PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Satschüssel Astra Eutelsat



pharaoo
30.07.12, 22:16
Hallo,

brauche Rat von Experten,

ich ziehe um und muss mir eine neue Schüssel kaufen, (möchte 4 Receiver anschliessen)



die meisten sagen es spielt keine Rolle was für ne Schüssel ich kaufe, die Signalqualität hängt nur von den LNBs
stimmt das ??

ich benötige eine neue Satschüssel + 2 LNBS mit je 4 Ausgänge und 4 Disesq Schalter

was würdet Ihr mir da empfehlen ? Preis spielt keine Rolle,


bisher hatte ich immer bei Schlechtwetter das Problem das kein Signal mehr durchkam.

Heval
30.07.12, 22:20
Mahlzeit!!

Ich kann Dir empfehlen:

1 x 85er Schüssel ( auf jeden Fall)
2 x Inverto Quad LNBs oder INVACOM LNBs
2 x 4 auf 1 Diseq Schalter SPAUN ansonsten Chess geht auch

Oder wenn Du nur einen Verteiler nimmst der Stromgebunden ist. z. B. ein 9 Eingänge (1 x Terrestrisch) 4 Ausgänge

2 x Inverto/Invacom QUATTRO LNBs
1 x Multischalter 9/4 oder 9/6 falls noch 2 weitere hinzukommen sollten. Der Sprung zwischen den beiden ist nicht sehr groß oder Du bekommst fast nur noch 6er Multiswitchs ( 6 Ausgänge)


Wichtig: Verwende gutes Sat Kabel, je besser das Kabel desto sicherer die Vermeidung von Fehlerquellen. Das schlechte Signal kann von vielen Faktoren zusammenhängen. Wichtig, dass die Sat Schüssel perfekt ausgerichtet ist. Das Bild ist dann nur dann weg, wenn es kübelt :-)

Dazu brauchst Du auch noch einen Feedhalter für beide Sat Positionen passend zu Deiner Schüsselwahl
Gruß

pharaoo
31.07.12, 18:13
Hallo,

danke für deine Hilfe,
also ich kaufe irgend eine Schüssel 85 cm
dann stromgebunden 1 x Verteiler ( 9 Eingänge weil pro LNB 4 Ausgänge hat, das x 2 = 8 Kabel ) IST DAS RICHTIG ?
und 4 Ausgänge zu je ein Receiver

WAS IST der Unterschied Multischalter 9/4 und 9/6 ???? für was brauch ich die dann ?

qbert1
31.07.12, 18:48
Der Unterschied besteht darin das beide 9 Eingänge ( also 2x4 + terrestrisch ) haben und der eine vier und der andere 6 Ausgänge - also an den einen kannst Du 4xTV und an den anderen 6xTV anschließen.Bei zwei Quad-LNB
kommen dann 8 Kabel vom Dach - richtig.Irgenteine Schüssel würde ich übrigens nicht kaufen, da es hier durchaus qualitative Unterschiede gibt - was Haltbarkeit und auch Erweiterbarkeit - angeht.Wenn ich DU wäre würde ich
hier gleich einen deutlich größeren Multischalter verbauen - dann hast Du bei späteren Erweiterungen keinen Ärger , also z.B. einen 17/8. Und hier auch nicht den billigsten kaufen, da gibt es auch Unterschiede in Bezug auf
Umschaltzeiten,Stromverbrauch udn Haltbarkeit.

Schöne Grüße


Qbert

pharaoo
31.08.12, 21:53
Hallo,

nun ist es soweit möchte nächste Woche das Zeuge bestellen und am besten hier beim Boardsponsor

ich hab kein Plan welchen Multischalter (soll Stromgebunden sein, für 6 Receiver insgesamt)
http://www.sat-technik.net/Sat-Zubehoer/Multischalter/Spaun:::84_100_186.html

Schüssel hab ich mich für diese entschieden
Kathrein CAS 90 cm Graphit 199 EUR

welche LNBs soll ich wirklich nehmen Modell (***.sat-technik.net)

ICH will wirklich gute Qualität !!

