PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer Kann diese Liste formatieren?



Heval
07.01.12, 23:07
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage an euch.

Wir haben in der Schule aktuell das Thema "ABC-Analyse" im Materialmanagement.

Nun habe ich händisch in der Excel Liste die Material Nummer 1 - 20, die verbrauchte Stückzahl, die Menge und dann den Gesamtwert automatisch per Summenfunktion durch Excel ausrechnen lassen was bis dahin kein Problem darstellt.

Nun aber kommst.

In den rechten 3 Zeilen wird in % die Menge in % und der Gesamtwert in % abgefragt.

In der Spalte "Material nach Wert" wird nun der Prozentwert der Materialien eingetragen ( von 1 -20) angefangen mit dem höchsten WERTANTEIL in % ( in dem Fall angefangen mit M 5 = 18,86 % Anteil) und dem dazugehörigen Mengenanteil in Höhe von 3,95 %, endet dann mit dem niedrigsten Wertanteil (M8, 1,21 % )

Diese Werte habe ich alle händisch ausgerechnet weil ich es per Excel nicht hinbekommen habe.

Laut meiner händischen Liste ist M 5 der erste und M 8 der letzte Artikel, nur ich bekomme es nicht hin das er mir das auch zusätzlich in absteigender Form, angefangen mit dem hächsten Prozentwert sortiert.

Nun meine Fragen:

Kann mir jemand sagen wie ich

a) in der Spalte "Material nach Rang" es hinbekomme, dass er mir die Materialien sortiert, angefangen mit dem höchsten Prozentwert von 82.700 Euro ?

b) ich habe die Prozentwerte in Excel händisch eingetragen und wollte das in % formatieren. Nur aber zeigt mir Excel, dass ich anstelle von 3,95 % Mengenanteil nun 395 % Mengenanteil habe, welches ja nicht so stimmt. Wie kann ich das ändern ohne die Liste neu zu machen???

Ich hoffe ich habe das gut erklärt und hoffe auch das mir das jemand einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus....

Viele Grüße

HEVAL

Dr.Dream
08.01.12, 00:06
a) in der Spalte "Material nach Rang" es hinbekomme, dass er mir die Materialien sortiert, angefangen mit dem höchsten Prozentwert von 82.700 Euro ?

Viele Grüße

HEVAL

Hallo Havel,

das andere habe ich fertig aber Punkt a verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das bitte genauer erklären.

Heval
08.01.12, 00:37
Hi

also links sind die Materialien auffgeführt: von M1 bis M20.

In der Spalte Material nach Rang muss das Material an erster Stelle stehen der den höchsten prozentualen Anteil an den Gesamtwert von 82.700 hat!

Angefangen mit dem höchsten %tualen Wert,
endet mit dem niedrigsten %zentualen Wert

Ich hoffe das ist verständlich :-)

M 5 mit 18,86 Wertanteil

Dr.Dream
08.01.12, 12:34
Hi

also links sind die Materialien auffgeführt: von M1 bis M20.

In der Spalte Material nach Rang muss das Material an erster Stelle stehen der den höchsten prozentualen Anteil an den Gesamtwert von 82.700 hat!

Angefangen mit dem höchsten %tualen Wert,
endet mit dem niedrigsten %zentualen Wert

Ich hoffe das ist verständlich :-)

M 5 mit 18,86 Wertanteil

Nee tut mir leid verstehe nicht ganz was du meinst.

Hänge dir mal die Datei an und dann kannst du ja mal das eintragen was da hin soll und ich schau mir das dann nochmal an.

Heval
08.01.12, 13:32
Hallo Dreampower,

also es ist so:

Ganz rechts in der letzten Spalte (Wert in %) muss der Artikel am Anfang stehen, wo die Materialkosten den höchsten Anteil an den GESAMTMATERIAL Kosten in Prozent hat.

Also Material M5:

M5 Material gesamt: 3000 Stück * 5,20 €/Stück = 15.600 €

Dann jetzt den Prozentualen Anteil der 15.600 an den Gesamtmaterialkosten in Höhe von 82.700 €

15.600 * 100 : 82700 = 18,86 %.

Aber es sollte so sein dass Excel das automatisch diese Werte errechnet und dann auch automatisch in die richtigen Reihenfolge einteilt.

Ich habe Dir die ersten beiden und die letzten beiden, weil die letzten beiden die niedrigsten Prozentwertanteil an den Gesamtkosten Material haben!!

rqs
08.01.12, 13:37
Daten sortieren!
1) Den gesamten Tabellenbereich markieren
2) Start -> Sortieren und Filtern -> Benutzerdefiniertes Sortieren
3) Bei sortieren nach trägst du in deinem Fall Spalte H, Werte, nach Größe (absteigend) ein, thats it!
Ich habe es jetzt mit Excel 2007 gemacht.

CU rqs
13462

Heval
08.01.12, 13:47
Hallo!

Vielen Dank, so hatte ich es auch gemacht. Aber die Reihenfolge in der linken Spalte muss so bleiben wie sie ist (M1, M2, M3 usw)

In der rechten Hälfte aber muss in dem leeren Feld bei Deinem Muster jetzt die richtigen Reihenfolge stehen, so wie jetzt bei Dir!!!

Edit: IM Anhang ist die Musterlösung (Auftrag 4) so wie meine fertige Excel Seite aussehen muss.

Vielen Dank.

rqs
08.01.12, 14:18
Ich weiß ja nicht wofür du das genau brauchst. Hier wird ein relativ einfacher Sachverhalt verkompliziert. Ich hoffe nicht das diese Informationen für Dritte bestimmt sind. Wenn doch würde ich die verwendeten Begriffe und Darstellungen überdenken.

CU rqs

Heval
08.01.12, 14:21
Ich bin der "Dritte" :-))

rqs
08.01.12, 14:29
Ich bin der "Dritte" :-))
Mein aufrichtiges Beileid!

Dr.Dream
08.01.12, 19:54
Hoffe das es so richtig ist.

Heval
08.01.12, 20:27
Moin

Ja genau so ist das richtig.

Wie hast Du es hinbekommen, dass die Zeilen rechts nun mit M 5 angefangen haben? Hast Du das händisch gemacht??

Wenn ich die Prozentwerte mit PROZENT hinter der Zahl formatieren will dann wird mit statt 3,95 nun 395 % angezeigt.

Wie kann man das nich ändern?

Danke

Dr.Dream
08.01.12, 20:30
Wenn du Excel geöffnet hast und die Tasten " Alt m o " auf deiner Tastatur hintereinander eingibst kannst du sehen wie ich es gelöst habe.

Heval
08.01.12, 20:39
Hallo Dream,

ok, das hatte ich auch so vorgehabt. Aber hast Du erst die Materialien M1 - M2o ausgerechnet und dann erst sortiert? Weil das sortieren absteigend mit dem höchsten Wert war für mich wichtig wie man das hinbekommt. So wie ich es sehen kann ist die auflistung angefangen rechts mit M 5 händisch sortiert worden, die eigentliche Berechnung aber nach der Formel, richtig???

Gruß

Dr.Dream
08.01.12, 20:51
Da ist nichts händisch eingetragen alles nach Funktionen.

Habe die Funktion auf dem Bild dafür benutzt.

Heval
08.01.12, 21:02
Hallo Dream,

OK vielen Dank, man das war aber echt eine schwere Geburt mit dem Shit, warum einfach wenn es auch schwerer geht!!

Das ist leider Schulrealität da es ja vorkommen könnte im Berufsleben..

Naja

Vielen Dank an allen die mir geholfen haben.