PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Frage für Dreambox 8000



null-Plan
04.12.11, 19:08
Servus miteinander,

bitte steinigt mich nicht gleich aber was muß oder soll ich auf meine Box installieren?
Enigma, Newnigma², OoZooN, oder das Gemini?
Ich hab im moment 2 Reciver 1 USB Festplatte und einen DVD Player untern Fernseher und möchte in Zukunft nur doch die 8000er da stehen haben.
benötige ich dann auch noch Plugins?
Ich werde die Box an meine Fritzbox per Lan-Kabel anschließen.

Danke für Eure Antworten und Eure Geduld.

LG null-Plan

six6
04.12.11, 19:13
Ich selbst nutze das LT-Image und bin damit bestens zufrieden.

Ich würde Dir aber für den Anfang das aktuelle NewNigma2 3.31 empfehlen. Ist einfach gehalten und es kann alles per Softwareverwaltung aktualisiert bzw. ergänzt werden.

null-Plan
04.12.11, 19:20
Hey, Du bist ja flott :-)
mit diesen NewNigma2 3.31 klappt dann auch das DVD abspielen? Ich hab gelesen, das es mit DVD Laufwerk Probleme beim abspielen von org. DVD geben soll?

LG null-Plan

six6
04.12.11, 20:41
Hier (http://www.newnigma2.to/wbb2/thread.php?threadid=13960&hilight=dvd)Deine Antwort zu Deiner Frage

barns
04.12.11, 21:15
jo!!!!!
Newenigma2 ist meiner Meinung nach zur Zeit eines der top Images die am start sind !!!!!! kann mann nur empfehlen!!!!!

Dr.Dream
04.12.11, 21:18
Ich würde das Snowflake 3.1 Image nehmen. In meinen Augen im Moment das beste Image was es gibt und alles enthalten was das Herz begehrt.

TanteBob
09.12.11, 09:45
Hätte mal eine Bescheidene Zusatz-Frage: Mein Nachbar stand gestern mit einem breiten Grinsen und seiner neuen DM8000 bei mir vor der Tür. Da ich im Moment kaum Zeit und Muse habe da ein Image draufzuspielen, wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die CCCam draufzuspielen, ohne zu flashen. Ich habe mich gestern etwas durch das Menü der Original-Software gehangelt, aber nicht s gefunden. Die momentane Software ist E2 V3.nochirgendwas.
Wenn dies nicht zu bewerkstelligen ist, dann würde ich ohne Umschweife ein Image draufklatschen und würde keine Zeit verschwenden.
Danke für eure Antwort.

wacheia
09.12.11, 11:07
Cccam kannst Du auch manuell per FTP in das Originalimage kopieren.

TanteBob
11.12.11, 14:05
Mist, ich habe nun doch ein Image aufspielen wollen und nun das:
In der Dreamup kommt diese Meldung:
12:52:59 Boxtyp: DM8000
12:52:59 "defekte Sektoren wiederherstellen" aktiviert
12:53:38 Berechne Prüfsumme...
12:53:38 Lade Datei zur Box hoch...
12:54:02 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
12:54:05 Log: +++ 015 bad sector recovery enabled
12:54:54 Log: +++ 006 erase failed at 0e8e0000: e1. Block will be marked as bad.
12:54:54 Log: +++ 006 erase failed at 0e920000: e1. Block will be marked as bad.
12:54:55 OK, Flashen war erfolgreich


und über http-flash kommt das:

verify failed, at 00000000: e0. Block will be marked as bad.

verify failed, at 00004000: e0. Block will be marked as bad.

verify failed, at 00008000: e0. Block will be marked as bad.

...

verify failed, at 000f8000: e0. Block will be marked as bad.

verify failed, at 000fc000: e0. Block will be marked as bad.

too much data (or bad sectors) in partition 1 (end: 00100000, pos: 00100000)

Habe es schon mit USB, Seriell und http probiert. Überall das selbe. benutze den Dreamup 1.3.3.9 und wollte das Gem2 5,1 draufspielen.
Ist meine Befürchtung richtig, das die Box nen Hardware-Fehler hat? Mit dem Original lief sie zwar, aber nur eingeschränkt. Konnte da keine CCcam draufspielen und kein USB flashen durchführen.
Noch jemand nen Tip?

Dr.Dream
11.12.11, 14:14
Scheint so als ob du ein Hardware Problem hast.

