.09.12, 00:46
braucht jemand ein proggi um nen ausweis zu erstellen ... hab ich zu liegen , funktioniert hervorragend :ANYWORD:

die bei fetzbook haben doch nicht alle tassen im schrank ... naja , die börsenblase ist ja zur ursuppe zusammen gefallen:green:

crx
11.09.12, 08:11
braucht jemand ein proggi um nen ausweis zu erstellen ... hab ich zu liegen , funktioniert hervorragend :ANYWORD:

die bei fetzbook haben doch nicht alle tassen im schrank ... naja , die börsenblase ist ja zur ursuppe zusammen gefallen:green:

Und das scheint die Ursache zu sein :

Fake-Accounts: 50 Millionen falsche Freunde bei Facebook
Quelle (http://www.netzwelt.de/news/91277-facebook-fake-account.html)

Es geht um harte Zahlen an der Börse, wie sich Werbung dort verkaufen lässt.

Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt ^^

Hawak
11.09.12, 09:23
Komisch....

FB hat mir einen Fake Account gekillt, dabei habe ich mich doch wie gewünscht ausgewiesen:
14920

Davon abgesehen: Wer sich freiwillig bei FB entblödet und sein Leben mehr oder weniger vollständig den Psychopathen dieser Welt zum Fraß vorwirft, gibt sicher gerne alle verlangten Kopien von Ausweisdokumenten ab.

Damit der Livestream von der Geburt des bedauernswerten Nachwuchses auch schön per 'Gefälllt mir' geteilt werden kann...

hf2k3
11.09.12, 09:43
Ich weiss ja dass Facebook dringend auf Echtnamen und die dahinter stehenden qualifizierbaren, weil für gutes Geld verkäuflichen Echtadressen her ist. Es fängt doch schon an dass der HF2k3 so frech ist sich bei GMX / 1&1 eine Freemail-Adresse zulegt und diese unter falscher Adressangabe auf den Namen "Susanne Klickerklacker (http://www.youtube.com/watch?v=hOjT9FBVjMQ)" anmeldet. Nun kann Facebook natürlich anhand dieser Adresse gern bei dem Google anklopfen und sich erkundigen wie in der Sesamstrasse so das Wetter ist :biggrin:

Was erwarten die sich? Dass ich meine Daten freiwillig und kampflos angebe? Damit alle Penner aus meinem Leben vor dem 30. auf mich Zugriff haben? Damitt alle selbsternannten Hobbyschnüffler mir bis ins Nähkästchen hinterher steigen können? Oder ist es demnächst sowieso als Vorbereitung auf "Real Big Brother" verpflichtend sich allenorts komplett erklären und jeglichen Hintergrund über sie eigene Identität artig entblössen zu müssen?

Ich bin bei Facebook um mit einigen wenigen Leuten Kontakt zu suchen die ich im laufe der Jahre komplett aus dem Blickfeld verloren habe und über die ich nichts mehr in Erfahrung bringen kann. Da eignet sich ein Netzwerk wie Facebook als Datenkrake durchaus diverse Zusammenhänge zu entwirren und verschollen geglaubte Vergangenheit ans Tageslicht zu befördern.

Was die Echtheit der Person angeht, da verlangt Facebook als Kontaktbörse aber wirklich ein bissi zuviel...

Duke
11.09.12, 15:54
Wer es braucht und keine realen Freunde oder Kumpels mehr hat kann es hiermit versuchen.
http://www.onlinewahn.de/generator/index.htm

wegomyway
11.09.12, 16:07
naja , wer auf diesen zuckerberg reinfällt bzw. reingefallen ist , der ist doch selber schuld ! auch wenn es ja ne freiwillige geschichte ist sich da nen account zu holen !
das ist genauso ne sache wie dieser jung-unternehmer windhosrt , der war keine 17 und segelt mit kanzler kohl durch die welt .... und wo isser nu ? in der versenkung verschwunden , unseriöse sachen machend und ab und an vor gericht stehend ... gruß an zuckerberg

Bobby
11.09.12, 18:59
Wir dürfen bei der ganzen berechtigten Kritik allerdings auch 2 Dinge nicht vergessen:

1) Der Server liegt nicht in Deutschland, also haben sie das Recht dazu, den Ausweis zu verlangen

2) Einige von uns liegen einfach überhalb der "Hurra, eine SMS oder Mail auf dem Handy.. muss sofort nachsehen und wenn ich dabei bei Rot über die Straße gehe" Generation.


Wie erzählte mir neulich eine FB- "Süchtige":

"Ich bin weg davon, fühle mich so gut"


12 Minuten später ...naja ihr wißt schon ;)


Gruß

Bobby

Duke
11.09.12, 19:02
Immerhin schon 12 Minuten

Das einzige positive an der Geisel der Menschheit ist, da ich gerne Menschen in meiner Umgebung beobachte, ich werde nicht mehr angemacht mit "was guckst du bin ich Kino oder so ? ", da es nicht mehr mitbekommen.

six6
12.09.12, 21:51
Ich hoffe, dass ich dann bald Ruhe vor dem Saftladen habe.

Hatte mir mal nen Fake-Account dort eingerichte und bekomme noch heute Werbe-emails auf meine dabei angemeldete Pseudo-eMail-Adresse, das ich noch mehr Freunde hätte, als ich glauben würde.