PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Excel Problem!!!!



Heval
24.08.12, 21:29
Hallo Freunde,

ich habe ein großes Excel Problem.

Ich bin im Moment damit beschäftigt, Lieferantenbewertungen auf der Arbeit zu machen, was mich auch gelingt.

Nun habe ich aber ein Problem, dass ich die Lieferantenbewertung für Juni weggeworfen und geschreddert habe obwohl diese noch benötigt wird,

nun habe ich eine alte Julibewertung mit Daten vom JUNI bestückt und gespeichert. Bis dahin OK.

Da nun aber jetzt die Juni Bewertung auch noch eine andere Fuß- und Kopfzeile hat, müsste ich die einzelen mit den richtigen Werten bestücken. Das ist aber sehr mühselig und sehr Zeitaufwendig.

Meine Hauptfrage:

Wie bekomme ich es hin, dass ich sowohl eine Fuß- als auch eine Kopfzeile auf insgesamt 159 Dateien gleichzeitig ändern kann, ohne das ich jede Datei einzelen bearbeiten muss? Kopieren kann ich nicht, da die Excel Dokumente fortlaufend mit
wenn Funktionen und Formatierungen gespeichert sind und diese zwingend beibehalten müssen.

Ich habe sowohl mit Excel 2003 als auch mit Excel 2010 Zugriff auf die Dateien. Also wenn ich das ändern müsste und es mit 2003 nicht geht, dann habe ich noch die Möglichkeit halt mit der 2010er Version.

Zum besseren Verständnis habe ich von mir ein Muster eingefügt, wo ich die Dateien hinhaben muss.

Das schlimme ist, alle 159 Dateien müssen vom Vorgesetzten Unterschrieben werden und ab Montag stehen wir vor einen Audit.

Deswegen ist meine Stimmung miese!!!!!

Danke

wegomyway
24.08.12, 22:59
da hast du ein riesenproblem.
das geht nur wenn du in einer datei 159 tabellenblätter hättest !
bei einzelnen dateien , sagen wir einfach mal datei 1 und datei 2 und datei 3 usw. , hast du echt die a.r.s.c.h-karte gezogen . geht nicht !!
hast ja noch ein bisserl zeit ... fang an

Heval
24.08.12, 23:49
Hi

Die Datei ist auf der Arbeit und ich kann erst am Montag wieder dran.

Kann ich denn, ohne die Formatierung zu verändern, diese 159 Datein in eine Datei zusammenfügen??

Oder auch weniger ??

Heval
25.08.12, 11:31
Hi Scartman,

wie meinst Du das genau mit verschieben / kopieren???

Wichtig ist, dass dabei auch die Formatierungen in Excel (wenn Funktion) mit übernommen werden.

Gruß

Bobby
25.08.12, 11:52
Links unten sind die Tabellenblätter/Karteireiter (Tabelle1, eventuell sogar mit Namen versehen)
...Rechtsklick auf dieses Tabellenblatt ermöglicht Dir die Dateien zusammenzuführen.

Das müßtest Du allerdings 159mal machen.

Dann hast Du sie alle in einer Mappe (bitte vorher anlegen) und könntest problemlos in allen Tabellenblättern Kopf- und Fußzeile in Einem ändern.

Es wird verdammt schwierig, viel Glück.

Gruß

Bobby

Die Formatierung wird übernommen, da Du sie eben nicht nur mit c&p einfügst sondern hinzufügst ;)

Heval
25.08.12, 12:11
Hi

Gilt das nur für 2010 oder auch für 2003???

Wie ich schon schrieb; Es sind ingesamt 159 einzelne Excel Dateien die ich versuchen möchte in einem Ordner zu verschieben um so die 6fache Kopfzeilenänderung nicht dauernd machen zu müssen

Und ich habe das mal getestet.

Wie meint Ihr das mit hinzufügen? Irgendwie klappt das nicht

Bobby
25.08.12, 14:41
Das geht auch mit 2003.

Du kannst sogar zwei oder mehr Dateien nebeneinander öffnen und unten das Tabellenblatt mit gedrückter strg Taste in die relevante Datei ziehen...das ginge vielleicht schneller.

Gruß

Bobby

Bobby
25.08.12, 14:53
Screenie anbei

Heval
25.08.12, 14:54
Hi

Ja danke für den Tipp

Ich kann einige Testdateien in einen Testordner einzeln verschieben

Doch leider verändern sich die Kopfzeilen nicht einzeln.

Diese müsste ich dann wieder einzeln ändern. Schön wäre es, wenn ich die Dateien, die in reinverschiebe automatisch die Kopf und Fußzeile der Hauptdatei übernehmen würden, denn das ist das eigentliche Problem

Angenommen die Kopf und Fußzeile heißt Lieferantenbewertung und die anderen Dateien heißen Alte Lieferantenbewertungen

verschiebe ich diese in den Ordnern dann ist jede einzelne Kopfzeile für sich so, wie sie vor dem Verschieben auch war.....

Bobby
25.08.12, 14:55
Nein, wenn Du alles in einer Datei hast kannst Du die Kopf und Fußzeilen für jedes Tabellenblatt in "einem Schritt" ändern

Heval
25.08.12, 15:00
Anbei eine Testdatei!!!

