PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKW´s abschalten?



Urmel
15.03.11, 07:34
Da ich das Thema "Mega-Erdbeben und Tsunami in Japan" nicht mit der Diskussion verwässern möchte mache ich ein neunes Thema auf.

Es ist schockierend was in Japan passiert, aber ein sofortiges Abschalten der AKW´s ist nicht möglich.

Natürlich geht es auch um Geld, aber wenn die AKW´s abgeschaltet werden, werden wir doch wieder im dunkeln sitzen, weil die erneuerbaren Energien die Grundlast noch nicht tragen können.

Ich möchte Abends TV sehen und im Internet surfen, wenn die Sonne nicht scheint, oder auch wenn es windstill ist.

Noch etwas zum Thema Geld:
Es mag Leute geben, die bereit sind, mehr Geld für Ökostrom auszugeben (lobenswert), aber es gibt (auch in Deutschland) genug Leute, die sich das gar nicht leisten können...


Gruss Urmel

Der Bayer
15.03.11, 08:30
Dem gibts nichts hinzuzufügen.

meier2k
15.03.11, 09:11
Moin Leute,

es ist bestimmt richtig, dass wir nicht heute alle AKWs abschalten können, aber in einem Zeitraum von 10 Jahren ist es sehr realistisch, wir können heute 7 AKWs abschalten, ohne dass es zu Energieenpässen käme - Das ist doch ein guter Anfang.

Und die dauernde Lüge vom teuren Ökostrom ist nun wirklich reine panikmache und taugt meiner Ansicht nur dazu die eigene Trägheit zu entschuldigen.
Ist genau die gleiche Lüge wie die, dass man sich mit Hartz IV nicht gesund ernähren könnte !
Ich selbst beziehe meinen Strom aus Norwegen, 100% Wasserkraft, und bin damit einen Cent/kwh billiger als mein örtlicher standard Lieferant EON, die haben 60% Kernenergie !

Also, jeder kann wechseln und spart dabei noch Geld.

Kernkraft, nein Danke

PS.: Wohin eigentlich mit dem Müll ? - Salzbergwerke sind ja nun mit Abstand die ungeeignetsten Orte.

andygr
15.03.11, 10:26
Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern insoweit an.

Hinzuzufügen wäre, daß bei einem Ausbau der Energiegewinnung durch regenerative Energiequellen spezielle Infrastuktur (Umspannwerke etc.) benötigt wird.

Die Grünen dürfen sich dann auch nicht weiter gegen den Bau dieser Infrastruktur stellen, sondern sollten diesen Ausbau unterstützen! Es ist nicht förderlich, wenn die Grünen "Gegen Alles" (Zurück in die Steinzeit) sind!

Greetz Andygr

Hawak
15.03.11, 11:56
Die Regierung erhört die Worte...;-)

Wie soeben bekannt wurde, werden 7 AKW 'vorübergehend' abgeschaltet.

Das ändert natürlich nichts an der grundlegenden Frage.
Für mich war schon immer sonnenklar, dass eine Technologie, die mit ihrem Abfall noch in erdgeschichtlich fernen Zeiten unsere Nachkommen beschäftigen und gefährden wird, von vornherein kriminell ist.

KKW's müssen weltweit abgeschafft werden. Weil das natürlich nicht funktionieren wird, muss halt jemand vorausgehen und zeigen, dass es andere Formen der Energiegewinnung gibt, die auch durchaus wirtschaftlich sein können. Das wird anfangs sehr teuer sein, aber nichts im Vergleich zu den Kosten, die verstrahlte Endlager die nächsten 2 Millionen Jahre kosten werden...

Der Bayer
15.03.11, 13:33
Moin Leute,
es ist bestimmt richtig, dass wir nicht heute alle AKWs abschalten können, aber in einem Zeitraum von 10 Jahren ist es sehr realistisch, wir können heute 7 AKWs abschalten, ohne dass es zu Energieenpässen käme - Das ist doch ein guter Anfang.
Und die dauernde Lüge vom teuren Ökostrom ist nun wirklich reine panikmache und taugt meiner Ansicht nur dazu die eigene Trägheit zu entschuldigen.
Ist genau die gleiche Lüge wie die, dass man sich mit Hartz IV nicht gesund ernähren könnte !
Ich selbst beziehe meinen Strom aus Norwegen, 100% Wasserkraft, und bin damit einen Cent/kwh billiger als mein örtlicher standard Lieferant EON, die haben 60% Kernenergie !
Also, jeder kann wechseln und spart dabei noch Geld.
Kernkraft, nein Danke
PS.: Wohin eigentlich mit dem Müll ? - Salzbergwerke sind ja nun mit Abstand die ungeeignetsten Orte.

