PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zur DBOX2



Tantor
03.08.11, 14:42
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...
im Moment ist es bei uns daheim öfters so, dass wenn es vom Wetter her zu warm oder zu nass ist,
wir mit unseren Geräten keine ANALOGEN Sender mehr empfangen können.

HDTV und Sky funktioniert.

Ein Kollege von mir meinte heute, dass die analogen Sender eh mit und mit wegfallen, so dass ich
an meiner Schüssel nichts investieren muß, sondern aber vielmehr dann meine DBOX2 austauschen
müsse, da diese ja kein digital(HDTV) können.

Meine Frage nun

1.) Weiß jemand vielleicht warum ich keine analogen Sender mehr bekomme wenn es zu heiß oder zu nass draussen ist ?

2.) Wenn ich meine DBOX2 austauschen möchte, was wäre eine sinnige Alternative ?
Bei uns im Haus sind 3 DBOX2 im Einsatz und ein Diablo WIFI die untereinander CS machen.
Ich möchte nur sehr ungern auf CS verzichten.
Ebenso ist aber auch noch eine HD+ Karte in Betrieb, allerdings nicht im CS und auch nur an einem Fernseher...
Kann man HD+ auch "sharen"

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, DANKE

crx
03.08.11, 15:01
das die anal ogen wegfallen ist wahr, wird im moment auch ordentlich von den Märkten beworben :-)))) Bauernfängerei !!!
HD kannst du auch sharen !!!

Zum Empfangsproblem, da tipp ich mal auf deine Ausrichtung ect

Alternative wäre für mich eine 800er Dream :-)

Aber warum tauschen ?
Die Dbox kann doch alles was du willst, gerade bei der Anzahl der Boxen ....

Stummi08/15
03.08.11, 15:08
Glaube du verstehst da was falsch...
Dass das analoge Sat signal abgeschalten wird ist schon richtig, aber digital ist nicht gleich HDTV!
Deine dbox2 kann schon digital empfangen. Das merkst du daran, dass du kein "flimmern" mehr hast wenn das Wetter schlechter wird.
Entweder du hast Bild oder nicht ---- also digital !

Ich Tippe eher auf ein LNB Problem, vielleicht sollte das mal erneuert werden...

crx
03.08.11, 15:13
Danke Dirk,
hatte es vergessen zu erwähnen ...

Für Digitalsender reicht die Dbox
Sie kann nur kein HD TV Empfangen !

Satfan123
03.08.11, 20:33
SD -> normal Digitalempfang
HD -> hochauflösender Digitalempfang

zudem wird im analogen Band auf den Sateliten auch teilweise schon viel digital gesendet

Hautdenlucas
07.08.11, 23:57
coolstream wäre noch ne alternative, aber wenn die 3 dBoxen schon HDTV machen hast du da bestimmt nicht mehr den orig. tuner drinne.

Stummi08/15
08.08.11, 00:48
Wieso sollten seine dboxen HDTV machen???
Er schrieb, dass ne HD+ Karte in nem Fernseher steckt... :grinsend0310:

Ne Coolstream ZEE könnte ich dir auch empfehlen, damit kannst du, dank integrierten Kartenschacht, die HD+ Karte auch sharen!

buedi30
08.08.11, 13:29
Hallo Tantor,

das klingt nach einem Feuchtigkeitsproblem an deinem LNC (vielleicht auch Mutlichschalter wenn vorhanden).

Hitze=Kondenswasser im LNC-> kein Signal am analogen Ausgang
Regen=Feuchtigkeit im LNC-> kein Signal am analogen Ausgang

Die anderen Beiträge sind alle Richtig. Am 30.04.2012 werden die analogen Signale auf Astra abgeschaltet. Deine DBox ist schon Digital, kann nur kein HDTV.

Wenn ich meinen Beitrag so durchlese denke ich auch wir reden aneinander vorbei.

Vielleicht solltest DU das Problem noch mal genauer beschreiben.

Wie empfängst Du-> Kabel, Satellit?
Wieviel Teilnehmer-> Multischalter, Quattro-Switch LNB?
Welche Prgramme fallen aus, an was für Geräten?

Hautdenlucas
11.08.11, 06:03
also ich hab da auch was anderes gelese Ja HD+ schreibt er ist nur an einem Fernseher sind aber nur dBoxen im einsatz die Sky Und HD und auch analog empfangen. so lese ich das jedenfalls. und bei Nässe sind die analogen wech ist doch drauf gesch.... oder was will man damit? Diese allround dBoxen machen mich schon neugierig ..... :D

edit stimmt ich tipe mal auf Kabel, da kann man es dann mit einem Verstärker probieren

lars.berlin
11.08.11, 09:36
Sky Und HD und auch analog empfangen ??? Häääääääääääääääääääääää ?

Diese allround dBoxen machen mich schon neugierig ..... :D !!!

PS.: Na mich erst !!! Können die dann auch kochen und bla*** ???