Bobby
25.08.12, 15:04
Stimmt, die Kopfzeile wurde nicht übernommen.

Sorry, bin mit meinem Latein leider am Ende.

Vielleicht kommt heute Abend noch Dr. Excel um die Ecke.


Wünsche Dir jedenfalls viel Glück für die Aufgabe.

Besten Gruß

Jochen

Heval
25.08.12, 15:05
Nein nur auf der ersten Tabelle/Reiter!!!!

Der Rest ist so, wie ich die eingefügt hatte!!

wegomyway
25.08.12, 16:40
wenn du nun alle dateien als tabellenblätter in einer datei hast ...
datei heißt 2012
darin sind 12 tabellenblätter die sich jan , feb , mär , apr usw .nennen ...
die dann alle markieren , unten auf die erste tabelle , rechtsklick drauf und im kontext-menu alle markieren ... dann solltest du diese ganzen blätter in der datei kopf/fußmäßig ändern können !!!!

edit :

es geht bei der 2010er version , hab ich greade ausprobiert !
in einer datei sind ja immer 3 tabellen drin , ist standard !
die drei markiert und dann kopf und fußzeile bearbeitet , anschlißend , immer noch alle markiert in die seitenansicht und dort jede seite entsprechend mit kopf und fuß ausgestattet . hab also einmal eingetragen und dreimal drin !!!

man könnte ja live , mit teamviewer , das mal nachmachen

Heval
25.08.12, 17:07
Ich habe es hinbekommen:

http://www.software-chuchi.ch/praxis/microsoft_excel_kopfzeilen_fusszeilen_gleiche_kopf zeile_und_fusszeile_fuer_alle_tabellen.htm

Aber Du hast Recht, es geht auch mit Excel 2003

Ich hoffe ich darf den Link so reinmachen. ICh muss es montag als erstes machen....

Zumindestens benötige ich dann nicht 3 Tage wie ich die beim ersten mal bearbeiten musste

Bobby
25.08.12, 19:01
Das nächste Mal schickst Du Dir solche Dateien mal ganz geheim nach Hause und bearbeitest sie dort ;)

Heval
25.08.12, 19:18
Hi Bobby,

ja ich weis erst einmal Bescheid. Wenn es sich nicht um unseren Amerikanschien Audit handelen würde, dann würd ich gelassen am Montag ran, nur so kann ich GAS geben und schauen, dass ich schnell fertig werde.

Die Idee ist aber nicht schlecht.

Heval
25.08.12, 21:14
Ich habe noch eine Frage.

Immer wenn ich Excel öffne erscheint nicht wie normal nur eine Seite sondern rechts ist noch eine Seite, dann drunter und rechts unten usw.......

Wie kann ich das auf Normalansicht bekommen?? Habe schon einiges ausprobiert. Wenn ich ohne Kopf und Fußzeile arbeite dann zeigt mir Excel eine normale Seite an. Sobald ich aktiviere werden mir etliche Seiten angezeigt

wegomyway
25.08.12, 23:13
bei der 2010er version ...
ansicht und dort in layout oder normal wechseln .... auch das hab ich gerade mit kopf und fußzeilen probiert und ich kann mir die normalo ansicht ansehen

wie wärs mit nem excel kurs ... den der chefe bezahlt .... das wäre mal ne coole sache :grinsend0317:

Heval
26.08.12, 22:19
Noch eine letzte Frage und der Bitte um einen guten Rat:

Ich habe heute 5 Tabellen als Muster in eine Arbeitsmappe verschoben, die Formatierungen sind geblieben. In der Kopfzeile bekam (das muss sein!) jede Datei den HInweis der Seitenanzahl als Formatierung, diese wird als Seite 1 von 1 angezeigt.

Von den 159 Dateien sind ca. 30 Dateien dabei, die zwei oder mehrere Seiten haben. Wenn ich dann zum Testen die Arbeitsmappe ausdrucken wollte, wurde mir von jede der 5 verschobenen Dateien folgendes angezeigt: (Druck als ganze Mappe)

Seite 1 von 5, Seite 2 von 5 usw. Das sollte nicht so sein. Abhilfe schafft hier, dass ich jede Tabelle für sich einzelen ausdrucken muss.

Kann man das noch ändern? Wie geschrieben, die Seitenanzahl muss drinstehen bleiben.

Man freu ich mich auf morgen :-)

Heval
27.08.12, 22:22
Hallo Leute,

also erst einmal vielen Dank für die guten Hinweise, die haben mir sehr geholfen,

Also ich habe nun die 159 Dateien mittels der Verschiebefunktion ausdrucken können. Zeitaufwand ca. 4,5 Stunden.

Dabei wurde aber leider nicht die Kopf und Fußzeile in der einzelnen Datei dauerhaft gespeichert. Egal. Hauptsache fertig.

Phlygt
28.08.12, 09:31
Hallo Heval,

vielleicht fürs nächste Mal. Eine Tabelle mit Kopf und Fußzeile erstellen, diese als Vorlage speichern.

Dann immer neue Arbeitsmappen mit der Vorlage öffnen und Dateien rüberkopieren. Sollte zumindest schneller gehen.

Vielleicht hilft es ja noch - sorry war länger nicht da...

Gruß,

Phlygt