PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia DBOX 2 Flash? (Kabel)



sham88
04.02.12, 22:37
Hallo!

Vorneweg: Ich bin absoluter Neuling, daher vielleicht die etwas dumme Frage:

wie flashe ich meine Nokia DBOX 2 so, dass Neutrino einwandfrei läuft und ich ohne Smartcard auf normalerweise kostenpflichtige Sender zurückgreifen kann, wie zB Sky? Bin für jede Information dankbar! (Es handelt sich um eine Kabelbox)

MFG
Sham

BJ Hunnicutt
05.02.12, 00:08
Garnicht. Sky ist legal nur mit einer Abokarte empfangbar. Ohne Karte geht es eh nicht und wäre illegal. Anleitungen zum Flashen gibt es im Netz wie Sand am Meer

zeus-crew
05.02.12, 00:42
Sky ist legal nur mit einer Abokarte empfangbar
legal ist richtig aber im um netz ist sky per emu helle also ohne jegliche abokarte

Bandit aus Bremen
05.02.12, 03:41
Ist schon Linux auf der Box?

sham88
05.02.12, 10:48
Nein leider ist noch kein Linux auf der Box..
Und das es auch ohne Abokarte funktioniert, habe ich schon selbst gesehen bei einem Freund, der es bei sich leider auch nicht selbst gemacht hat, sondern über 7 Ecken an die D-Box gekommen ist. Jedenfalls ist es möglich..

mike_diginova
05.02.12, 11:15
Ja bei Unity Media ist es zz noch möglich - also fangen wir vorne an - welche D box hast Du denn genau ?

Nokia is klar aber 2I , 1I oder AmD ???????

Ratatia
05.02.12, 12:09
Ist eine Nokia steht ja oben, jetzt braucht sham88 wohl zuerst einen Kurs "Wie versetze ich meine D-Box2 in den debug". Hier ist alles erklärt: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Debug-Mode

mike_diginova
05.02.12, 12:21
ja ich weiss - das Problem wird sein das er das teil aufschrauben muss *lol*

lars.berlin
05.02.12, 13:09
Wenn er, wie er Eingangs schrieb' absoluter Newbee ist, wird er das mit dem Schreibschutz aufheben schwer hinbekommen.

Greetz Larsi.

mike_diginova
05.02.12, 13:13
Ja wie schon erwähnt Du musst das Ding erstmal aufbekommen - sonst Kann er bei Ebay gucken es machen ja einige gegen günstiges Geld

sham88
05.02.12, 20:23
Ja bin technisch trotzdem nicht ganz unbegabt, werd mich erstmal darum kümmern, linix aufzuspielen.
Hätte ansonsten noch eine DBox 1 von sagem, die bereits über linux verfügt. Geht es damit eventuell auch und vielleicht sogar einfacher?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!

lars.berlin
05.02.12, 20:30
Auf 'ner DBox1 ist nie und nimmer Linux.

Greetz Larsi.

sham88
05.02.12, 20:35
Jedenfalls is da nen img drauf, womit es früher mal getan hat, kenn mich damit leider nicht so aus.. Also kann man es mit der ersten dbox vergessen?

lars.berlin
05.02.12, 20:42
Jedenfalls is da nen img drauf, womit es früher mal getan hat, kenn mich damit leider nicht so aus.. Also kann man es mit der ersten dbox vergessen?

Da ist dann DVB2000 von Dr.Overflow drauf.

Damit wird es nicht funzen.


Greetz Larsi.

sham88
05.02.12, 20:50
Da ist dann DVB2000 von Dr.Overflow drauf.

Damit wird es nicht funzen.


Greetz Larsi.

Danke für die Info.. Also darum kümmern, dass es auf der Dbox 2 unter Linux hinhaut?
Welche Schritte müssen dann durchgeführt werden, nachdem die Konsole im Debug ist? Dann kann ich mich da mal durcharbeiten und ggf. nochmal nachfragen :)

mike_diginova
05.02.12, 20:51
Jedenfalls is da nen img drauf, womit es früher mal getan hat, kenn mich damit leider nicht so aus.. Also kann man es mit der ersten dbox vergessen?

such Dir jemanden der das macht - ich wohne bei Hameln komm einfach vorbei

sham88
05.02.12, 20:52
ich komme aus dem Kreis Recklinghausen, also leider ein bisschen weit, sonst sehr gern :)

sham88
05.02.12, 21:09
werd das aber wohl auch selbst hinbekommen.. aber hab bei keiner beschreibung gefunden, warum ich die box aufschrauben sollte? Kann mir das eventuell jemand erläutern?

zeus-crew
05.02.12, 21:28
Bei manchen Dboxen ist es nötig einen Schreibschutz aufzuheben

und dazu muste die aufschrauben !

http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Debug-Mode_ohne_Kurzschluss

und hier lesestoff zum schreibschutz

http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Schreibschutz_aufheben

odysseus
05.02.12, 21:44
Ja bin technisch trotzdem nicht ganz unbegabt, werd mich erstmal darum kümmern, linix aufzuspielen.
Hätte ansonsten noch eine DBox 1 von sagem, die bereits über linux verfügt. Geht es damit eventuell auch und vielleicht sogar einfacher?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!

Lass dir nix erzählen, du hast eine D-Box2 . Sagem baute keine D-Box 1, das war nur Nokia.

