PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LNB-Halterung



Hano96
16.06.11, 17:49
Hallo!
Ich würde gerne meine Sat-Anlage erweitern. Suche aber die Halterung auf dem Foto-Link. Weiss jemand wo ich so eine Halterung bekommen kann? Der Sat Laden wo ich das gekauft hat zu gemacht.

sAbBaLaTz
16.06.11, 18:36
>>Such Dir eine aus<< (http://www.google.de/search?q=LNB-Halterung&hl=de&biw=1280&bih=838&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=gzD6TfuXFpDMsgbw7OjUDw&sqi=2&ved=0CIMBELAE)

lars.berlin
16.06.11, 18:48
Die von ihm abgebildete und gesuchte, ist da nicht dabei !!!

Greetz Larsi.

sAbBaLaTz
16.06.11, 18:53
Die von ihm abgebildete und gesuchte, ist da nicht dabei !!!
Greetz Larsi.

...ich kann sein Foto nicht so recht einordnen - Fielmann?

Hano96
16.06.11, 21:45
Danke für die Antwort. Aber die "normalen" Wege habe ich schon abgearbeitet so wie z.B Google oder auch die großen "Elektroläden" wie Media Markt, Saturn die legen sich sowas aussergewöhnliches nicht aufs Lager.
Ich habe das in einem sehr kleinen Satladen gekauft denn es nicht mehr gibt.
Ich schätze das das Satinternetläden haben könnten nur weiss ich halt nicht die genauen Bezeichnungen der Halterungen und somit kann ich auch nichts bestellen. Daher dachte ich das die jemand kennt und mir einen Tipp geben kann wo es die gibt oder wie die genaue Bezeichung ist.
Wenn man das Foto nicht genau erkennt kann man es auch noch vergrößern.
Einmal drauf klicken.

sAbBaLaTz
16.06.11, 21:49
Ist unten das Rohr, wo die Halterung dran muss??

Es ist ja nicht rund - hast Du es gemessen?

Mit den Maßen könnte man einen Satspezi anschreiben!

LunaBase hat bestimmt ne Idee....;)

Satsucht
16.06.11, 21:53
vielleich ist es einfacher (und billiger), wenn du dir eine neue mulifeedschüssel
zulegst. evtl mit multischaltern etc? musst du für dich entscheiden.
hat ja auch etwas mit den teilnehmer zu tun.

LunaBase
16.06.11, 22:46
Servus....

Wer hat gerufen???? ;-)

Also,

das Ding auf dem Bild kenne ich nicht. Ist auch sehr ungewöhnlich.....

Folgende Möglichkeiten stehen im Raum:

1. Wie Vorredner schon empfohlen haben, eventuell eine neue Multifeed-Schüssel....

2. Was für ein Satellit soll den dazukommen????

Wenn der nicht soweit auseinander liegt, gibts zum Beispiel eine Multischelle von FTE MF3U, 3-Fach Multifeedhalter für 3LNB......

Gruß Luna

Satsucht
16.06.11, 23:23
jupp junabase, er hat sich nicht konkret ausgedrückt.
alle vorschläge lösen evtl. sein problem, nur was ist machbar bzw. sinnvoll.
auch was die kosten angeht.

Lombardo
16.06.11, 23:51
Hallo Hano96,

beim Berliner "Satshop24" ist in der Rubrik "Spiegel und Zubehör" ein Angebot für einen "4-fach Multifeedhalter + höhenverstellbar" zu finden.
Hinter diesem Angebot verbirgt sich ein 4-fach Multifeedhalter von "Mactep". Und das ist IMHO genau die Halterung, die man im ersten Beitrag dieses Threads sieht.

Ich selber habe davon mehrere verbaut.

Zum einen kann man damit (wie das eigentlich vom Hersteller vorgesehen ist) den Schielempfang bei einer normalen Offset-Schüssel (mit Hilfe des mitgelieferten Schienenbogens) organisieren.

Man kann aber auch die einzelnen Halter-Elemente auf den Sockel von originalen Wavefrontier-T90-LNB-Haltungen setzen (zusätzliche 10 mm Schraube + Mutter als Verbindung) und hat dadurch die Möglichkeit, die Höhe der LNB-Position zu verändern. Die originalen Wavefrontier-Halterungen sehen so eine Höhenanpassung nicht vor.

