PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandabstand LCD/Plasma



Tomyslav
30.08.11, 14:22
Hi zusammen,

hab mir jetzt einen neuen 50 Zoll Plasma TV gegönnt, den ich gerne an die Wand hängen möchte.
Wichtig ist mir ein geringer Wandabstand, so dass man seitlich nicht so viel sieht.
Ich habe jetzt einige Wandhalterungen gefunden die nur 2,5 cm haben. Eigentlich optimal da ich keine Kippfunktion brauche.
Die Anschlüsse HDMI etc. am TV sind alle seitlich also kein Problem. Ich mache mir jetzt nur Gedanken wegen der Wärmeentwicklung
bei dem geringem Abstand. Seitlich wäre eigentlich genug Platz. Sind 2,5 cm zu wenig? Welche Erfahrungen habt ihr?

Hawak
30.08.11, 15:10
Hi,

grundsätzlich sollten gerade die "Heißluft"-Plasmas die Abwärme nach oben und nicht nach hinten abgeben.
Wenn also unterhalb des Geräts - da wird die Luft zur Kühlung angesaugt - und oberhalb nichts im Weg ist, dürften keine thermischen Probleme auftreten.

Trotzdem kommt mir 2,5cm ein bisserl sehr knapp vor, gerade bei dieser Grösse. Je nach dem, wie die Wand aussieht (Tapete, Farbe etc.) wirst Du aufgrund des Kamineffekts unter Umständen hässliche Verschmutzungen um den TV im Lauf der Zeit feststellen - so ähnlich wie das manchmal bei nicht abgedeckten Heizkörpern passiert.

Gruß