danke

blaster68
01.09.12, 08:12
Multischalter 9/8 von Spaun, ist schon das optimale. Wenn du dich schon für eine Kathrein-Antenne entschieden hast, dann nehme auch 2 Kathrein-Quattro-LNBs und Multifeed-Schiene, welche du dann mit dem Multischalter (auf Anschlüsse achten) verbindest. Wenn die Antenne optimal einjustiert wird, dann hast du so gut wie keine Ausfälle, selbst bei starkem Regen oder Schnee gehts meißt immer noch. Kann davon berichten, da ich selbst seit 8 Jahren die gleiche Anlagen-Teile bei mir im Einsatz habe. Da rufen oft die Nachbarn an, wenns mal drausen richtig runter macht, fragen, ob ich noch Bild habe, weil bei denen niggs mehr geht, bei mir immer noch.

pharaoo
10.09.12, 21:20
Hallo,
mir wurde gesagt das kathrein qualitativ eindeutig die besseren Multischalter sind, und wenn ich schon ne kathrein schüssel, kathrein LNBs dann auch den Multischalter sollte nicht fehlen.

ich weiss nur nicht welches Modell !!

ich will 4 Teilnehmer anschliessen mit JE ASTRa und Eutelsat.

ist das richtig ??

KATHREIN EXR 2908 Multischalter 8x SAT/ 1x TER/ 8x Teilnehmer
Multischalter 9 auf 8; 5-862 u. 8 x 950-2150 MHz; kaskadierbar; F-Anschlüsse;
DiSEqC-Steuerung; integriertes Netzteil: 18 V/800 mA
Anschlussdämpfung: SAT 5-0 dB, terr. 10-13 dB; Entk: H/V 25 dB, Ausg. 25 dB

blaster68
10.09.12, 22:10
Nimm den Spaun ! Kathrein baut seine Multischalter nicht selbst, kaufen die zu. Sind natürlich auch gut, aber gegen die Spauns...?:kopfkratz:

pharaoo
10.09.12, 22:57
welchen Modell von Spaun ?

LunaBase
11.09.12, 00:12
Bei Spaun gibt es verschiedene Klassen.

Die Light Klasse ist für den Hausgebrauch auf jedenfall OK.

Spaun SMS 9807 NF

In Kombination mit einem richtig eingestellen Kathrein Spiegel mit 2 Kathrein LNBs, eine sehr gute Kombination.

Da der Kathrein CAS90 ca. 11kg wiegt, ist hier auf jedenfall für eine stabile Befestigung zu achten. Stabiler Antennenmast oder Wandhalterung, kein ALU.....

PS: Kathrein LNBs sind von ALPS....... ;-)

pharaoo
11.09.12, 20:38
Hallo,

danke !!! langsam wirds :) ich hab keine Ahnung von diesen Zeug deshalb bin ich froh das ich hier HILFE bekomme, das werde ich
auf jeden Fall hier beim Boardsponsor bestellen. Mein Elektriker baut mir das dann ein.

so sieht meine Bestellung aus

Kathrein CAS 90 cm Graphit 199 EUR

SPAUN SMS 9807 NF Multischalter 9 auf 8 154,90 EUR

2 Kathrein UAS 584 Quatro LNB à 114,90 EUR
Universal-Quatro-Speisesystem; 10,70-12,75 GHz; 4 Ausgänge
(V-low, H-low, V-high, H-high); Stromaufnahme: 150 mA; Multifeed-tauglich
Versorgungsspannung 11,5-19 V (über einen Ausgang)
LNB-Rauschmaß 0,8 dB; Verstärkung > 50 dB

Multifeed-Schiene WELCHE GENAU ?

LunaBase
11.09.12, 21:44
Bevor hier Unklarheiten entstehen, welchen Eutelsat möchtest Du empfangen? Da gibts es viele....

13Ost? Hotbird
16Ost?
etc....

Materialliste:

1 Stk. CAS 90 Anthrazit, Multifeedplatte ist dabei für 2x Sat-Positionen im Abstand 6 Grad... Astra 19,2 und Eutelsat Hotbird 13 Ost
Die Multifeedplatte ZAS90 wird nur benötigt, wenn 3 Sat Positionen empfangen werden, oder Abstand um die 9 Grad Ost....

