PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Software verkaufen



Franny
17.01.12, 14:48
Hi,

da ich hier keinen expliziten Bereich für Software gefunden habe, versuche ich es mal hier.

Ich möchte mir ne Software für die Steuer kaufen (SSE 2012). Diese installieren, updaten und meine Steuer machen. Wenn ich damit fertig bin, will ich die Soft dann wieder verkaufen. Natürlich mit allem Drum & Dran. Nur, wie sieht das aus, wenn ich die Soft auf meinem PC belasse? Kann der Käufer dann bei sich die Soft uneingeschränkt nutzen, oder muss die Soft dafür bei mir deinstalliert worden sein? Meines Wissens hat die Soft keine Einschränkungen, was die Anzahl der Lizenzen anbelangt.(?)

wacheia
17.01.12, 15:26
Der Verkauf von "gebrauchter" Software ist rechtlich sehr umstritten.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software

Franny
17.01.12, 15:34
Darum geht es mir nicht. Ob alles rechtens ist oder nicht. Das Hacken von *******-Sendern ist auch nicht legal. :betrunken Seit wann seid Ihr so prüde hier :grinsend0011: Dass ich "eigentlich" die Soft deinstallieren müsste, ist mir schon klar. Aber was geschieht, wenn ich es nicht tue und ich aber keine Updates mehr ziehe? Kann der Käufer die Soft dennoch ohne Einschränkung nutzen? Nur um diese ein Frage geht es mir.

wacheia
17.01.12, 15:41
Darum geht es mir nicht. Ob alles rechtens ist oder nicht. Das Hacken von *******-Sendern ist auch nicht legal. :betrunken Seit wann seid Ihr so prüde hier :grinsend0011: Dass ich "eigentlich" die Soft deinstallieren müsste, ist mir schon klar. Aber was geschieht, wenn ich es nicht tue und ich aber keine Updates mehr ziehe? Kann der Käufer die Soft dennoch ohne Einschränkung nutzen? Nur um diese ein Frage geht es mir.

Das hängt ja wohl von der Software ab.

Bei den meisten Programmen ist das, was Du vorhast möglich.

Es gibt aber auch Software, die "erkennt" bei regelmäßigen Updates, dass sie mehrfach installiert ist. Kspersky ist dafür ein Beispiel.

Franny
17.01.12, 15:55
Okay, alles klar. Danke Dir. :icon_thumright: Kaspersky & Co, werden ja in ihrer Anzahl an Lizenzen beschränkt. Mir geht es auch nur darum, das ich meine Steuer 1x mache und gut is. Aber falls das FA später noch Fragen hat, möchte ich die Soft noch auf meinen PC haben. Sobald der Steuerbescheid da ist, fliiegt die Soft eh wieder runter.

sAbBaLaTz
17.01.12, 22:50
...und wenn Du die Software als Ausgabe in der Steuererklärung

geltend machst, vergiss nicht, auch die Einnahme aus dem

Weiterverkauf zu verbuchen...:ANYWORD: