PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsetzanlage von Satellit auf Kabel (Problem)



ElectricTuner
10.07.12, 00:31
Hallöchen, und zwar befasse ich mich derzeit mit einem seltsamen Problem. Ich wohne seit genau 2 Tagen in einer WG die mittels einer Umsetzanlage von SAT auf Kabel versorgt wird, empfohlen wird zum Empfang laut Aushang ein DVB-C Receiver.

Nun habe ich mir mal zum testen einen SAT-Receiver ausgeliehen und bin erstaunt das ich erstmal kein Empfang habe....ich nutze ein Kabel mit Koaxial (auf einer Seite) auf F-Stecker (auf der anderen Seite) ohne irgendwelche Adapter etc...

Dazu muss ich erwähnen das, sobald ich "LNB-Spannung" auf "ein" wähle,der Receiver sich lahm legt...

Wo liegt das Problem? Die Frequenzen bleiben doch die selben, daher müsste ich doch einen SAT-Receiver nutzen können, oder nicht?

Grobistar
10.07.12, 09:02
Hallo....

Da es sich um eine Umsetzanlage handelt muss du auf jedenfall einen DVB-C Receiver anschließen. Mit einem SAT Receiver wirst du kein Erfolg haben. Wie du oben schon in der Überschrift selbst geschrieben hast, handel es sich um eine Umsetzanlage. Die Sat Frequenzen werden in den "kabel TV" Bereich umgesetzt. Du musst bei deinem DVB-C Receiver einen Suchlauf im Bereich von 120 - 860 Mhz starten. Dann klappt es auch. Die SAT Frequenzen liegen über den Kabel Frequenzen !!!

ElectricTuner
10.07.12, 09:52
Hallo....

Da es sich um eine Umsetzanlage handelt muss du auf jedenfall einen DVB-C Receiver anschließen. Mit einem SAT Receiver wirst du kein Erfolg haben. Wie du oben schon in der Überschrift selbst geschrieben hast, handel es sich um eine Umsetzanlage. Die Sat Frequenzen werden in den "kabel TV" Bereich umgesetzt. Du musst bei deinem DVB-C Receiver einen Suchlauf im Bereich von 120 - 860 Mhz starten. Dann klappt es auch. Die SAT Frequenzen liegen über den Kabel Frequenzen !!!

Das ist mal absoluter Mist. :durcheinander-ersta

Aber gut, dann muss ich wohl HD+ vergessen.

lars.berlin
10.07.12, 12:16
Das ist mal absoluter Mist. :durcheinander-ersta

Aber gut, dann muss ich wohl HD+ vergessen.

HD+ ist auch absoluter Mist !!!:durcheinander-ersta:durcheinander-ersta:durcheinander-ersta

Greetz Larsi

ElectricTuner
10.07.12, 14:15
HD+ ist auch absoluter Mist !!!:durcheinander-ersta:durcheinander-ersta:durcheinander-ersta

Greetz Larsi

Dann nenn mir eine Möglichkeit die privaten in HD zu schauen. ;)

lars.berlin
10.07.12, 14:23
Dann nenn mir eine Möglichkeit die privaten in HD zu schauen. ;)

RTL & Co. schaut man nicht mal in SD !!!


Greetz Larsi.

Grobistar
10.07.12, 14:28
Wenn die HD+ Sender in der Anlage eingespeist sind, dann kannst du sie auch sehen....Erkundige dich aber erstmal, was für Sender in der Anlage eingespeist worden sind. Über eine Umsetzanlage können nur die Sender geguckt werden die auch eingespeist sind und das sind meistens nicht viele (Aus Kostengründe) !!!

teifun68
10.07.12, 14:59
hd+ sender werden oft in Conax eingespeist in vielen Kabelnetzen ,

buedi30
10.07.12, 17:53
Wenn die HD+ Sender in der Anlage eingespeist sind, dann kannst du sie auch sehen....Erkundige dich aber erstmal, was für Sender in der Anlage eingespeist worden sind. Über eine Umsetzanlage können nur die Sender geguckt werden die auch eingespeist sind und das sind meistens nicht viele (Aus Kostengründe) !!!

Das ist so nicht ganz richtig, da hie in QAM (DVB-C) eingespeist wird ist Programmauswahl normalerweise deutlich höher. HD+ ist aber selten dabei!

