PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten: 6 Mbit/s als Grundversorgung machbar



greggy
28.09.11, 20:33
Hallo

Gutachten: 6 Mbit/s als Grundversorgung machbar

Die Bundestagsfraktion der Grünen hat heute ein Gutachten veröffentlicht, wonach die Einordnung von Breitband-Anschlüssen als Bestandteil der Grundversorgung durchaus machbar wäre. Die Netzbetreiber wären dann verpflichtet, alle Haushalte entsprechend zu versorgen - ebenso wie es bei Wasser und Strom der Fall ist.

"Wir wollen nicht länger hinnehmen, dass knapp vier Millionen Haushalte in Deutschland noch immer keinen ausreichenden Zugang zum Internet haben. Das ist für die gesamte Gesellschaft von Nachteil: Ganze Regionen sind so für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen unattraktiv", erklärte Tabea Rößner, Sprecherin für Medienpolitik bei der Grünen-Fraktion.

Deshalb sei in dem Gutachten der rechtliche Rahmen und die finanziellen Grundlagen für einen Anspruch auf einen Breitbandzugang in Form eines Universaldienstes geprüft worden. Das Ergebnis: Ein Universaldienst von 6 Megabit pro Sekunde sei möglich.

"Wir wollen die Grundversorgung dynamisch gestalten", so Rößner. Das heißt, dass die Bandbreite des Universaldienstes gemäß dem entsprechenden Bedarf regelmäßig angepasst wird. Denn was heute als schneller Standard gilt, könne morgen schon das Äquivalent zum Modem sein.

------------------------------------
http://winfuture.de/news,65757.html
------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

sAbBaLaTz
28.09.11, 21:28
...und wenn bald die "Piraten" entscheiden dürfen, auch noch kostenlos...

crx
28.09.11, 21:29
Steht da auch wer das bezahlen soll ?
Also ich will keinen 6Mbit/s für 100 und mehr € im Monat

sAbBaLaTz
28.09.11, 21:33
:a115: ...das wird via der verwerteten Cookies von Facebook, Google und Konsorten bezahlt... :lachende0016:

greggy
28.09.11, 21:39
Steht da auch wer das bezahlen soll ?
Also ich will keinen 6Mbit/s für 100 und mehr € im Monat

Hallo crx

Finanziert werden soll der Universaldienst über einen Unternehmensfonds, wie es bereits für andere Dienste im Telekommunikationsgesetz vorgesehen ist. Um dabei Wettbewerbsverzerrungen zu verringern, müssen flankierende Maßnahmen wie regionale Ausschreibungen und gebündelte Angebote mehrerer Unternehmen möglich sein.

------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

greggy
28.09.11, 22:04
scifi für die Telekom, die investieren nicht großartig, wo soll man den auch mit dem ganzen Kupfer hin was man aus dem Boden zieht:171::Warez glaubt:

Hallo Big Daddy

Bei uns hat die Telekom in den kleinen Gemeinden ,
auch kein Interesse an schnellen DSL !

In unserem Landkreis haben wegen der Fördergelder des Landes Hessen ,
für die Gemeinden mit langsamen Internetzugängen , jetzt aber private
Unternehmen die Lizenzen für schnelles DSL erworben !

Sofort hat sich die Telekom gemeldet und möchte die Gemeinden ebenfalls
mit schnellen DSL versorgen .

-----------------------------

Freundliche Grüße , greggy

r4711
28.09.11, 22:23
Hallo

Gutachten: 6 Mbit/s als Grundversorgung machbar[/url]
------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy


Wie schrecklich, ich liebe mein neues KabelInternet und meine neue 70 MBit/s Leitung. Aber zum Thema: 6MBit/s als Breitband zu deklarieren ist ein Witz.

Tomyslav
29.09.11, 09:55
In Zeiten der LTE Technik sollte das auch kein Problem mehr sein

renerocker
29.09.11, 12:10
Ich lebe in der Stadt mit der weltweit größten Computermesse. Und mit Stadt meine ich Stadt, nicht Vorort oder Landkreis. Mittendrin.

Die Telekom bietet mir 3 mb/s an, Vodafone etc. 6 mb/s. Kabelfernsehen liegt nicht im Haus. Glücklicherweise schickt mir Alice 12 mb/s durch die Leitung.