PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abo vergessen zu kündigen. Ratschläge gesucht



limonadecl
21.08.12, 14:47
Hallo.

Nach meiner letzten Verhandlung mit Sky im August 2011 hatte ich das Vollabo inkl. HD für 39,90 EUR.

Leider habe ich vergessen zu kündigen (habe es zwar auf Termin, dachte aber erst im Oktober...). Tatsächlicher Ablauf ist aber der 31.08.


Heute bekomme ich Post mit dem Hinweis, dass mein "kostenloses BuLi-Paket" zum 01.09. wegfällt. Wenn ich das nicht wünsche 01805 .....

Frage: Wie könnte ich jetzt noch am geschicktesten Verhandeln um mit Vollabo +HD nicht bei hammermäßigen 65,90 EUR im Monat zu landen?

Nebenfrage: Ein Sonderkündigungsrecht zum 31.08. besteht ja nicht, oder (um eine bessere Ausgangssituation zu haben oder einen Neukundenbonus einzustreichen) ?


Danke für die Mithilfe!

wacheia
21.08.12, 14:56
Das sieht schlecht aus.

Kündigungsfrist verstrichen bedeutet, Abo zu den unrabattierten Konditionen, wie sie bei Vertragsabschluss galten, verlängert.

Nun würde nur noch Kulanz auf Seiten Sky helfen. Nach meiner Erfahrung bzw. der meiner Verwandten und Bekannten, denen das auch schon passiert ist, sind die da aber knallhart.

Versuchen solltest Du es natürlich trotzedem. Das würde ich aber schriftlich machen und nicht bei einem Telefonverkäufer. Die haben nichts zu melden.

OLAOLA
21.08.12, 14:57
Zahl doch im VORAUS die 790,80 Euro, eventuell geben die 3 % Skonto. :ANYWORD:

Mein Schwager muss noch bis Januar 2013 die 65,90 Euro bezahlen, SKY hat NICHT verhandelt, nicht eine Sekunde.

Viel Glück :durcheinander-ersta

limonadecl
21.08.12, 15:10
Meine Ausgangssituation scheint ein wenig anders zu sein.


Mein Abo würde sich jetzt zu 45,90 EUR verlängern mit Welt+Film+Sport

HD + BuLi waren sozusagen "kostenlose Dreingaben". Ich könnte also eventuell noch minimale Schadensbegrenzung betreiben wenn sie mir BuLi + HD nicht zum Vollpreis dazubuchen.

Was denkt ihr?

wacheia
21.08.12, 15:34
Meine Ausgangssituation scheint ein wenig anders zu sein.


Mein Abo würde sich jetzt zu 45,90 EUR verlängern mit Welt+Film+Sport

HD + BuLi waren sozusagen "kostenlose Dreingaben". Ich könnte also eventuell noch minimale Schadensbegrenzung betreiben wenn sie mir BuLi + HD nicht zum Vollpreis dazubuchen.

Was denkt ihr?

Mehr als versuchen kannst Du es nicht.

Ratatia
21.08.12, 15:37
Wie schon oben beschrieben, soll Sky da "knallhart" reagieren. Mach es so wie empfohlen und schreibe Sky einen entsprechenden Brief.

crx
21.08.12, 15:57
Puuh
frewillige Zugaben können jederzeit ohne Begründung gestrichen werden, ein Anspruch darauf besteht nicht !

Ich würde das bestehende Abo sofort zum Vertragende kündigen und in der Kündigung den Wegfall des Bulli Paket bemängeln.

Leider hängst du jetzt bis Vertragsende voll in der Kostenfalle ... :-(

Aber wenigstens hast du schonmal rechtzeitig gekündigt und bist für einen Neuvertrag in einer besseren Ausgangslage für die Zukunft ;-)

mokvi
21.08.12, 18:05
Laut ihren AGB müssen die dich rechtzeitig informiert haben und du musst vor Wirksamwerden kündigen.