Noch besser ist es, dass man in Kombination mit kurzen Stücken eines 10 mm Alurohrs sich eine dreidimensional (!!) verstellbare LNB-Halterung zaubern und somit ansonsten unerreichbare Optimierungen der LNB-Position erzielen kann. Ich benutze diese dreidimensionale Optimierungsmöglichkeit sowohl für die LNBs am Rand meiner Wavefrontier (5°W; 39°E; 42°E) als auch für den Astra-2D-LNB (= Einzel-LNB an einer 150er Gibertini). Notwendig ist so eine dreidimensionale Optimierung natürlich nur bei solchen Satpositionen, wo der Empfang am eigenen Standort ein bisschen kritisch ist.


Grüße

Lombardo

Satsucht
17.06.11, 00:06
lohnt sich das?
zumal er eine größere schössel benötigt?

Lombardo
17.06.11, 00:30
lohnt sich das?
zumal er eine größere schössel benötigt?
Hano hat doch gar keine Aussage zur Schüsselgröße gemacht, und er hat auch an keiner Stelle die Absicht geäußert, sich eine größere Schüssel anzuschaffen.
Sofern es sich um einen normalen Offset-Spiegel handelt, kann man ganz allgemein sagen: Für den Schielempfang sollte die Schüssel einen Durchmesser zwischen 85 und 100 cm haben. Und das Optimale für einen ausgiebigen Schielempfang wäre natürlich kein normaler Offset-Spiegel, sondern gleich eine Wavefrontier-T90.
Das war aber eigentlich nicht die Fragestellung des Threadstarters ....

Grüße

Lombardo

Satsucht
17.06.11, 00:36
wer weiss was er anschielen möchte?

Hano96
20.06.11, 22:28
Habe eine 80er Schüssel mit 4 Lnbs in der Reihenfolge: Hotbird 13,Astra 19.2,23.5 und 28.2. Die wollte ich nicht verändern.
Würde gerne noch 2 Lnbs dazupacken. Habe auch mittlerweile herausbekommen was für Halterungen ich brauche, habe diese auch schon bestellt aber noch nicht bekommen.
Die Satelliten die mich interessieren würden wären: Intelsat 1.0 W, Astra 4.8 E, Eutelsat 16 E, Hispasat 30 W und Eutesat 36 E.
Ob das bei meiner Anlage überhaupt möglich ist weiß ich nicht. Würde gerne die 2 zusätzlichen Lnbs gerne bei Bedarf ändern. Aber dies ist sicherlich nur mit einem Messgerät möglich oder?

Satsucht
20.06.11, 22:42
hallo hano96 ,
von 36 grad ost zu hispa 30 grad west sind ja 76 grad.
das kannst du definitiv vergessen.
da bracust du ne 3m schüssel oder mehr.
mal im ernst: hol dir einen drehmotor und gut.
frage: wieviele teilnehmer? - alleine. ok.
mit einer guten 80er schüssel kannst du von 42 grad ost bis 43 grad west alles abgrasen.

Satsucht
20.06.11, 22:57
wenn du denkst eine wavefrontier - schüssel hilft dir, vergiss es.
nicht auf deiner spannweite, glaub mir, hab alle ausprobiert.
ok. kannst vielleich zwei st. t90 (ohne gewähr) installieren Mit multischaltern) ,die eine für den westbereich und die eindere für ost.
nur mit einr drehanlage 80-90 besser 100 cm. bist du schmerzfrei.

Hano96
21.06.11, 20:56
OK. Die 4 die ich habe sollten fest bleiben. Würde gerne nur bei denn 2 neuen wechseln. Aber das Problem wird erstmal das des Einstellen seien. Wie mache ich das am besten? Mit einem einfachen Satfinder wird das wohl schwierig. Da brauche ich wohl ein Messgerät. Die sind aber wohl teuer. Gibt es denn noch andere einfache Methoden?

Satsucht
21.06.11, 21:03
na klar,
erst würde ich nach der schüsselgröße schauen.
http://www.rolisat.de/Schuesselgroessen.htm
dann nach demn winkel bzw. der ausrichtung.
http://www.sat********.de/sat/azimut.shtml
eigentlich ist jetzt alles gesagt.