Dann laufen heute 7 AKW´s umsonst. Wenn wir abschalten reicht es nicht mehr und wir müssen aus Frankreich oder Tschechien zukaufen. Dadurch steigt unser Strompreis. Sollten die 7 AKW´s dauerhaft ausgeschaltet bleiben, dann freut sich sicherlich Tschechien oder Frankreich uns beliefern zu dürfen. Die bauen dann sicherlich noch ein oder zwei Atommeiler Marke Temelin (Super Sicherheitsstandarts). Sollte da irgendwann was passieren dann steht das Ding ja in Tschechien. Ist ja unser Nachbarland und wie wir wiseen ist zwischen zwei Ländern eine Grenze die die Radioaktivität nicht durchlässt.
Seit doch nicht so Naiv. Die einzigen die wieder profitieren ist die Solarlobby.:153:

meier2k
15.03.11, 14:25
@ Bayer
Dein Schlusssatz sagt ne Menge über Dich aus !

wacheia
15.03.11, 15:48
Da ich das Thema "Mega-Erdbeben und Tsunami in Japan" nicht mit der Diskussion verwässern möchte mache ich ein neunes Thema auf.
Es ist schockierend was in Japan passiert, aber ein sofortiges Abschalten der AKW´s ist nicht möglich.
Natürlich geht es auch um Geld, aber wenn die AKW´s abgeschaltet werden, werden wir doch wieder im dunkeln sitzen, weil die erneuerbaren Energien die Grundlast noch nicht tragen können.
Ich möchte Abends TV sehen und im Internet surfen, wenn die Sonne nicht scheint, oder auch wenn es windstill ist.
Noch etwas zum Thema Geld:
Es mag Leute geben, die bereit sind, mehr Geld für Ökostrom auszugeben (lobenswert), aber es gibt (auch in Deutschland) genug Leute, die sich das gar nicht leisten können...
Gruss Urmel

Niemand wird im Dunkeln sitzen, weil es keinen Atomstrom gibt. Der Anteil liegt in deutschland bei 18 %. Wenn feststeht, dass diese Technik zu Ende ist, wird es sehr schnell geehen und erneuerbare Energien werden ernsthaft ausgebaut.

Glaubst du ernsthaft, Strom würde in Deutschland zukünftig rationiert und Du kannst dann stundenweise kein TV sehen oder den PC laufen lassen?

Das Argument eventuell steigender Strompreise ist keins. Selbst unsere konservative Regierung formuliert ja nun, dass Geld und Sicheheit nicht gegeneinander abzuwägen sind. Das geht auch gar nicht.

Ich zahle gerne mehr für Strom als bisher. Ich zahle jetzt schon für Ökostrom, bin aber gerne bereit, noch etwas mehr zu zahlen, wenn dafür eine Technik verschwindet, die die Menschheit bedroht.

Meine Kinder und deren Kinder und Enkelkinder werden es zu schätzen wissen, denn es lebt sich beruhigter ohne atomare Bedrohung.

Bevor nun eoinige Schlaumeier mir erklären, dass es in den Nachbarländern aber ja noch AKWs gibt: Das ist mir durchaus bekannt.

Ich lebe aber nicht nach dem Motto: "Sollen doch die anderen den Anfang machen.".

wacheia
15.03.11, 15:51
... Seit doch nicht so Naiv. Die einzigen die wieder profitieren ist die Solarlobby.:153:

1. Das halte ich für Unfug.
2. Wenn es doch stimmen würde, wäre es mir tausnedfach lieber, als wenn die Atommafia profitieren würde.

Urmel
15.03.11, 15:55
So endlich 7 AKW´s abgeschaltet.

Die einen sagen "ein guter Anfang", die anderen (ich) sagen es ist nur Augenwischerei der Bundesregierung (vielleicht aus Angst vor den bevorstehenden Landtagswahlen).

Aber sind es eigentlich wirklich 7 - ja wenn man bereits abgeschaltete AKW´s mitzählt.

Aber geht um den Ruf nach sofortiger Abschaltung aller AKW´s und dies ist nunmal nicht möglich.

Die nun vorübergehend (!) vom Netz getrennten AKW´s haben relativ wenig Strom produziert, dies kann mit der gesetzlich) vorzuhaltenden Reserve aufgefangen werden.

Aber vielmehr geht dann auch nicht, ohne dass man den Stom aus Nachbarländern (super BRD ohne AKW´s - mein Strom kommt aus dem AKW in Frankreich) importiert.

@Stranger:
Es ist fraglich, ob es sich bei Kraft-Wärme-Kopplung wirklich um Ökostrom handelt...


Gruss Urmel

Urmel
15.03.11, 16:04
@Wacheia:

wenn ALLE AKW´s in Deutschland sofort abgeschaltet werden, sitzen wir sehrwohl ohne TV u. ä. im dunkeln.

Ich finde es sehr löblich, dass Du bereit (und in der Lange) bist mehr Geld dafür zu zahlen dass du Ökostrom nutzt, aber es ist halt fraglich wieweit sich andere Leute dies leisten können.

Nur mal zur Klarstellung:
Ich bin nicht PRO AKW, sondern nur dafür, dass die AKW´s erst abgeschaltet werden, sobald es funktionstüchtige (!) Alternativen gibt.


