PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Box 7390 muss einmal täglich neu gestartet werden!



derwolf79
29.10.11, 12:11
Hallo,

ich habe das Problem das bei unserem CS System die Fritz Box 7390 einmal täglich neu gestartet werden muss.
Passiert eigentlich immer nachts. Liegt es vielleicht an der Zwangstrennung nach 24 h?
Die Box läuft sonst normal. Wahrscheinlich funktioniert die Portweiterleitung nicht mehr richtig.
Auf einer anderen Fritz Box ist das auch passiert. Aber nicht täglich sondern unregelmäßig.
An der Box wird es also wohl nicht liegen.

Kennt Ihr das Problem? Gibt es eine Lösung?

six6
29.10.11, 14:38
Schwierig zu sagen.

Welchen Dyndns-Anbieter ?
Evtl. Cond-Dienst eingerichtet und gestartet ? (Freetz-Einstellungen)

derwolf79
30.10.11, 09:24
Als Anbieter habe ich Dyndns.org
Ich habe kein Freetz installiert. Der Server ist eine DM800se mit OS Cam.

teifun68
30.10.11, 09:32
die Fritzbox startet auf Grund der Zwangstrennung einmal am Tag neu.

LunaBase
30.10.11, 09:51
Hi...

Normalerweise macht diese "Zwangstrennung", der Provider, wo man sein Telefon und Internetpaket hat. Wenn man eine, vom Provider fest zugeordnete IP-Adresse hat, eine sogenannte "Static"-IP(statische IP), dann wird man nicht getrennt. Diese Zusatz, lassen sich die Provider einiges kosten.

Viele Router, darunter auch die Fritzbox, haben eine Einstellung, wo Du die Uhrzeit selbst bestimmen kannst. Normalerweise ist das Nachts, bzw am frühen Morgen.

Das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis......

LG
Luna

Kellerkind77
30.10.11, 10:42
12946

Ein simples Häkchen reicht, man muß nicht die Fritzbox deswegen neustarten....

KK

six6
30.10.11, 10:45
Ja, aber deswegen startet die FritzBox aber nicht neu !

Hast Du die DNS-Zugangsdaten denn auch in der FritzBox eingetragen ? Oder, erledigst Du das manuell ?

DYNDNS hat schon manchmal Verbindungsprobleme, daran könnte es auch liegen ?

derwolf79
30.10.11, 21:07
Die Zwangstrennung ist grundsätzlich nicht das Problem...
Denn danach müsste es ja eigentlich wieder funktionieren... Dem ist aber nicht so....

Six6 hat mein eigentliches Problem erkannt.
Ja ich habe die DNS Daten in die FritzBox eingetragen.

Kellerkind77
31.10.11, 13:54
ok.... so war das gemeint, hab ich dann wohl anders reininterpretiert...

Meine 7390 mit aktueller Firmware läuft schon seit Monaten stabil. Ich habe ebenso einen DynDNS.org Account inkl. Portweiterleitung zu meinem internen Mailserver, auf diesen ich täglich eher stündlich per IMAP zugreife.... Da gab es im letzten 3/4 Jahr keine solche Probleme... Reboot in der Zeit ca 5 mal... (1x wegen Umzug, 2x wegen Firmwareupdate, 2x weiss nich mehr)

KK

Kellerkind77
01.11.11, 12:19
so... just in diesem Moment komme ich nicht auf meinen Mailer. DynDNS.org sagt mir an Hand vom letzten AcountUpdate, dass das letzte Update länger als 24 Stunden her ist. Sprich, die Box hat heute Nacht bei der gewollten Zwanstrennung kein DynDNS Update gemacht.... Warum auch immer... Ich werde es weiter beobachten, zumal ich Sonntag 30.10.2011 erst die Fritzbox mit der neuen Firmware geupdatet habe...

KK

[Edit]
Fehlermeldung heute Nacht war


01.11.11 04:04:41 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
01.11.11 04:04:44 Internetverbindung wurde getrennt.
01.11.11 04:04:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X.X.X.X, DNS-Server: X.X.X.X und X.X.X.X, Gateway: X.X.X.X, Breitband-PoP: XXX-XXX
01.11.11 04:04:53 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 502 - Bad Gateway
Lag dann heute Nacht wohl mal am DynDNS Service selber, nicht an der FB...