Satsucht
21.06.11, 21:18
ps. du kannst dir auch mal die ausleuchtzonen deiner favorisierten sat´s anschauen, und dann siehst du auch welche reserven du hast (im bezug auf schiellösung).
google nach ausleutzonen und dir wird geholfen.

Hano96
21.06.11, 21:32
OK. Wenn ich die 4 bestehenden Satelliten fest behalten will dann darf ich aber nur die 2 neuen Lnbs einstellen aber an der Schüssel nichts machen denn dann würde ich ja die anderen verstellen oder?

Satsucht
21.06.11, 21:52
richtig.

Hano96
21.06.11, 22:20
Also ich habe denn neuen Lnb jetzt an meiner Anlage montiert. Wie muss ich denn die Daten die ich für meinen Ort ermittelt habe jetzt anwenden das ich ein Signal bekomme ?

Satsucht
21.06.11, 22:23
ich würde zum neuen lnb ein separates kabel legen, dann extern anschließen und suchlauf.

Hano96
22.06.11, 17:13
Wenn ich mal soweit wäre um einen Suchlauf machen zu können.Ich muss ja denn neuen Lnb erstmal einstellen. Darauf ziehlte meine Frage ab.
Wie gesagt ich habe jetzt ja die Daten von der geposteten Internetseite aber wie wende ich diese jetzt an um denn Lnb auf denn Satelliten einzustellen. z.B der 4.8 E?

buedi30
22.06.11, 18:38
Ehm?

Du versuchst gerade den Sirius ohne Vorkenntnisse, ohne Messgerät an einer Multifeedanlage einzustellen, verstehe ich das richtig?

Wenn ja wünsche ich Dir viel Spass!

Einzige Möglichkeit ist eine bekannte Frequenz vom Sirius am Receiver einzustellen und dann das LNB auf der Schiene langsam (und damit meine ich ganz langsam) auf der Schiene zu verschieben. Irgendwann solltest Du dann am Receiver den gewünschten Sender empfangen. Aber ganz ehrlich mit den Vorraussetzungen die Du anscheinend hast reden wir nächstes Jahr früher wieder bevor Du den Satelliten gefunden hast.

Sorry!

Satsucht
22.06.11, 18:43
du hast entweder die möglichkeit über den abstand der lnb´s die position zu ermitteln, bei den bestehenden weisst du ja die pos. wie z.b. astra eutelsat sind 19,2 grad minus 13 grad gleich 6,2 grad. nun misst du den abstand und weisst wieviele mm ...grad sind.
einige multifeedschienen haben auch gradeinteilungen bzw mm einteilungen.
andere möglichkeit, du schließt an den gewünschten lnb ein receiver an, und stellst manuel ein programm ein.
dann verschiebst du solange dein lnb bis du signalstärke hast.
diese möglichkeit ist aber schwierig, weil der gewünschte satellit möglichst die kleinste oder größte gradzahl haben sollte, um auf der multifeedschiene aussen montieren zu können.
anm besten methode 1 und evtl eine gradeinteilung aufreissen, sofern nicht vorhanden..

Satsucht
22.06.11, 19:54
du kannst dir auch eine schablone basteln.
zeichne einen 90 grad winkel aus pappe ca. 50 x 50 cm oder mehr.
je mehr desto genauer.
dann schlägst du mit einen zirkel einen kreisschlag.
zirkelmittelpunkt ist dein quasi dein lnb.
nun hast du eine kreisbahn von 90 grad, und kannst diese wunderbar aufteilen.
evtl. in 5 grad schritten oder nach teilumpfang in mm. - wie auch immer.

Satsucht
22.06.11, 20:25
@buedi30:
hab letzt beim freund auch sirius 4,8 grad gesucht.
das war eine einzelne schüssel (baumarkt 70 cm).
hab fast eine halbe stunde gedauert, bis ich einmal überhaupt mal signalstärke hatte. hab mir auch extra den leistungsstärksten transponder ausgesucht. es ist ja nicht nur azimut sondern elevation.
viele haben auch kein erfolg, weil z.b. bei hispasat (30 grad west) der tilt nicht eingestellt wurde. (erdkrümmung). - das lnb wird um ca. 30 grad gedreht.
das ist ganz wichtig, ansonsten hat man nie erfolg.
gut, -kabelqualität, längen und f-stecker müssen natürlich ok. sein.