Wenn da schon Linux drauf ist, brauchst du nur ein entsprechendes Image. Bei einer Sagem musst du nur aufpassen welcher Flash-Chip verbaut ist. Meistens sind es 1xI-Chip, es kann aber auch ein 2xI Chip sein. Dementsprechend muss dein Image sein. Empfehlen würde ich dir das Keywelt-Image.

sham88
06.02.12, 00:09
Ja damit ist mir auf jedenfall schonmal geholfen. Und wie bekomm ich dann die sender von unitymedia eingespeist, die hell sind? Oder sind die direkt alle schon nach erfolgreicher installation des images verfügbar ohne weiteres?

zeus-crew
06.02.12, 00:10
nach dem image must dir ein camd instalieren ! cccam , gbox etc ! dort instalierst dir die kekse ! dann sollt soweit alles hell sein

mike_diginova
06.02.12, 09:40
ich komme aus dem Kreis Recklinghausen, also leider ein bisschen weit, sonst sehr gern :)


guck mal hier in Oberhausen (http://www.toddy.de/index2.htm) das is nicht so weit

sham88
06.02.12, 11:03
Lass dir nix erzählen, du hast eine D-Box2 . Sagem baute keine D-Box 1, das war nur Nokia.

Wenn da schon Linux drauf ist, brauchst du nur ein entsprechendes Image. Bei einer Sagem musst du nur aufpassen welcher Flash-Chip verbaut ist. Meistens sind es 1xI-Chip, es kann aber auch ein 2xI Chip sein. Dementsprechend muss dein Image sein. Empfehlen würde ich dir das Keywelt-Image.

wo bekomme ich denn dieses keywelt image und woher weiß ich, welchen flash chip ich verbaut habe?
LG :)

sham88
06.02.12, 11:42
ok wunderbar! hat geklappt.. habe mir jetzt die neueste img von keywelt gezogen, herausbekommen, dass ich nur einen flashchip besitze.
auf dieser box befindet sich, wie gesagt schon ein älteres keywelt img.
wie gehe ich am besten weiter vor? Danke schonmal für die tollen Antworten!

mike_diginova
06.02.12, 11:53
Ach da war schon linux drauf - dan nehme ich alles zurück

der rest ist easy
Ist die Box mit dem Internet verbunden ?
kannst Du unter einstellungen / Netzwerk sehen da gibt es einen Test
DHCP sollte aus sein

sham88
06.02.12, 11:57
nein die box ist nur mit meinem laptop verbunden. habe versucht, das neue keywelt img in den TMP Ordner unter var zu kopieren, um aus dem menü manuell ein neues img einzuspielen, allerdings wurd da keine datei gefunden. gibts da ne bessere möglichkeit? und die box mit dem internet zu verbinden, wäre jetzt auch kein allzugroßes problem!

sham88
06.02.12, 12:06
soo internetverbindung ist aktiv.. netzwerk getestet, und alles erreichbar.. wie gehe ich nu vor? :)

mike_diginova
06.02.12, 12:09
Sehr gut - zieh Dir erstmal vom onlineupdate ne aktuelle cccam (2.1.3 ) und anschliessend das Keyupdate dann camd2 aus und cccam starten ( eventuell neustart ) und dann wird UM helle


da steht alles Du scheinst ja doch nicht so unbedarft zu sein (http://faq.keywelt-board.com/index.php?)

sham88
06.02.12, 12:19
ehm von welchem online update?
bin jetzt im Dbox Hauptmenü - Keywelt Settings.. scheine es ja fast geschafft zu haben, wenn du mir ein bisschen mehr erläuterung schenkst, bin ich zutiefst dankbar :)

mike_diginova
06.02.12, 12:23
13630

guck dir das Bild genau an

sham88
06.02.12, 12:26
ja das bekomm ich soweit wohl hin, nur sobald ich nen eintrag geändert habe, wie zB camd2 auszuschalten, wird es nicht übernommen... :( springt direkt wieder zurück, wenn ich das nächste mal im menü bin

mike_diginova
06.02.12, 12:27
ccam is an ?

sham88
06.02.12, 12:29
und sobald ich was installieren möchte, steht da "Fehler: error while installing file"

sham88
06.02.12, 12:32
ccam is an ?

nein, wie gesagt sobald ich was verändern möchte, wird es nicht übernommen... :(

mike_diginova
06.02.12, 12:33
dann wirst Du doch erst ein neues image drufkloppen müssen - klingt nach platzer
per ftp kommst du noch dran ?

Falke
07.02.12, 21:44
mein lieber mann hier sind schon ein paar helden unterwegs!!
besorg dir die faq über die gewünschte themen zb wie ein image bedient wird wie man ein neues image auspielt und so weiter
es gibt für alles ein faq die solltest du zuerst lesen
dan ist vieles verständlicher was die helden dir hier erzählen

nur einem ist es aufgefallen das die sagem eine 2er box ist traurig

Falke
07.02.12, 21:50
http://spinnes-board.de/vb/showthread.php?94197-gt-HOWTO%B4s-FAQ%B4s-ANLEITUNGEN-lt
fang da mal an

Ratatia
07.02.12, 22:04
nein, wie gesagt sobald ich was verändern möchte, wird es nicht übernommen... :(
Hast Du auch die Änderungen gespeichert? Fernbedienung rote Taste : Änderungen übernehmen?

mike_diginova
08.02.12, 09:23
Ich glaube es ist mitlerweile alles gelöst - da war Neutrino drauf - das Image war geplatzt - der rest ist ja dann wohl ganz easy

Falke
08.02.12, 14:10
kann er es jezt oder nicht?