PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer 9: Microsoft baut den Browser-König



six6
15.03.11, 19:30
Endlich ist es soweit: Microsoft veröffentlicht die fertige Version des Internet Explorer 9. Von Design und Leistung des alten IE8 ist nichts mehr übrig – COMPUTER BILD testet das Tempo und erklärt die neuen Funktionen.

Frische Benutzeroberfläche

Nach etlichen „Platform Previews“, Beta-Versionen und einem „Release Candidate“ präsentiert Microsoft den fertigen Internet Explorer 9. Der Browser zeigt sich von einer angenehm schlichten Seite: Der Konzern hat die Browserleiste des IE9 deutlich verschlankt und kombiniert Adress- und Suchleiste (genannt „OneBox“), sodass bis auf Navigationspfeile und Schaltflächen für Startseite, Lesezeichen und Einstellungen keine Elemente mehr beim Surfen stören.

IE9: Auf Du und Du mit Windows 7

Internet Explorer 9 und Windows 7 stammen beide aus dem gleichen Hause – kaum verwunderlich, dass Microsoft die beiden Flaggschiffe miteinander verknüpft. Unter Windows 7 zeigt der IE9 spezielle Sprunglisten für schnelleren Zugriff auf wichtige Funktionen an, regelmäßig besuchte Webseiten lassen sich auf der Taskleiste festpinnen. Die besten Browser-Tricks für Windows 7 hat COMPUTER BILD zusammengestellt.

Mehr Leistung dank Grafikkarte und „Chakra“

Die Geschwindigkeit des alten Internet Explorers ließ zu wünschen übrig, in Tests landete der Microsoft-Browser immer weit hinter den Konkurrenz-Programmen. Der IE9 legt deutlich an Tempo zu: Vor allem grafikreiche Internetseiten bauen sich schneller und flüssiger auf. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen haben die Entwickler eine neue Scripting-Engine namens „Chakra“ eingebaut, die auf Websites häufig vorkommende JavaScript-Inhalte flotter berechnet. Zum anderen schöpft der Browser neuerdings Kraft aus Ihrer Grafikkarte. Diese Hardware-Beschleunigung über die Schnittstelle „Direct2D“ funktioniert jedoch nur unter Windows 7 und Vista – ein Hauptgrund, warum XP-Nutzer leer ausgehen!

Tempo-Check: Wie schnell ist der IE9?

COMPUTER BILD hat getestet, wie schnell der Browser nach aktuellem Stand ist. Das Ergebnis ist beeindruckend: Im Benchmark SunSpider landete der IE9 mit 0,23 Sekunden vor Apple Safari, Chrome, Opera und dem Mozilla Firefox auf dem Spitzenplatz.

Mehr Info und Quelle (http://www.bild.de/BILD/digital/internet/2011/03/15/microsoft-internet-explorer-9-fertig/erster-test-und-download-c__b.html)

wegomyway
15.03.11, 23:44
das ist alles irgendwie ein wettrennen um zeiten die jenseits von unseren vorstellungen liegen . ob der eine nun 35 millisekunden schneller oder langsamer ist spielt doch eh keine rolle . das ganze , die browserwahl , ist reine geschmacksache ... jeder sucht sich aus was er will und wenn er gleichzeitig zwei oder drei drauf hat und die testet wird er einen finden der ihn überzeugt .... ich hab eben aus einem bestimmten grund vor langer zeit zum fuchs wechseln müssen und hab den nun auf alle 4 läppis drauf ... hat den vortei das ich mit einem backup eben die viere sichern kann ... da ich außerdem auf allen auch thunderbird habe .... hat das mit dem backup noch mehr vorteile

ist ja süß das der ie9 mit 0,23 sekunden "schnellster" war bzw. ist . mit gewaltigem vorsprung von 0,03 vor den fuchs .... leute .... das ist verarsche und verdummung und für uns nutzer sowas von egal

Snoek
15.03.11, 23:49
um den IE9 zu nutzen, braeuchte ich ja Windows, ne danke.
Bleibe lieber bei dem Fuchs unter Linux und verzichte auf die Millisekunden.
So bleibt mir ja wenigstens noch Zeit zum Kaffeetrinken zwischen den ladezeiten :-)

P.S. und ich dachte immer die Ladezeiten macht der Internetzugang aus,
ist ja cool ich kann mit IE9 mein ISDN Speed auf DSL16000 puschen...

wegomyway
15.03.11, 23:53
und ich dachte immer die Ladezeiten macht der Internetzugang aus, ist ja cool ich kann mit IE9 mein ISDN Speed auf DSL16000 puschen...