Gruss Urmel

Musicnapper
15.03.11, 16:05
Moin Leute,
es ist bestimmt richtig, dass wir nicht heute alle AKWs abschalten können, aber in einem Zeitraum von 10 Jahren ist es sehr realistisch, wir können heute 7 AKWs abschalten, ohne dass es zu Energieenpässen käme - Das ist doch ein guter Anfang.
Und die dauernde Lüge vom teuren Ökostrom ist nun wirklich reine panikmache und taugt meiner Ansicht nur dazu die eigene Trägheit zu entschuldigen.
Ist genau die gleiche Lüge wie die, dass man sich mit Hartz IV nicht gesund ernähren könnte !
Ich selbst beziehe meinen Strom aus Norwegen, 100% Wasserkraft, und bin damit einen Cent/kwh billiger als mein örtlicher standard Lieferant EON, die haben 60% Kernenergie !
Also, jeder kann wechseln und spart dabei noch Geld.
Kernkraft, nein Danke
PS.: Wohin eigentlich mit dem Müll ? - Salzbergwerke sind ja nun mit Abstand die ungeeignetsten Orte.

Boah ey ,was hat denn da das Kabel gekostet ???
Oder kommt bei dir der Standardmix der Netzbetreiber aus der Dose ,wenn ja ,kannst Du den Netzbetreiber fragen ,welchen Mix Du bekommst ,alles andere ist Unseriös und sind leere Versprechen ,die die Gutgläubigkeit der Verbraucher missbrauchen.

meier2k
15.03.11, 16:23
Moin,
ich denke der Schlusssatz sagt über den "Bayern" genau das aus, was er mir vorwirft, nur fällt er naiv auf die Atomlobby rein, die stellt ja bekanntlich ähnliche Thesen auf.
Dass wir in Deutschland genügend Strom produzieren um nicht auf die AKWs der Nachbarn angewiesen zu sein ist bekannt, kann man beim Statistischen Bundesamt nachlesen, da spielen die 7 alten AKWs in der Grundversorgung eher ne kleine Rolle - Einige von denen sind eh schon nicht mehr am Netz, siehe u.a. Brunsbüttel und Krümmel. Außerdem sind alle AKWs weit davon entfernt auf Volllast zu laufen. Es gibt auch noch andere Technologien, mit denen man in Deutschland Strom produziert - Sollte man kaum glauben ist aber so !

Außerdem wissen wir doch alle warum die alten AKWs von den Betreibern gern angefahren und genutzt werden, sie sind steuerlich längst abgeschrieben und haben sich finanziell amortisiert, erzeugen somit mit jedem Betriebstag sehr hohe Gewinne ( einen Tag Betrieb in Brunsbüttel ergibt einem Reingewinn von 0,8Mio. EUR).
Es liegt doch nahe, dass man hier nicht inverstieren will um die Gewinne zu halten, aber der Strom aus AKWs ist die letzten Jahre nicht billiger geworden, es geht also rein ums Geld.

Dann aber davon zu sprechen, dass die Solarlobby triumphiert halte ich für sehr einseitig betrachtet.
Mir ist es übrigens lieber die Solarlobby und die gesamte Lobby der regenerativen Energien triumphiert, als die Atomlobby.

Gruß,

meier2k

Zusatz:

Natürlich kommt bei mir auch der Energiemix aus der Steckdose, das geht gar nicht anders, weil wir in Europa ein Verbundnetz haben und alle Länder miteinander verbunden sind, also keiner genau sagen kann, wo und wie das Elektron, das gerade durch meinen TV läuft erzeugt wurde. Man kann aber sehr wohl seinen Stromanteil aus einer bekannten Quelle kaufen, in meinem Fall zahle ich eben die von mir verbrauchten kwhs an einen Erzeuger aus Norwegen, der die Menge an Strom in das Europäische Verbundnetz einspeißt.

Der Bayer
15.03.11, 16:29
@Wacheia:
wenn ALLE AKW´s in Deutschland sofort abgeschaltet werden, sitzen wir sehrwohl ohne TV u. ä. im dunkeln.
Ich finde es sehr löblich, dass Du bereit (und in der Lange) bist mehr Geld dafür zu zahlen dass du Ökostrom nutzt, aber es ist halt fraglich wieweit sich andere Leute dies leisten können.
Nur mal zur Klarstellung:
Ich bin nicht PRO AKW, sondern nur dafür, dass die AKW´s erst abgeschaltet werden, sobald es funktionstüchtige (!) Alternativen gibt.
Gruss Urmel


Das seh ich genauso. Irgendwann, wenn die Technik der regenerativen ausgereift ist dann kann auf Atomkraft verzichtet werden nicht früher.
Das dauert aber mindestens noch 10 Jahre. Bis dahin ist Deutschland sowieso in den Händen irgendwelcher solventen Investoren. Das deutet sich heute schon an wenn man sieht wen die größten Solar- und Biogasanlagen gehören. Mit Ökostrom lässt sich nunmal richtig schön Kohle machen (aber nur in Deutschland). Ob dabei die Umwelt in Arsch geht steht an zweiter Stelle.:sauer3:

