PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCAM CAM im Gemini 5.1 installieren



Karl der Kühne
27.06.11, 16:46
Hallo zusammen

ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, bin kurz vor dem verzweifeln :dead:

Ich habe eine DM8000 als Host und eine DM800 als Client mit SCAM. Auf beiden hatte ich das SCAM CAM drauf. Share so die HD+ Karte und SRG Karte vom DM8000 mit der DM800. So weit so gut. Konnte es vor ca. einem Jahr als Anfänger relativ einfach installieren und zum laufen bringen.

Nun ging meine DM800 flöten, HD defekt und das Gemini 4.7 lief nicht mehr rund. Ich dachte kein Problem, packste das neue Gemini 5.1 drauf, lädst das SCAM CAM, setzt die Client Settings und alles ist wieder im Lot.

Denkste, gibt je keine CAM mehr im Gemini. Habe jetzt mehrere Tage versucht, das SCAM zu installieren. (Tunisat etc.) Habe wohl schon 100 Mal geflused und diverse Foren durchforstet. Bringe das Teil einfach nicht mehr zum laufen. Das SCAM scheint zu laufen, wenn ich die Karte in die DM800 einlege klappts. Aber die Kekcse von der DM8000 kriegt er nicht.

Kann mir jemand eine einfache (für Dummies) geeignete Anleitung geben, wie ich das SCAM auf das Gemini 5.1 bringe? Oder kann mir jemand ein besseres Image empfehlen? Das newenigma2 habe ich auch mal ausprobiert, klappt auch nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Karl der Kühne

Dr.Dream
27.06.11, 20:06
Hallo zusammen
ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, bin kurz vor dem verzweifeln :dead:
Ich habe eine DM8000 als Host und eine DM800 als Client mit SCAM. Auf beiden hatte ich das SCAM CAM drauf. Share so die HD+ Karte und SRG Karte vom DM8000 mit der DM800. So weit so gut. Konnte es vor ca. einem Jahr als Anfänger relativ einfach installieren und zum laufen bringen.
Nun ging meine DM800 flöten, HD defekt und das Gemini 4.7 lief nicht mehr rund. Ich dachte kein Problem, packste das neue Gemini 5.1 drauf, lädst das SCAM CAM, setzt die Client Settings und alles ist wieder im Lot.
Denkste, gibt je keine CAM mehr im Gemini. Habe jetzt mehrere Tage versucht, das SCAM zu installieren. (Tunisat etc.) Habe wohl schon 100 Mal geflused und diverse Foren durchforstet. Bringe das Teil einfach nicht mehr zum laufen. Das SCAM scheint zu laufen, wenn ich die Karte in die DM800 einlege klappts. Aber die Kekcse von der DM8000 kriegt er nicht.
Kann mir jemand eine einfache (für Dummies) geeignete Anleitung geben, wie ich das SCAM auf das Gemini 5.1 bringe? Oder kann mir jemand ein besseres Image empfehlen? Das newenigma2 habe ich auch mal ausprobiert, klappt auch nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss Karl der Kühne

Ich glaube nicht das es an der Scam liegt.

Ich schätze es stimmt was mit den Einstellungen nicht, weil du ja sagst das deine Karte mit der Scam läuft.

Poste doch mal die Einstellungen beider Boxen.

Flatterviech
27.06.11, 20:12
Hast ne PM @Karl

Karl der Kühne
28.06.11, 17:44
Hallo Dreampower
hier meine Einstellungen:
DM8000
unter usr/scam/config
/net/ecm_server/foobar/port=4321
/net/ecm_server/foobar/pass=passwort
/debug/cw_delay=100
DM800
unter usr/scam/config
/net/ecm_client/foobar/host=192.168.1.71
/net/ecm_client/foobar/port=4321
/net/ecm_client/foobar/pass=passwort

/debug/cw_delay=100
Die IP-Adresse stimmt. Habe mal den Server auf der DM800 deaktiviert.
Siehst du was, das falsch sein könnte?
Besten Dank für deine Hilfe!
Gruss Karl der Kühne

Dr.Dream
28.06.11, 18:12
Hallo Dreampower
hier meine Einstellungen:
DM8000
unter usr/scam/config


/net/ecm_server/foobar/port=4321
/net/ecm_server/foobar/pass=passwort
/debug/cw_delay=100

DM800
unter usr/scam/config

/net/ecm_client/foobar/host=192.168.1.71
/net/ecm_client/foobar/port=4321
/net/ecm_client/foobar/pass=passwort
/debug/cw_delay=100

Die IP-Adresse stimmt. Habe mal den Server auf der DM800 deaktiviert.
Siehst du was, das falsch sein könnte?
Besten Dank für deine Hilfe!
Gruss Karl der Kühne

Lösche alles aus der Config und kopiere das hier da wieder rein.