Danke und MfG

LARSi.

Baweduddchen
13.08.11, 00:20
@Tantor

Belese Dich doch mal richtig,was Analog-TV und Digital-TV ist.
Dann verstehst du auch die DB² besser.

Tantor
24.08.11, 11:38
Hallo Tantor,

das klingt nach einem Feuchtigkeitsproblem an deinem LNC (vielleicht auch Mutlichschalter wenn vorhanden).

Hitze=Kondenswasser im LNC-> kein Signal am analogen Ausgang
Regen=Feuchtigkeit im LNC-> kein Signal am analogen Ausgang

Die anderen Beiträge sind alle Richtig. Am 30.04.2012 werden die analogen Signale auf Astra abgeschaltet. Deine DBox ist schon Digital, kann nur kein HDTV.

Wenn ich meinen Beitrag so durchlese denke ich auch wir reden aneinander vorbei.

Vielleicht solltest DU das Problem noch mal genauer beschreiben.

Wie empfängst Du-> Kabel, Satellit?
Wieviel Teilnehmer-> Multischalter, Quattro-Switch LNB?
Welche Prgramme fallen aus, an was für Geräten?

Hallo zusammen,

dann schildere ich das nochmal.

Also wir empfangen nun schon seit Jahren über SATELLIT.
Die Kabel gehen von der Schüssel zu so einer Kiste, von wo jedes einzelne Gerät versorgt wird ( insgesamt 4 Geräte )

Nun zur Ausstattung der einzelnen Geräte :

1. DBOX 2
2. DBOX 2
3. DBOX 2
4. Panasonic TV mit integriertem Tuner zusätzlich Diablo WIFI mit einer HD+ Karte

alle Boxen und der TV durch das Diablo hängen im WLAN und sharen sich den Key
von einer Skyabo-Karte, die in einer der Boxen drin ist.

NUR Version 4 kann HD empfangen zur Zeit.

PROBLEM Zur Zeit :
Sobald das Wetter eine Temperatur von ca. 25 Grad überschreitet,
dann fallen alle Sender wie RTL, SAT1, PRO7 etc aus man kann Sie nicht mehr sehen.
Sky funktioniert ebenso wie HD

Die Frage:
Was ist kaputt, dass die Sender bei hohen Temperaturen wegfallen

2. Frage :
Ich meine doch, dass man nun auch HD+ über Sky beziehen kann, oder ?
a) Wenn dem so ist, wie müßte ich die Hardware im Haus abändern, um dennoch das Sy Signal sharen zu können, aber auch die HD Kanale schauen zu können ?
b) Wie müßte ich es modifizieren so dass ich auch das HD+ signal geshart bekomme ?

Wünschenswert wäre es wenn an dem Panasonic TV keine zusätzliche Box zu Einsatz käme...


So und nun hoffe ich meine Infrastruktur ist geklärt und Ihr könnt mir weiterhelfen bitte.

Vielen lieben Dank

dirk01
24.08.11, 12:34
HD+ = HDTV
das können deine 3 DBoxen nicht empfangen

Um HD+ zu bekommen, entweder eine extra Karte für HD+ kaufen oder bei Sky die V13-Karte ordern und sich HD+ 1 Jahr gratis frei schalten lassen, dann siehts aber mit dem sharen nicht mehr so gut aus, da die V13 nicht besonders geeignet ist, besser die S02.

Deine Schüssel ist nicht optimal ausgerichtet. Im Sommer, durch die Hitze, verzieht sich die Schüssel um einige mm und somit hast du entsprechend keinen richtigen Empfang mehr. Richte die Schüssel optimal aus und dann sollte das Problem weg sein.

Poste doch mal bitte die Sat-Werte von einer deiner DBox, der BER-Wert ist interessant, auch die beiden anderen.

Tantor
24.08.11, 12:46
HI,

gibt es denn ne Möglichkeit in einer Box die S02 Karte zu machen und in der gleichen oder einer anderen dann die HD+ Karte
und dann das ganze irgendwie zu sharen ?




HD+ = HDTV
das können deine 3 DBoxen nicht empfangen

Um HD+ zu bekommen, entweder eine extra Karte für HD+ kaufen oder bei Sky die V13-Karte ordern und sich HD+ 1 Jahr gratis frei schalten lassen, dann siehts aber mit dem sharen nicht mehr so gut aus, da die V13 nicht besonders geeignet ist, besser die S02.

Deine Schüssel ist nicht optimal ausgerichtet. Im Sommer, durch die Hitze, verzieht sich die Schüssel um einige mm und somit hast du entsprechend keinen richtigen Empfang mehr. Richte die Schüssel optimal aus und dann sollte das Problem weg sein.

Poste doch mal bitte die Sat-Werte von einer deiner DBox, der BER-Wert ist interessant, auch die beiden anderen.

Tantor
24.08.11, 14:55
Da die Privaten ausfallen, vermute ich, das das Diablo überhitzt und die HD+ Karte aussetzt.