Der Bayer
15.03.11, 16:34
Moin,
ich denke der Schlusssatz sagt über den "Bayern" genau das aus, was er mir vorwirft, nur fällt er naiv auf die Atomlobby rein, die stellt ja bekanntlich ähnliche Thesen auf.
Dass wir in Deutschland genügend Strom produzieren um nicht auf die AKWs der Nachbarn angewiesen zu sein ist bekannt, kann man beim Statistischen Bundesamt nachlesen, da spielen die 7 alten AKWs in der Grundversorgung eher ne kleine Rolle - Einige von denen sind eh schon nicht mehr am Netz, siehe u.a. Brunsbüttel und Krümmel. Außerdem sind alle AKWs weit davon entfernt auf Volllast zu laufen. Es gibt auch noch andere Technologien, mit denen man in Deutschland Strom produziert - Sollte man kaum glauben ist aber so !
Außerdem wissen wir doch alle warum die alten AKWs von den Betreibern gern angefahren und genutzt werden, sie sind steuerlich längst abgeschrieben und haben sich finanziell amortisiert, erzeugen somit mit jedem Betriebstag sehr hohe Gewinne ( einen Tag Betrieb in Brunsbüttel ergibt einem Reingewinn von 0,8Mio. EUR).
Es liegt doch nahe, dass man hier nicht inverstieren will um die Gewinne zu halten, aber der Strom aus AKWs ist die letzten Jahre nicht billiger geworden, es geht also rein ums Geld.
Dann aber davon zu sprechen, dass die Solarlobby triumphiert halte ich für sehr einseitig betrachtet.
Mir ist es übrigens lieber die Solarlobby und die gesamte Lobby der regenerativen Energien triumphiert, als die Atomlobby.
Gruß,
meier2k

Regenerativ??
Wenn für Biogas der Mais hunderte KM herumkutschiert wird?
Wenn die Solarplatten biliger werden wenn die Einspeisevergütung sinkt?
Wenn Nahrungsmittel verstromt werden?
Wenn Nahrungsmittel zum Autofahren benutzt werden?

Glaubst du wirklich das der Strompreis bezahlbar bleibt wenn wir abschalten, oder Grundnahrungsmittel?
Hör mir auf mit regenerativ und ÖKO.

meier2k
15.03.11, 16:43
Regenerativ??
Wenn für Biogas der Mais hunderte KM herumkutschiert wird?
Wenn die Solarplatten biliger werden wenn die Einspeisevergütung sinkt?
Wenn Nahrungsmittel verstromt werden?
Wenn Nahrungsmittel zum Autofahren benutzt werden?
Glaubst du wirklich das der Strompreis bezahlbar bleibt wenn wir abschalten, oder Grundnahrungsmittel?
Hör mir auf mit regenerativ und ÖKO.

Bei Biogas und Nahrungsmitteln gebe ich dir recht - Ich verstehe unter regenerativen Energien aber auch und besonders Wasser- und Windkraft.
Und ja, ich denke der Preis wird stabil bleiben, der Atomstrompreis ist ja bis heute kein ehrlicher Preis, vieles wird von uns ja durch Steuern bezahlt, bestes Beispiel die Entsorgung.

Urmel
15.03.11, 16:43
@Stranger:

Vielen Dank für die Erklärung.

@meier2k,

Mir war es wirklich nicht bewusst, dass in Deutschland noch mit anderen Technologien ala mit AKW´s Strom erzeugt wird.

Vor nicht allzulanger Zeit wurde das Ende der "Steinkohlezeit" in Deutschland eingeleitet. Es arbeiten nur noch ein paar Kumpels und für die ist auch bald Schluss dafür importier wir nun Steinkohle aus China und Australien - was sich nicht ökologisch ist (heimische Steinkohle ist des natürlich auchnicht).

Alle regen sich auf, dass neue KKW´s gebaut werden sollen...

Dann haben wir die (heimische) Braunkohle, die noch schlimmer ist in Ihrer Ökobilanz als die Steinkohle, enziger Vorteil ist der oberirdische Abbau, wobei nur ein paar kleinere Dörfer im Wege sind...

Also mal ehrlich, viel bleibt da ja nicht mehr, was man wirlich nutzen kann.

Und das die AKW´s steuerlich abgeschrieben sind, ist doch sicherlich absolut unrelevant für die Sicherheit oder die Verzichtbarkeit.


Gruss Urmel

Der Bayer
15.03.11, 17:40
Es geht doch primär garnicht um den Preis, sondern aktuell darum, wieviel Restrisiko will sich die Menschheit aufhalsen. Und das "Restrisiko" keine theoretische, sondern eine reale Grösse ist, zeigt uns gerade das Hoch-Technologie-Land Japan. Jenes Land, bei denen "safety first" gross geschrieben wird und dennoch mit ansehen muss, wie hilflos man ist, wenn die Natur mal eben nicht in die Berechnungstabellen irgendwelcher Störfall-Szenario-Ersteller mehr passt.
Ist das dieses (Rest)Risiko wert ?
Bin mal gespannt, wie du reagierst, wenn es in Deutschland zu einem ernsten Störfall kommen sollte. Man kann natürlich die Augen schliessen und hoffen: Alles wird gut- man kann aber auch, solange man das Heft des Handelns noch in der Hand hat, dafür sorgen, das diese unkalkulierbare Energiegewinnung so nach und nach abschafft. Das das nicht von heute auf morgen geht ist klar, aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
stranger1


