PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Programmiersprache in Duqu entdeckt



greggy
19.10.11, 07:11
Hallo

Neuer Computervirus Duqu

Der Computerwurm "Stuxnet" hatte voriges Jahr tausende Rechner in 155 Ländern befallen und teils große Schäden angerichtet. Nun ist ein Nachfolger unterwegs. US-Sicherheitsfirmen bestätigen: Duqu frißt sich durch industrielle Rechner. Und er stammt vermutlich von den Stuxnet-Autoren.

Von Silke Hasselmann, MDR-Hörfunkstudio Washington

Stand: 19.10.2011 05:59 Uhr

MDR-Hörfunkstudio Washington
Tagesschau.de

*************************************
http://www.tagesschau.de/ausland/duqu100.html
*************************************

Freundliche Grüße , greggy

greggy
27.10.11, 16:19
Hallo

Kaspersky: Stuxnet-Nachfolger Duqu startet Angriffe

27.10.2011 12:46 Uhr

Die Malware-Experten des Sicherheits-Dienstleisters Kaspersky Lab haben zielgerichtete Attacken des Duqu-Wurms im Iran und Sudan registriert. Das Schadprogramm ähnelt in einigen Merkmalen dem gefährlichen Stuxnet-Wurm, der im vergangenen Jahr Industrieanlagen im Iran im Visier hatte.

winfuture.de

****************************
http://winfuture.de/news,66249.html
****************************

Freundliche Grüße , greggy

sAbBaLaTz
27.10.11, 19:20
...man muss doch mal schauen, was die Ayatollah's dort so basteln! :huepfende0039:

greggy
04.11.11, 13:06
Hallo

Duqu: Microsoft bringt ersten Fix, Update später

04.11.2011 12:27 Uhr

Microsoft hat umgehend auf die zunehmende Verbreitung des Wurms Duqu reagiert und einen ersten Fix veröffentlicht, der die von der Malware ausgenutzte, bisher unbekannte Schwachstelle im Windows-Kernel vorläufig beseitigt.

Nach Angaben von Jerry Bryant, Group Manager beim Microsoft Security Response Center (MSRC) steht ab sofort ein sogenannter "Fix It"-Workaround für die betroffenen Windows-Versionen zur Verfügung. Dieser kann mit nur einem Klick installiert werden, um Unternehmen und privaten Nutzern einen schnellen Schutz ihrer Systeme zu ermöglichen.

winfuture.de

***************************
http://winfuture.de/news,66407.html
***************************

Microsoft Fix It Workaround gegen Duqu-Malware

********************************
http://support.microsoft.com/kb/2639658
********************************

-----------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

greggy
13.12.11, 19:49
Hallo

14 Sicherheits-Updates unterm Weihnachtsbaum

Patchday - 13.12.2011

Geschlossen wird unter anderem die Sicherheitslücke in Windows,
die der Trojaner Duqu ausnutzt.

---------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

LAIRE
17.12.11, 01:52
Ich bin da relativ sicher unterwegs mit meinen zwei Computern--einen zum runterladen von gewissen sachen und den zweiten zum arbeiten der nicht ans i-Net angeschlossen ist. Es ist mir auch egal ob ich einen Virus erwische oder nicht weil ich mit dieser Maschine nicht im Internet bin und mindestens zweimal in der Woche mit Driveimage drüberdüse und keine Daten ins Internet hochlade.

mfg---Laire---

LAIRE
17.12.11, 01:59
Ich hätte noch eine Frage an den Moderator--wo sind alle Thanks hingekommen die ich bekommen habe????????
habe heute bemerkt dass sie nicht mehr da sind!!!!! komisch wie gibts denn das???vielleicht ist da etwas aussergewöhnliches passiert!!
hat eventuell ein Sicherheitsupdate oder SeervicePack miene Thanks rausgeschmissen??????????

mfg---Laire---

Duke
17.12.11, 02:05
Ich hätte noch eine Frage an den Moderator--wo sind alle Thanks hingekommen die ich bekommen habe????????
habe heute bemerkt dass sie nicht mehr da sind!!!!! komisch wie gibts denn das???vielleicht ist da etwas aussergewöhnliches passiert!!

mfg---Laire---

Das geht allen User und Moderatoren so.
Die Dankefein verschwanden mit einspielen der neuen Boardsoftware.
Dafür haste nun aber etwas mehr Auswahl bei der Bewertung eines Beitrages.

greggy
09.03.12, 17:33
Hallo

Unbekannte Programmiersprache in Duqu entdeckt

Stand : 08.03.2012 17:17Uhr

Die Sicherheits-Experten beim russischen Unternehmen Kaspersky Lab haben wohl Hinweise darauf gefunden, dass es sich bei den Schädlingen Stuxnet und Duqu nicht um Einzelprojekte handelt, sondern diese Bestandteil eines deutlich weitergehenden Programms sind.

Darauf deutet zumindest die Tatsache hin, dass Duqu zu Teilen in einer bislang unbekannten Programmiersprache geschrieben wurden. Der Trojaner stammt nach bisherigen Erkenntnissen vom der selben Quelle, wie der berühmt-berüchtigte Stuxnet-Wurm. Seine Hauptaufgabe besteht darin, eine Backdoor in ein System einzuschleusen und damit den Diebstahl sensibler Informationen zu ermöglichen.

winfuture.de
****************************
http://winfuture.de/news,68530.html
****************************

Freundliche Grüße ,greggy

eagleEye-norbi
09.03.12, 18:29
Na wenn das kein Zufall ist ...
... kommt in den Schurkenstaaten zum Einsatz in einer unbekannten Programmiersprache ...
... Big Brother, oder besser 13843