PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DM bootet nach Update nicht mehr / kein Fussball mehr :-( / bitte Hilfe



miss-unbekannt
11.06.12, 20:33
Guten Abend zusammen,

ich hatte vor nicht ganz einem Jahr eine Dreambox DM 500HD erworben.
Ein bekannter hatte mir geholfen alles einzurichten.
Seither lief alles perfekt, seit einigen Wochen hatte ich ARD HD nicht mehr empfangen,
ich wollte meine Senderliste aktualisieren.

Ich habe irgendwo auf Update geklickt.
Ich dachte es wird schon alles passen so ala iPhone :-)

Dann hatte er einige files geladen - nach dem neustart passiert nichts mehr.

Im Display steht nur nemesis v2.3 enigma2 booting und mehr passiert nicht.

Jetzt hat mir mein bekannter gesagt ich hab sie wohl kaputt gemacht :-( ??
Und müsste die Dreambox zum Hersteller schicken ?

Und das gerade zur WM :-(
Ich würde mich gigantisch freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Evtl habe ich über google gefunde ist mein bootloader defekt?
Was kann ich jetzt machen?

vielen vielen meeega Dank !!!!

muckmuck
11.06.12, 20:41
Kaputt glaub ich jetzt im moment nicht ... Instaliere mal das image neu Entweder wider nemesis oder newnigma oder oder oder kann sein das du noch nen alten bootloader drin hast und sich das beisst
Wenn wirklich der bootloader defekt sein sollte wirst sie einschicken müssen meines wissens nach :-( Aber Erst mal die kiste neu aufstellen und dann seh ma weiter :-)

miss-unbekannt
11.06.12, 20:53
vielen Dank muckmuck,

nur leider weiss ich überhaupt nicht wie das geht.
ich hoffe das ist nicht schwierig?
Hättest du mir ein Link wo ich mich einlesen kann wie ich das machen kann?

Vielen Vielen Dank

TÜR
11.06.12, 21:06
bitte sehr
https://www.dream-multimedia-tv.de/dm800-aktualisieren-der-firmware-ueber-einen-browser

muckmuck
11.06.12, 21:07
Ist nicht schwer im sinne :-)


Dreambox

DM 8000 HD PVR
DM 7025+
DM 7020 HD
DM 7020
DM 800 HD se
DM 800 HD PVR
DM 600 PVR
DM 500 HD
DM 500+


DM500 HD Firmwareupdate über Browser

Was brauchen Sie zum Aktualisieren der Firmware:

Sie brauchen ein aktuelles Image. Solch ein Image für die DM 500HD hat die Endung *.NFI.
Es ist nicht möglich einen anderen Imagetyp wie z.B *.IMG einzuspielen!
Versuchen Sie es bitte nicht, es funktioniert nicht.

Sie benötigen weiterhin einen DHCP-Server in Ihrem Netzwerk, einen intakten Bootloader

Sie brauchen einen Browser und ein Netzwerkkabel. Verbinden Sie Ihre Dreambox mit Ihrem Switch/Hub/Router.

Um ein neues Image in die Dreambox einspielen zu können, muss der "2nd stage" Loader vorhanden und unbeschädigt sein.

Die nächsten Schritte beziehen sich auf ein Netzwerk mit einem laufenden DHCP Server.
Ist dies nicht der Fall, so müssen Sie manuell über ein serielles Kabel eine IP Adresse einstellen.

Näheres erfahren Sie hier. (klick)

- Schalten Sie die Dreambox aus, benutzen Sie hierfür den Schalter hinten an der Box. Der Standby Modus reicht nicht aus!

(1.) Drücken Sie die Taste an der Frontblende und halten sie diese gedrückt.
(2.) Schalten Sie die Dreambox über den Schalter hinten am Gehäuse ein
(3.) Ihre Dreambox erhält nun die nächst freie DHCP IP Adresse von Ihrem Router.


