PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemini auf DM500 HD flashen



ace666
23.10.11, 13:38
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe auch sonst nicht viel von Dreambox etc. Jedoch habe ich mich ein bisschen eingelesen, und heraus gefunden, dass ich das .nfi file in das var/tmp Verzeichnis kopieren soll und nach einem Neustart sollte das neue Image dann laden....tut es aber nicht!!
Jedesmal wenn ich die Box neu starte, ist das File wieder weg!! Ich dreh noch durch! Hab auch schon versucht, über das Netzwerk, sprich, während dem Booten die Taste gedrückt halten und dann über den Webbrowser flashen...ging auch nicht, nach einiger Zeit war die Verbindung unterbrochen.

Kann mir jemand helfen? Hab einen Mac, da geht ja Dreamup leider nicht!!

Gruss
Florian

wacheia
23.10.11, 13:39
/tmp wird beim Start immer gelöscht. tmp steht ja für temporär.

Flashe über den Browser. Welchen Browser verwendest Du denn?

ace666
23.10.11, 13:54
Ja das hab ich mir auch gedacht mi dem temp, aber so stehts in der Anleitung! Ich habe firefox und safari probiert....es geht einfach nicht! Wie lange sollte es ungefähr gehen über den browser??

Dr.Dream
23.10.11, 13:54
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe auch sonst nicht viel von Dreambox etc. Jedoch habe ich mich ein bisschen eingelesen, und heraus gefunden, dass ich das .nfi file in das var/tmp Verzeichnis kopieren soll und nach einem Neustart sollte das neue Image dann laden....tut es aber nicht!!
Jedesmal wenn ich die Box neu starte, ist das File wieder weg!! Ich dreh noch durch! Hab auch schon versucht, über das Netzwerk, sprich, während dem Booten die Taste gedrückt halten und dann über den Webbrowser flashen...ging auch nicht, nach einiger Zeit war die Verbindung unterbrochen.

Kann mir jemand helfen? Hab einen Mac, da geht ja Dreamup leider nicht!!

Gruss
Florian

Ich gehe mal davon aus das du das Original Image auf der Box hast.

Dann würde ich dir empfehlen das GP3 Plugin zu installieren. --> Link (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?148338-Gemini3-0.39-r2)

Anleitung:




Wizard installation mit FTP und dem Dreambox Softwaremanager

1. Gemini Wizard herunterladen:

2. Gemini Wizard auf die Box kopieren:

Am besten nach "/".

3. Gemini Wizard installieren mit:

Menü -> Einstellungen -> Software -> LokaleErweiterungen... -> InternalFlash -> Erweiterungen Installieren -> Grün


5. Gui neu starten (dieser Modus ist nur verfügbar im Experten-Modus, wer nur Fortgeschrittener eingestellt hat muss die Box komplett neu starten)

ace666
23.10.11, 14:22
Ja die Box ist noch komplet original....Ich kann die Datei nicht runterladen, der Link geht nicht!
Werde mal schauen, ob ich bei google was finde.

Kann man den nicht mittels ftp das image draufspielen??

wacheia
23.10.11, 14:35
Nichts ist einfacher, als es online zu machen.

Ist Deine Box denn überhaupt online?

ace666
23.10.11, 14:36
Hab jetzt den Wizard installiert. Habe dann unter Softwareverwaltung Wählen der Upgrade-Quelle ausgewählt. Dort sehe ich dann das Gemini.conf
Wenn ich das dann anwähle und neu starte passiert nichts.....was muss ich denn noch tun??

ace666
23.10.11, 14:37
Ich bin mit einem gekreuzten Kabel verbunden..

Dr.Dream
23.10.11, 14:37
Ja die Box ist noch komplet original....Ich kann die Datei nicht runterladen, der Link geht nicht

Hab es gerade getestet und funzt einwandfrei.

Hier nochmal der Download (http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard)




Kann man den nicht mittels ftp das image draufspielen??

Nein nur mit Webbrowser oder Dreamup. Alles andere wäre zu kompliziert für dich als Anfänger

ace666
23.10.11, 14:47
Ok, das ding ist jetzt installiert und die Box hat neu gestartet. Wenn ich jetzt den blauen Knopf drücke kommt immer noch dasselbe Menu...
Ich sehe kein Gui oder so, wie starte ich den nun diese Oberfläche??

barns
23.10.11, 14:50
Ich habe firefox und safari probiert....es geht einfach nicht

nimm mal den IE und mach mal firewahlaus wenn du crossover kabel hast

ace666
23.10.11, 15:13
Hab jetzt mal mit dem IE probiert, kommt dann immer eine Fehlermeldung nach ca.3 min, Fehler beim Laden von Zugriff auf URL....
Ich bin jetzt über das Netz verbunden, IP Adresse zeigt die Box an, auf die Startseite komme ich auch. Sobald ich das .nfi File anwähle und Flash drücke, gehts 3 Min und dann bricht der IE ab.....was mache ich denn falsch?? Ich checks nicht....

barns
23.10.11, 16:02
was mache ich denn falsch

gute frage eigentlich nix //fehler beim zugriff auf URL könnte sein das er nen popup bock macht /Schalt mal den Blocker im IE aus solte es denn noch nicht funken ist ne gute alternatife der Flashwizzard (http://www.youtube.com/watch?v=k7p_NFf2Z1E&feature=related)

ps:den wizzart einfach googeln und saugen aktuell ist der 6.3 glaub ich

wacheia
23.10.11, 17:12
IE und Firefox machen häufig Problem bei neuen Images.