7 Vertragsdauer/Kündigung
7.1 Der Abonnementvertrag hat die vereinbarte Laufzeit und verlängert sich automatisch jeweils wieder um
weitere 12 Monate, wenn nicht entweder der Abonnent oder Sky jeweils 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich kündigt.
Soweit eine Verlängerung zu erhöhten Preisen erfolgt, wird Sky den Abonnenten rechtzeitig, aber mindestens
1 Monat vor dem Beginn der neuen Vertragslaufzeit über die Preiserhöhung informieren. Der Abonnent ist
berechtigt, den Abonnementvertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung zu kündigen. Sky
wird den Abonnenten auf sein Kündigungsrecht und die zu wahrende Frist hinweisen. Die Kündigung muss
Sky spätestens bis zum Wirksamwerden der Preisänderung zugehen. Macht der Abonnent von seinem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, gilt die Änderung als genehmigt.
Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Freischaltung der Smartcard.
Die Freischaltung erfolgt in der Regel durch telefonische Aktivierung durch den Abonnenten bzw. bei Buchung einer Installationsdienstleistung durch den Installateur im Auftrag des Abonnenten.
Die Freischaltung erfolgt jedoch automatisch spätestens 7 Tage nach Vertragsschluss, wenn das Abonnement im Fachhandel geschlossen wird, und spätestens 28 Tage nach Vertragsschluss bei Abschluss über alle
sonstigen Vertriebswege (Online, Telefon, Haustür, etc.). Eine automatische Freischaltung erfolgt nicht bevor
Sky dem Abonnenten die für den Programmempfang erforderlichen Geräte (wie z.B. Smartcard und ggf.
Digital-Receiver) zur Verfügung gestellt hat.

wacheia
21.08.12, 18:50
warum verlängert sich überhaupt ein Vertrag automatisch?

der läuft über die vereinbarte Zeit und danach halt aus. Und dann kann Sky dir entweder ein neues Angebot machen oder um Rücksendung der Technik (Box+Karte) bitten

aber in jedem Fall muss ein Vertrag nach der vereinbarten Laufzeit auslaufen

aber die rechnen ja damit,dass die Abonnenten den Kündigungstermin verpassen,alles eingeplant.

zum k........:schilder0237:

Es ist völlig normal und zulässig, dass man vertraglich eine automatische Verlängerung um ein Jahr vereinbart.

Zeitungsabo, Handyvertrag, Pchtvertrag, Sky etc.

Ein Jahr Verlängerung ist von der rechtsprechung schon zigfach bestätigt worden.

limonadecl
21.08.12, 20:51
Ich würde an deiner stelle Anrufen und nach der Kündigungsbestätigung fragen
da du deine Kündigung fristgerecht postalisch zugeschickt hast
sollte dieses schreiben nicht ersichtlich sein muss es seitens Sky eine Kulanzregelung geben

las dich nicht gleich abwimmeln sollte eine Kündigung nicht mehr möglich sein frage nach einen kleinen Rabat deiner monatlichen gebühr
da es ja nicht dein Fehler war


Hm....

Also spannend klingt das schon, aber ich glaube da habe ich nicht die Cojones dazu. Denn ich denke da einfach an das Totschlagargument "Haben Sie denn eine Bestätigung über das Einschreiben?". Wenn ich das verneinen muss, dann dürfte das Gespräch wohl schnell beendet sein ohne jegliche Kulanz ....

So mal meine Einschätzung wie es laufen würde

- - - Aktualisiert - - -


Laut ihren AGB müssen die dich rechtzeitig informiert haben und du musst vor Wirksamwerden kündigen.

