PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Popups bei Android?



wacheia
25.09.11, 13:57
Nachdem mein Sohn nun sein Samsung Galaxy S2 hat, versuche ich als iPhone-Nutzer das Samsung Galaxy vergeblich dazu zu bewegen, bei einkommenden Nachrichten (SMS, eMail, Whats Up) ein Popup anzuzeigen.

Kann dieses Gerät das etwa nicht?

Es kann doch nicht sein, dass bei einer eingehenden Whats Up-Nachricht ein kurzer Ton ertönt und mehr nicht.

Da muss man ja ständig Whats Up starten und schauen, ob etwas eingegangen ist.

Beim iPhone erscheint ein Popup und man ist sofort informiert.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

araneus
26.09.11, 10:12
Eventuell hilft Dir folgendes weiter:

Status-LED kostenlos nachrüsten

Das Galaxy S2 hat keine Status-LED, die eingehende E-Mails oder verpasste Anrufe signalisiert, wie etwa das Motorola Milestone (links im Bild). Da beim AMOLED-Display im Prinzip nur die Pixel Strom verbrauchen, die leuchten, gibt es eine clevere Lösung: Die kostenlose App „NoLED“ simuliert eine Status-LED. Sie konfigurieren das Programm nach Wunsch, ordnen Farben für Anrufe, E-Mails oder SMS zu oder blenden kleine Symbole und die Uhrzeit auf dem gesperrten Bildschirm ein.
Tipp: Über das Icon auf dem Homescreen schalten Sie NoLED ein und aus. Zur Konfiguration öffnen Sie NoLED über „Anwendungen“.

LINK
(http://www.computerbild.de/fotos/Die-besten-Tipps-und-Tricks-fuer-Samsung-Galaxy-S2-6259267.html#4)

wacheia
26.09.11, 13:00
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp.

Es verwundert mich aber schon, dass ein Gerät dieser Preisklasse nicht über eine so grundlegende Funktion verfügt.

Soll der Nutzer den ganzen Tag das Display regelmäßig "einschalten" und schauen, ob etwas eingegangen ist?

NoLED braucht doch Strom (und damit Akkulaufzeit), wenn es permanent eine eingegangene Nachricht anzeigt. Denn das Dislpay ist dann ja irgendwie an, richtig?

araneus
26.09.11, 13:27
NoLED braucht doch Strom (und damit Akkulaufzeit), wenn es permanent eine eingegangene Nachricht anzeigt. Denn das Dislpay ist dann ja irgendwie an, richtig?

Es ist tatsächlich verwunderlich, dass die von Haus aus
eine Anzeigefunktion unter den Teppich kehren und die Käufer sich
mit gestrickten Notlösungen beschäftigen müssen !

Was die Meinungen zum Stromverbrauch betreffen, scheiden sich wohl die Geister.

Beispiel:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/39519-noled-fuers-galaxy-im-market-aufgetaucht-6.html


Ich selber kanns nicht prüfen, da ich keine Galaxy habe.

Hawak
26.09.11, 13:35
Hi,

jeder Dienst, der permanent läuft braucht Strom, die NoLED-App zieht allerdings relativ wenig Saft aus dem Akku, weil das Display nur partiell angesteuert wird.

Was das grundlegende Problem betrifft: Das hat soweit ich weiss nicht's mit der Geräteklasse zu tun, sondern wie Android und die Apps grundsätzlich zusammen arbeiten.

Bei meinem S2 mit aktueller Firmware (KG2) laufen die Popups z.B. bei der Tagesschau-App und SMS einwandfrei. Bei WhatsApp geht bislang nur der Alarmton.

Wichtig ist natürlich, in den Apps die Popup-Benachrichtigung jeweils einzuschalten und die Dienste im Hintergrund laufen zu lassen.

Ebenso habe ich mal gelesen, dass der Energiesparmodus negative Auswirkungen auf die Notifications haben soll, konnte das aber bisher nicht nachvollziehen.

Android ist halt ein bisserl mehr Baustelle als iOS...;-)

wacheia
26.09.11, 14:11
... Android ist halt ein bisserl mehr Baustelle als iOS...;-)

Das stelle ich auch gerade fest.

Da wird mein Sohn sich mit der Baustelle rumschlagen müssen und ich bleibe dann wohl doch iOS treu.

Eigentlich wollte ich beim nächsten Smartphone mal etwas anderes ausprobieren. Das lasse ich lieber.

Hawak
26.09.11, 15:37
...
Da wird mein Sohn sich mit der Baustelle rumschlagen müssen und ich bleibe dann wohl doch iOS treu.
...

Hi,

na, gar so schlimm ist es ja nicht.

Ich bin jahrelanger zufriedener IPhone-User gewesen und seit drei Monaten mit dem Galaxy S2 unterwegs.

Sicher ist bei Android einiges (noch) nicht so elegant und einfach gelöst wie im iOS - wie sollte es das auch, wo Apple das Betriebssystem fest und die App-Entwicklung an der ganz kurzen Leine hält. Da bleibt halt kein Platz für Fissematenten.

Andererseits gefällt mir bei Android genau diese Offenheit und die damit verbundenen Möglichkeiten viel besser, weswegen ich mein IPhone mittlerweile so gut wie gar nicht mehr benutze.

Ist aber natürlich auch immer Geschmackssache...

!!!!!!
Nachtrag: WhatsApp meldet sich jetzt doch mit einem dezenten Hinweis in der Benachrichtigungsleiste.

Dazu müssen allerdings unter 'Einstellungen' -> 'Konten und Synchronisieren' die Optionen 'Hintergrunddaten' und 'Automatisch synchronisieren' für das WhatsApp-Konto eingeschaltet sein. Probier's mal aus!

araneus
26.09.11, 18:50
Hi,

na, gar so schlimm ist es ja nicht.

Ich bin jahrelanger zufriedener IPhone-User gewesen und seit drei Monaten mit dem Galaxy S2 unterwegs.

Sicher ist bei Android einiges (noch) nicht so elegant und einfach gelöst wie im iOS - wie sollte es das auch, wo Apple das Betriebssystem fest und die App-Entwicklung an der ganz kurzen Leine hält. Da bleibt halt kein Platz für Fissematenten.

Andererseits gefällt mir bei Android genau diese Offenheit und die damit verbundenen Möglichkeiten viel besser, weswegen ich mein IPhone mittlerweile so gut wie gar nicht mehr benutze.

Ist aber natürlich auch immer Geschmackssache...

!!!!!!
Nachtrag: WhatsApp meldet sich jetzt doch mit einem dezenten Hinweis in der Benachrichtigungsleiste.

Dazu müssen allerdings unter 'Einstellungen' -> 'Konten und Synchronisieren' die Optionen 'Hintergrunddaten' und 'Automatisch synchronisieren' für das WhatsApp-Konto eingeschaltet sein. Probier's mal aus!

Kurz gefasst :
Wär ja langweilig, wenn wir nix mehr zum basteln hätten ! :BLUESCREEN:

Ansonsten wären ja auch Boards wie unseres ziemlich überflüssig.... was sehr schade wäre !