Server: DM 8000



/net/ecm_server/DM8000/port=4321
/net/ecm_server/DM8000/user/karl/pass=kühne


Client: DM 800 HD PVR



/net/ecm_client/<servername>/host=192.168.1.71
/net/ecm_client/DM8000/port=4321
/net/ecm_client/DM8000/user/karl/pass=kühne

Scam neu starten und sehen ob es jetzt geht.

Karl der Kühne
28.06.11, 19:58
Hallo Dreampower

hab es mal so eingetragen. Leider immer noch nix.

Habe auch folgendes probiert:

/net/ecm_client/DM8000/host=192.168.1.71 -> DM8000 anstelle von <servername>
/net/ecm_client/DM8000/port=4321
/net/ecm_client/DM8000/user/karl/pass=kühne

Kann es sein, dass das SCAM nicht richtig installiert ist? Ich musste den Ordner scam unter usr/ auch von Hand eintragen, da er nach der SCAM Installation nicht vorhanden war.

Gruss

Dr.Dream
28.06.11, 20:12
Hallo Dreampower
hab es mal so eingetragen. Leider immer noch nix.
Habe auch folgendes probiert:
/net/ecm_client/DM8000/host=192.168.1.71 -> DM8000 anstelle von <servername>
/net/ecm_client/DM8000/port=4321
/net/ecm_client/DM8000/user/karl/pass=kühne
Kann es sein, dass das SCAM nicht richtig installiert ist? Ich musste den Ordner scam unter usr/ auch von Hand eintragen, da er nach der SCAM Installation nicht vorhanden war.
Gruss

Für die Scam brauchst du keinen eigenen Ordner, die gehört nach "/usr/bin" und Rechte auf 755.

Wahrscheinlich liegt da das Problem

Karl der Kühne
28.06.11, 20:19
und wie muss das file heissen? ich hab dort ein scam_3.59

wenn ich jedoch auf bearbeiten gehe, dann kommen nur hyroglyphen???

Dr.Dream
28.06.11, 20:22
und wie muss das file heissen?

Das File muss scam_3.xx heißen. xx seht für die Scam die du genommen hast. z.B. 3.58 oder 3.60

Und im Ordner " usr/script" sollte die scam_3.xx_cam.sh drin sein.

Karl der Kühne
28.06.11, 20:24
Ich hab das File scam_3.59. Wenn ich das File mit der Dreambox Control Center E2 bearbeiten will, kommen nur hyroglyphen???

Dr.Dream
28.06.11, 20:36
Es ging mir darum od du die Dateien in dei richtigen Ordner gepackt hast, nicht um den Inhalt der wird nicht verändert.

Karl der Kühne
28.06.11, 20:43
Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wo muss die Config nun rein?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es unter /usr/scam sein soll, andere schreiben unter /var/scam?

Komischerweise gings bevor die DM800 hopps ging... Und da hatte ich das File unter /usr/scam

Dr.Dream
28.06.11, 21:10
Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wo muss die Config nun rein?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es unter /usr/scam sein soll, andere schreiben unter /var/scam?
Komischerweise gings bevor die DM800 hopps ging... Und da hatte ich das File unter /usr/scam
Die Config Dateien gehören in den Ordner "usr/scam" und die anderen Dateien so wie oben in Beitrag 9 beschrieben.

Wichtig ist die Scam neu starten danach.

Karl der Kühne
28.06.11, 21:22
Ja, das sieht eigentlich alles gut aus. Habe die beiden DM sogar jeweils neu gestartet um ganz sicher zu gehen. Nur funktioniert es nicht mehr. Ich werd noch wahnsinnig. Weiss nicht, was ich noch machen soll :-(

Dr.Dream
29.06.11, 09:49
Ja, das sieht eigentlich alles gut aus. Habe die beiden DM sogar jeweils neu gestartet um ganz sicher zu gehen. Nur funktioniert es nicht mehr. Ich werd noch wahnsinnig. Weiss nicht, was ich noch machen soll :-(

Hallo Karl,

habe jetzt mal Scam bei mir installiert und eingerichtet, dabei habe ich festgestellt das die "config" nicht nach "usr/scam" gehört sonder nach "etc/scam" bei mir läuft damit alles einwandfrei.

