PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor E-Zigaretten - Gefährlich auch ohne Rauch und Teer



Duke
17.12.11, 03:43
Nikotinhaltige E-Zigaretten sind offenbar keine unbedenkliche Alternative zur Kippe. Im Gegenteil: Elektronische Zigaretten sind gesundheitlich riskant und ihr Verkauf verboten - darauf wies am Freitag NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) hin. "Was derzeit auf dem Markt ist, ist alles nicht zugelassen und nicht geprüft", sagte Steffens. Die bisher erhältlichen Flüssigsubstanzen, die sogenannten Liquids, enthielten so hohe Mengen an Nikotin, dass sie als Arzneimittel einzustufen seien - und damit unter das Arzneimittelgesetz fielen.

zum ganzen Bericht stern.de (http://www.stern.de/gesundheit/ratgeber/warnung-vor-e-zigaretten-gefaehrlich-auch-ohne-rauch-und-teer-1757322.html)

Cim
17.12.11, 08:15
Die sollen erstmal die Untersuchung durchführen, danach können die es verbieten,

da steht nix was wir nicht schon gelesen oder gesehen haben,

aber vielleicht sind ja die Tabaksteuereinnahmen drastisch zurück gegangen..

Musicnapper
17.12.11, 09:22
War doch klar ,das die verboten werden ,immerhin gefährden sie die Milliardengewinne der Tabakindustrie und Steuerverschwender ,mich wundert ,das das der Handel nicht stärker kriminalisiert wird. Die Gesundheitsgefahr kann kaum höher als bei normalen Zigaretten sein ,die sollten mal auf Verträglichkeit getestet werden,da kräht kein Hahn nach Suchtfördernen Zusatzstoffen.

Cim
17.12.11, 09:29
War doch klar ,das die verboten werden ,immerhin gefährden sie die Milliardengewinne der Tabakindustrie und Steuerverschwender ,mich wundert ,das das der Handel stärker kriminalisiert wird. Die Gesundheitsgefahr kann kaum höher als bei normalen Zigaretten sein ,die sollten mal auf Verträglichkeit getestet werden,da kräht kein Hahn nach Suchtfördernen Zusatzstoffen.
he he,

die werden es niemals verbieten,

die werden entweder Nikotinsteuer drauf knallen,

oder es als Arzneimittel aus der Apotheke anbieten lassen.

sAbBaLaTz
17.12.11, 23:06
...was so alles gesundheitsschädlich ist, kann man hier

mit wenigen Worten überhaupt nicht aufzählen. Es

beginnt mit Antibiotika-Fleisch, welche auch teilweise

im Wasser - nebst Gasen - zu finden sind und endet

noch längst nicht bei Pestiziden am Gemüse...

Eine total gesunde Verhaltensweise ist vermutlich

nicht bezahlbar - interessant war dazu ein Artikel -

ebefalls im STERN -welche Flächen und Aufwand man

für eine reine Selbstversorgung benötigen würde.

Im Idealfall würden dann alle Jopi-Heesters-Alter

und darüber hinaus erreichen und das Gesundheitssystem

wäre unbezahlbar...eine Spirale ohne Ende!

lars.berlin
19.12.11, 18:41
Auch die Gesundheitsbehörde warnt nun vor den E-Zigaretten


Nach dem das Gesundheitsministerium von Nordrhein-Westfalen vor dem Genuss von E-Zigaretten gewarnt hat, schließt sich nun auch die Bundes******** für gesundheitliche Aufklärung den Warnungen an.

Selbst das Einatmen der Dämpfe könne zu Schäden führen. Hauptbestandteil der Dämpfe sei zu 90 Prozent Propylenglykol. Auch krebserregende Nitrosamine seien bereits in den Kartuschen nachgewiesen worden.

"Der Konsum von E-Zigaretten ist mit gesundheitlichen Risiken verbunden, denn die benutzten Kartuschen enthalten häufig neben dem Suchtstoff Nikotin auch andere gesundheitsschädigende Substanzen", erklärte BZgA-Direktorin Elisabeth Pott.

Qualle:http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,804650,00.html


Greetz Larsi.

Stummi08/15
19.12.11, 18:48
Und hier sind dann wohl keine "gesundheitsgefährdenden Stoffe" drin oder wie?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch

Scheiß Lobbyisten! :boese-traurig0289:

Cim
19.12.11, 19:33
Komme gerade von meinem Dealer.

Wustet ihr dass ab 2015 Tabaksteuer entfällt, dafür aber Nikotinsteuer kommt (EU Weit)..?

Ab dann sind E-Zigareten nicht mehr schädlich..

das versteht ihr alle jetzt oder..?

Cim
19.12.11, 19:37
Nein, ich bin nicht so gebildet wie ein EU Bürokrat :wuerg:
Hmmm, ich würde ja so gerne, aber ich kann nicht in Hasen sprache schreiben..:green:

Cim
19.12.11, 19:50
@Gigant, hör mal damit auf,

ich lieg schon unterm Tisch...:156:

dirk01
19.12.11, 20:06
Jeder der sich für die E-Zigarette interessiert, hat bestimmt mit bekommen, das die Foren voll mit Beiträgen sind was den Verbot angeht, da werden Beiträge im Minutentakt geschrieben, wahnsinn.

Dieser Erlaß ist eine absolute Frechheit !
Alle haben richtigerweiße erkannt, das es letztendlich nur um die Tabaksteuer geht, um nichts anderes !
Kann ich auch nachvollziehen, aber bitte nicht auf diese Art und Weise mit den vielen Unwarheiten.

Ich selbst stehe nun richtig dumm dar. Sämtliche Freunde/Bekannte und Arbeitskollegen versuche ich nun zu erklären, was die wirkliche Absicht dieser Hetzkampagne ist.

"Siehst du, haben wir doch gleich gesagt das es ungesund ist, und jetzt wird sogar im Fernsehen und Radio davor gewarnt" etc., mit solchen Sprüchen muß ich mich nun rechtfertigen, dabei habe ich es doch nur gut gemeint und eine gesündere Alternative zum Rauchen vorgeschlagen.

Nun bin ich der Trottel und kann mir immer wieder das gleiche anhören, grrrrr.
Das ärgert mich bis zum geht nicht mehr.

Dennoch knicke ich nicht ein, weil ich weiß worum es eigentlich geht, nur die anderen wollen es nicht verstehen und greifen tatsächlich wieder zur Kippe, das ist ja noch das schlimme daran.
Genau das, was der Staat erreichen wollte, die Leute verunsichern damit sie ja nur wieder schnell zu ihren Steuereinnahmen kommen.

Peinlich unsere Volksvertreter...

Stummi08/15
19.12.11, 20:13
Lass dich nicht unterkriegen! Manche wollen halt für "dumm"verkauft werden... :496:

Urmel
19.12.11, 20:32
Nein, ich bin nicht so gebildet wie ein EU Bürokrat :wuerg:

Da sind wir erstmals einer Meinung!


Gruss Urmel

Cim
19.12.11, 20:32
@Dirk01

Hör nicht auf unsere Politiker, denen gehts don nicht um unsere Gesundheit..

Solltest du nirgends Liquids bekommen, so schreib mich an...