- Öffnen Sie nun einen Browser auf Ihrem PC.
(1.) Geben Sie nun die IP-Adresse in das Adressfeld des Browsers "http://ip/" ein.

- (2.) Drücken Sie nun auf die Auswahl "firmware upgrade" der angezeigten Seite im Browser.



- Auf der nächsten Seite können Sie nun das gewünschte Image auswählen, welches Sie
in die Box überspielen möchten. Bitte achten Sie auf die Dateiendung *. nfi, dass überspielen
anderer Images ist nicht möglich (KEINE *.img)!
- Klicken Sie nach der Auswahl des Images auf die Auswahl "FLASH!" und warten Sie bitte
bis das Image komplett überspielt und geflasht wurde.
- Schalten Sie die Box bitte aus und danach dann wieder ein.
Die neue Betriebssoftware sollte nun eingespielt sein und hochfahren.

muckmuck
11.06.12, 21:10
Ist die einfachste und schnellste möglichkeit im dm bereich findest du auch schöne images zum laden :-) was gefällt einfach testen :-) ich mag newnigma sehr gerne läuft stabil und ohne mucken aber auch die anderen images laufen gut oder alternativ ne orginalfirmware von dmm :-)

TÜR
11.06.12, 21:10
Newnigma2-v3.3.2-DM500HD
da ist der aktuelle bootloader schon enthalten

muckmuck
11.06.12, 21:13
Bist eindeutig schneller *lach*

TÜR
11.06.12, 21:20
:dance:
Bist eindeutig schneller *lach*

aber ganz knapp:198:

miss-unbekannt
11.06.12, 22:05
perfekt vielen dank für eure Hilfe, das versuche ich nachher und gebe morgen Bescheid ob ich es geschafft habe.
ich bin auf jeden Fall ein bisschen erleichtert, das wird schon wieder :-)

muckmuck
11.06.12, 22:09
flaschen geht schnell :-) und mit dem neuen System kannst nichts falsch machen :-)

blaster68
11.06.12, 23:21
Ist doch eine Originale, oder Clone?

miss-unbekannt
12.06.12, 13:07
Hi,

ich hätte nochmal eine Frage,
wenn ich meine DB 500 direkt mit einem Lankabel ohne Switch am PC connecte - geht das mit dem Updaten dann auch?

Normal benötige ich für so was doch kein corssoverkabel weil die neuen PCs und Netzwerkkarten das selbst machen können oder?

Ich hab dei DB direkt mit dem pc über ein normales Lankabel verbunden, nur woher weiss ich jetzt welche IP die DB bekommen hat ?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Falls das so nicht geht probiere ich es später nochmal über das Heimnetzwerk.

Sergej Fährlich
12.06.12, 15:09
Wenn du die Dream direkt mit dem PC verbindest, fehlt dir der DHCP-Server im Netzwerk und die Dream bekommt keine IP zugewiesen. Wenn du diesen Weg gehen willst, dann weise der Box manuell eine IP-Adresse zu. Die Anleitung dazu findest du hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm500-hd-manuelle-ip
Der einfachere Weg wäre, die Verbindung über einen Router mit aktiviertem DHCP herzustellen (nach dieser Anleitung: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm500-hd-firmwareupdate-ueber-browser).

Die Hinweise, die du in deinem Thread im Newnigma2 Board bekommen hast, hast du hoffentlich beachtet und dir die Releasenotes auch wirklich durchgelesen.