2 Stk. UAS584 KMathrein-LNBs

1 Stk. Multischalter Spaun SMS 9807 NF

ca. 30Stk F-Stecker

Koax-Leitung von der Antenne zum Multischalter: 9x (4x Astra, 4x Eutelsat Hotbird, 1x DVB-T,UKW als Reserve)

Je nach Position der Antenne:

Dach:

1x ZAS40 Dachsparrenhalter(100cm)
Alternativ ZAS 41(130cm) für DVB-T Antenne
1x ZTS40 Ziegelset
2x Kaiser Mehrfach Luftdichtmanschette ECON
1x Erdung Einzelmassivader 16mm2 CU

Wand:

1x Wandhalterung ZAS61 oder ZAS62 oder ZAS63, je nach Bedarf.
1x Montagehilfe für Wärmedämmung je nach Bedarf


Gruß Luna

pharaoo
11.09.12, 22:26
das nenne ich ne Liste :) 13 und 19 Grad Astra und Eutelsat
ein Pfosten hab ich bereits auf den DAch da ist die Alte analoge Antenne fixiert die nun abmontiert wird.

DANKE !

LunaBase
15.09.12, 09:10
das nenne ich ne Liste :) 13 und 19 Grad Astra und Eutelsat
ein Pfosten hab ich bereits auf den DAch da ist die Alte analoge Antenne fixiert die nun abmontiert wird.

DANKE !

Hi,

ich hoffe dein Pfosten ist ein Antennenmast, der dein Kathrein-Spiegel bei starker Windlast aushält und ist anständig geerdet.... ;-)

Gruß Luna

blaster68
15.09.12, 21:01
....und da du schon an das optimalste dran gehst, lass die Anlage bitte "optimal" einstellen. Es nützt das beste Zeugs nichts, wenn da gemurkst wird.

pharaoo
16.09.12, 20:43
danke für den Tip,

das macht mein Elektriker das soll schon richtig hin !

thab
16.09.12, 22:55
Zum Thema "optimal einstellen"...

Es sollte bei dieser Antenne unbedingt noch erwähnt werden, dass man da konstruktionsbedingt leider nur bestenfalls einen Satelliten wirklich exakt einstellen kann und nicht beide. Diese CAS 90 hat leider (noch) keine Multifeedhalterung mit Elevationsausgleich! Somit muss hier bei Multifeed immer ein Kompromiss gemacht werden, was eig. recht schade ist, wenn man sich schon eine so teure Antenne angeschafft hat...

Kathrein kriegt das leider erst beim Nachfolgemodell, der CAS 80 auf die Reihe. Natürlich wirst du dennoch Empfang beider Satelliten, Astra und Hotbird, haben. Schon auch, weil das High-Power-Satelliten sind.

Aber optimal und Präzision sieht trotzdem etwas anders aus... irgendwo schade...

pharaoo
17.09.12, 20:57
sicher ? soll ich die schüssel nun nicht bestellen ?
wollte jetzt in diesen moment die Bestellung aufgeben damit ich am Samstag die montieren kann

thab
17.09.12, 21:22
Ich würd an deiner Stelle lieber die CAS 80 nehmen, wenn es denn unbedingt eine Kathrein sein soll - dort geht wenigstens das Einstellen bei Multifeed viel exakter!

LunaBase
17.09.12, 21:50
Du kannst für Astra und Hotbird bei der Kathrein bleiben. Das ist richtig, das da Kathrein geschlafen hat.

Ich persönlich arbeite auch unheimlich gern mit Triax.

Beispiel:

1x Fesat 85 oder 95 HQ SET SG (schiefergrau)

1x MFU 1 SET multifeed Schiene

2x LNB CS 40 HQ

Mir gefallen die Antennen auch von der Optik, weil der Feedarm auch die selbe Farbe hat...... Und die empfangseigenschaften sind sensationell gut....
Hier kannst du die Schiene an der Front verstellen....

Anbei ein Bild von vorletzter Woche von einer Antenne die ich montiert habe....15001

blaster68
17.09.12, 21:59
Ist überhaupt kein Thema, wenn es um Astra 19 und Hotbird 13 ost geht. Die kommen beide "bombenstark" rein ! Nimm ruhig die ...90er, alles wird gut.

