PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BER-Werte weichen bei D-Box2 im Kabenetz stark ab



Ratatia
12.11.11, 16:44
hi:45:

Ich habe heute bei meinen Eltern eine D-Box2 (Sagem) überprüft, weil die Box sich nach einiger Zeit "aufhängen" soll; d.h. es ist ein Neustart erforderlich, um weiterhin das Programm schauen zu können.

Bei meiner Überprüfung habe ich festgestellt, dass die BER-Werte -je nach Kanal- stark abweichen, so sind bei einigen Kanälen die BER-Werte gegen 0 - was ja der Regelfall sein sollte - auf anderen Kanälen gehen die BER-Werte allerdings in die 3000 - 4000! Auch bei den Kanälen mit schlechten BER-Werten ist allerdings ein Bild zu empfangen und auch nach 45 Minuten konnte ich eigentlich keinen Box-Absturz feststellen (länger wollte ich nicht warten).

Was können die unterschiedlichen BER-Werte für eine Ursache im Kabelnetz sein? ... Im Haushalt meiner Eltern existiert nur ein Kabelanschluss und es hängen keine weiteren Geräte an diesem Anschluss. Jede Wohnung hat vom Verteiler im Keller einen eigenen Anschluss, d.h. das Signal wird nicht noch irgendwo durchgeschleift.

Habt ihr eine Erklärung ?

PS: Es handelt sich um Unitymedia ---all incl. ---

Ratatia
12.11.11, 18:38
Habe gelesen, dass im allgemeinen die Tuner der Sagem nicht die besten sind!! Könnte ein inline- Verstärker (für Kabelempfang) eine Besserung bewirken? Hat da jemand Erfahrung?

Satfan123
12.11.11, 19:00
zuerst sollte man sicherstellen das das hausnetz in ordnung ist ja die tuner der sagem sind nicht die tollsten

zeus-crew
13.11.11, 00:15
inline- Verstärker sind schwachsinn da diese dinger nur den müll verstärken der in der wohnung ankommt !
schau in den keller wo der hausanschlussverstärker ist ! dort ist in der regel ein aufkleber drann der die anlage wartet ! ruf den an und schildere es ! dieser servicetechniker kann dann am hausverstärker die verstärkung bzw dämpfung regulieren und hat dann auch das passende messgerät mit wo er in der wohnung die dämpfung etc messen kann ! eventuell ist auch die enddose hinüber aber das wird der servicetechniker wo die anlage wartet finden

Satfan123
13.11.11, 13:00
genau so und nicht anderst