PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein?



Heval
01.03.12, 21:43
Hallo Gemeinde,

habe heute bei einer Familie ein neues QUAD LNB von INVERTO angebracht, welches noch zusätzlich den terrestischen Eingang am LNB besitzt,

Inverto Pro IDLP-40QDTER mit terristrisch Eingang


Mein Messgerät zeigt mir ca. 90 % Signalquali an und die 2 Geräte laufen aber nicht richtig.

Heute Mittag: Ein digital Reciever und an dem zweiten Anschluss, (andere Familie ) ein Analoger. Bei beiden Recievern ist es nun so, dass ich bei der Familie 1 nur die Vertikalen Sender sehe, bei der anderen die Sender nur gehen wenn ich auf Horizontal gehe.

Ich habe die Schüssel nochmals überprüft alles OK

Habe ein altes aber noch funktionierendes Twin Digital LNB von Schwaiger drangemacht, auch damit ging es nicht. Wenn ich nun 2 digitale Reciever anschliesse dann haben beide alle 2 sekunden "Kein Signal" im Display. Habe dann einen eigenen Reciever geholt, angeschlossen und wieder gleiches Problem.

Dann habe ich den Kabelweg verfolgt, zumindest das, was sichtbar ist. Nun ist an einem Kabel was zu einer Familie geht ein zwei wege Spiltter angeschlossen, soll heißen ein Eingang und zwei Ausgänge (fungiert an einem Kabel nur als "Verbinder"). Das zweite Kabel geht sichtbar direkt in die zweite Wohnung, sind sozusagen nicht an einem Zweiwegeverteiler angeschlossen.

Leider war es nun dunkel und ich hatte keine Verbinder dabei da ich nochmals gerufen worden bin. Bin also ohne alles dahin und habe mit deren Werkzeuge das LNB gewechselt um zu schauen ob es vielleicht daran liegt.... Fehlanzeige. Das Inverto ist wieder dran.


Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass der zweiwege Verteiler das Signal durcheinander bringt, obwohl es zwei separate Kabel gibt und jedes in eine Wohnung geht?

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen...

Bin dann mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß

HEVAL



EDIT: Zwei F-Stecker wurden am LNB nicht gewechselt! Sehen aber noch gut aus.

LunaBase
01.03.12, 22:12
Hi Heval,

zum einem, wenn Du diese LNB benutzt mit Terrestrischen Eingang, also, mit Terrestrischer Einspeisung, mußt Du, 3-Loch-Sat-Antennen-Dosen benutzen. Um ein sauberes trennen der Signale zu gewährleisten.

Ansonsten, besteht die Gefahr der Unter- oder Übersteuerung der Reciever, bzw. könnte beim Recievertuner "kein Signal" rauskommen....

Der 2-Wege-Splitter, muß raus. Hat in einer direkten Sat-Leitung nichts zu suchen....

Es kann je nach Modell eine Diode, bzw. Frequenzdurchlaß, eingearbeitet sein, die dir die Richtung(oder ein Band) sperrt. Resultat, "Kein Signal".... Wichtig ist, das das Kabel vom LNB, direkt ohne Verteiler, Splitter in den Reciever, bzw. Sat-Dose geht.

Gruß Luna

PS: Wenn ich bei Kunden bin, fotografiere ich jeden Furz, um später jeder möglichen Diskussion, meinen fachlichen Standpunkt zu beweisen, wenn es Probleme mit der Rechnung gibt....

Heval
01.03.12, 22:16
Mahlzeit Luna,

soweit ich sehen konnte ist in einer Wohnung das Kabel direkt an einen Reciever angeschlossen. Bei der zweiten Wohnung ist ein relativ großer deutscher Eichenschrank vor :-)

und: Ich hatte geschrieben, dass ich danach auch das Schwaiger TWIN LNB drangehalten haben und auch da das gleiche Problem.

LunaBase
01.03.12, 22:26
Dann liegt das Problem, bei den Kabel oder F-Stecker....

Bei deinem schweren Eichenschrank, habe ich ein komisches Gefühl..... Das hier der Fehler sein könnte. Meistens, sind solche Dinger Leihenhaft verlängert......

Deine Aussage "soweit", ist leider sehr ungenau.

Hier solltest Du Dir bitte 100% sicher sein, das dieses Kabel direkt vom LNB kommt.

Was sagt den das Meßgerät in der Wohnung? Wenn alle Reciever weg sind.....