ElectricTuner
10.07.12, 19:28
HD+ ist laut der Liste und laut meines Fernsehers dabei, leider verfügt mein TV (Sony Bravia Referenzgerät Anfang 2009) leider über keinen MPEG4 fähigen DVB-C Receiver, aber ansonsten habe ich schon mal ne Menge Programme. Die HD+Sender sind auch dabei... wie kann ich nun jene nutzen, wenn ich KEIN SAT-Receiver mit HD+ nutzen kann?

teifun68
10.07.12, 20:06
in was sind die verschlüsselt?

ElectricTuner
10.07.12, 20:12
in was sind die verschlüsselt?

Sag du es mir...ich weiß es nicht. ^^ Auf den Aushang steht halt das man für jene Sender eine HD+ Karte etc. braucht. Aber jene laufen doch nur in SAT-Receivern?

ElectricTuner
10.07.12, 20:19
Stimmt so nicht.
Die HD Karten laufen auch in C-Recies und Modulen.

Deswegen ja die Frage... gut als nächstes kaufe ich mir sowieso ein Panasonic VT50 und gleich die Karte dazu.

ElectricTuner
10.07.12, 20:55
...naja, wenn dir HD+ so wichtig ist, dann geht das so schon.
Aber was du da so für Restriktionen hast das weißt du schon?
Wenn schon HD+, warum dann nicht mit einer ordentlichen C-Box wo du dann nicht die ganzen Beschränkungen hast.

Was für Möglichkeiten habe ich den? Und es sollte halt Kostentechnisch im Rahmen bleiben, ich gucke sehr wenig TV (max. 2Std. /Woche)

buedi30
10.07.12, 21:00
HD+ ist laut der Liste und laut meines Fernsehers dabei, leider verfügt mein TV (Sony Bravia Referenzgerät Anfang 2009) leider über keinen MPEG4 fähigen DVB-C Receiver, aber ansonsten habe ich schon mal ne Menge Programme. Die HD+Sender sind auch dabei... wie kann ich nun jene nutzen, wenn ich KEIN SAT-Receiver mit HD+ nutzen kann?

Sag uns doch bitte mal die genau Typenbezeichnung. Vielleicht ist hier der Empfang von HD+ mit einem Unicam möglich!

ElectricTuner
10.07.12, 21:04
Sag uns doch bitte mal die genau Typenbezeichnung. Vielleicht ist hier der Empfang von HD+ mit einem Unicam möglich!

Was bringt mir ein Unicam-Modul, wenn der Fernseher über den Receiver kein MPEG4 sprich KEIN HD kann?


Für was willst du denn dann überhaupt HD+, wenn du nur 2h die Woche schaust?
Dann hast du doch nur noch ein paar Minuten wirklich natives HD. Alles andere ist doch dann nur hochgerechneter Mist.
Das kann jede einigermaßen vernünftige Box genau so gut.

Für was kaufen manche einen Porsche und fahren ihn dann kaum? Ist doch wurst, wenn ich TV schaue dann NUR hochauflösend, sprich BluRay´s oder halt HD-Programme. Das nicht immer natives HD gesendet wird, ist mir klar.

Danke schonmal für die Hilfe!

odysseus
10.07.12, 21:12
Das ist so nicht ganz richtig, da hie in QAM (DVB-C) eingespeist wird ist Programmauswahl normalerweise deutlich höher. HD+ ist aber selten dabei!

Die reduzierte Programmauswahl durch den Umsetzer ist bestimmt im Vergleich mit einem reinem Sat-Empfang gemeint. Soviel Kaskaden aufzubauen, um alle Sender die man über Satellit mit einem Satreceiver empfängt, empfangen zu können, wäre wirtschaftl. Unsinn.


Sag du es mir...ich weiß es nicht. ^^ Auf den Aushang steht halt das man für jene Sender eine HD+ Karte etc. braucht. Aber jene laufen doch nur in SAT-Receivern?

Da bei dir das Sat-Signal "nur" in den Kabelbereich (bis 860 Mhz) umgesetzt (kaskadiert) wird ändert sich nichts an der Verschlüsselung. HD+ über Astra ist Nagra-Verschlüsselt (Caid 1830/1834) und das bleibt es auch. Wenn also HD+ mit eingespeist/umgesetzt wird kannst du deine HD+ Karte weiternutzen.

Das ist vom Prinzip dasselbe wie privates Kabel mit Sateinspeisung, Kabelreceiver mit Satsettings.

ElectricTuner
16.07.12, 15:28
Heißt das, das ich mir einen DVB-C Receiver anschaffen kann und dort die HD+ Karte reinstecken kann?

lars.berlin
16.07.12, 15:53
Heißt das, das ich mir einen DVB-C Receiver anschaffen kann und dort die HD+ Karte reinstecken kann?