Wenn man den Thread hier liest, könnte man meinen der SecondStageLoader würde durch einfaches Flashen des neuen Images über den Browser gleich mitaktualisiert. Dies ist jedoch nicht der Fall. Entweder du flasht zuerst den SSL ganz normal über deinen Browser (das geht genauso wie man auch ein Image flasht) und danach das eigentliche Image oder du flasht das Image per DreamUP, wobei da der SSL im gleichen Zug mit installiert wird. (Flashen per DreamUP: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm500-hd-flashen-mit-dreamup)

Übrigens - sollte es sich wirklich um keine originale Dream handeln, was ich aufgrund deiner älteren Beiträge fast vermute (die Frage von blaster68 hatte schon ihren Grund), hast du dann erst mal wieder einen Briefbeschwerer).

miss-unbekannt
12.06.12, 15:26
hi,
ok danke dann probiere ich das so zu hause am router.
gekauft habe ich eine originale DB ich hoffe das es auch eine ist?
seither lief ja immer alles ohne probleme :(
wie würde ich erkennen wenn es eine fälschung ist ?

TÜR
12.06.12, 16:56
über das plugin genuine dreambox, die dann erstellte ziffernfolge da eingeben
https://www.dream-multimedia-tv.de/zertifizierung

blaster68
12.06.12, 22:28
Hi,

ich hätte nochmal eine Frage,
wenn ich meine DB 500 direkt mit einem Lankabel ohne Switch am PC connecte - geht das mit dem Updaten dann auch?

Normal benötige ich für so was doch kein corssoverkabel weil die neuen PCs und Netzwerkkarten das selbst machen können oder?

Ich hab dei DB direkt mit dem pc über ein normales Lankabel verbunden, nur woher weiss ich jetzt welche IP die DB bekommen hat ?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Falls das so nicht geht probiere ich es später nochmal über das Heimnetzwerk.Du hast doch DSL, oder ? Einen Router ? Sollte dieser nur "1" Lan-Anschluss haben, dann mache einen kleinen...5er Switch dazwischen, damit du sowohl deinen PC, als auch die Dream...im Netz hast. Dann die Einstellungen auf DHCP, sowohl beim PC, als auch bei der Dream.
P.s. Solltest du einen "Clone" erwischt haben, net schlimm..., die laufen auch, unter Beachtung beim flashen !!!

miss-unbekannt
12.06.12, 23:05
Guten Abend,

leider gibts größere Probleme.
Aktuell bleibt die Box einfach schwarz.
Schalte ich sie normal an / TV an HDMI angeschlossen leuchtet vorne das Licht grün mehr passiert nicht.
Zum flashen kam ich nicht, halte ich wie in der Anleitung beschrieben vorne den Power Knopf gedrückt und schlate die Box hinten ein passiert nichts.
Am router (webmenü) sehe ich das kein neues Gerät erkannt wird.
Es passiert einfach nichts :-(

Also habe ich die Box wirklich durch ein Update :-( über das normale "Menü" zerschossen?

Vermutlich muss ich sie jetzt zu DB einschicken?
Oder lieber zum Händler wo ich sie gekauft habe?
Ist noch unter einem Jahr (knapp)

also so wie ich das sehe ist es kein clon.
habe alles bis auf das innenleben mit der Anleitung vergliche, ist ja die 500er und nicht die 800er box.
Aber sieht eher so aus als hätte ich kein Clon.

Sergej Fährlich
12.06.12, 23:50
Entscheide dich für die Problemlösung doch bitte mal für ein Board. Das ständige Crossposting quer durch 3 Boards, ist nicht besonders förderlich zur schnellen Lösung des Problems. Ich zitiere mich mal selbst aus deinem Thread eines anderen Boards:
Flashe per DreamUP.
Dazu brauchst du das passende USB Kabel für den Service Anschluß (USB B mini auf USB A), installierst den USB to UART Treiber (http://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx) für den virtuellen COM-Port, lädst dir DreamUP (http://www.dream-multimedia-tv.de/download/DreamUP1339.zip) herunter, entpackst die zip-Datei, startest DreamUP und flashst nach dieser Anleitung: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm500-hd-flashen-mit-dreamup

blaster68
13.06.12, 07:58
Gibt auch 500er Clones !

