PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid weg nach Bios flashen ?



Grobistar
08.03.11, 19:33
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne mein Bios neu flashen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Raid 0 Verbund nach dem flashen verschwindet, bzw. gelöscht oder zerstört wird... ??

Ich weiß bereits, das nach einem Bios Reset, dass Raid noch funktiontüchtig ist, wie aber sieht es nach einem neu Flash bzw. Update aus ??

Normalerweise müsste doch der Inhalt (STRIPE) des EEPROM Raidscontroller gespeichert bleiben ?!?

Weiss da jemand etwas mehr als ich :-)

PS.: Der Raidcontroller befindet sich "ONBOARD" !!! Es ist kein PCI Controller via PCI Karte.....!!!

Tester
08.03.11, 20:58
Grundsätzlich solltest du das schon wenigstens einmal gemacht haben...

und wenn alles vernünftig läuft, sollte man sich das wirklich überlegen.

In der Regel bietet dir dein Flashprogramm vorher an
ein Backup deiner alten Version zu machen...

Aber meines Wissens bleibt alles so wie es ist
eventuell ein neues Menu wenn nötig ansonsten werden nur Fehler behoben
die bei der Herausgabe noch nicht bekannt waren....

Schau mal Hier (http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm) und lies dich da mal ein.....

rqs
08.03.11, 21:21
..und ein BIOS Upgrade sollte grundsätzlich nur dann durchgeführt werden, wenn aufgrund von Problemen notwendig. Mit Nice To Have handelt man sich meist mehr Ärger als nötig ein..

CU rqs

Grobistar
08.03.11, 21:24
Danke euch beiden für die Antworten....Die Gefahren eines BIOS Update sind mir bewusst...Habe das auch schon einigemale gemacht...nur ob das Raid bestehen bleibt, wurde noch nicht beantwortet !! Das ist meine Sorge

rqs
08.03.11, 21:42
Danke euch beiden für die Antworten....Die Gefahren eines BIOS Update sind mir bewusst...Habe das auch schon einigemale gemacht...nur ob das Raid bestehen bleibt, wurde noch nicht beantwortet !! Das ist meine Sorge
Das wird dir auch keiner mit 100%iger Sicherheit beantworten können. Grundsätzlich funktioniert das. Was wichtig ist, wurde aber hier schon beantwortet:
- Update nur bei Notwendigkeit
- Falls wirklich notwendig, vorher Daten und BIOS Backup machen

CU rqs

geromino
09.03.11, 17:13
Nach jeden Update des Bios mußt du alle Einstellungen neu setzen(auch Raid).