HD+ über Sky funtioniert, wenn, wie Dirk01 schon erwähnte, eine V13 zum Einsatz kommt, was aber wiederum den Share ausdünnt. Hinzu kommt noch, das deine D-Box 2 keine V13 liest. Eine Möglichkeit wäre, ext. CR ( für HD+) an die Serverbox anschliessen, Oscam installieren und das Diablo über cccam auf Oscam zugreifen lassen.

stranger1

Hallo,

würde das Diabolo dann auch auf Sky wie bisher auch zugreifen können ?
D.h. ich könnte an dem Fernseher sowohl Sky als auch HD+ schauen ?


ALTERNATIVSZENARIO
Wenn ich jetzt überlege die anderen Boxen gegen andere Boxen auszutauchen, die dann auch HD-fähig wären,
welche Boxen müßte ich denn dann kaufen, damit das ganze Szenario immernoch bzw. wieder funktioniert
und dann vielleicht auch mit einer V13 Karte von Sky ?

Tantor
25.08.11, 10:55
Ja



Ja



Ich favorisiere eigentlich immer eine Dreambox, in deinem Fall eine Dream 800 SE, die hat 2 Kartenschächte ( Sky, HD+), kannst du als Server nutzen und deine D-Boxen weiter als Clienten nutzen (ausser HD).Wenn weisse HD+ Karte, brauchst du nur die Cccam 2.2.1, keine Oscam. Die Dream schliesst du direkt am Panasonic an, das Diablo brauchst du dann nicht mehr.

stranger1

Hallo,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Wie sieht es denn aus, wenn wir das Szenario so spinnen, dass

KEINE Box an den Panasonic dran kommt, sondern der sich sowohl das HD+ als auch Sky-Signal dann aus dem WLAN holt ?

1. Gerät = Server --> Dream 800 SE ( hier kommt dann Sky und HD+ Karte rein )
2. Gerät / 3. Gerät --> muß es hier auch eine Dream 800 SE sein, oder gibbet die noch ne Nummer kleiner so dass hier auch HD geschaut werden kann, weil die müssen ja keine Server sein
4. Gerät Panasonic --> holt sich über Diabolo von der Dream 800 SE (1.Gerät) alles was es benötigt

Noch offene Frage :
In obiger Konstellation, müssen dann HD+ und Sky auf separaten karten sein, oder könnte ich das auch alles über die SKY-Karte als eine V13 dann machen ?

Tantor
27.08.11, 11:00
Poste doch mal bitte die Sat-Werte von einer deiner DBox, der BER-Wert ist interessant, auch die beiden anderen.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein paar BER-Werte gesucht, ich hoffe das sind die richtigen Werte

ich habe immer eine MAX und eine MIN Wert gefunden und dazwischen einen sich immer bewegenden Wert, den ich nicht notiert habe

Romance TV
MAX 54140
MIN 25810

Pro7
131310
85050

RTL
3000
960


Ich hoffe Ihr könnt damit jetzt mehr anfangen als ich,
und ich freue mich auf Euer Feedback, danke

Stummi08/15
27.08.11, 11:48
Das sind ja schreckliche Werte...
Hast du die bei nem Unwetter ausgelesen?

Richte mal die Schüssel neu aus, dann hast du auch keine Empfangsprobleme mehr! :ANYWORD:

Kannst beim Ausrichten die dbox laufen lassen und anhand dieser Werte ziemlich genau ausrichten. Der BER sollte nahezu "0" sein!
Nimm aber 2 verschiedene Sender, weche auf horizontal und vertikal senden zum ausrichten.

Tantor
27.08.11, 12:02
HI
nein ganz normales Wetter ohne Regen oder Hitze

ich werde mal schauen wer wie was wo mir die Schüssel mal ordentlich justieren kann...

dirk01
27.08.11, 12:51
So siehts aus, die Werte sind sehr schlecht.

Das könnte schon die Ursache sein, warum du mal die Sender bekommst, dann wieder nicht.
Aber auch wie stranger1 schrieb, könnte es evtl. auch an deinem Cam liegen und zu heiß wird.
Jedenfalls muß deine Schüssel eh neu ausgerichtet werden, so macht das kaum Sinn.

Du kannst dir selbst helfen, brauchst aber eine zweite Person zur Hilfe sofern du nicht die Schüssel in der nähe zum TV hast.
Stelle dich hinter die Schüssel und drücke jeweils oben, unten, rechts + links an der Kante leicht dagegen, so das sich die Schüssel ein par mm von dir weg bewegt. Nun siehst du in welcher Position der BER-Wert besser oder schlechter wird, demanch dann die Schrauben lösen und neu einstellen.
Auch das LNB nicht vergessen, mal etwas rein bzw. raus holen und in sich leicht drehen, das verändert auch den BER-Wert.

Versuch es mal, ist nicht schwierig...