Japan hat wohl hohe Sicherheitsstandarts. Aber warum baun die dann an der Küste und gleichzeitigem Erdbebengebiet?
Solche Vorraussetzungen gibts nicht bei uns.

wacheia
15.03.11, 17:47
@Wacheia:
wenn ALLE AKW´s in Deutschland sofort abgeschaltet werden, sitzen wir sehrwohl ohne TV u. ä. im dunkeln.
Ich finde es sehr löblich, dass Du bereit (und in der Lange) bist mehr Geld dafür zu zahlen dass du Ökostrom nutzt, aber es ist halt fraglich wieweit sich andere Leute dies leisten können.
Nur mal zur Klarstellung:
Ich bin nicht PRO AKW, sondern nur dafür, dass die AKW´s erst abgeschaltet werden, sobald es funktionstüchtige (!) Alternativen gibt.
Gruss Urmel

Das können sich viele Leute leisten. Wir reden hier nicht von Mehkosten in Höhe von 100 Euro monatlich. Leisten WOLLEN sich das aber viele Leute nicht (obwohl sie locker könnten). Für viele Leute ist billig, billig, billig so eine Art heilige Kuh. Die kaufen einen Döner für 1 Euro und sind empört, wenn sie dann erfahren, dass sie jahrelang Gammelfleisch gegessen haben.

Wer mehr für den Flug bezahlt als der Nachbar, der ist blöd. Lange war "Geiz ist geil" der beliebteste Spruch aus der Werbung.

Wenn die AKW nicht abgeschaltet werden oder nicht zumindest unwiderrufliche Restlaufzeiten verordnet bekommen, dann wird an der Weiterentwicklung erneuerbarere Energien nicht wirklich gearbeitet.

Wenn wirklich feststeht, dass die AKW vom Netz genommen werden und die Atomlobby sich sicher sein könnte, dass Angela und Guido sich auch vom Geldkoffer nicht beeindrucken lassen, würde vieles viel viel schneller entwickelt.

So aber wäre ich als Erzeuger erneuerbarer Energie auch zurückhaltend mit Investitionen.

Leider ist die jetzige Aktion offensichtilch nur der Angst von schwarz-gelb vor den bevorstehenden Landtagswahlen geschuldet.

Was bedeutet es, wenn Angele und Röttgen nun wie eine Schallplatte mit Loch wiederholen, es fände nun "eine tablose Sicherheitsüberprüfung" statt? War die Sicherheitsüberprüfung vor der Verlängerung der Restlaufzeiten folglich nicht tabulos? War sie von den Interessen der Lobbyisten geprägt?

Das gibt mir zu denken.

Hawak
15.03.11, 18:02
Japan hat wohl hohe Sicherheitsstandarts. Aber warum baun die dann an der Küste und gleichzeitigem Erdbebengebiet?
Solche Vorraussetzungen gibts nicht bei uns.

Stimmt.

Und weil Tsunami und Erdbeben die einzigen Störfaktoren für den Betrieb von KKW's darstellen, kann man sich bei uns eigentlich auch die Betonkuppel sparen...

Hmmm. Aber was war denn dann mit Three Miles Island? Kyschtym? Tschernobyl? Sellafield? Um nur ein paar derjenigen zu nennen, bei denen Menschen dummerweise ihr Erbgut und Leben verloren haben.

wacheia
15.03.11, 18:53
Japan hat wohl hohe Sicherheitsstandarts. Aber warum baun die dann an der Küste und gleichzeitigem Erdbebengebiet?
Solche Vorraussetzungen gibts nicht bei uns.

LOL

Erdbeben und Tsunami als einziges Risiko.

Und die Erde ist einen Scheibe...

Ohne Strom geht nichts im AKW. Ob es vielleicht Stromausfall auch aus anderen Gründen als Erdbeben oder Tsunami geben kann?

Sicher nicht.

Der Bayer
15.03.11, 20:11
Woran lag es denn primär, das die Pumpen für die Kühlung der Brennstäbe im Reaktor ausgefallen sind, was die Ursache der jetzigen Situation ist ?
-nicht am Erdbeben
-nicht am Tsunami
...sondern weil der benötigte Strom für die Pumpen ausgefallen ist.
Und ein Stromausfall kann auch bei uns passieren, dazu braucht man kein Erdbeben oder Tsunami. Es würde momentan ein Brand im Pumpenwerk oder Trafostation reichen, um die Pumpen stillzulegen.
Ein weiterer Aspekt ist, keines unserer 17 KKW ist gegen einen Flugzeugabsturz (kein Terroranschlag) gesichert. Die nötigen Umbaukosten von ca. 20 Mrd. € pro KKW lehnten die Betreiber (2005) wegen Unwirtschaftlichkeit ab.
stranger1

Lag am Tsunami weil die Aggregate überflutet wurden und deshalb keine Noteinspeisung stattfand.

