PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irisches Fernsehen



Buschmann
15.06.11, 23:45
Hallo zusammen,
Weis jemand ob es möglich ist RTE, TG4, und TV3 auf Astra 2D im Nordosten von Mallorca zu empfangen?
Es geht dabei nur um die Technische Machbarkeit. Das die Schüssel recht groß wird ist mir auch klar.
Hat jemand eine Idee?
gruß
Buschmann

Satsucht
15.06.11, 23:57
google mal nach ausleuchtzone Astra 2D und dir wird geholfen.

Satsucht
16.06.11, 00:15
@Buschmann:
seit fast 10 jahren bist du im board - glückwunsch.
du musst doch bei unseren durstigen nachbarn mal infos bekommen, wie sie ihre programme empfangen.
warscheinlich gehen die inselaff.. nur ihren hobby nach, und verschwenden keine zeit mit TV.

Buschmann
16.06.11, 03:32
was schon wieder 10 Jahre vorbei ?
Aber mal Spaß beiseite.
Die Ausleuchtzone vom 2D hab ich mir schon angesehen und da wirds mit den Gewünschten Programmen recht eng. Mallorca ist bei dem Footprint schon gar nicht mehr drauf. 180 cm Schüssel ist jedenfalls noch nicht ausreichend. Nun dachte ich mir ob vielleicht ne 250er oder eventuell noch größere ausreichen würde.
Es hätte ja auch sein können das schonmal jemand so ein riesenteil am Randbereich Montiert hat.
Infos ob und wie die Leutz in Irland ihre Programme empfangen helfen mir da ja auch nicht weiter. Die Familie die da Gucken will Lebt ganzjährig auf Malle und kommt eventuell 1x alle 2 Jahre nach Irland.
Decoder und alles was gebraucht wird kommt Original von der Insel. Es wäre nur Blöd wenn dann gar kein Empfang möglich wäre.
Als Notlösung hab ich da an ne Sling Box gedacht, aber das wäre erst mal Neuland für mich und ob die das auch richtig bedienen können bezweifle ich.
Also lieber wie immer mit Schüssel und allem was dazugehört.
Wobei ich mir schon jetzt überlege wo ich auf Malle so ne Riesenschüssel herbekomme.
Buschmann

Satsucht
16.06.11, 22:42
e-bay?
kannst du diese sender nicht streamen?

sat-freak
24.06.11, 16:30
Habe mich informiert. Also mit einer 180cm wird der Empfang ganz sicher Klappen! Vorausgesetzt du weisst, wie man solche großen Anlagen richtig ausrichtet. Ist ein kleines Geduldsspiel bei schwachen Signalen auf so großem Blech. Mit einem guten LNB und einem guten empfindlichen Tuner (Receiver) und Sonnenschein-Wetter, könne es evtl. auch mit einer 150cm funktionieren. Aber halt ohne irgendwelche Schlechtwetter-Reserven.

LunaBase
24.06.11, 22:40
Ganz sicher, wäre ich vorsichtig.

Außerhalb der Ausleuchtzone des Astra 2D ist nie ganz sicher!!

Im südlichen Bereich und damit außerhalb der Ausleuchtzone, kann man theoretisch mit einer 180cm, besser mit einer 240cm Antenne versuchen gute ergebnisse zu liefern.

Ich tendiere zu einer 240cm Schüssel mit speziellem LNB. Verschiedene Faktoren müssen aber gegeben sein:

Position der Antenne:

Auf dem Dach nicht zulässig. Windlast, Versicherungen und Untergrund zur Montage.
Hier sollten im Hof, mit freier Sicht nach Süden. Stabiler Untergrund, Betonsockel für den Standfuß der Antenne.

Die Kabelstrecke sollte so kurz, sein wie möglich. Bei längeren Wegen, eventuell mit Verstärkern und Entzerrer arbeiten.

Hochwertige Materialien, wie Kabel und F-Stecker.

Erdung und Blitzschutz!!!!

Eventuell ein LowGain LNB, um ein übersteuern zu verhindern, von Nachbarsignalen. Sonst steigt der Reciever aus und empfängt gar nichts.....

Bei so einem Exoten, ist eine genaue Planung von Vorteil. Dazu gehört nicht nur die Meinung der User.

Material:

Sat-Antenne OP240
Invercom/Inverto/MTI oder Smart-Wela LNB. Auf das spezifische Rauschmaß von 0,3LNB, nicht blenden lassen. Hier ist ein sauberes Signal im unteren Bereich gefordert und das können nur einige LNBs.....

Kathrein LCD110

Die F-Stecker sollten hier "gecrimpt" werden, das heißt: Mit einer Zange gepresst.

Gruß Luna