Es gibt keinen Kabel-Receiver, (DVB-C) der eine HD+ Karte aufnehmen kann.

Greetz Larsi.

ElectricTuner
16.07.12, 16:08
Es gibt keinen Kabel-Receiver, (DVB-C) der eine HD+ Karte aufnehmen kann.

Greetz Larsi.

Ja eben, denn die SAT-Receiver müssen ja extra dafür zertifiziert sein. Aber wie kann ich dann bitte die HD+-Kanäle entschlüsseln?

buedi30
16.07.12, 16:41
Einfach einen Kabelreceiver kaufen der einen CI+ Schacht hat!

ElectricTuner
16.07.12, 17:16
Einfach einen Kabelreceiver kaufen der einen CI+ Schacht hat!

Warum nun wieder ein Wiederspruch? Ich denke es gibt keinen DVB-C Receiver der HD+ Karten aufnehmen kann? Das man das Modul benötigt war mir schon klar, mir ging es nur um die Entschlüsselung etc. ob der DVB-C Receiver das hinbekommt und die HD+ Karte (ja samt Modul) lesen kann.

teifun68
16.07.12, 17:23
ich kenne nur Kabelanbieter die HD+ in Conax anbieten.Kauf dir eine Dreambox da brauchst kein CI

buedi30
16.07.12, 17:47
Du brauchst einen Kabelreceiver der ein CI+ Schacht hat und dann ein CI+Modul in das Du die HD+ Karte steckst.

Mach Dich aber bitte schlau, ob dein Anbieter wirklich die HD+ Kanäle 1 zu 1 umsetzt und nicht (was rechtlich erforderlich ist) die Kanäle in Conax über Kabelkiosk einspeist.

lars.berlin
16.07.12, 18:32
ich kenne nur Kabelanbieter die HD+ in Conax anbieten.Kauf dir eine Dreambox da brauchst kein CI

Für 2,00 Stunden Fernsehgenuss in der Woche, dass sind ca. 100,00 Stunden im Kalenderjahr ist doch ein Dream ein wenig oversize !!!

Greetz Larsi.

odysseus
16.07.12, 18:57
@ElectricTuner

Hast du dir den Beitrag 20 durchgelesen ?


@all

Der Threadersteller will doch nur HD+ in seinem Kabelumgesetzten Satsignal empfangen. Das heisst, die Verschlüsselung bleibt gleich ( Nagra/ CAID 1830/1834), das CW bleibt gleich (CSA codierten Stream wird durchgeleitet).

Damit kann er jeden Linux-Receiver HD (DVB-C) nehmen, der z.B. Cccam 2.30, Scam 3.59 oder Oscam versteht. Sendersuchlauf, Karte rein und gut ist.

Macht es doch nicht komplizierter als es ist. :-)

ElectricTuner
16.07.12, 22:41
@ElectricTuner

Hast du dir den Beitrag 20 durchgelesen ?


@all

Der Threadersteller will doch nur HD+ in seinem Kabelumgesetzten Satsignal empfangen. Das heisst, die Verschlüsselung bleibt gleich ( Nagra/ CAID 1830/1834), das CW bleibt gleich (CSA codierten Stream wird durchgeleitet).

Damit kann er jeden Linux-Receiver HD (DVB-C) nehmen, der z.B. Cccam 2.30, Scam 3.59 oder Oscam versteht. Sendersuchlauf, Karte rein und gut ist.

Macht es doch nicht komplizierter als es ist. :-)

Gut danke dir. Nun noch eine sinnvolle Receiver-Empfehlung und ihr habt mich erstmal los. ;D

Ich frage nur genauest weil ich kein Bock habe auf einer HD+-Karte sitzen zu bleiben, immerhin ist logischerweise der Umtausch ausgeschlossen.

ElectricTuner
13.10.12, 07:02
Ich hab mir nun mal ein Technotrend DVB-C Receiver + HD+-Karte ausgeliehen, leider hat das ganze leider die HD+-Kanäle NICHT freigeschaltet. Linux-Receiver heißt demnach welche Marken?

LunaBase
15.10.12, 20:53
Hast Du auch von deinem geliehenem Reciever auch einen Kanalsuchlauf gemacht?????

odysseus
17.10.12, 17:26
Ich hab mir nun mal ein Technotrend DVB-C Receiver + HD+-Karte ausgeliehen, leider hat das ganze leider die HD+-Kanäle NICHT freigeschaltet. Linux-Receiver heißt demnach welche Marken?


