PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untouched DBox2 startet nicht ?



stARNIx
25.03.12, 20:45
Hallo zusammen,

folgende Situation - ich hab aus reinem technikinteresse mal unsere alte DBox2 Nokia rausgekramt und wollte diese Debugen und Flashen.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist das das Display vorne so "verstreift" ist das man garnichts mehr erkennt.

Ich mache also das Gerät an, es bootet und auf dem Fernseher erscheint das Herzlich Willkommen- jedoch geht es hier nicht mehr weiter!
Es passiert nichts und leider kann ich nicht erkennen was auf dem Display passiert, dadurch ist es für mich halt auch recht schwer evt. das Timing für das löschen des Flashspeichers zu treffen.

Welche Möglichkeiten habe ich um evt. ein Feedback / Log, von dem Gerät zu bekommen um zu sehen was falsch läuft bzw. was auf dem Display gerade steht?

-
Ein Status hab ich wohl rausgefunden, dass wenn das Gerät länger an ist und nichts passiert er beim klicken auf Okay neustartet !?

Gruß!

rqs
25.03.12, 20:58
Versuche doch mal das Dislplay mit der Lötkolbenmethode wieder hinzukriegen. Zum Debugen brauchst das Display, da im Com-Terminal nichts ausgegeben wird.

CU rqs

stARNIx
25.03.12, 21:07
Hey,

die Methoden hab ich bereits ausprobiert, hat leider keinen Erfolg gebracht. Will ehrlich gesagt ungern Geld für ein neues Display ausgeben.
Ja also ohne Display auch kein Debug ? - Hab in diversen Foren gelesen das einige es auch ohne Display hinbekommen haben!

Gruß

Ratatia
25.03.12, 21:54
Hallo zusammen,

folgende Situation - ich hab aus reinem technikinteresse mal unsere alte DBox2 Nokia rausgekramt und wollte diese Debugen und Flashen.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist das das Display vorne so "verstreift" ist das man garnichts mehr erkennt.

Ich mache also das Gerät an, es bootet und auf dem Fernseher erscheint das Herzlich Willkommen- jedoch geht es hier nicht mehr weiter!
Es passiert nichts und leider kann ich nicht erkennen was auf dem Display passiert, dadurch ist es für mich halt auch recht schwer evt. das Timing für das löschen des Flashspeichers zu treffen.

Welche Möglichkeiten habe ich um evt. ein Feedback / Log, von dem Gerät zu bekommen um zu sehen was falsch läuft bzw. was auf dem Display gerade steht?

-
Ein Status hab ich wohl rausgefunden, dass wenn das Gerät länger an ist und nichts passiert er beim klicken auf Okay neustartet !?

Gruß!

Jede andere Taste außer "ok" bringt dich weiter ... so kenne ich das; Fehlercode ich meine UD4?

. UD4 (UD04)
- Das Betriebssystem ist vorhanden, aber der Download Stream wird nicht gefunden
- Antennensignal gestört
- Bestätigt man die Taste "OK", wird nochmals der Download Stream gesucht, drückt man
statt dessen eine andere Taste wird das vorhandene Betriebssystem hochgefahren
- Sicherstellen, dass die Box mit einem stabilen, ungestörten Antennensignal versorgt wird
- bei SAT, falls angeschlossen, analog Receiver Antennenkabel von d-box abschrauben
- bei SAT, eventuell kein digitaltaugliches LNB
- bei Kabel, eventuell keine Einspeisung der Digi-Kanäle, Anbieter befragen
- Reset ausführen

stARNIx
25.03.12, 22:02
selbst das weiss ich nicht :D
ich kanns leider echt nich sehen!

kakao
26.03.12, 09:29
Zum Umbau brauchst du kein Display ,habe selber gerade 2 Nokias umgebaut ohne Display,kommt nur drauf an welchen B Mon Version du hast danach mußt du dann vorgehen ist keine 10 min Aufwand pro Box kuck dir das mal an h**://forum.digitalfernsehen.de/forum/d-box-2/113677-nokia-bmon-1-0-oder-1-2-a.html

stARNIx
26.03.12, 09:40
Danke Kakao,
ich hab den Avria500 drin - dementsprechend ja BMon 1.0!

Hast du die Geräte anhand der Methode gedebugt wie sie im Tuxbox wiki beschrieben ist?

h**p://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/MHC_2xIntel_bmon1.0


Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge im LCD erscheint. Verbindet jetzt die Punkte für den Flashreset, bis die 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen. Danach könnt ihr die Kontakte wieder lösen

Die Zeile macht mir nur ein wenig Sorgen, da ich ja garnicht abschätzen kann wann Reset im LCD steht ;P ?!

kakao
26.03.12, 10:22
Verbindet jetzt die Punkte für den Flashreset, bis die 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen. Danach könnt ihr die Kontakte wieder lösen

Mach den Reset dauert ca 10 sec und drücke die Pfeil nach oben Taste,dann Flashreset,dann habe ich 30sec gewartet und denn Kontakt gelöst.Geht ohne Probs ;Schreibschutz aufheben habe ich noch bei keiner Nokia gebraucht

kakao
26.03.12, 11:17
ich hab den Avria500 drin - dementsprechend ja BMon 1.0!

Normalerweise,aber es gibt auch reparierte Boxen mit AVIA500 und BMon 1.2!

Also lieber vorher nochmal mit set product? 0 testen

stARNIx
26.03.12, 11:46
Die Box ist schon echt alt und daran wurde eigentlich ncihts gemacht!?

kakao
26.03.12, 11:49
Mußt du wissen, d-boxen sind alt aber einmal einen Befehl eintippern ist besser als sich tagelang zu ärgern (ginge mir so)

stARNIx
26.03.12, 11:51
jop richtig!
bekomm hier in der gegend leider kein 0modem kabel - muss ich wohl bis morgen übermorgen auf die Post warten.
ärgerlich.