PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T in Deutschland



Satsucht
07.04.12, 18:09
hallo zusammen,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, habe kein dvb-t trend gefunden.
mir ist aufgefalen, dass bei uns eine richtige hd welle angerollt ist. nicht nur dass zig tausend neue lcd´s verkauft worden sind,
auch die radio und fernsehmechaniker haben im moment richtig hardcore mit der umstellung von analog auf digital.
ich habe in der vergangenheit auch einige male mit dvb-t experimentiert.
leider gibt es seit monaten keine news mehr.
diese technik wird kompl. verschlafen, was ich echt schade finde.
......ist ja auch nichts mit zu verdienen, wg. free-tv. --traurig.

lars.berlin
07.04.12, 18:23
Moin Sati,

Da geb' ich Dir Recht, da hingt Deutschland etwas hinterher.

In einigen anderen europäischen Ländern gibbet schon DVB-T2.

Greetz Larsi.

Satsucht
07.04.12, 18:27
jupp, schau mal nur in spanien, was da ab geht.
selbst unsere holländischen nachbarn sind uns da überlegen.
zwar auch mit *******, aber für alle erreichbar.

Ratatia
07.04.12, 21:47
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-T2? ... noch nichts von gehört.

habicht17
09.04.12, 15:06
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-T2? ... noch nichts von gehört.

Merkmale von DVB-T2 / Vorteile gegenüber DVB-T [Bearbeiten]
Blockdiagramm mit Funktionsblöcken eines DVB-T2 Modulators

Die kommerziellen Anforderungen an das System werden in einem Dokument des industriegeführten DVB-Konsortiums[1] wie folgt definiert (Auszug):[2]

Fokus auf stationärem Empfang, wobei jedoch mobiler und portabler Empfang möglich sein soll
Verbesserung der Robustheit des Signals
Erhöhung der Größe von Gleichwellennetzen um mindestens 30 Prozent
Steigerung der Benutzerfreundlichkeit durch schnellere Umschaltzeiten
kostengünstigere Verbreitung durch effizientere Frequenznutzung
Bei gleichem Bandbreitenbedarf können mehr Programme mit gleichzeitig besserer Qualität gesendet werden. Auch die Übertragung des hochaufgelösten Fernsehens HDTV ist möglich.
Robustheit pro Dienst unterschiedlich konfigurierbar (PLP-Konzept)
Sende-Diversität (bessere Versorgung durch zwei Sendeantennen - MISO Konzept)
verschiedene Bandbreiten definiert
steilerer Abfall der Spektrumsflanken

Satsucht
09.04.12, 16:26
jo, wie habicht17 postet, ist hdtv möglich.
------bischen spät, oder?

wegomyway
09.04.12, 18:05
na wir können doch nicht mit einer anderen empfangstechnik dafür sorgen das beispielsweise die so sehr beliebte grundverschlüsselung der privaten im bereich kabel mehr oder weniger wegfallen kann weil es ggf. über dvb-t das geben tut ... da brechen den kabelnetzbetreibern doch die einnahmen weg ....
wer nur glotzen will und sich um das eine oder andere programm schert der ist mit dvb-t ganz gut bedient , kommt eben auf die glotzgewohnheiten an ... ich hab an einem tv dvb-t zu laufen und kann nicht sagen das ich nicht zufrieden bin ... analog ist dagegen echt schlecht und digi über kabel nun auch nicht so extrem besser

Satsucht
09.04.12, 18:26
klar, nur meine nachbarin (78 jahre alt) hat neuerdings auch soll eine technik, und sie ist mit den 1. 2. und dritten programmen voll zufirden.
(kennt auch nichts neues).

lars.berlin
09.04.12, 18:34
Eigentlich reicht DVB-T für Otto-normal auch völlig aus. Wir ham hier inne Hauptstadt über 30 Sender über DVB-T, und da ist alles Wichtige dabei.

Meine alten Herrschaften sind damit glücklich, weil keine Kabelgebühren und keine Ausgaben für Sat-Spiegel etc.


Greetz Larsi.

wegomyway
09.04.12, 18:39
ok , das dvb-t2 noch nicht mal so den status entwicklung in germany verlassen hat .... wer weiß warum . wahrscheinlich gibbet ne lobby die den ausbau unbedingt weit hinaus verzögern will und anscheinend das bereits erreicht hat.
das private zeugs ist im berich kabel ja , bis auf unitymedia , grundverschlüsselt . kostet also geld wenn man das gucken will !
ergo : wenn das also so bleibt dann steigen die leute eben auf den aktuellen dvb-t um und bezahlen nichts weiter an kabelnetzbetreiber . so spart man auch noch was ein und es fehlen ja recht wenige , wenn überhaupt , "hauptprogramme"
andere , wenn möglich holen sich sat ins haus und wenn eh ne neue glotze ansteht dann gleich mit entsprechenden tuner drin und schon steht kein receiver rum und ne zweit/dritt-fernbedienung liegt herum ...
möglichkeiten um etwas zu sparen ohne an der bildqualität zu scheitern gibt es genug

bis dvb-t2 mal flächenddeckend funktionsfähig ist werden wohl noch jahre vergehen ...

LunaBase
10.04.12, 01:48
Da muß ich Dir was dazu sagen.....

Es gibt einige Pläne zum Thema DVB-T(2).....

Was jetzt noch kostenlos ist, wird in der Zukunft einen kleinen Umschwung geben. Das Modell ******* hat sich ja etwas etabliert. Und wird Einzug auch im DVB-T Bereich haben.
DVB-T ist in kleinen Schritten auf dem Vormarsch....

Pläne und Modelle gibt es schon. Einen Zeitplan auch schon. Ei ei ei... MediaBroadcast.... ;-)

Szenario Kabelnetzbetreiber:Eine kleine Zimmerantenne auf der Fensterbank und Millionen Zwangsverkabelte könnten umsteigen, wenn die Inhalte bei Kabelnetzbetreibern nicht stehen.....

Außerdem, ist mit einem kräftigem Schub ab dem 1.5.2012 in den Ballungszentren zu rechnen. Wenn das alte Analoge-Sat-TV abgeschaltet ist und viele vor Schwarz/weißen Grieseln vorm TV sitzen und die Elektro-Firmen nicht nachkommen mit Ihren Aufträgen, zur Umrüstung.....

Gruß Luna