Satsucht
22.06.11, 20:41
@hano 96:
vielleich hilft dir dieser link noch weiter:
http://www.digital-eliteboard.com/f214/kleine-anleitung-ausrichten-sat-sch-ssel-5431/
nur wie buedi30 schon schrieb ist 4,8 grad bei einer schiellösung nicht ganz einfach. selbst für erfahrene nicht, wobei du einen sehr großen winkel einfangen möchtest.
alternativ kannst auch noch eine billige externe schüssel auf 4,8 grad installieren, und die über DiSEqC mit einspeisen. - kompromis.
wähle die schüssel nicht grenzwertig, eine größe mehr kostet 10 euro mehr.

Hano96
23.06.11, 22:04
Danke für die vielen Antworten und die Mühe die sich gemacht wurde aber als blutiger Neuling ist das wohl wirklich eine Nummer zu groß für mich.
Da bleibt wohl doch nur das Messgerät wenn ich auch mal andere mögliche Satelliten ausprobieren will. Aber die sind wohl nicht billig. Was müsste ich denn ausgeben für ein Messgerät?

Hano96
17.07.11, 23:02
Habe es jetzt geschafft denn 4.8 E einzustellen nur mit einem einfachen Satellitenfinder. Aber es gehen nicht alle Transponder die vertikalen machen Probleme oder sie haben nur ein schwaches Signal. Wie kann ich denn jetzt noch nachjustieren ohne die anderen wieder zu verlieren?

sat-freak
18.07.11, 19:11
Wie kann ich denn jetzt noch nachjustieren ohne die anderen wieder zu verlieren?
Du kannst jetzt noch vorsichtig das LNB drehen. Beobachte dabei die Signalqualität am TV, ob es sich bei den vertikalen bessert. Wenn nein, drehe in die andere Richtung. Was es damit auf sich hat? Wenn sich die Signale nicht im Fokus spiegeln (Direktausrichtung) - wie in deinem Extremfall - passiert es, dass H/V unsauber vom LNB eingefangen werden. Durch das Drehen (Scew) korrigiert man dies per Hand :) . Ansonsten könntest du auch noch versuchen, das 4,8E-LNB etwas tiefer oder höcher anzubringen. Bei einer Antenne auf dem Dach ist so eine notwendige Spielerei natürlich sehr schwer und anstrengend. Falls sie auf dem Balkon ist, kann man sich Stressfrei an die Arbeit machen.
Viel Erfolg!

Satsucht
18.07.11, 19:29
jupp, schliess mich sat-freak an.
wie schon geschrieben, schau hier nochmal.
http://www.sat********.de/sat/azimut.shtml

Hano96
19.07.11, 22:25
Danke für die Tipps! Werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich verstelle ich dann ungeschickter weise nichts.

Hano96
22.07.11, 16:39
Also die Transponder auf dem 4.8 Astra 4A Nordic bekomme ich alle aber die auf Astra 4A European und Africa bekomme ich gar nicht.

Hano96
14.12.11, 17:37
Ich versteh nicht warum ich denn Transponder 11727 H 27500 5/6 super reinbekomme. Mein Sat Finder in der Dreambox zeigt bei SNR 62% an 10.00dB.AGC 96 % BER 0.
Aber bei dem Transponder 11766 H 27500 3/4 bekomme ich kein Signal. Bei AGC wird 93% angezeigt BER ist 0.
Kann mir jemand sagen warum und wie ich da ein Signal bekomme. Habe schon einiges probiert aber leider ohne Erfolg.

Satsucht
14.12.11, 18:20
@hano96:
schiebe dein lnb (für diesen satelliten) doch mal in die mitte und richte deine schüssel (nach dem Satelliten) neu aus.
unabhängig von den anderen positionen.
dann suchlauf und du weist bescheid.

Hano96
14.12.11, 21:32
Wie im Verlauf dieses Thema schon mal beschrieben ist das gar nicht so einfach wenn ich die anderen 4 Satelliten nicht verstellen will. Gibt es denn noch eine Möglichkeit alle Transponder des 4.8 zu empfangen. Momentan ist es ja leider nur die Hälfte.