LunaBase
17.09.12, 22:38
Jo....Bestell sie....

pharaoo
28.10.12, 19:32
Hallo,

hab ein Problem,

hab mir das Zeug damals gekauft und mein "Elektriker" bekommt diese nicht installiert, richtig am verzweifeln, er meint das die Halterung nicht gut ist für die LNBs.

und zwar bekomme ich nur EUTELSAT und kein ASTRA.

bei Astra Kanäle kommt "SENDER NICHT GEFUNDEN".


als Geräte habe ich DREAMBOX DM 600 und DM 800
01 ist HOTBIRD
02 ist ASTRA (::: wenn ich die Sats vertausche hab ich überhaupt kein Empfang :::)

mit der Santfinder Funktion von der Dream kommen wir überhaupt nicht weiter musste mir ein STandard REceiver holen wo Satstärke und Signalqualität angezeigt werden.

LunaBase
28.10.12, 19:44
Äh......

Also die Kathrein Antenne ist die Einfachheit pur.....

Für Deutschland ist es üblich:
A-Astra Diseqc A
B-Eutelsat

Kathrein Antenne auspacken. Das LNB in der Mitte montieren für Eutelsat.. Wenn man vor der Antenne steht ,links davon das LNB für Astra montieren.
Auf die Kabel Beschriftung ist zu achten. Pro LNB 4 Kabel zum multischalter mit der richtigen Bezeichnung . Wichtig!!!!

LunaBase
28.10.12, 19:47
Am multischalter :
A Astra
B Eutelsat

Je nach Standort auf den Winkel von der Antenne achten. Mast sollte gerade montiert sein!!!!!

Im Reciever :

A Astra
B Eutelsat

Normalerweise gehört hier ein Messgerät dazu.....

LunaBase
28.10.12, 19:51
... Und ehrlich:

Die Kathrein ist einfach.... Damit sollte jeder klar kommen. Ich bezweifle die Qualität des "Elektrikers "......

thab
29.10.12, 11:27
Am multischalter :
A Astra
B Eutelsat

Je nach Standort auf den Winkel von der Antenne achten. Mast sollte gerade montiert sein!!!!!

Hehe, gerade bei der alten CAS 90 sollte der Mast hier eben nicht gerade, sondern idealerweise sogar leicht schräg, nach Osten geneigt stehen !!! ... erst dann passt's wirklich optimal...

Spaß beiseite, ich habe mittlerweile beide Antennen hier, die CAS 80 und die CAS 90 von Kathrein. Letzte Woche bei dem noch schönen Wetter habe ich sogar mal beide zum Test aufgebaut. Die 80er ist deutlich kleiner, bei der wird größenmäßig untertrieben, während man bei der alten 90er noch ein paar cm übertrieben hatte. Trotzdem lässt sich bei Multifeedempfang Astra/Hotbird nicht unbedingt ein schlechteres Ergebnis damit erzielen, weil man hier keinen Kompomiss mehr machen muss, sondern die beiden LNBs mit der patentierten Elevationswippe wirklich exakt einstellen kann.

A propos Patent... obwohl der Schrägwinkel, wenn man ihn selber ermitteln und nicht aus vorgegebenen Tabellen übernehmen will, etwas ungeschickt einzustellen ist: ist der erste LNB mal fest eingestellt, muss man ihn dennoch nachkorrigeren, wenn man den zweiten LNB angleichen will...

Trotzdem ist wie schon oben gesagt eine Kathrein-Schüssel im Vergleich zu anderen noch relativ montagefreundlich und ziemlich leicht einzustellen. Die Philosophie bei denen ist wohl, dass selbst Installateure sich manchmal etwas hilflos damit anstellen, naja, nicht wenige kommen ja tatsächlich aus dem Bereich Starkstrom...

LunaBase
29.10.12, 11:54
Hehe, gerade bei der alten CAS 90 sollte der Mast hier eben nicht gerade, sondern idealerweise sogar leicht schräg, nach Osten geneigt stehen !!! ... erst dann passt's wirklich optimal......

