PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skai enthüllt erste Details über neuen Sport-Nachrichtensender



Ratatia
26.08.11, 00:31
Sky enthüllt erste Details über neuen Sport-Nachrichtensender

Roman Steuer arbeitet mit Hochdruck auf den Start von Sky Sport News hin
Der *******-Anbieter Sky Deutschland verrät erste Details zu seinem neuen 24-Stunden-Sport-Sender, der in diesem Winter starten soll. Insgesamt wird Sky Sport News HD 140 Mitarbeiter haben, davon 70 Journalisten. Ursprünglich war der Sender mit 100 Mitarbeitern geplant worden. Rund 800 Bewerbungen habe er für die zu vergebenden Stellen erhalten, sagt Roman Steuer, Senior Vice President Sport News HD und damit Verantwortlicher für den Aufbau des ambitionierten Kanals.

Am Sendestandort in der Konzern******** in Unterföhring sind derzeit 15 Mitarbeiter im Einsatz, zum 1. September verdoppelt sich die Anzahl auf 30, bis zum Sendestart sollen dann alle mit an Bord sein. Die Journalisten sind über Deutschland verteilt, um von möglichst vielen Sportereignissen live berichten zu können.

"Wir wollen die Ersten und die Schnellsten sein", sagt Senderchef Steuer. Sky Sport News HD kooperiert außerdem mit den Sky-Sportsendern in Italien und Großbritannien, die wie Sky Deutschland zu Rupert Murdochs News Corp gehören. In anderen Ländern wie den USA setzt Steuer auf freie Mitarbeiter.

Das grobe Programmschema steht bereits fest: Sky Sport News HD startet um 6 Uhr morgens und sendet halbstündige Nachrichtenblöcke, die laufend aktualisiert werden. Vor der Prime-Time wird es auch einstündige Blöcke geben, aber auch diese beinhalten Nachrichten. „Wir werden keine Dokus, keine Talk-Shows und keine Aufzeichnungen bringen", sagt Steuer gegenüber HORIZONT.NET mit Blick auf die beiden deutschen Nachrichtensender N-TV und N24, die in den vergangenen Jahren zunehmend Dokumentationen ins Programm aufgenommen haben - und damit aber auch nachhaltig die Quoten steigern konnten.

Durch das Programm führt jeweils ein Moderatoren-Duo. Die Doppelmoderationen, mit denen Sky auch in Italien und Großbritannien erfolgreich ist, werden in Schichten arbeiten, die 6 bis 7 Stunden dauern. Insgesamt gibt es derzeit 13 Moderatoren. Anchor-Woman wird, wie bereits bekannt gegeben, Kate Abdo. Die erst 29-Jährige Britin war die vergangenen zwei Jahre für CNN International tätig und moderierte dort zweimal täglich die 30-minütige Sportnachrichten-Sendung "World Sport". Von 2006 bis 2009 arbeitete Abdo, die fließend Deutsch spricht, als Moderatorin für Deutsche Welle TV in Berlin und war zudem Produktionsassistentin der Deutschen-Fußball-Liga.

Steuer setzt insgesamt auf ein junges Journalisten-Team, das schon viel Erfahrung mit den neuen Medienkanälen hat und multitaskingfähig ist. Viele haben Erfahrung als Videoreporter und können selbst drehen und schneiden.

Für Sky ist die Produktion im eigenen Haus ein Novum. Bislang hat der *******-Anbieter keinen Sender, der auf Eigenproduktionen basiert. Das Studio wird in den Konferenzräumen des Neubaus eingerichtet, in dem Sky seit diesem Jahr residiert. Dabei wollen sich die Teams im ganzen Gebäude bewegen. Morgens können die Nachrichten zum Beispiel auch von der Kaffeebar gesendet werden. Sky Sport News HD wird im Basispaket Sky Welt ausgestrahlt, das alle Sky-Abonnenten beziehen müssen. pap

Quelle (http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Sky-enthuellt-erste-Details-ueber-neuen-Sport-Nachrichtensender_102220.html)

Franny
26.08.11, 04:39
Noch so ein überflüssiger Sender den niemand braucht. Aber Hauptsache Masse, statt Klasse. Dann können sie wieder sagen: "Wir haben so und so viel Sender!"

digispezi
27.08.11, 08:35
Noch so ein überflüssiger Sender den niemand braucht. Aber Hauptsache Masse, statt Klasse. Dann können sie wieder sagen: "Wir haben so und so viel Sender!"

...warum direkt so negativ??
Lass die doch zuerst mal senden bevor du Kritik übst.

Bobby
27.08.11, 14:11
Weil die Einrichtung eines solchen Senders Geld kostet.

Geld, das Herr Steuer sicher nicht aus eigener Tasche bezahlt.

Um aktuelle Sportnews zu bekommen, brauche ich keine 140 Mitarbeiter und schon gar keine "Anchor Woman" (welch ein dummdeutsches Idiotenwort).

