PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sky äußert sich zu *******-Hack bei Unitymedia



lars.berlin
11.01.12, 18:01
Der *******-Anbieter Sky Deutschland hat sich am Montag zu offensichtlichen Sicherheitslücken beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia geäußert, die laut Berichten in einschlägigen Hackerforen auch die illegale Entschlüsselung von Sky-Sendern erlauben.

"Sky hat davon Kenntnis, dass aktuell im Unitymedia-Kabelgebiet ein illegaler Empfang der Sky-Programme möglich sein soll. Wir analysieren die Situation momentan in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner Unitymedia", sagte Unternehmenssprecherin Julia Buchmaier am Montagnachmittag gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

Wenn sich der Verdacht der unrechtmäßigen Nutzung bestätige, werde man gemeinsam mit dem Kabelnetzbetreiber "alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um einen illegalen Empfang unserer Programme so schnell wie möglich zu unterbinden", so Buchmaier. Die *******-Sprecherin betonte, man werde dafür alle zur Verfügung stehenden technischen und rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.

Von dem Hack betroffen sind nach ersten Recherchen von DIGITALFERNSEHEN.de neben den Unitymedia-eigenen Digitalpaketen auch Angebote von Partnern. Unter anderem sollen sich die Pay-per-View-Kanäle des Bezahlanbieters Sky über den Einsatz von Software-Emulatoren, sogenannten Softcams, mit den dazugehörigen Schlüsseldateien ohne offizielles Abonnement für den Empfang freischalten lassen.

Unitymedia setzt bei seinen Smartcards vom Typ I02 auf die ältere Nagra-2-Verschlüsselung, die in der Branche als kompromittiert gilt. Eine Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de an den Kabelnetzer zu geplanten Maßnahmen läuft. In einer ersten Stellungnahme sagte Unternehmenssprecherin Katrin Köster der Redaktion am Mittag, man prüfe die Meldungen über einen vermeintlichen Hack derzeit und bitte "um Verständnis, dass wir sie solange nicht kommentieren möchten".

Die aufgetretene Sicherheitslücke dürfte die Differenzen zwischen Unitymedia und Sky Deutschland weiter anheizen. Bereits seit Jahren konnten sich beide Parteien nicht über die Einspeisung weiterer HD-Sender verständigen. Unitymedia-Abonnenten steht in Hessen und Nordrhein-Westfalen aktuell lediglich die Sender Sky Sport HD zur Verfügung, obwohl Sky mehr als ein Dutzend hochauflösende Programme anbietet.

Das Aushebeln von Sicherheitsvorrichtungen für den *******-Empfang gewinnt aktuell wieder an Brisanz. Erst im Januar hatte der öffentlich-rechtliche Sender ORF in Österreich einen Hack eingeräumt. In diesem Fall waren 1,3 Millionen Smartcards der Cryptoworks-Generationen 4, 5 und 6 von der Attacke betroffen, die auch die Bezahlplattform Austriasat erfasst.

Das Umgehen von *******-Verschlüsselungen stellt in Deutschland einen Straftatbestand dar und schädigt außerdem neben den Veranstaltern letztlich auch die zahlenden Kunden der Bezahlplattformen, da deren Fortbestand mit steigender Schwarzseher-Quote wirtschaftlich gefährdet ist.

Qualle:digitalfernsehen.de


Greetz Larsi

Ratatia
11.01.12, 18:18
1. 4 - 8 Wochen wird der Esel mindestens noch laufen. ( ... da ja erst gerade überlegt wird ) :schilder_8::teufel3::tanzen1::green:

2. Die Preise für D-Boxen Kabel werden danach rapide in den Keller gehen :kopfkratz:





PS: ....ich hab noch zwei Nokia Kabel zu verkaufen, ... gehe aber mit dem Preis um 5 € runter. :durcheinander-ersta

wacheia
11.01.12, 18:26
Das wird auch die Presie für Daytonas auf knapp über Null reduzieren.

