PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DM7000 ---> Bauteil hat geschmort



dirk01
27.04.11, 19:01
Mein Kumpel hat eine DM7000 als Serverbox rund um die Uhr in Betrieb.
Vor ein par Tagen hatte sich der Server vormittags aufgehangen. Da er berufstätig ist, konnte er erst Abends nach der Box schauen, dachte das sich die Box halt nur aufgehangen hatte.

Nichtahnend betritt er seinen Hobbyraum und ein verbrander Geruch kam ihm direkt entgegen. Ihm war da eigentlich klar, das die Box einen technischen Defekt hat und wohl nicht mehr zu retten ist.
Anschließend hat er die Box aufgeschraubt, nachgeschaut und den gerissenen/verschmorten Chip hinter dem Cardreader entdeckt (siehe Foto).

Naja, warum auch immer, er hat die Box wieder an Strom angeschlossen und siehe da, die Kiste bootet normal hoch und läuft seitdem ohne Probleme weiter, das ohne verschmorten Gestank, halt wie früher.
Schon merkwürdig :-)

Jetzt meine Frage:

Was für ein Chip ist das bzw. welche Funktion übernimmt dieser ?
Würdet ihr die Box nun ohne Bedenken weiter laufen lassen oder evtl. einen Austausch des Bauteils vornehmen (sofern sich die Kosten ihm gewissen Rahmen halten) ?

Mich wundert halt, das die Box -trotz ersichtlichen Schaden- nun wieder funktioniert. Dennoch hat er ein unwohles Gefühl, ich denke zurecht.

Erdwin
27.04.11, 19:16
LM... sind meines Wissens Spannungsregler, in dem Fall im Netzteil.

Die Box so weiter zu laufen, da hätte ich absolute Bauchschmerzen. Die Frage ist warum der hochgegangen ist. Meist es mit dem Austausch nicht getan da entweder was anderes die Ursache ist oder der Spannungsregler beim abrauchen was anderes mit in den Tod gerissen hat.

Die Ausgänge werden nun niederohmig geworden sein, so das die Spannungen unstabilisiert rausgehen. Deshalb wird die Box noch booten. Frage ist nur wie lange das gut geht.

Alles was da rund rum liegt, vor allem die SMD Widerstände sehen nicht so toll aus. Leiterbahnen sind auch hinüber. In einer Werkstatt würde das sicherlich nicht mehr lohnen zu reparieren. Wer Zeit und Lust zum basteln hat bekommts sicherlich wieder hin.

muckmuck
27.04.11, 20:05
reperabel ist es so wie es ausieht sollte aber jemand machen der die nötige technik dafür hat smd löten ist nicht ganz einfach :-(
ich denke ist wegen dem alter durchgebrannt wenn die box tag und nacht läuft kommt es vor :-)
werkstatt musst mal fragen was es kosten würde muss nicht immer teuer sein :-) hatte das prob mal an nem verstärker kostette mit material 45 euro

Musicnapper
27.04.11, 20:11
Das ist ein "einstellbarer Spannungsregler",ich glaube der regelt die 14/18 V für´s LNB,was ja für einen reinen Server irrelevant ist,solange auf Ihm nicht Tv gesehen wird,ich würde das Teil entfernen ,die Spannungen des Netzteiles (über den dicken Elkos) auf Spannungsspitzen messen (oszilloskop) ,evtl einige Elkos wechseln und dann das Ding wieder als Server nutzen,willste damit auch Fernsehen,muss die IC natürlich neu.
Die IC stirbt gerne ,wenn vom Antenneneingang Strom in den Reciever fließt,was aber nur bei fehlerhaften Satanlagen vorkommen kann.

Satfan123
27.04.11, 22:55
die satanlage funzt aber noch ? klar ist das reparabel

Satfan123
27.04.11, 22:59
ach so wenn man die lm funktion nicht braucht chip ganz raus und gut