miss-unbekannt
13.06.12, 10:09
vielen Dank, nur leider komme ich von einem Problem in das nächste Problem.
Im Log vom Dup tool steht Boxtypte: DM500HD im vorderdrund poppt in error hoch:
" is not an valid integer value.
Der butten Box flashen ist inaktiv

:-(

sieht schlecht aus oder ?

zeus-crew
13.06.12, 11:39
schon mit ie versucht zu flashen ?

crx
13.06.12, 12:01
Andere Version von Dreamup mal verucht ?
Firewall ect aus ?
Mal einen USB2Com versucht ?
Reihenfolge beachtet ?

miss-unbekannt
18.06.12, 14:50
Hi zusammen,

ich hatte es nicht geschafft die DB wieder zum laufen zu bekommen.
Die DB hatte ich direkt zum Hersteller eingeschickt, ich musste nur die Porto-kosten (Hinweg) übernehmen.
Die haben ein Firmwareupdate laut Beschreibung durchgeführt jetzt geht wieder alles.

Jetzt zu meiner Frage, mein Ziel ist es das Newnigma2 v3.3.2 zu verwenden.
Nach dem von DB durchgeführten Firmwareupdate habe ich jetzt schon ein aktuelles Image mit SecondStage 84 ? Oder muss ich erst SecondStage 84 flashen?

Vielen Dank für eure Hilfe

dirk01
18.06.12, 14:58
Zwar habe ich keine 500er, ich denke aber das es nicht anders wie bei der 800er sein dürfe.
Wenn du z.B. beim flashen den Webbrowser nimmst, kann du auf der Hauptseite irgendwo was mit Device oder so anklicken, dort bekommst du dann u.a. auch die Info über den aktuellen Bootloader.

Ansonsten einfach den passenden aktuellen BL bei DM runterladen und per Webbrowser flashen.
Ohne zu wissen welcher nun drauf ist, kannst du den einfach drüber flashen, da passiert nichts.

Hier bekommst du den, im oberen Teil auf "DM500HD" klicken:
http://www.dreamboxupdate.com/

blaster68
19.06.12, 00:19
Sichere dir mal die original Version, kannst du immer mal bei Probs zurück ordern.

TÜR
19.06.12, 18:58
Hi zusammen,

ich hatte es nicht geschafft die DB wieder zum laufen zu bekommen.
Die DB hatte ich direkt zum Hersteller eingeschickt, ich musste nur die Porto-kosten (Hinweg) übernehmen.
Die haben ein Firmwareupdate laut Beschreibung durchgeführt jetzt geht wieder alles.

Jetzt zu meiner Frage, mein Ziel ist es das Newnigma2 v3.3.2 zu verwenden.
Nach dem von DB durchgeführten Firmwareupdate habe ich jetzt schon ein aktuelles Image mit SecondStage 84 ? Oder muss ich erst SecondStage 84 flashen?

Vielen Dank für eure Hilfe

siehe beitrag 7

miss-unbekannt
20.06.12, 12:12
Also was auch immer da mit meiner DB los war, nach dem Umtausch konnte ich das Frimware- Upgrade auf das neuste Newnigma2 v3.3.2 ohne Probleme durchführen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu den Kanallisten für Astra,
gibt es hier schon eine vorsortierte für Deutschland?
Das ich die Sortierung der Kanäle nicht selbst durchführen muss?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

dirk01
20.06.12, 12:23
hier gibt es Settings:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?145822-Aktuelle-E1-amp-E2-Settings&p=1078824#post1078824

hier das passende Programm zum bearbeiten/hochladen auf die Box:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?150179-dreamboxEDIT-5-0-1-0

Bandit aus Bremen
20.06.12, 14:38
Ich nehme immer die Settings von Matze ..... die sind ganz klar gegliedert in Boquets und brauchen kaum noch angepasst zu werden.

http://matzesetting.brinkster.net/

Satfan123
20.06.12, 15:21
Gibt auch 500er Clones !

ja die gibt es auch