PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktioniert das so??



dummi
05.05.11, 19:32
hallo,

ich habe bei meinen schwiegerleuten folgende anlage:

100-er satschüssel mit twin-monoblock 6° mit eingebautem diseqc, ausgerichtet auf sirius und thor. zu je einem receiver geht ein kabel hin. also eigentlich ganz simpel aufgebaut. dabei wird sirius aber überhaupt nicht geschaut, ist nur ausgerichtet, weil halt eben monoblock.....

ich möchte jetzt noch einen lnb für astra dazu basteln und rüberschielen. hauptaugenmerk bleibt beim thor und astra brauche ich nur so-la-la.

schlafzimmer -> ein kabel über direkt von monoblock auf thor ausgerichtet

wohnzimmer -> der zweite anschluß von monoblock als lnb1, mein dazugebastelte astra lnb als lnb2. die zwei kabel in ein desiqc und dann zum receiver.

kann ich zwei diseqc's hintereinander schalten??? :durcheinander-ersta

die receiver sind ganz normale handelsübliche receiver, in dem fall von der fa. opticum, die mindestens diseqc 1.0 beherrschen.

vielen dank, dummi

buedi30
05.05.11, 20:25
Hi dummi,

es gibt Diseqc-Schalter mit einer sogenannten "Options Funktion", diese kannst DU dann auch hinter einen Diseqc Schalter setzen.

Dr.Dream
05.05.11, 20:42
Sowas meint buedi30.
http://www.schwaiger.de/typo3temp/GB/2aabd1e251.png
Link (http://www.schwaiger.de/index.php?id=69&product_id=970)

Satsucht
08.05.11, 22:24
ich würde 3 bzw. 4 twin lnb´s und zwei 4 in 1 diseqc-schalter verbauen.
jeder diseqc-schalter für einen raum.
dann hast du noch eine weitere satposition offen, und kannst im schlaf-
und wohnzimmer sirius, thor, astra und z. b. hotbird schauen.
musst dir natürlich noch eine multifeedschiene zulegen.

dummi
13.05.11, 22:42
ich würde 3 bzw. 4 twin lnb´s und zwei 4 in 1 diseqc-schalter verbauen.
jeder diseqc-schalter für einen raum.
dann hast du noch eine weitere satposition offen, und kannst im schlaf-
und wohnzimmer sirius, thor, astra und z. b. hotbird schauen.
musst dir natürlich noch eine multifeedschiene zulegen.

habe mir das auch überlegt, bzw. eigentlich schon dafür entschieden. habe aber beim willi die gute twin-lnb's für sehr günstigen preis verpasst.
warte ich halt ein wenig, kommt bestimmt noch mal rein, bzw. wird wieder billig angeboten.

gruß, dummi

dummi
14.05.11, 16:29
ich habe mich jetzt definitiv für den vorschlag von satsucht entschieden.
eine frage habe ich noch dazu:

wenn ich mir gleich eine 4/1 diseqc kaufe, statt 2/1 diseqc, die ich eigentlich benötigen würde, kann ich dann die zwei, vorerst überflüssige lnb3 und lnb4 eingänge einfach offen lassen, ohne dass ich im moment dort was anschließe?
oder müssen diese eingänge immer komplett belegt werden?

gruß, dummi

blaster68
15.05.11, 10:45
Kannst du offen lassen, kein Problem !

buedi30
15.05.11, 11:52
Ich empfehle Dir die Schalter mit 75 Ohm Abschlußwiderständen abzuschließen. Jeder offene Eingang ist eine potentielle Fehlerquelle.

Gruß
Buedi3

dummi
29.06.11, 21:13
so, anlage ist fertig montiert, funktioniert auch so halbwegs, würde ich aber niemanden zu solch eine gefummele raten.

20° zu überbrücken ist nicht einfach, obwohl ich eine selbstgebaute feedhalterung gemacht habe, um auch in der höhe der befestigung flexibel zu sein. priorität auf thor zu setzen geht schon mal gar nicht!! ich habe den spieigel auf 9° ost ausgerichtet und schiele ich jeweils 10° links und rechts. einige transponder (z.b. orf) zicken rum und bei der ersten wolke verweigern sie den dienst. von schlechtwetterreserve brauchen wir erst mal gar nicht diskutieren.

ich werde vermutlich noch eine kleine spiegel für astra montieren, den großen auf thor ausrichten, dann ist definitiv ruhe angesagt. wer keine möglichkeit hat einen zweiten spiegel zu hinschrauben, dem rate ich mindestens zu einem maximum t85!

die diseqc schaltungen funzen ohne probs und auf anhieb.

ich wollte mich noch für eure unterstützung bedanken :2:

gruß, dummi