Ratatia
11.01.12, 18:37
.... nun denn, der Text erschien ja auch schon in ähnlicher Weise am 1.8.2011 bei Digitalfernsehen ..... abwarten:lachen2:

mike_diginova
11.01.12, 19:18
das haben die Heute bzw. erst gestern gemerkt das die gehackt sind ?

Respekt

Ratatia
11.01.12, 21:34
das haben die Heute bzw. erst gestern gemerkt das die gehackt sind ?

Respekt

So wie es sich darstellt, glaubt da anscheinend keiner der Verantwortlichen so richtig dran! (obwohl da etliche "Hilfssheriffs" hier jeden Tag online im Board lesen) 5 Monate und 11 Tage wird da nun schon "überlegt"! ..... das kann noch dauern! :smiley-baby:

blaster68
11.01.12, 22:15
Obwohl ich nichts mit UM zu tun habe, bzw. empfangen kann (habe Sat, Gott sei Dank), ist es schon eine "Armut", wenn UM schon fast 1 Jahr, ohne irgendwelche Maßnahmen mit zu schaut, wie mit "einfachsten Mitteln" ihr Programm illegal empfangen werden kann. Ist ja wie in alten Premiere Zeiten. Die Schwachstelle der IO2-Karten, hätte längst abgehandelt werden können. Ein Kartentausch sollte nicht das Problem sein, da nicht so viele diese Karte haben können. Die ich kenne, sind nicht wenige, haben im Abo meißt eine UM02. Das Sky auch noch so lange schön ruhig zu kuckt, na ja....!

zeus-crew
11.01.12, 22:22
den key haben se voriges jahr mal gewechselt das war alles

eigentlich schade das um nicht wie kd über 23,5° zu empfangen is

Ratatia
11.01.12, 22:34
:grinsend0030:

eigentlich schade das um nicht wie kd über 23,5° zu empfangen is


Da gebe ich Dir Recht, dann würden die Sat-Boxen D-Box2 auch wieder teurer ...

greggy
11.01.12, 22:38
1. 4 - 8 Wochen wird der Esel mindestens noch laufen. ( ... da ja erst gerade überlegt wird ) :schilder_8::teufel3::tanzen1::green:

2. Die Preise für D-Boxen Kabel werden danach rapide in den Keller gehen :kopfkratz:

PS: ....ich hab noch zwei Nokia Kabel zu verkaufen, ... gehe aber mit dem Preis um 5 € runter. :durcheinander-ersta


Hallo Unitymedia Kabelfreunde

Damit sich jeder ausrechnen kann wie lange Unitymedia noch hell ist !

Als 2008 die Karten und EMU´s bei Premiere/Unitymedia dunkel wurden ,
hat das von der Ausgabe der neuen ABO Karten bis zu abschalten der EMU´s
und ( ANA , Didem , Zebra usw. )

6 Monate gedauert !!!

Am 3.2.2008 habe ich meine I02 von Premiere/Unitymedia bekommen ,
Am 5.8.2008 wurde es dann für die Lauglotzer von Unitymedia/Premiere
mit Karten ( ANA , Didem , Zebra usw. ) und EMU´s dunkel !!!

-------------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

-----------------------------------------

Dbox2 Nokia_2xI_Avia 500_Unitymedia
Keywelt 2011 Squashfs Juli Image V 1.5.0
Scam 3.28

Ratatia
11.01.12, 22:45
Legen wir den 1.8.2011 als " Neu-Startdatum" zugrunde .... plus 6 Monate, da kommen wir auf Februar 2012 ... schöne Aussichten. :kopfkratz:

greggy
11.01.12, 22:56
Legen wir den 1.8.2011 als " Neu-Startdatum" zugrunde .... plus 6 Monate, da kommen wir auf Februar 2012 ... schöne Aussichten. :kopfkratz:


Hallo Kabelfreunde

Ich habe ja noch die I02 Karte , die muss erst einmal getauscht werden .