Da hilft nur ein Ticket (http://www.dream-multimedia-tv.de/support) ziehen einschicken nach DMM

Oder den Support anschreiben mit deiner Fehlermeldung, die antworten dir was Sache ist.

rqs
11.12.11, 17:08
Da hilft nur ein Ticket (http://www.dream-multimedia-tv.de/support) ziehen einschicken nach DMM

Aber bitte nur original Dreamboxen ;-)))

Cu rqs

TanteBob
13.12.11, 21:23
Meine Fresse! Da habe ich mir ja echt was angelacht. Nachdem ich nun schon diverse 800er und 600er geflasht habe, dachte ich ich mache ihm einen gefallen und flashe seine Box. Pustekuchen. Nachdem der Händler das Ding umgetauscht hat, macht das Ding wieder den selben Mist.
Das kann doch nicht so schwer sein. Obwohl ich die IP der Box habe, kann ich sie nicht über WebIP, DreamUp mit Seriell patchen. Jedesmal, nachdem das Image drauf ist, steht im Display ***stop***. Kann es sein, das es daran liegt, dass das Ding keine Festplatte hat? Den braucht er doch gar nicht. Startet doch as dem Flash.
Dreamup habe ich auch schon ältere Versionen probiert und beim WebIP bleibt das Bild einfach stehen und keine Fortschrittsanzeige, selbst nach einer halben Stunde.
Kann doch nicht sein, dass diese Box auch nen Treffer hat. Der Fehler muss bestimmt hier zu suchen sein. Ich komme nicht mehr weiter, noch jemand nen Rat?

Dr.Dream
13.12.11, 21:34
Die Box braucht keine Festplatte.

Welches Image wolltest du auf die Box jetzt installieren.

Und welches ist im mom drauf.

TanteBob
13.12.11, 21:40
Die neueste Gemini, oder die neueste NewEnigma, allerdings ist das nicht die neue 8000er mit Farbdisplay, sondern mit dem gelben. Kann es am Image liegen? sollte ich eine ältere Version probieren?

Dr.Dream
13.12.11, 22:06
Hast du schon mal versucht das Originale von DMM zu flashen ?

Link (http://www.dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm8000/images/experimental-dm8000_20111213.nfi)

TanteBob
13.12.11, 22:16
Drampower, du hast mir den Abend versüsst. Das hat jetzt endlich geklappt.
Aber Frage: Warum kann ich kein anderes Image flashen?
Eigentlich wollte ich nur ein anderes Image, um die CCcam komfortabel installieren zu können. Mit der OriginalSoftware bekomme ich das ingendwie nicht installiert.

Dr.Dream
13.12.11, 22:36
Drampower, du hast mir den Abend versüsst. Das hat jetzt endlich geklappt.
Aber Frage: Warum kann ich kein anderes Image flashen?
Eigentlich wollte ich nur ein anderes Image, um die CCcam komfortabel installieren zu können. Mit der OriginalSoftware bekomme ich das ingendwie nicht installiert.



Versuch jetzt mal das Snowflake3.1 (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?149154-Snowflake3.1) zu installieren. Das sollte funzen und dort sind Cams enthalten.

Sonst kannst du auch im original das GP3 Wizzard und gp3_cam_feed (nach googlen) installieren da ist auch alles enthalten.

TanteBob
13.12.11, 23:04
Super! Mit dem Snoeflake hat es geklappt. **GanzTiefVerbeugUndSenkeMeinHauptInDemut**
Schönen Abend noch

Dr.Dream
13.12.11, 23:09
Super! Mit dem Snoeflake hat es geklappt. **GanzTiefVerbeugUndSenkeMeinHauptInDemut**
Schönen Abend noch

Kein Problem, gerne geschehen.

Deswegen sind wir ja hier.

morgoth
14.01.12, 18:56
Das Problem von TanteBob (Gemini 5.1 lässt sich nicht flashen) scheint an neuen 8000ern immer aufzutreten. Man kommt vom originalen DMM Image nicht zum 5.1 zurück, die Kiste bootet nicht mehr. Das Originale DMM Image kann man danach wieder ohne Probleme flashen und die Kiste bootet dann auch wieder.
Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man auf 'neuen' (meine ist vom Dezember) 5.1 installieren kann?

morgoth

Dr.Dream
14.01.12, 19:12
Hallo und herzlich Willkommen.

Nein da wird es auch keine Lösung geben.

Warum wollt ihr bloß so ein veraltetes Image auf der Dreambox installiere wobei es so viele tolle und aktuellere Image gibt.
Ich verstehe das nicht.:458:

barns
14.01.12, 19:12
(Gemini 5.1 lässt sich nicht flashen)
hi haste mal noch ein anderes image versuct wie dreampower schon schrieb mal das snow oder das newE2
und wie flasht du Browser ??

muckmuck
14.01.12, 20:26
welcher bootloader ?? kann sein das du noch nen alten hast versuch mal ein aktuelles dream image aufzuspielen findest bei dm auf der homepage dann ist alles aktuell :-) danach installiere zum test ein newenigma oder was gefällt :-) was normal immer klappt ist die version mit dreamup

ps gemini wirst nicht mehr glücklich ausser mit dem plugin da es als image nicht mehr entwickelt wird :-)

rqs
15.01.12, 11:56
Warum wollt ihr bloß so ein veraltetes Image auf der Dreambox installiere wobei es so viele tolle und aktuellere Image gibt.
Ich verstehe das nicht.:458:
Weil es jedem Besitzer selbst überlassen sein sollte welche Software er darauf betreibt, und mag sie auch noch so veraltet sein. Das muss nicht jeder verstehen.