Snoek
15.03.11, 20:29
Es ist doch mal egal was genau der Ausloeser war, es ist nun eben passiert
und man sollte sich gedanken machen was nun ist.
Ich bin dafuer so schnell wie moeglich einen Ausweg aus der Atomkraft zu finden.
Atomkraftwerke sind immer unsicher. Man kann die nicht sicher machen und wird es
auch nie koennen.

Man stelle sich mal vor was waere gewesen wenn in Japan statt ein paar AKW's
einige hunderte Windmuehlen im Meer gewesen waeren.
Ein paar Gezeitenkraftwerke und viele Solaranlagen ?
Der Tsunami und das Erdbeben hatte die vielleicht alle zerstoert ?
UND WAS SOLLS ?
Dann bauts man eben wieder auf,
Fliegen ein paar AKW's einen um die Ohren, dann baut man dort sicherlich die
naechsten 1000 Jahre nix auf !

Ja und was ist nun besser ?

greggy
15.03.11, 20:45
Hallo

Die alternative Energie hat man in Deutschland lange nicht so ernst genommen .

Zum Beispiel muss die bauweise der Wohnhäuser und Gebäude auf den neuesten Stand
gebracht werden ,dann braucht man gar nicht so viel Energie !!!

In meiner Heimatgemeinde wird bereits seit 1980 an alternativer Energie geforscht
und entwickelt.

In Zusammenarbeit zwischen der UNI Kassel und 700 Entwicklungsingenieuren aus meiner
Heimatgemeinde , steht bei uns schon das Haus der Zukunft !

Ein Schulungszentrum zur Ausbildung von 12000 Technikern im Jahr.
Das Gebäude erzeugt mehr Energie wie es verbraucht !

Im Sommer 2011 wird in meiner Heimatgemeinde eine Fabrik mit bis zu
2500 neuen Arbeitsplätzen anlaufen .
Die neue Fabrik wird sich komplett selbst mit Strom versorgen !

Bei erneuerbarer Energie darf man nicht nur an Windräder und Solardächer denken !!!
Die bauweise der Gebäude spart Energie !!!
( hochwertige Dämmung )

-----------------------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüße , greggy

wacheia
15.03.11, 22:38
Solange man der Atomlobby aus der Hand frisst und Laufzeiten - gegen den Willen der überwältigenden Mehrheit der Bürger - verlängert, haben alternative Energien keine Chance.

wegomyway
15.03.11, 23:33
naja , sofort abschalten geht ja eh nicht . man kann nicht einfach wie bei einem lichtschalter auschalten und sagen das war es . das ganze teil muss entsprechend in seiner leistung herunter gefahren werden um zu ve4rghindern das in alnagen bereichen unzulässige bereiche ( druck , temperatur usw. ) erreicht werden die ggf. zum ansprechen von sicherheitsarmaturen führen würden . dem entsprechend muss woanders die erzeugung hoch gefahren werden . erzeugung muss ja zur abnahme passen .... 50 hz lassen grüssen .
ist auch schön das man sich darüber unterhält wie über in deutschland das alles so gehandhabt wird .
weiß eigentlich jemand wie in frankreich , england und wo atomanlagen noch so stehen dort die entsprechenden sicherheitsfaktoren außer acht gelassen wurden , vielleicht mit billigung durch die entsprechende regierung .... ich will das gar nicht wissen . wer weiß ob nicht irgendwo in einem unserer nachbarländer es ähnlich kurz vor den gau gestanden hat .... nun sammeln wir 10 jahre alte kamellen aus und stellen diese zur schau ...
klar wird nun dafür gesorgt das die akw's vom netz gehen . der strompreis wird meiner mneinung nach innerhalb von 6 monaten erhöht ... flächendeckend . dadurch gerät die sonnenlichtförderung in den hintergrund . hat man doch die subventionen drastisch und völlig zu recht , gekürzt . somit lohnt es sich überhaupt nicht in diese energie , zumindest für private die ja dann gewerbetreibene werden , zu investieren ...
also ... der hund dreht sich im kreis ... was findet er .... richtig sein ende , seinen schwanz ... was macht er ... richtig ... er beißt hinein ohne zu wissen das es sein eigenes ende ist

Snoek
15.03.11, 23:45
Was nachbarlaender machen, koennen wir leider nicht beeinfussen.
Aber sollten wir nicht wenigstens versuchen mit einem guten Beispiel voran zu gehen ?
Es ist wie mit einer roten Ampel, wenn wir bei rot rueber laufen darf man sich auch nicht wundern wenn die anderen mitlaufen.
Bleiben einige stehen, dann machen das andere vielleicht auch ?

