PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multischalter 5/16 Centauri nach Gewitter defekt



Marcel11
24.08.11, 21:14
Hallo @all,

wir hatten heute Nachmittag ein Gewitter, danach war ein HD Receiver defekt, zwei Receiver Rauschen ganz laut.

Drehe ich an den zwei Receivern den F Stecker ab, also ohne Abschirmung dann ist das Rauschen weg.

Auch bei einigen Transpondern schwankt der Pegel von 90 auf null.

Vorher ging der Centauri Multischalter prima, jetzt weiß ich nicht hat der Multischalter was abgekriegt oder der Kopf.

Kann man das Testen?

Es sind 10 Receiver angeschlossen, 5 gehen noch ohne Probleme auf allen Transpondern, der eine HD ist hin und die anderen 4 Rauschen/Brummen laut, mache ich die Abschirmung weg, ist auch das rauschen weg aber eine Transponder funktionieren nicht.


gruß Marcel11

sAbBaLaTz
24.08.11, 22:23
War der Multischalter geerdet bzw. am Potenzialausgleich angeschlossen ?

stranger1

...das vermute ich mal eher weniger und - dass der MS sowie

die Receiver teilweise einen vor die Breitseite bekommen haben.

Marcel11
25.08.11, 00:33
Hallo stranger1,

der Multischalter war geerdet.

Der HD Receiver ist ganz hin, ist ein Easy One hat super funktioniert. Habe den Receiver jetzt nochmal an einen anderen Fernseher und einer anderen Anlage angeschlossen, per scart geht er, HDMI ist hin.

Also vor dem Gewitter ging alles einwandfrei, dann ein mächtiger BLITZ und Donnerschlag gleichzeitig, seitdem ist einiges Fehlerhaft.

Ich tippe schon auf einen Defekt des MS, da ich Kabel und Receiver getauscht habe, und das Problem blieb immer wie oben beschrieben.

Vieleicht hat auch der LNB was abbekommen, aber dann könnte meiner meinung nach, nicht fünf Receiver funktionieren.

Tausche ich die Receiver untereinander, auch diese die die Transponder Probleme machen, gehen Sie in einem anderen Raum.

Kann man an einem Ausgang des MS die Spannung messen,?, aufschrauben ist nicht, sonst ist die Garantie futsch.

gruß Marcel11

zeus-crew
25.08.11, 01:32
einfach mal die ausgänge am multischalter tauschen dann siehst ob der ms bzw ausgänge hin sind

Marcel11
25.08.11, 12:58
Hallo zeus crew,

5 anschlüsse gehen auch wen ich wechsele, auf jedem Lehren Anschluß war ein Endwiderstand, die Anschlüsse sowie die anderen 5 belegten sind hin.

Das heißt, die leeren Anschlüsse mit Endwiderstand sind hin und die hälfte der angeschlossenen Anschlüsse.

Von 16 Anschlüssen gehen 5.

Die anderen gehen auch, bis auf dem Transponder, wo Tele 5, das Vierte und so drauf hängen, an diesen Anschlüssen fehlt der Signalpegel von 90 auf 0, immer wieder im sekundentakt, 90-null.

Wie schon voher erwähnt, drehe ich den F-Stecker an einen der eventuellen Anschlüsse, rauscht der Receiver wie bei einer Rückkopplung extrem laut, nehme ich den F-Stecker weg und stecke die Phase ohne Abschirmung in den Anschluß, ist die Rückkopplung weg, dan bleibt aber immer noch das Transponder Problem.


Ich denke die Elektronik hat einen Schuß.

Leider weiß ich ja nicht ob es vom LNB auch kommen kann, das heißt kaufe ich jetzt einen neuen MS und es war nicht der fehler, dann Geld weg und griff ins Klo.


danke und gruß Marcel11

Hawak
25.08.11, 13:27
Hi Marcel11,

so, wie Du es beschreibst, ist der MS wohl auf jeden Fall defekt.

Auch der merkwürdige Transponderfehler könnte durch den MS verursacht werden, obwohl ich dabei eher auf die LNB's tippen würde.

Also, ich würde zunächst den MS wechseln. Wenn dann alles wieder gut, ok. Wenn der Transponderfehler noch vorhanden ist, auch den/das entsprechende LNB austauschen.

Noch'n Tipp: Normalerweise ist Schaden durch Blitzschlag nicht durch die Versicherung abgedeckt, wenn es sich um Überspannungs-/Kurzschlussschäden handelt.
Manche Versicherungen (Hausrat) decken diese Schäden aber trotzdem ab, vielleicht solltest Du das mal prüfen.

Gruß

Marcel11
25.08.11, 13:54
Hy Hawak,

ich glaube so mach ich es, erst tausche ich den MS.

Anders komme ich glaube ich nicht weiter.



gruß Marcel11

Marcel11
02.09.11, 14:11
Hallo,

neuer Multischalter ist da, es ist etwas besser geworden, die Frequenzen die bei einigen Receiver im 12 Berich nicht empfangbar , Tele5, Vierte etc. waren sind wieder da.

Die Rückkopllung und das Rauschen gibt es noch, die Bilder sind aber klar und in der Mitte nicht verschoben, wie beim alten MS, aber Sie Rauschen/Rückkopplung auch wenn ich die Receiver aus einem Zimmer nehme wo kein Rauschern ist.

So jetzt habe ich nochmal ein Quattro LNB gekauft, wenn das da ist werde ich es nochmal testen.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, werde ich jeden Receiver auf Werkeinstellung stellen und einzeln anschließen und testen.

gruß Marcel11