Server: DM 8000

Config kopieren nach: etc/scam


/net/ecm_server/DM8000/port=4321
/net/ecm_server/DM8000/user/karl/pass=kühne

Client: DM 800 HD PVR

Config kopieren nach: etc/scam
Zitat:

/net/ecm_client/DM8000/host=192.168.1.71
/net/ecm_client/DM8000/port=4321
/net/ecm_client/DM8000/user/karl/pass=kühne

Karl der Kühne
29.06.11, 13:59
Hallo Dreampower

besten Dank für deine Hilfe und deine Tests! Komme erst Morgen dazu es auszuprobieren!

Gruss Karl der Kühne

Karl der Kühne
30.06.11, 10:35
Hallo Dreampower

leider klappt es auch mit /etc/scam nicht. Der Ordner war dort bereits vorhanden. Habe den Ordner und Config File unter /usr/scam gelöscht. Die Rechte waren auf 726, habe auch mal mit 755 probiert. Auch ohne Erfolg.

Werde wohl nochmals die DM800 flushen und das SCAM installieren. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Würde das Camsharing für HD+ und SRG auch mit CCAM funktionieren?

Gruss

Dr.Dream
30.06.11, 11:09
Hallo Dreampower
leider klappt es auch mit /etc/scam nicht. Der Ordner war dort bereits vorhanden. Habe den Ordner und Config File unter /usr/scam gelöscht. Die Rechte waren auf 726, habe auch mal mit 755 probiert. Auch ohne Erfolg.
Werde wohl nochmals die DM800 flushen und das SCAM installieren. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Würde das Camsharing für HD+ und SRG auch mit CCAM funktionieren?
Gruss

Hmmm...

lösche mal deine Dateien für die Scam und installiere die Scam3.60 manuell neu und probiere es dann noch mal.

Es würde auch mit cccam gehen aber da wird es auch so kompliziert wie bei scam.

Karl der Kühne
01.07.11, 10:28
Hallo Dreampower

Endlich hat's geklappt! :elefant: Vielen Dank für deine Hilfe.

Leider konnte ich das SCAM 3.60 nicht installieren. Wieso auch immer.

Hier was ich gemacht habe:

- Habe die DM800 nochmals geflushed und das Gemini 5.1 installiert.
- Das SCAM 3.59 installiert.
- Die Config unter /usr/scam abgelegt. (Unter /etc/scam hat es nicht geklappt)


Vielleicht liegt es daran, dass ich auf der DM8000 noch das alte Gemini 4.4 drauf habe? Möchte die DM8000 lieber nicht 'anlangen', da dort alles läuft wie es soll. Immer nach dem Motto: Never touch a running system :-)

Gruss Karl der Kühne

Dr.Dream
01.07.11, 11:15
Hallo Dreampower
Endlich hat's geklappt! :elefant: Vielen Dank für deine Hilfe.
Leider konnte ich das SCAM 3.60 nicht installieren. Wieso auch immer.
Hier was ich gemacht habe:
- Habe die DM800 nochmals geflushed und das Gemini 5.1 installiert.
- Das SCAM 3.59 installiert.
- Die Config unter /usr/scam abgelegt. (Unter /etc/scam hat es nicht geklappt)
Vielleicht liegt es daran, dass ich auf der DM8000 noch das alte Gemini 4.4 drauf habe? Möchte die DM8000 lieber nicht 'anlangen', da dort alles läuft wie es soll. Immer nach dem Motto: Never touch a running system :-)
Gruss Karl der Kühne

Hallo Karl,

schön zu hören das es jetzt klappt. Man sollte mit der Zeit gehen und beim Image auf den aktuellsten Stand bleiben, es ändert sich viel in der Zeit daher kann ich dir nur das aktuelle GP3 empfehlen.

Karl der Kühne
01.07.11, 11:30
Hallo Dreampower

da hast du wohl recht. Wenn ich aber jedesmal so ein Theater habe, dann sind mir meine Nerven wichtiger.

Schönes Weekend!

Dr.Dream
01.07.11, 11:36
Hallo Dreampower
da hast du wohl recht. Wenn ich aber jedesmal so ein Theater habe, dann sind mir meine Nerven wichtiger.
Schönes Weekend!

Du solltest dir angewöhnen die wichtigsten Einstellungen, wie z.B. Settings und Configs mit DCC auf deinen Rechner abzuspeichern dann ist das installieren eines neuen Image nur von kurzer Dauer und die Nerven werden nicht so stark dadurch beansprucht.:lachen2:

Wünsche auch ein schönes Wochenende.