PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOIP an fremden Anschluss



freddykrüger
12.12.11, 15:34
Hallo Leute,

ich habe einen 1&1-DSL Anschluss mit "Festnetz", das als VOIP realisiert ist und dementsprechend eine Vorwahl für meine Stadt (089 für München).

Ich würde eine der drei Nummern gerne an einem anderen Standort benutzen. (Bei meinen Eltern. Dort ist eine andere Vorwahl..)
Technisch funktioniert das (Eingabe in Fritzbox, Telefonieren über DECT-Telefon) einwandfrei. 1&1 sagt mir jetzt jedoch (auf nachfrage), dass es "gesetzlich verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird". 1&1 selbst hat vermutlich aber keinen Einwand, weil sie auch 4 SIM Karten "für Freunde und Familie" mit Festnetzflat ausgegeben haben und es denen egal ist.

Meine Frage ist nun: Stimmt das und wenn ja, welchen Hintergrund gibt es dazu? Was genau ist verboten? Schließlich kann ich ja auch ein Softphone auf dem Laptop installieren und in USA damit telefonieren oder vom Smartphone über ein WLAN Netz?

Danke
Grüße
F.

rqs
12.12.11, 20:36
Technisch ist das möglich. Die Bundesnetzagentur schreibt aber vor, dass Ortsnetzvorwahlen nur an Teilnehmern der zugehörigen Orte vergeben werden dürfen (die Nummernanzahl ist ja auch begrenzt). Dein Anbieter ist verpflichtet regelmäßig zu überprüfen, ob du an dem angegebenen Ort wohnst.
Ich rate demnach dringend davon ab die Meinung zu vertreten, dein Anbieter hätte vermutlich keine Einwände. Wenn er das ignoriert macht er sich ebenfalls strafbar!!! Du kannst also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du nach kurzer Zeit unangenehme Post erhälst!

CU rqs