7 Vertragsdauer/Kündigung
7.1 Der Abonnementvertrag hat die vereinbarte Laufzeit und verlängert sich automatisch jeweils wieder um
weitere 12 Monate, wenn nicht entweder der Abonnent oder Sky jeweils 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich kündigt.
Soweit eine Verlängerung zu erhöhten Preisen erfolgt, wird Sky den Abonnenten rechtzeitig, aber mindestens
1 Monat vor dem Beginn der neuen Vertragslaufzeit über die Preiserhöhung informieren. Der Abonnent ist
berechtigt, den Abonnementvertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung zu kündigen. Sky
wird den Abonnenten auf sein Kündigungsrecht und die zu wahrende Frist hinweisen. Die Kündigung muss
Sky spätestens bis zum Wirksamwerden der Preisänderung zugehen. Macht der Abonnent von seinem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, gilt die Änderung als genehmigt.
Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Freischaltung der Smartcard.
Die Freischaltung erfolgt in der Regel durch telefonische Aktivierung durch den Abonnenten bzw. bei Buchung einer Installationsdienstleistung durch den Installateur im Auftrag des Abonnenten.
Die Freischaltung erfolgt jedoch automatisch spätestens 7 Tage nach Vertragsschluss, wenn das Abonnement im Fachhandel geschlossen wird, und spätestens 28 Tage nach Vertragsschluss bei Abschluss über alle
sonstigen Vertriebswege (Online, Telefon, Haustür, etc.). Eine automatische Freischaltung erfolgt nicht bevor
Sky dem Abonnenten die für den Programmempfang erforderlichen Geräte (wie z.B. Smartcard und ggf.
Digital-Receiver) zur Verfügung gestellt hat.

Dieses Sonderkündigungsrecht steht mir nach meiner Auffassung aber nur nach einer PreisERHÖHUNG zu. Das ist ja nicht wirklich der Fall, da ja quasi nur meine Vergünstigung wegfällt. Meistens steht da ja dann auch sowas wie "nach Ablauf der rabattierten Aktion von 12 Monaten ist dann der reguläre Preis zu bezahlen". Eine "echte" Preiserhöhung hat es seitens Sky ja schon länger nichtmehr gegeben.

wacheia
21.08.12, 22:38
Ein Kündigungsschreiben muss nicht als einschreiben erfolgen ein versuch ist es allemal wert

Natürlich muss es kein Einschreiben sein.

Der Kündigende muss aber im Streitfall den Zugang beweisen.

Deshalb mache ich es seit vielen Jahren so, dass ich einen Monat nach Vertragsverlängerung kurz per eMail kündige und um schriftliche Bestätigung bitte. Diese wird dann abgeheftet und alles ist im Lot.

@mokvi
Die zitierte AGB-Bestimmung greift nicht, weil sich das rabattierte Abo nach einem Jahr zu den bei Vertragsabschluss geltenden Standardpreisen verlängert. Das ist keine Preiserhöhung. Da muss Sky auch nicht vorher informieren.

Ratatia
21.08.12, 23:00
Ich denke jetzt zu "tricksen" bringt nichts. Du hast die Kündigung "verpennt" und Lehrgeld muß jeder mal zahlen. Kündige direkt das Verlängerungsabo und pokere nach 12 Monaten wieder um einen Rabatt oder share Dein Abo mit einem Kumpel/Familie und es wird für Dich etwas erträglich was den neuen Abbo-Preis betrifft.

hf2k3
21.08.12, 23:52
Nun würde nur noch Kulanz auf Seiten Sky helfen.

Muhahahaha, Sky und kulant :biggrin: Da fallen eher am 31. Juli in Hamburg 2 Meter Schnee...

eagleEye-norbi
23.08.12, 17:07
Servus,

und was ist aus dem Ganzen geworden? Wär interessant zu lesen!

buedi30
23.08.12, 18:29
Das ist das Problem vieler! Vertrag unterschreiben ohne ihn zu lesen.

In den Verträgen steht drin, dass sie sich automatisch um 1 Jahr verlängern, wenn sie nicht vor Ablauf einer Frist vonn X gekündigt werden. Da steht drin, dass dann ein anderer Preis gilt usw.

Aber da liegt das Problem: Lieber das Smartphone, oder Sky sofort haben und "abstottern" als sich etwas durchzulesen mit dem man sich zwischen 600-1000€ über die nächsten 2 Jahre ans Bein bindet.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe auch oft genug vergessen meine Abos zu kündigen. Jetzt kündige ich nach Erhalt der Abobestätigung und alles ist gut.