CU rqs

Dr.Dream
15.01.12, 12:02
Weil es jedem Besitzer selbst überlassen sein sollte welche Software er darauf betreibt, und mag sie auch noch so veraltet sein. Das muss nicht jeder verstehen.

CU rqs

Das stimmt, das muss jeder selber wissen welches Image er auf seine Box installiert.

Aber dann muss sich derjenige auch nicht wundern wenn manche Erweiterungen nicht sauber laufen und Probleme auftreten.

wacheia
15.01.12, 12:15
Natürlich muss es jeder selbst wisse. Es kann ja auch jeder MS Dos 3.3 auf seinem PC installieren.

Das wäre zwar relativ sinnfrei, aber wir leben ja in einem freien Land. :-)

Dr.Dream
15.01.12, 12:20
Es kann ja auch jeder MS Dos 3.3 auf seinem PC installieren.


Aber es gibt nicht viele Programme die auf dem Betriebssystem laufen zu veraltet.

Digitalk
20.01.12, 18:13
Hallo dreambox-Freunde,
gibt es einen browser für die dream 8000?
UND wo findet man diesen eventuell?
Gruß & danke digitalk

Dr.Dream
22.01.12, 11:36
Hallo dreambox-Freunde,
gibt es einen browser für die dream 8000?
UND wo findet man diesen eventuell?
Gruß & danke digitalk

Es kommt drauf an welches Image du benutzt.

Wenn du das Originale Image mit dem GP3 Plugin hast dann sollte unter "Blue Panel/ Addons/ Gemini QT" das "geminiqtwebbrowser" finden.

tassilo3001
10.08.16, 22:54
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe ja 2 mal dm 8000 und wollte nun auf der 2ten ein anderes image drauff machen. bei der ersten hat es vor nem halben jahr top geklappt aber heute will es mit der anderen nicht klappen.stop und Ip angabe im dream display geht, die ip über firefox am laptop eingegeben , nfi datei ausgewählt , dann auf flash und das war es . es tut sich gar nichts.
im moment hab ich das drauf
Devicename: dm8000
Enigma Version: 2010-07-21-experimental
Image Version: Experimental 2010-07-21
Frontprozessor Version: V7
Webinterface Version: 1.6.2
wollte merlin oe 1.6 drauf machen hab verschiedene probiert, auch ne orginal soft, nichts,
habs auch mit den anderen laptop , nem pc mit firefox und explorer probiert, nichts, scheint an der box zu liegen, jemand nen tip??

sipp
12.08.16, 10:47
Wie lange wartest Du nach dem klick auf flash? Kann schon bis zu mehreren Minuten dauern.

rqs
12.08.16, 12:12
Nimm mal ein Nullmodemkabel und flashe mit DreamUp.

CU rqs

tassilo3001
12.08.16, 18:20
hat geklappt hab den tip bekommen es mit einer uralt firefox version zu probieren

haie
18.01.19, 16:18
Hi, da ich immer noch meine Dream 8000 habe wollte ich einmal nach langer Zeit ein neues Image draufspielen. Habe jetzt OpenPli auf der Box.
Aber mit der Zeit hat man sich dort satt dran gesehen. Welches andere Image mit Cams unter den Plugins wäre zu empfehlen. Für mich erfüllt die
Dream 8000 immer noch ihren Zweck und gehört bestimmt noch nicht zum alten Eisen.

Gruß

haie

sipp
18.01.19, 16:33
Hast du schon mal Newnigma probiert?

haie
18.01.19, 16:49
Hi, hast du zufällig einen Link.

Gruß

haie

sipp
18.01.19, 16:54
newnigma2 bei google eingeben, erster link

P/\ULiC
31.01.19, 20:59
Mit dem seriellen Null-Moden-Kabel dauert das zwar ewig (um 40 Min.), doch hier hat man u.a. auch die Möglichkeit (DreamUp) defekte Sektoren zu untersuchen und ggf. zu umgehen. Hin und wieder passiert das bei einer Dreambox (Flash-Memory). Sonst einfach dieser Anleitung folgenn um eine 8000er zu flashen...


https://www.youtube.com/watch?v=fsShk33-H6M

rqs
31.01.19, 21:36
Stimmt mit den 40 Minuten (und länger) ohne Netzwerk, also jeglicher Datentransfer über die serielle Schnittstelle. Defekte Sektoren werden aber auch bei der Option "Mit Netzwerk" wiederhergestellt, bzw. gekennzeichnet. Dann dauert es nur unwesentlich länger wie beim normalen flashen.

CU rqs
31268