Ich glaube auch nicht das AKW Strom den Strompreis bestimmt.
Die Konzerne machen den Preis, der kennt bei denen eh nur einen Weg, nach oben.
mit oder oder Atom.

meier2k
16.03.11, 09:02
Moin,

ich sehe diese Probleme bei der Nutzung der Kernenergie:

1. Technologie ist auch bei neuen KKWs im Störfalle nicht beherrschbar
2. Es geht um viel Geld, somit wird weiter mit der Sicherheit getrickst und Störungen vertuscht wo es nur geht
3. Aus der Zeit menes Studiums weiß ich von der Preussen Elektra (heute EON)
dass, wenn der Staat die finanziellen Zuwendungen für die Kernenergie einstellen würde (Transport, Endlagerung, Wirtschaftförderung, Kredite) wären in Deutschland KKWs nicht rentabel zu betreiben - Als der Atomausstieg von Rot/Grün anstand, haben die Betreiber die größte Angst vor der Streichung der staatlichen Gelder gehabt, dies hätte das Aus für die meisten der deutschen KKWs aus wirtschaftlicher Sicht bedeutet.
4. Das wohl grösste Problem, wohin mit dem Müll ? - Unsere Kinder werden uns danken.

Wer diese Probleme nicht sieht, so denke ich, nimmt die Realität nicht so wirklich wahr - Es sei denn, er gehört zu der Gruppe von skrupellosen Geschäftemachern, die mit Kernenrgie ihr Geld verdienen, frei nach dem Grundsatz was schert mich die Welt von Morgen.

Meine Meinung:

Wir haben schon zu lange gewartet und sollten die Abkehr von der Atomenergie so schnell wie möglich durchziehen - Der Welt zeigen, dass es auch ohne geht - Dazu gehört natürlich auch das Energiesparen !

Das ist mein Schlusswort zu dieser Diskussion.

Liebe Grüsse,

meier2k

Musicnapper
16.03.11, 11:41
Ein sofortiger Ausstieg aus der Atomindustrie würde Deutschland mittelfristig an die Spitzte der Entwicklung der Nutzung alternativer Energien bringen. Leider steht dem die Gier der Energieversorger und deren Schergen in der Regierung entgegen,solange wir keine von Gier geprägten Entscheidungsträger haben ,wird leider immer zugunsten des schnellen Profites entschieden. :schilder0009:

wacheia
16.03.11, 12:05
Ein sofortiger Ausstieg aus der Atomindustrie würde Deutschland mittelfristig an die Spitzte der Entwicklung der Nutzung alternativer Energien bringen. Leider steht dem die Gier der Energieversorger und deren Schergen in der Regierung entgegen,solange wir keine von Gier geprägten Entscheidungsträger haben ,wird leider immer zugunsten des schnellen Profites entschieden. :schilder0009:

100 % Zustimmung.

Profit ist die heilige Kuh. Das kotzt mich an.

Musicnapper
17.03.11, 11:48
Es müsste doch, egal welcher Politik-Richtung man angehört, mittlerweile klar sein, das diese Technologie, die bei kleinstem Versagen (egal ob menschlich oder technisch) solche verheerenden Zerstörungen mit sich bringt, nicht beherrschbar ist.
Gentechnik ist in der Natur ein jahrhundertelanger Anpassungsprozess.
-> Wir basteln und ändern das in Minuten. Atomkraft kommt in der Natur gar nicht vor, nur das Gegenteil (Fusion, Sonne). Wir spielen Gott und wissen nicht welche Geister wir da rufen.
Lt. BDI würde sich der Strompreis um 3 cent pro Kwh erhöhen, wenn man die Kernkraft aussen vorlässt. Aber welchen Preis müssten wir ALLE zahlen, wenn es bei uns zu einer Katastrophe wie in Japan kommen würde ?
stranger1

Die 3 cent pro Minute würde jeder gern dafür akzeptieren,leider werden die Geschäftemacher daraus mindestens 6 machen ,um auch aus dieser Sitoation noch maximale Gewinne zu machen.Würden die Versorger auf einen Teil Ihrer Milliardengewinne verzichten, könnten der Kilowattstundenpreis sogar trotz Atomausstieg um mehr als 5 Cent sinken, aber Stom wird nicht erzeugt um Kunden zu versorgen, sondern um damit fetten Profit zu machen.

r4711
17.03.11, 12:14
Es müsste doch, egal welcher Politik-Richtung man angehört, mittlerweile klar sein, das diese Technologie, die bei kleinstem Versagen (egal ob menschlich oder technisch) solche verheerenden Zerstörungen mit sich bringt, nicht beherrschbar ist.
Gentechnik ist in der Natur ein jahrhundertelanger Anpassungsprozess.
-> Wir basteln und ändern das in Minuten. Atomkraft kommt in der Natur gar nicht vor, nur das Gegenteil (Fusion, Sonne). Wir spielen Gott und wissen nicht welche Geister wir da rufen.
Lt. BDI würde sich der Strompreis um 3 cent pro Kwh erhöhen, wenn man die Kernkraft aussen vorlässt. Aber welchen Preis müssten wir ALLE zahlen, wenn es bei uns zu einer Katastrophe wie in Japan kommen würde ?
stranger1


Na ja, Uran zerfällt natürlich von alleine, spannend auch zum natürlichen Uranreaktor HIER (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.ipp.mpg.de/ippcms/ep/ausgaben/ep200404/0404_oklo.html)

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin um jedes Kernkraftwerk weniger froh und kann nur den Kopf schütteln, wenn ich manchen Beiträgen Pseudoargumente lese: aber dann wird der Strom teurer. Bei der Möglichkeit eines Störfalls der Stufe 7 ist der Strompreis eigentlich das Einzige, das völlig egal ist.

wacheia
17.03.11, 14:34
... und kann nur den Kopf schütteln, wenn ich manchen Beiträgen Pseudoargumente lese: aber dann wird der Strom teurer. Bei der Möglichkeit eines Störfalls der Stufe 7 ist der Strompreis eigentlich das Einzige, das völlig egal ist.

