PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Umstieg von Fritzbox 7170 zu Dreambox 600 pvr



muecke77
25.01.12, 21:55
Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar hab ich folgendes Problem:

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen "familieninternen" Cardsharing-Server aufgemacht. Dazu hatte ich eine S02-Karte, eine Fritzbox 7170, Smargo Cardreader und als Clients 5 Dboxen. Alles lief bzw. läuft wunderbar! Da wir nun auf VDSL umgestiegen sind und ich meine Fritzbox nicht mehr verwenden kann, wollte ich eine kürzlich erworbene und bereits als Client eingerichtete Dreambox 600 pvr zum Server umfunktionieren.

Ich habe die dyndns-Adresse bzw. die C-Linie und die F-Linien per FTP-Programm, genauso wie damals in der Fritzbox per Freetz, in die cccam.cfg eingetragen und die S02-Karte selbstverständlich in die Dreambox gesteckt. Zuhause wurden alle Programme hell, bei den Clienten jedoch bleibt alles dunkel.

Liegt es am Eintrag in der cccam.cfg? Oder an der Portfreigabe (12000)? Oder muss ich in der Dreambox (Image: Gemini Projekt), welche ja als Client perfekt lief, irgendetwas umstellen?

Der neue VDSL-Router ist eine neue und "ungeflashde" Fritzbox.

Wenn mir jemand eine ausführliche Anleitung geben könnte, wie ich die Dreambox 600 pvr als CS-Server nutzen kann, wäre ich ihm sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Muecke77

zeus-crew
25.01.12, 22:16
port 12000 in der fritte freigegeben ?
dydns eingetragen ?

muecke77
25.01.12, 22:33
port 12000 in der fritte freigegeben ?
dydns eingetragen ?

danke für die schnelle antwort!

jawohl. der port war eh noch freigegeben, da ich das ganze erstmal mit der alten fritzbox 7170 als router ausprobiert habe. und diese lief ja schon als server. von daher musste die portfreigabe ja noch funktionieren. es wurde lediglich die karte aus dem smargo cardreader genommen und in die dreambox 600 gesteckt. des weiteren wurden natürlich noch die cccam.cfg einstellungen per ftp-programm auf die dreambox portiert.

die dyndns habe ich in der cccam.cfg eingetragen.

f: frau holle
f: knight rider
f: homer simpson

c: weihnachtsmann.dyndns.biz 12000 passwort passwort

wie gesagt mit den einstellungen lief die fritzbox perfekt und alle clients waren hell.

gruß

zeus-crew
25.01.12, 22:35
ich denk du hast eine neue fritte drann ?
da must du wieder alles eintragen / freigeben

muecke77
25.01.12, 22:41
ich denk du hast eine neue fritte drann ?
da must du wieder alles eintragen / freigeben

ja, das stimmt. da musste ich alles eintragen. aber es funktionierte weder mit der voreingestellten alten fritz.box noch jetzt mit der neuen. :(

an den dreambox einstellungen kann es nicht liegen? oder an meiner cccam.cfg? wie oben schon geschrieben, sind da nur die f: und die c: linien drin.

zeus-crew
25.01.12, 22:44
also ist in der fritte port freigegeben und dydns auch eingetragen ?

ich meine nicht in der cfg sondern in der fritte

muecke77
25.01.12, 22:50
jo! is alles am start. alles eingetragen und dyndns kann ich auch anpingen. weiß auch gerade nicht, warum es nicht läuft. schafft die dreambox keine 5 clients? ich dachte die läuft stabiler als server als die fritte!?

