PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekt analysieren



rqs
24.06.11, 09:48
Hi,

seit gestern empfange ich auf meinen Endgeräten nur noch einen (Astra) von zwei (Astra/Hotbird) angepeilten Satelliten. Zur Verteilung nutze ich einen Multischalter (Gigaswitch 11/20G). Wie bekomme ich raus ob nun der Multischalter oder der LNB defekt ist?

CU rqs

buedi30
24.06.11, 09:56
Tausch die Eingänge am Multischalter und tausche die Diseqc Einstellungen an Deinem Receiver. Wenn Du dann immer nur noch Astra empfängst ist das LNB defekt, solltest Du jetzt Hotbir empfangen und Astra nicht mehr ist es der Multischalter.

rqs
24.06.11, 10:19
Danke, dann ist es "nur" der LNB!

CU rqs

rqs
26.06.11, 16:13
In dem Zusammenhang hätte ich noch eine weitere, technische Frage: Kann ich an einem Endgerät noch einen weiteren Satellit empfangen, bzw. zusätzlich einspeisen? Der Multischalter hat ja nur Eingänge für zwei LNB's. Ich habe noch eine zweite Schüssel am Mast, die auf Hispasat ausgerichtet werden soll, wie schon geschrieben aber nur an einem Receiver benötigt wird.

CU rqs

LunaBase
26.06.11, 20:05
Hi rqs...
Klar geht das....
Nur eine Zwischenfrage:
Hispasat mit Single-LNB oder mit Multischalter????
Egal mit welchen, es geht mit dem Spaun SUR211F!
Spaun SUR211F einstellen auf: UNCOMMITED SWITCH1 stellen.
Reciever auf DiseqC1.1 schalten.
Auf LNB1 kommt die Ableitung von Deinem Gigaswitch 11/20G.
Auf LNB2 kommt die Ableitung vom Hispasat
Auf Reciever kommt die Ableitung zum Reciever/Sat-Dose.....
Gruß Luna

rqs
28.06.11, 22:04
Hi Luna,

besten Dank für die ausführliche Beschreibung!!!

Ich will einen Single LNB verwenden, dann kann ich mir die Kosten für einen zusätzlichen Schalter sparen, da ich eh nur ein Endgerät bedienen will, bzw. mit der einen Schüssel dann ein wenig spielen will ..:sendungen_tv0059:

CU rqs

rqs
29.06.11, 22:24
Hi Luna, ich muss jetzt nochmal den Experten bemühen: Kann ich mit dem Spaun SUR211F Schalter wirklich einen Eingang am Multischalter und den anderen am Single LNB anschließen? Sowohl in der Beschreibung als auch in den Grafiken sind die Beispiele entweder mit oder ohne Multischalter, nie ein Mix aus beiden. Das ist für mich noch nicht eindeutig.

CU rqs

LunaBase
29.06.11, 23:53
Das geht, LNB1 mit Multischalter Astra/Eutelsat......
LNB2 mit Single-LNB......

Mach ich öfters, um Anlagen zu erweitern........

Der SUR211F ist dafür da, weil er die terr. Frequenzen 4-862MHz mit drüber schaltet.

Nur zur Info:

LNB1(Multischalter), wenn Du einen Terrestrischen Eingang hast(DVB-T,UKW, Kabel-TV) am Multischalter und den benutzt und schaltest dabei auf LNB2(Hispasat mit Single LNB), schaltest Du das terrestrische Signal, dann aber weg......

Soll heißen: Solange Du auf Hispasat deinen Reciever geschaltet hast, kannst Du kein UKW,DVB-T oder Kabel-TV an der Sat-Dose empfangen........

Cu Luna

rqs
30.06.11, 08:44
Danke, dann werde ich das mal ausprobieren, der Schalter kostet ja nicht die Welt!

CU rqs