Musicnapper
23.08.12, 20:20
Wir leben nun mal in einem Täterstaat, da heißt es, auf der Hut sein ,wer nicht auf dem Laufenden ist, geht unter ,traurig aber wahr.
Solche Geschäftsgebaren ,die auf "Vergessen der Kündigung" spekulieren ,gehören verboten ,da aber üblicherweise 19 % im Steuersäckel landen ,ist unsere Regierung nicht daran interessiert,solche Bananenrepublik ähnlichen Zustände zu unterbinden.

Duke
23.08.12, 20:55
Wir leben nun mal in einem Täterstaat, da heißt es, auf der Hut sein ,wer nicht auf dem Laufenden ist, geht unter ,traurig aber wahr.
Solche Geschäftsgebaren ,die auf "Vergessen der Kündigung" spekulieren ,gehören verboten ,da aber üblicherweise 19 % im Steuersäckel landen ,ist unsere Regierung nicht daran interessiert,solche Bananenrepublik ähnlichen Zustände zu unterbinden.



Ich sehe das eher wie beim Poppen, wenn nicht aufpaßt zahlste ja auch und meist aus eigener Blödheit .

Mein Fazit: Strafe muß sein, denn wer nicht lesen kann/will muß zahlen.

lars.berlin
23.08.12, 21:08
Ich sehe das eher wie beim Poppen, wenn nicht aufpaßt zahlste ja auch und meist aus eigener Blödheit .

Mein Fazit: Strafe muß sein, denn wer nicht lesen kann/will muß zahlen.

Besser oder anders gesagt, direkter hätte man(n) es nicht ausdrücken können.

Greetz Larsi.

PS.: Der Gorbi hatte vor etwas über 20 Jahren auch schon einmal Ähnliches von sich gegeben.

(Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben)

Musicnapper
24.08.12, 09:20
Omi und Opi werden das aber nicht so toll finden , und mit Sicherheit, Sky am Stammtisch nicht empfehlen, nur weil sie versäumt haben, 3 A4 Seiten, Grau auf Grau in Mikroschrift zu lesen.

odysseus
24.08.12, 12:51
Omi und Opi werden das aber nicht so toll finden , und mit Sicherheit, Sky am Stammtisch nicht empfehlen, nur weil sie versäumt haben, 3 A4 Seiten, Grau auf Grau in Mikroschrift zu lesen.


Omi und Opi werden garkein rabattiertes Abo haben. Die gehen nach Mediamarkt, Opi will Fussball, Omi will Herzschmerz und schon läuft das Abo zum Normalpreis. Vllt. freuen die sich ein Loch in den Bauch, wenn die ersten 3 Monate umsonst sind und denken , boah haben wir nen Schnapper gemacht......und sind glücklich.

Dieses Szenario ist weit verbreiteter als irgendein Rabatt-Abo. Und nur letztere betrifft ja nach dem 1 Jahr die Heraufstufung zum "Normalpreis".

Lt. Sullivan gab es letztes Jahr ca. 200000 rabattierte Abos, der Rest zu aktuellen 3 Mio. Abos zahlt normal.

Von daher trifft das meist nur Board-User wie hier, die den Kündigungstermin verschlafen haben.

Musicnapper
24.08.12, 13:27
Ein ordentlicher Einzelhändler verkauft rabbatierte Abos allerdings weisen wir unsere Kunden ausdrücklich darauf hin ,das sie Kündigen ,so bleibt denen die Preiserhöhung erspart und wir machen nächstes Jahr wieder Provision.

limonadecl
25.08.12, 19:28
Es wurde ja gefragt was ich nun getan habe.


Kurz und knapp: Nichts. Ich habe mich damit abgefunden gepennt zu haben und zahle nun zähneknirschend den Vollpreis für´s Vollabo...


Die Kündigung geht dieses Mal aber schon seeeeehr früh raus

Bobby
25.08.12, 19:40
Wenn es jetzt sowieso schon zu spät ist, könntest Du doch die alte "Mail an die Geschäfsleitung" Nummer ausgraben.