... Oder man montiert den Mast gerade, was richtig wäre. Und mogelt ein paar nicht im Kathrein selektierten Katalog enthaltenen unterlegscheiben unter die LNBs. Der Rest ist BER und Messgerät-Sache.....

Gruß

thab
29.10.12, 14:42
Jawoll, so ist's... ohne Mogeln bleibt es selbst bei dieser so teuren Antenne leider nur halbherzige Arbeit, sogar und gerade mit Messinstrument. Doch wieviel Installateure geben sich diese "Ehre"? Zumal es dann für den Laien ja auch wie hingepfuscht ausschaut mit Unterlegscheiben. Die neue 80er ist da endlich mal besser geworden.

LunaBase
29.10.12, 15:14
Deswegen bin ich Produktetechnisch auf Hirschmann/Triax umgestiegen......

thab
29.10.12, 15:38
Leider dauerts wohl noch sehr lange, bis die Leute merken, dass sie eben bei der Konkurrenz in mancher Disziplin Besseres bekommen könnten, das noch zu einem wesentlich niedrigeren Preis.

Klar, die Kathrein-Antennen sind verarbeitungstechnisch immer noch unschlagbar, keine Frage, aber deren P/L-Verhältnis ist, sagen wir mal halt schon etwas problematisch. Gutes Beispiel sind u. a. deren LNBs (die ja "auch bloß" von ALPS zugeliefert werden...) Und die werden da auch wohl nie Anstalten machen, von ihrem Ross runter zu kommen. Solange es eine derart aufgebaute Lobby gibt, die es nie wagen würde, ihre heilige Kuh K. anzugreifen zu lassen...

Sollte ja nur mal ein Hinweis sein, dass der edele Rosenheimer auch nicht ganz ohne Makel ist und es durchaus Alternativen gäbe. Außerdem heut eigentlich für die meisten Leute viel zu teuer ist. Man sollte sich da nur nicht von der Lobby in eine einzige Richtung zwängen lassen...

- - - Aktualisiert - - -

mattmatsch, ASTRO ist eig. baugleich mit Kathrein, die haben eine gemeinsame Quelle. Sind allerdings i.d.R. billiger. Den Rest kann man sich nun denken..,

lars.berlin
29.10.12, 18:00
Für viele Antennen Installationfirmen gibt es unter 80cm gar keine Spiegel.

D.h., wünscht der Kunde eine kleinere Abmessung als oben erwähnt, sagen die meisten: "Aber rufen Sie mich bitte nicht an, wenn es regnet" !!!

Greetz Larsi.

thab
29.10.12, 18:38
Die Triax TDA64 oder TDS64 ist eig. eine recht gute Schüssel mit super P/L. Dann gäbe es noch 60er von Gibertini, der "Mutter" vieler Schüsseln, ich habe den Eindruck, dass einige namhafte Firmen die zukaufen und einfach nur auf ihren Namen umlabeln. Gibertini gibt es mittlerweile ja in verschiedenen Verarbeitungsqualitäten.

Thema Großhandel: wenn du den Elektro-Gemischtwaren-GH meinst, die haben außer Kathrein, Preisner (jetzt Televes) und Triax/Hirschmann und vllt. noch Technisat ja kaum was anderes im Programm. Für den Händler, der das an gut zahlende Kundschaft absetzen kann, wär das ja auch kein so großes Problem. Schwierig wirds nur beim immer mehr aufkommenden Konkurrenzdruck aus Internet & Co. Man muss die Leute halt einfach davon abhalten können, dort zu recherchieren oder Vergleiche gleich ganz unmöglich machen. Das wär mit Kathrein-Artikeln z. B. schon mal ziemlich gut umzusetzen...