zeus-crew
25.01.12, 22:57
gut wenn du das hast gehst in die cccam cfg und trägst folgendes ein
SERVER LISTEN PORT : dein port
ALLOW TELNETINFO: no # Ansonsten ist PORT 16000 offen
MINIMUM DOWNHOPS: 1 # Nur Karten annehmen die weitergegeben können
DISABLE EMM : no # Ansonsten kommen keine Updates auf die Karten
SHOW TIMING : yes # Antwortzeiten der Karten in Webansicht anzeigen
WEBINFO USERNAME : hier name und pass für die webinfo
WEBINFO PASSWORD :

speichern und dream reboten

muecke77
25.01.12, 23:04
gut wenn du das hast gehst in die cccam cfg und trägst folgendes ein
SERVER LISTEN PORT : dein port
ALLOW TELNETINFO: no # Ansonsten ist PORT 16000 offen
MINIMUM DOWNHOPS: 1 # Nur Karten annehmen die weitergegeben können
DISABLE EMM : no # Ansonsten kommen keine Updates auf die Karten
SHOW TIMING : yes # Antwortzeiten der Karten in Webansicht anzeigen
WEBINFO USERNAME : hier name und pass für die webinfo
WEBINFO PASSWORD :

speichern und dream reboten

oki doki. allerdings sieht mir das jetzt ziemlich speziell aus. die ganzen sachen hatte ich in der fitzbox nicht eingetragen. da beschränkte sich das alles auf:

SERVER LISTEN PORT: 12000
SERIAL READER: /dev/ttyUSB0
SHOW TIMING: yes
DEBUG: yes

naja, ist schon lange her, dass ich mich damit auseinander gesetzt habe. hatte gehofft, dass es nur eine kleinigkeit ist. ich werde deine schritte morgen nochmal alle der reihe nach ausführen und mich dann wieder melden.

vielen dank schonmal für deine mühe! :)

gruß

zeus-crew
25.01.12, 23:06
was heist speziell ?
sind noch die alten einträge wo ich hatte ehe ich auf oscam umgestiegen bin


sind halt sachen um sein share etwas sicherer zu machen sonst is dein share für jeden spinner offen wo ports scannt

lulli_puffer
26.01.12, 08:26
Aus deinen Schilderungen ziehe folgende Schlüsse:
Deine internen Clients werden hell => deinen Server Config ist richtig
Deine Internet Clients bleiben dunkel und finden den Server nicht:
Da du von der Fritzbox als Server auf ne Dream umgezogen bist muss der Port an der Fritzbox geöffnet sein aber auch an die IP der Dream weitergeleitet werden. Dann sollte auch dein Sharing tun.
Viel Erfolg!
lulli_puffer

renerocker
26.01.12, 10:20
ja, das stimmt. da musste ich alles eintragen. aber es funktionierte weder mit der voreingestellten alten fritz.box noch jetzt mit der neuen. :(



Da gehört jetzt bei der Portfreigabe die neue statische IP von Deinem neuen Server rein.


Edit: Wer bis zum Ende lesen kann, der spart sich Tipperei. lulli_puffer hatte die selbe Idee 2 Stunden eher.

muecke77
27.01.12, 23:03
Aus deinen Schilderungen ziehe folgende Schlüsse:
Deine internen Clients werden hell => deinen Server Config ist richtig
Deine Internet Clients bleiben dunkel und finden den Server nicht:
Da du von der Fritzbox als Server auf ne Dream umgezogen bist muss der Port an der Fritzbox geöffnet sein aber auch an die IP der Dream weitergeleitet werden. Dann sollte auch dein Sharing tun.
Viel Erfolg!
lulli_puffer

thanx, das klingt doch schonmal sehr konstruktiv. wollte mich jetzt am we mal da ran setzen und das nochmal ausprobieren. denke auch, dass es ein portfreigabe-problem ist!

muecke77
27.01.12, 23:05
Da gehört jetzt bei der Portfreigabe die neue statische IP von Deinem neuen Server rein.


Edit: Wer bis zum Ende lesen kann, der spart sich Tipperei. lulli_puffer hatte die selbe Idee 2 Stunden eher.

danke, danke! ich denke so wird das was! :)

halte euch auf dem laufenden. zumindest kann ich die cccam.cfg schonmal als fehlerquelle ausschließen. :)