Es gibt von Technotrend mehrere Kabelreceiver für NDS/Nagravision SD/HD.

Du brauchst jedenfalls einen Receiver, der HD kann und mit CaID 1830 (weisse HD+ Karte) oder CaID 1843 (schwarze HD+ Karte) klarkommt.
Standardmäßige und zertifizierte Kabel-HD-Receiver können in der Regel kein HD+, weil der Direktempfang nur für Sat vorgesehen ist/war.

Hier mal ne kleine Auswahl, welche CaID für welchen Anbieter und Empfangsweg zugeordnet ist. Passt die nicht, wird das Programm nicht entschlüsselt.

NDS

Kabel BW------ 098e CaID
Kabelkiosk/TC- 09af CaID
Kabel D-------- 09c7 CaID
Sky D---------- 09c4 CaID

Nagra Aladin

Sky D Sat------------- 1702 CaID
Sky D Kabel(UM,KD)--1722 CaID
Sky D Kabel(UM,KD)--1831 CaID
Sky D Kabel(KD)------1834 CaID
Sky D Kabel(KD)------1861 CaID

HD+--------- 1830 CaID
HD+--------- 1843 CaID
HD+--------- 18fa CaID


Darum solltest du dich nach Alternativen für deinen speziellen Empfangsweg (privates Kabel) erkundigen. Da gibt es einige Möglichkeiten , von billig bis teuer.
Je nachdem wie du dich mit der Materie beschäftigst bzw. bereit dazu bist dich einzulesen. Von Octagon bis Dreambox , entscheiden musst du.

Ein guter Anfang ist .........

http://lmgtfy.com/?q=Welchen+Kabelreceiver+f%C3%BCr+privates+Kabel+m it+Sateinspeisung

ElectricTuner
06.12.12, 06:12
Also ich bin bis heute leider nicht wirklich weiter gekommen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen DVB-C Receiver verlinken würde, der mit HD+--------- 1843 CaID klar kommt... zumindest sind jene handelsüblichen nicht dafür geeignet.

LunaBase
06.12.12, 11:54
Ich würde erstmal mit dem Errichter der Kabelkopfstation Kontakt aufnehmen. Und mich nicht an dem Aushang orientieren. Die Situation schildern, das im Aushang HD+ Kanäle ausgeschrieben sind. Nachfragen was man für ein Reciever braucht. Viele private kabelkopfstationen werden einfach nur "hingeklatscht", denn es sind einige kompakten Anlagen auf dem Markt, die im Werk schon zusammen gestellt sind und der Installateur setzt die nur hin.

ElectricTuner
07.12.12, 09:29
Ich würde erstmal mit dem Errichter der Kabelkopfstation Kontakt aufnehmen. Und mich nicht an dem Aushang orientieren. Die Situation schildern, das im Aushang HD+ Kanäle ausgeschrieben sind. Nachfragen was man für ein Reciever braucht. Viele private kabelkopfstationen werden einfach nur "hingeklatscht", denn es sind einige kompakten Anlagen auf dem Markt, die im Werk schon zusammen gestellt sind und der Installateur setzt die nur hin.


Ich habe soeben mal eine Mail an den Vermieter gesendet...mal schauen ob sich wer für Zuständig befindet.

LunaBase
09.12.12, 16:24
Kannst du deinen Kanalaushang mal fotografieren und posten? Und ohne Adresse ? Lg Luna

LunaBase
09.12.12, 21:12
Ich möchte mir nur persönlich ein Bild machen, ob HD+ wirklich eingespeist wird...... Und nicht z.B KabelKiosk....

ElectricTuner
12.12.12, 10:45
Leider ist der Aushang bereits entfernt worden. Aber auf diesen Aushang stand, das man für den Empfang einen DVB-C-Receiver benötigt und auf der ausgehangenen Senderliste war auch Sky, sowie die HD+ Sender zu sehen, mit den Hinweis das man für jeweilige Sender ein Abonnement beim Anbieter braucht. Zudem empfange ich ja jene auch, nur halt verschlüsselt.

Ein Arbeitskollege meinte, ein Unicam-Modul mit passender Software + HD+-Karte sollte funktionieren. Ich leihe mir mal heute wieder einen DVB-C-Receiver aus und dazu ein Unicam-Modul.

PS: Seitens des Vermieters hat sich natürlich niemand gemeldet...