Wenn nicht, würde ich erstmal den Reciever in einer Wohnung dranlassen, und am anderen Anschluss mal einen Multimeter. Um auszuschließen, das da eine Spannung ankommt, wenn ja, ist die Leitung nicht direkt....

Ratatia
01.03.12, 22:31
Wenn es nur zwei Kabel bzw. 2 Receiver sind, die angesteuert werden, schmeiß den Splitter raus und nimm einen Kabelverbinder oder leg am besten ein neues Kabel in die 1. Wohnung.

Heval
01.03.12, 22:40
Hallo

Das ist leider nicht so einfach ein neues Kabel zu verlegen da ein Großteil in der Wand verläuft, also verputzt ist!!!!!

Sonst SOFORT!!!!!

sAbBaLaTz
01.03.12, 22:43
zum einem, wenn Du diese LNB benutzt mit Terrestrischen Eingang, also, mit Terrestrischer Einspeisung, mußt Du, 3-Loch-Sat-Antennen-Dosen benutzen. Um ein sauberes trennen der Signale zu gewährleisten.

Frage von mir dazwischen:

Wenn aber der terrestrische Eingang des LNBs nicht genutzt

wird, dann wird keine 3-Loch-Dose benötigt, oder?

Heval
01.03.12, 22:45
Hallo

Also wir nutzen diesen nicht!!!

sAbBaLaTz
01.03.12, 22:46
...deswegen fragte ich ja! Luna weiss das besser...

Heval
01.03.12, 22:50
XX

Ratatia
01.03.12, 23:01
Wenn Du die Möglichkeit hast, leg mal provisorisch ein neues Kabel vom LNB zum Receiver in die Wohnung (mit dem Splitter und dem Eicheschrank) direkt zum Receiver. Wenn es dann funktioniert kannst Du bestimmt den Kunden überzeugen, dass ein Kabel defekt ist und es schlichtweg erneuert werden muß. Womöglich ist das alte Unterputz- Kabel ein Uraltmodell, nur eine Abschirmung etc.

LunaBase
01.03.12, 23:03
Dann könnte man die Dosen weglassen, ja....

...und... wenn ich da bin in unserem Board, beantworte ich jede Frage.... Da brauch sich keiner was zu ersparen... Als raus mit.... Ich(wir) machen das gerne....

Gruß

Heval
02.03.12, 09:17
Moin Zusammen,

werde heute Nachmittag wieder dort hin gehen und vom LNB direkt ein Kabel zum Reciever anschliessen. Das hatte ich auch für heute geplant gehabt.

Gruß

Grobistar
02.03.12, 14:43
Bist du dir sicher das Du ein Quad LNB verbaut hast ?? Es hört sich eher nach einem Quatro LNB an... Das erklärt die V / H Sender auf den 2 Leitungen.

LunaBase
02.03.12, 14:48
Hi,

Hat er oben geschrieben. Ist ein Quad-LNB mit zusätzlichen Terr. Eingang.

Gruß Luna

Ratatia
02.03.12, 18:50
Bin ja mal gepannt, was bei neuer Kabelverbindung dabei raus kam.

Heval
02.03.12, 20:30
Hallo Freunde,

so es ist geschafft!!!

folgende Begebenheiten sind in dieser Doppelhaushälfte vorhanden:

An der linken Haushälfte hängt eine Schüssel die zu den Familien geht die diese Probleme haben.
Die beiden abgehenden Kabel gehen über das Dach zur anderen Haushälft!! (eigentümer gehören beide Hälften)

Zu erst habe ich den 1 auf 2 Wegeverteiler enftfernt und mittels einem F Verbinder zusammengeführt.

Aber jetzt kommts: Der Hausbesitzer hatte in seiner, rechten Haushälfte die beiden ankommenden Kabel auf einem Schwaiger 2 auf 4 Verteiler zusammengesteckt gehabt. Dann von Ihm aus wieder unter dem Estrich zurück zur linken Haushälfte.

Als ich das sah habe ich das Teil sofort weggenommen die zwei ankommenden und die zwei abgehenden Kabel mittels F-Verbinder zusammen geschraubt,

Und siehe da der Fehler ist weg!! Alles läuft so wie es sein sollte. Ich brauchte gar kein externes Kabel zum testen verwenden.

vielen Dank für eure Hilfe Freunde....

Viele Grüße

HEVAL

LunaBase
02.03.12, 20:37
Na also....

freut mich, das Du den Fehler gefunden hast....

Gruß Luna

Ratatia
02.03.12, 21:17
Der "Teuel" konnte ja nur im Kabel sein. Schön, das es jetzr funktioniert.