Wie wahr, wie wahr.

r4711
17.03.11, 18:55
Mein lieber r4711,
wir reden hier selbstverständlich nur von einer künstlichen, vom Menschen herbeigeführten, Kernspaltung ...


Sehr richtiger lieber stranger1, unser neues Physikboard soll ja genau bleiben. :153:

r4711
18.03.11, 19:11
Und wie ist es dann bei uns hier im Erzgebirge???

Vom Abschalten des Erzgebirges ist nicht die Rede. :teufel-zombies0058:

sauhund
18.03.11, 19:13
Es wird auf Grund der Gier und der Nachlässigkeit wieder solche Unfälle geben,der Mensch ist nicht das schlaueste Tier aber das gierigste!

Humie
18.03.11, 20:24
wenn ich manchen Beiträgen Pseudoargumente lese: aber dann wird der Strom teurer.

Da schliesst sich das merkel und der trittin nahtlos an, die reden die nächste preiserhöhung ja förmlich herbei.

Nach dem letzten interview von merkel auf rtl haben die stromkonzernbosse garantiert schon den zettel fertig mit 20% preiserhöhung.

Aber macht ja nix, laut merkel zahlen wir alle ja sehr gerne mehr geld für ökostrom.

Bobby
18.03.11, 20:57
Alles, aber auch alles, was ich Japan passiert ist, ist schrecklich.

Da legt man die Kernkraftwerke auf Erdbebenstärke 8,3 aus,

schon fliegt einem ein Beben mit 9.0 und inzwischen über 4000 Toten
(So einen kleinen Tsunami gab es ja auch noch)

im wahrsten Sinnes des Wortes aufgrund

der bekannten Plattentektonik um die Ohren.


Was ich in diesem Zusammenhang anmerkenswert finde:

1: Es gibt keine preisgünstige Alternative zur Atomenergie

2: Es nützt nichts, hier abzuschalten,
wenn im Rest der Welt weiterbetrieben wird

3: Es bringt Niemandem etwas,
eine scheinheilige Informations- Gesundheits- oder gar
Zwangspolitik zu betreiben, die...

4: ..auf dem Rücken der leidenden Bevölkerung ausgetragen wird
..egal welche "Brennstoffe" verwendet werden.


Allerdings kann mir kein verantwortungsvoller Parlamentarier
erklären, dass dieselben Kraftwerke,
die vor 2 Monaten als 100% sicher eingestuft wurden,
nun abgeschaltet werden müssen...weil gefährlich.


Noch ein kleiner Nachsatz zu Isotopen-Erklärungen:

Verlaßt euch darauf nicht zu 100 %.


Die so genannte C14 Methode, die in der Archäologie
zur Altersbestimmung sehr häufig angewendet wurde und wird,
kann von simplen Sträuchern im Mittelstreifen einer
Autobahn ad Absurdum geführt werden....

Diese wären nämlich alle mindestens 300 Jahre alt,

...was wiederum an den Abgasen der Autos liegt.


So, das waren meine Gedanken...bis auf dies:



Wenn es ein höheres Wesen auf dieser Welt gibt,

so möge es uns allen bitte beistehen,

denn wir alleine schaffen es offensichtlich nicht mehr




Bobby

Humie
18.03.11, 22:03
Allerdings kann mir kein verantwortungsvoller Parlamentarier
erklären, dass dieselben Kraftwerke,
die vor 2 Monaten als 100% sicher eingestuft wurden,
nun abgeschaltet werden müssen...weil gefährlich.
Bobby

Soviel zur deutschen vertrauenswürdigen und ehrlichen politik.

Kann mir mal einer erklären warum ich unseren politikern auch nur noch ein einziges wort glauben soll?

Satsucht
18.03.11, 22:33
was nützt uns das?
In Frankreich sind 20 Kernkraftwerke mit 59 Reaktorblöcken und einer installierten Bruttogesamtleistung von 66.130 MW am Netz.
unliegenden staaten?
schaut doch mal nach!!!!!!!!!
bin kein grünen, nur mensch.

wacheia
19.03.11, 07:53
was nützt uns das?
In Frankreich sind 20 Kernkraftwerke mit 59 Reaktorblöcken und einer installierten Bruttogesamtleistung von 66.130 MW am Netz.
unliegenden staaten?
schaut doch mal nach!!!!!!!!!
bin kein grünen, nur mensch.

Dieser Logik folgend, würde es nie zu einem Ausstieg aus dieser tödlichen Technologie kommen.

Einer muss immer den Anfang machen.

Musicnapper
19.03.11, 12:10
http://www.youtube.com/watch?v=6ntnW6svWM0&feature=player_embedded#at=102
Quelle (http://www.dubistdumm.com/)