Versuch macht klug

limonadecl
25.08.12, 20:01
Neee lass mal.


(Meine) Dummheit gehört bestraft.


Ich hab jetzt "innerlich Frieden gemacht" und werde beim nächsten Preispoker wieder in der guten Ausgangsposition des gekündigten Abos sein.

six6
25.08.12, 21:40
Dann würde ich aber schon sofort kündigen. Dann vergisst Du es auch nicht.

Ich mache soetwas grundsätzlich innerhalb des ersten Monats. Somit habe ich genügend Zeit, auf die Kündigungsbestätigung zu warten.

Musicnapper
26.08.12, 09:41
Ich kündige immer sofort ,wenn die Karte freigeschaltet ist ,so vergesse ich es garantiert nicht .

TÜR
26.08.12, 10:32
wo wir grad von kündigung sprechen,
gibt es ein vorgefertigtes kündigungsschreiben zum download?
das man nutzen kann,nur noch eigene angaben rein
und ab zu sky?

Musicnapper
26.08.12, 10:56
Kundennummer: XXXXXXXXXX

SKY Fernsehen AG
22033 Hamburg


XXXXXXXXX den xx.xx.2012

Kündigung !
Hiermit kündige ich ordentlich meinen Vertrag über Abonnentenfernsehen und weitere Leistungen unter oben genannter Kundennummer. Diese Kündigung gilt zum vertraglich vereinbarten Vertragsende laut Abonnement und verhindert somit die automatische Vertragsverlängerung .Die bei Vertragsabschluss erteilte Einzugsermächtigung von meinem Konto ist somit ebenfalls zum Vertragsende als gekündigt anzusehen. Diese Kündigung schließt alle unter oben genannter Kundennummer und in der Abogebühr enthaltenen Leistungen,(also auch Zeitschriftenabonnents) mit ein.
Zur Bestätigung der Kündigung erbitte ich innerhalb der nächsten 14 Tage eine schriftliche Kündigungsbestätigung ihrerseits.



Mit freundlichen Grüßen :_____________________________

ist uralt ,hab ich auch schon irgendwann irgendwo gepostet ,klappt immer

nullproblemo
26.08.12, 13:27
Danke für die Beiträge!

Ich habe gerade gekündigt. Abo läuft noch bis mitte Januar 2013.

Gruß Nullproblemo

lars.berlin
26.08.12, 15:00
wo wir grad von kündigung sprechen,
gibt es ein vorgefertigtes kündigungsschreiben zum download?
das man nutzen kann,nur noch eigene angaben rein
und ab zu sky?

www.aboalarm.de

Sämtliche Kündigungsschreiben für ALLES.

Greetz Larsi.

OLAOLA
26.08.12, 15:35
Danke für die Beiträge!

Ich habe gerade gekündigt. Abo läuft noch bis mitte Januar 2013.

Gruß Nullproblemo

Dein ABO läuft bis zum 31.01.2013 - IMMER AUSLAUF ZUM ENDE DES MONATS, egal WANN abgeschlossen. :34568:

limonadecl
31.08.12, 17:56
Ganz neue Aussage von Sky!


Ich habe jetzt nochmal angerufen um die wegfallende BuLi wieder zuzubuchen. Ich wollte mich mal ganz "soft" an Sonderkonditionsgespräch rantasten und sagte "wenn ich den Vertrag im Vorfeld gekündigt hätte, dann würden die Sonderkonditionen ja weiterlaufen".


Daraufhin kam dann

a) - unspektatkulär - Ja, aber Sie müssen dann schon von unserem Serviceteam als "Sonderkunde" ausgesucht werden, sonst bekommen Sie kein verbessertes Angebot gemacht

und

b) - das ist jetzt das für mich spektakuläre - ausserdem bekommen Kunden, die mehr als 2 mal gekündigt haben keine neuen Angebot mehr von uns!



Na wenn das mal wahr ist ..... :-)