Bis alle eine neue Karte hatten gab es 2008 folgenden Zeitablauf :

---------------------------------------------------------------------------

Ich habe meine neue I02 - Rom 122 - Karte für die Dbox2 ,
am 3.2.2008 von Premiere Hamburg bekommen !!!
Auf der ABO Karte steht aber "Unitymedia"

Premiere hat dann bis 28.2.2008 alle Abo´s als Vollabo´s freigeschaltet !!!
( War aber bis 16.3.2008 hell )

Zusätzlich hat Unitymedia für seine Kabelkunden das Programmpaket
"Digital TV BASIC" mit 60 Free TV Programmen kostenlos bis 16.3.2008
freigeschaltet !!!

Das lief alles mit der neuen I02 - Rom 122 Karte !

Für die Lauglotzer von Unitymedia wurde es aber erst am 5.8.2008
mit EMU´s , ANA , Didem usw. dunkel !

----------------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

-----------------------------------------

Dbox2 Nokia_2xI_Avia 500_Unitymedia
Keywelt 2011 Squashfs Juli Image V 1.5.0
Scam 3.28

Ratatia
11.01.12, 23:15
Hallo Kabelfreunde

Ich habe ja noch die I02 Karte , die muss erst einmal getauscht werden .

Bis alle eine neue Karte hatten gab es 2008 folgenden Zeitablauf :

---------------------------------------------------------------------------

Ich habe meine neue I02 - Rom 122 - Karte für die Dbox2 ,
am 3.2.2008 von Premiere Hamburg bekommen !!!
Auf der ABO Karte steht aber "Unitymedia"

Premiere hat dann bis 28.2.2008 alle Abo´s als Vollabo´s freigeschaltet !!!
( War aber bis 16.3.2008 hell )

Zusätzlich hat Unitymedia für seine Kabelkunden das Programmpaket
"Digital TV BASIC" mit 60 Free TV Programmen kostenlos bis 16.3.2008
freigeschaltet !!!

Das lief alles mit der neuen I02 - Rom 122 Karte !

Für die Lauglotzer von Unitymedia wurde es aber erst am 5.8.2008
mit EMU´s , ANA , Didem usw. dunkel !

----------------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

-----------------------------------------

Dbox2 Nokia_2xI_Avia 500_Unitymedia
Keywelt 2011 Squashfs Juli Image V 1.5.0
Scam 3.28


...und was schließen wir daraus? Kabel UM ist seit 1.8.2011 "wieder" mit "Geschmack" gut zu sehen.

greggy
11.01.12, 23:36
Hallo

Ich vermute das die zukünftige Verschlüsselung eine große Rolle spielt !

Unitymedia hat noch einen Vertrag mit Kudelski bis 2015 , SKY bis 2012
SKY wir vermutlich 2012 auf NDS umsteigen .

Wenn Sky dann an der Dbox2 festhält , wird es mit der neuen Verschlüsselung schwierig !

Jeder der Pay TV Anbieter will wahrscheinlich seine Verschlüsselung durchdrücken !

Man sieht das doch , welche Schwierigkeiten es zwischen SKY und Unitymedia wegen SKY HD gibt !!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

----------------------------------------

Dbox2 Nokia_2xI_Avia 500_Unitymedia
Keywelt 2011 Squashfs Juli Image V 1.5.0
Scam 3.28

Ratatia
11.01.12, 23:55
Unitymedia hat noch einen Vertrag mit Kudelski bis 2015 , SKY bis 2012
SKY wir vermutlich 2012 auf NDS umsteigen .

Wenn Sky dann an der Dbox2 festhält , wird es mit der neuen Verschlüsselung schwierig !

Jeder der Pay TV Anbieter will wahrscheinlich seine Verschlüsselung durchdrücken !



Diese Konstellation UM in Bezug auf Kuddel bis 2015 (Nagra) war mir nicht bekannt! ... Das der Vertrag Kuddel mit Sky bis 2012 läuft ist bekannt. Wir haben allerdings schon 2012 und S*y "fällt immer noch auf unseren Seriengenerator rein" und verschickt die Nagra-Karten, wenn es denn der Kunde so haben möchte.

Also wenn sich Nagra noch bis 2015 "insgesamt" auch bei Sky als Alternative zu NDS hält? ....ja, das wäre nicht schlecht.