PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT Signal-Problem: Plötzlich fällt Intensität ab und Qualität = 0



Bings
11.02.12, 19:58
Ich habe schon seit vielen Jahren ein Kathrein Quad-LNB an einem 75cm-Hirschmann-Spiegel. Bisher nie irgendwelche Probleme. Seit wenigen Jahren hängt dazwischen ein quad-tauglicher Multischalter (genaue Daten liefere ich gerne nach).

Seit ein paar Tagen folgendes Problem: teilweise fällt die Intensität des Signals auf ca. 57-59 ab, Qualität ist dann 0 und es bleibt dunkel. Der BER-Wert ist dann sehr hoch bei ca. 58.

Normalerweise würde ich sagen, die Antenne muss neu ausgerichtet werden. Aber jetzt das Interessante: teilweise funktioniert alles völlig problemlos, d.h. die Intensität ist bei ca. 77-80, Qualität 99 und das Bild einwandfrei. Das schließt doch eigentlich aus, dass die Antenne nicht richtig ausgerichtet ist.

Der Multischalter scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe ihn mal weggenommen und einen Receiver direkt an das Quad-LNB angeschlossen, als gerade mal wieder nichts ging. Trotzdem dasselbe: Signal-Intensität nur bei ca. 57.

Ich kann die Ausfälle leider nicht reproduzieren. Gestern abend und heute morgen lief beispielsweise alles völlig problemlos. Seit heute nachmittag geht wieder gar nichts.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ist es denkbar, dass das LNB einen Macken hat? Kann es was mit der Kälte zu tun haben (halte ich für unwahrscheinlich)? Was kann ich nun tun?



Bings

sAbBaLaTz
11.02.12, 21:12
Ich würde da zuerst an eingedrungene Feuchtigkeit denken.


seit vielen Jahren

So etwas hatte ich auch schon mal.

LNB-Gehäuse dichte ich immer mit einem Klarlack ab.

zeus-crew
11.02.12, 23:31
kann mich meinem vorredner nur anschliesen !

klingt nach kondenswasser im lnc bzw f-stecker

Bings
12.02.12, 21:00
Danke, das werde ich prüfen.

Bings

sAbBaLaTz
12.02.12, 22:07
...wenn es das LNB / LNC ist, ist es verrostet -

dann hilft nur Tausch. F-Stecker bekommen -

anstatt ner Gummutüte - bei mir immer etwas

Silicon an den Rand zur Abdichtung.

Bings
14.02.12, 20:38
Neues LNB und alles ist wieder gut.


Bings

blaster68
14.02.12, 21:07
Kann eigentlich kein Kathrein-LNB gewesen sein, das passt nicht auf einen Hirschmann/ Triax Spiegel.

Bings
14.02.12, 21:44
Jo, war ein Philips. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.


Bings