Nimm Opera. Der geht immer.

Dr.Dream
23.10.11, 17:33
gute frage eigentlich nix //fehler beim zugriff auf URL könnte sein das er nen popup bock macht /Schalt mal den Blocker im IE aus solte es denn noch nicht funken ist ne gute alternatife der Flashwizzard (http://www.youtube.com/watch?v=k7p_NFf2Z1E&feature=related)

ps:den wizzart einfach googeln und saugen aktuell ist der 6.3 glaub ich

Flashwizzard ist für E1 Boxen und nicht für E2 Boxen daher kann er damit nichts anfangen, nur zur Info.

Dr.Dream
23.10.11, 17:35
Hab jetzt den Wizard installiert. Habe dann unter Softwareverwaltung Wählen der Upgrade-Quelle ausgewählt. Dort sehe ich dann das Gemini.conf
Wenn ich das dann anwähle und neu starte passiert nichts.....was muss ich denn noch tun??

Dort kann garnicht Gemini.conf stehen dann hast du was falsch gemacht.

So musst du das machen.


1. Gemini Wizard auf die Box kopieren:

Am besten nach "/".

2. Gemini Wizard installieren mit:

Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> LokaleErweiterungen... -> Internal Flash -> Erweiterungen Installieren -> Grün

ace666
23.10.11, 19:26
Wie kann ich den das Tool dann starten, installiert ist es jetzt. Wenn ich aber die blaue Taste drücke habe ich nur dir Auswahl zum installieren! Und wenn ich in den TV modus wechsle und blau drücke passiert gar nichts...im TV Modus passiert auch sonst überhaupt nichts!

Dr.Dream
23.10.11, 19:35
Wie kann ich den das Tool dann starten, installiert ist es jetzt. Wenn ich aber die blaue Taste drücke habe ich nur dir Auswahl zum installieren! Und wenn ich in den TV modus wechsle passiert gar nichts...

Wenn du das Plugin installiert hast sollte deine Oberfläche unter Blue Panel so wie auf dem Bild im Anhang aussehen.

Dort kannst du dann unter Addons Plugins, Picon, Skins und so weiter herunterladen.

ace666
23.10.11, 19:59
Das geht leider auch nicht. Ich werde alles nochmal zurück setzen...keine Ahnung was mit dieser Kiste los ist...
Eigentlich will ich nur die Conax Karte zum laufen bringen, mehr nicht. Reicht es wenn ich nur das CCam installiere? Wo muss ich den das hinkopieren??

ace666
23.10.11, 20:36
ok, werde das mal versuchen. Da ich über das Netzwerk verbunden bin, habe ich mal ein paar Pings abgesetzt, die Verbindung ist ganz schlecht, die hälfte der Pings gehen verloren, kanns ja nicht sein oder? Kabel habe ich auch schon getauscht, über WLAN ist es auch nicht besser....ist doch nicht normal oder?

Dr.Dream
23.10.11, 20:38
Nein das ist nicht normal.

Wie hast du den das Netzwerk konfiguriert?

ace666
23.10.11, 21:00
Ganz normal per DHCP....bin jetzt aber wieder mit einem gekreuztem Kabel dran. Hab jetzt das file in den tmp ordner platziert und mit telnet verbunden....den Befehl kennt er aber nicht....install auch nicht. Da ich eine Mac habe bin ich mit dem Terminal drauf, sollte ja wohl gehen oder?

Dr.Dream
24.10.11, 19:01
Ganz normal per DHCP....

Du solltest deine Dreambox eine feste IP vergeben.


Hab jetzt das file in den tmp ordner platziert und mit telnet verbunden....den Befehl kennt er aber nicht....install auch nicht.

Den Telnet Befehl musst du auf der Box eingeben, dann kennt er den auch.


Da ich eine Mac habe bin ich mit dem Terminal drauf, sollte ja wohl gehen oder?

Habe keine Ahnung von Mac.

ace666
25.10.11, 07:34
Also das mit der fixen IP funktioniert auch nicht richtig, wenn ich eine fixe vergebe und die Box neu starte mittles Button gedrückt halten, zeigt er mir Link fail an und unter IP 0.0.0.0!! Die Verbindung mit Cross Kabel steht aber, pingen, ftp und Telnet funktionieren auch. Wenn ich dann ifconfig eingebe, hat er eine 169.254 Adresse, sprich keine!
Aber ist mir jetzt auch egal, denn nun funktioniert ja alles.....jetzt auf einmal sogar das iDreamX2!

Ich hab dann noch andere Ports auf dem Router versucht und die Kabel nochmal getauscht...dann war die Verbindung endlich Störungsfrei, also ohne Pingverluste!
Ich denke, das war das Hauptproblem.