Es wird kommen, wie es immer kommt:
Die Kosten für den Sender werden auf die Abo-Preise umgelegt
und wir alle, ob wir den Sender sehen oder nicht, zahlen mehr.

Gruß

Bobby

muckmuck
27.08.11, 14:31
wie recht du hast ....

eagleEye-norbi
03.09.11, 17:31
Also Leute,

ich in mir sicher *Ironie on* dass durch diesen einen neuen Sender ein richtiger Run auf die Sky Abos kommen wird. *Ironie off*Somit werden die Kosten durch die
breite Masse getragen.

Die Anzahl der Mitarbeiter finde ich schon etwas großzügig gehalten, aber schau ma mal was die zusammenbringen.

Ratatia
12.09.11, 23:39
Sky schiebt HD-Sportsender mit 200 neuen Mitarbeitern an
http://www.horizont.net/aktuell/leute/pages/protected/pics/artikel3-39959-org.jpg (http://www.horizont.net/aktuell/leute/pages/protected/showfull.php?p=39959)

Der *******-Sender Sky verstärkt seinen Hauptsitz in Unterföhring personell, um den Start des neuen Senders Sky Sport News HD vorzubereiten. Seit heute sind 200 neue Mitarbeiter bei Sky Deutschland angestellt. Damit baut das Unternehmen sein Personal um rund 20 Prozent aus.

Neben der Redaktion und dem Studio befindet sich auch ein Großteil der Produktion des Senders in der Unternehmens******** in Unterföhring. Das neue Team setzt sich aus 14 Moderatoren, 76 Sportredakteuren, 70 Technikern und 40 Mediengestaltern zusammen. Ursprünglich waren 100 Mitarbeiter für den Sender vorgesehen.

Der neue Sender Sky Sport News HD geht in diesem Winter an den Start und sendet rund um die Uhr live Sportnachrichten in Deutschland und Österreich. Das Angebot wird über TV, Internet, Smartphones Tablets sowie in Sportbars und PC angeboten. ire Quelle: http://www.horizont.net/aktuell/leute/pages/protected/Sky-schiebt-HD-Sportsender-mit-200-neuen-Mitarbeitern-an_102582.html


...naja. immerhin kommen 200 Menschen in Brot und Arbeit; was nicht heissen soll, dass diese Menschen vorher arbeitslos waren.

zeus-crew
13.09.11, 00:24
es hies doch mal für neue gute filme hätten die kein geld und nun das ?
ich für meinen teil hätte das bestehende programm erstmal anschaulich gemacht um in grüne zahlen zu kommen und dann mit dem plus kann ich wirtschaften oder sitzt hier auch die merkel am ruder ?

Ratatia
13.09.11, 00:39
....da gebe ich Dir Recht ... aber Maggi steht da bestimmt nicht dahinter .... oder doch ???? :kopfkratz:

Phlygt
13.09.11, 11:26
IMO war der Schritt vorauszusehen. Sky in England und Italien, zwei Sport verrücketen Nationen, macht Selbiger viel von der großen Attraktion des Angebotes aus.

Somit ist nicht verwunderlich, dass Sky auf das Zahlungs kräftig oder willige Publikum setzt und ein wenig Abstand von der breiten Masse nimmt.

Sport wird mehr und mehr zum Kernthema. Filme werden mau, Kindersender und Hausfrauen / Serienkanäle werden ausgebaut.

Das Geld macht man nicht mit Filmenthusiasten, gerade in Deutschland mit seinem riesigen FTA Betrieb.

Somit ist es wirtschaftlich nachvollziehbar, dass man den Bereich ausbaut - wohl unter anderem wegen der durchaus ernstzunehmenden Gefahr die Bundesliga zu verlieren!

Wobei dies ein Kenikbruch gleich käme.

Phlygt
13.09.11, 12:24
Stranger, denke wir laufen d´accor.

Ob und in wie weit diese Strategie aufgeht, lassen wir mal aussen vor.

Ich denke Sky wird im News Sender eher ein wirklichen aktuellen Sender aufbauen und Zusammenfassungen und Inforamtionen zu entsprechenden Veranstaltungen darbieten - evtl. ein paar Liveschaltungen, Talkshows rund Kernthemen etc.

Dann wird man das Sportprogramm um Breitensport, wie z.B. Snooker, Schach, Poker und Zukunft Trends wie z.B. "Hallen Halma" erweitern und dann die Verteilung auf den Sport Sendern entsprechend Popularität darstellen. Sicher kommt mehr Leichtathletik und Hallensport, wie z.B. Volleyball, Handball etc - alles, was es für kleines Geld gibt.

Damit hat mein ein breites Feld, um dass man dann die News aufbauen kann.

Das Ganze wird mit einer relative starken Umstrukturierung einhergehen - evtl. werden Liveevents auch zeitversetzt gebracht.

Mal sehen, was kommt - für mich eh uninteressant. Ich würde mich über ein paar Bildungssender freuen.

Phlygt
13.09.11, 12:57
Das würde aber nicht in die deutsche Kultur passen ;-(