Ein Händler muss sich aber auch vom Baumarktniveau abheben, damit er heut noch ernst genommen wird, sprich nicht das verkaufen und machen, was es bereits im Baumarkt gibt: einfache (Single)anlagen mit Billigreceivern. Das dürfte dann auch einer der Gründe sein, warum teure Installationsfirmen es sich heut oft nur mehr leisten können, große Gemeinschaftantennen zu verkaufen und aufzubauen und es in diesem Sektor halt dann fast kaum mehr 60er-Kleinantennen jenseits des Baumarktes gibt. Wobei zugegebenermaßen bei Astra soo viel Reserve drauf wär, dass man theor. selbst mit ner 60cm-Antenne sogar mehrere Teilnehmer noch gut versorgen könnte...

lars.berlin
29.10.12, 19:14
Bei wem der T€uro nicht so locker sitzt und trotzdem etwas Solides möchte wie oben erwähnt mit z. Bsp. Druckguss Feedhalter fürs LNB und auch sonst kein billiges Plastik, favorisiere ich die Spiegel von FTE.

http://www.ftemaximal.com


Greetz Larsi.

LunaBase
29.10.12, 19:45
Schaue dir mal die Fesat Serie an.... Gruß Luna

LunaBase
29.10.12, 19:47
Ps: Geiles Thema....... Macht tierischen Spaß...

LunaBase
29.10.12, 20:29
Mir gefallen die Hirschmann/Triax Antennen nicht nur wegen der Optik. Feedarm hat die gleiche Farbe wie der Spiegel . Sondern wegen der Montagefreundlichkeit und der sehr guten Empfangseigenschaften. Vor allem kann man die multifeedschiene verstellen.....

LunaBase
30.10.12, 12:19
15450

Letzte Antenne ..:::

LunaBase
30.10.12, 18:08
Für das schnelle einen Smartmeter. Für Fehlersuche, Frequenzprotokolle für Elektroplaner, Bandanalyse habe ich einen Promax.....

buedi30
31.10.12, 06:35
Hi mattmasch,

ich finde das Gerät sehr einfach zu bedienen.

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=fYZ4sOPgnqk&feature=relmfu

pharaoo
04.11.12, 17:00
es ist folgendes,
Techniker hat mit Messgeräte ausgerichtet,
meine DREAMBOX DM 800SE nimmt nur ein Signal im moment nur Astra,
in Dreambox ist eingestellt EUTELSAT / ASTRA (wenn ich umgekehrt einstelle hab ich überhaupt nix)

15510

mit meine SPaun sieht so aus :)

DREAMBOX EINSTELLU_NGEN
2 Satelliten über Diseqc A/B

LunaBase
04.11.12, 17:20
Hast du Antennendosen im Einsatz ? Oder gehst du mit dem Kabel direkt in die Box ???

pharaoo
04.11.12, 17:29
antennendosen neu

LunaBase
04.11.12, 17:31
Ok... Hast du einen anderen Reciever als Alternative zum testen?????

pharaoo
04.11.12, 17:34
ja ne galaxis gleiches problem nur ein sat empfangbar

LunaBase
04.11.12, 18:06
Hi,
also aus der Ferne tippe ich folgendes:

Verkehrte Antennendosen
(Kannst du mal den Typ sagen)
Defektes antennenkabel
Die eingesessene Antenne? Ist das wirklich überprüft? Lass die mal ein Protokoll geben....

Wie ist die multischalter Konfiguration?
1 Astra?
2 Eutelsat?

Einstellungen von den Receivern ???

Aus welcher Gegend bist du? Von mir aus pn

Gruß Luna

pharaoo
04.11.12, 18:40
Hallo,
Antennendosen sind neu,
wenn antennenkabel defekt wäre würde ich ja astra auch schwer empfangen oder was meinst du dazu (bin leider ein leihe was Sat angeht)
Protokoll hab ich nicht, aber nächste woche kommt er wieder zum noch mal messen bzw. ausrichten.

habe eine Dreambox Dm800 mit der Sat konfiguration EUTELSAT dann ASTRA (andersrum bekomme ich überhaupt nix nicht einmal astra)

Konfiguration wie folgt
2 satelliten über disecq A/B
ASTRa disecq AA
EUTELSAT disecq AB

und komme aus der Bodensee Region

LunaBase
04.11.12, 22:40
Hmmm...

ich glaube, das bei Dir was bei der Installation schief gelaufen ist.....

Bodensee ist im moment noch zu weit weg vom Rhein/Main Bereich.....

- - - Aktualisiert - - -

Sind die Kabel alle beschriftet???