man lernt nie aus .. aus deinen 16000 werden ab nu 16023 :sendungen_tv0308:

Koala
16.03.11, 11:42
Internet Explorer 9 in 64 Bit deutlich langsamer:
Microsoft bietet den Internet Explorer 9 sowohl in einer 32-Bit- als auch einer 64-Bit-Variante an.
Da Software, die für 64-Bit-Prozessoren optimiert ist, auf breitere Register zurückgreifen kann,
ist sie oftmals schneller als das Pendant mit 32 Bit.
Beim Internet Explorer 9 ist das Gegenteil der Fall.
link (http://winfuture.de/news,62035.html)

Satsucht
17.03.11, 21:38
@koala:
theoretisch ist das so, aber ich habe win7/64, und mein kumpel win7/32, beide ie9 und ich muss sagen:
kein unterschied feststellbar.
evtl. so minimal, sodass man es nicht merkt.
ich persönlich habe sämtl. browser getestet, und allesamt
sind in der geschwindigkeit ok. (chrome, fire u. ie)
letztendlich bin ich nur für ie9, weil ich mich an den buttons
8bebienbarkeit) gewöhnt habe.

wegomyway
17.03.11, 21:47
@Satsucht
und genau das meinte ich
wir normalos sollen also mitbekommen das der eine oder andere schneller oder langsamer ist :zunge0224:
so wie du schreibst hättest du auch den fuchs behalten wenn du den schon mal ne weile gehabt hättest oder wegen meiner den chrome oder opera ....
nun hast du aber den ie weil du wegen der bedienbarkeit mit dem eben besser zurande kommst ...
genau das isses , es sucht sich jeder seinen favoriten raus und gut ist ...

Satsucht
17.03.11, 22:02
@wegomyway:
jo, genau.
meine frau schwört zb. auf den feurigen fuchs.

Grobistar
17.03.11, 22:06
Traurig das es für die Win7 64bit Version kein Flashplayer verfügbar ist...also zurück zum Fuchs !! :schilder0564:

Satsucht
17.03.11, 22:10
das ist leider richtig.
den vermisse ich auch sehr.
weiß jemand wann der flash für win7/64 kommt?

sAbBaLaTz
17.03.11, 23:07
das ist leider richtig.
den vermisse ich auch sehr.
weiß jemand wann der flash für win7/64 kommt?


Wer würde schon den IE vermissen - ich meine mal wenige

Ausnahmen ausgeschlossen - ich seit Jahren nicht.. :schilder0564:

Aber >>klick<< (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_adobe_veroeffentli cht_flash_player_64_bit_story-39001022-41537875-1.htm)

Satsucht
17.03.11, 23:23
was heist vermissen?
ist bei mir gewohnheit.
natürlich ist firefox ein 1a browser.

sAbBaLaTz
17.03.11, 23:48
was heist vermissen?
ist bei mir gewohnheit.
natürlich ist firefox ein 1a browser.

...auch Opera ist eine Überlegung wert!

Man hat sich an Firefox und die unendlichen und

vor allem zwangslosen Möglichkeiten schnell gewöhnt...

http://www.mozilla-europe.org/img/tignish/products/title-firefox.png

Satsucht
17.03.11, 23:51
werd opera mal testen.
chrome ist mir zu schlank.

sAbBaLaTz
18.03.11, 00:03
werd opera mal testen.
chrome ist mir zu schlank.

Chrome ist mir auch eine Portion zu

"googleanhänglich", obwohl Android

ja der grosse Smartphonekracher ist..

Bobby
18.03.11, 17:42
Vielleicht interessiert auch DAS (http://news.preisgenau.de/internet-explorer-9-im-test-mehr-google-chrome-weniger-microsoft-19028.html)hier

Besonders interessant....

"Das Fazit

Der neue Internet Explorer 9 machte bei den ersten Testläufen einen runden und guten Eindruck. Das Design wirkt nicht mehr aufdringlich, sonder eher schlank, sauber und aufgeräumt. Und die angesprochene Steigerung der Geschwindigkeit ist tatsächlich spürbar. Alles in allem konnte Microsoft den eigenen Browser also deutlich verbessern, ob es somit allerdings auch in der Gunst der User steigt, bleibt abzuwarten. Denn zum einen wurden bekanntlich auch Firefox und Chrome verbessert, und zum anderen liegt es an jedem User selbst, welchen Browser er favorisiert.

...dem ich uneingeschränkt zustimme.

Gruß

Bobby