PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF: TW1-Nachfolger ORF3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen



1960
02.03.11, 06:18
ORF: TW1-Nachfolger ORF3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

Der Österreichische Rundfunk (ORF) konkretisiert offenbar seine Pläne, den Spartensender TW1 in einen Informations- und Kulturkanal nach dem Vorbild der deutschen Sender Phoenix und Bayern Alpha umzustrukturieren.

Wie die Nachrichtenagentur APA am Dienstag berichtete, soll der neue Sender unter dem Namen ORF3 bereits am 1. Mai an den Start gehen, sollte die Medienbehörde grünes Licht geben.

Gesicht des Senders bleibe Barbara Rett mit ihrer Sendung "Kultur im Gespräch". Dem Bericht zufolge will der ORF den einzelnen Wochentagen ein klareres programmliches Profil aufdrücken.

TW1 wird kommerziell betrieben, der Einsatz von Gebührenmitteln ist nicht erlaubt. Der neue Sender werde dagegen auch aus öffentlichen Mitteln finanziert, die der ORF als Ausgleich für Gebührenausfälle bekommen soll, hatte Generaldirektor Alexander Wrabetz bereits erklärt.

Der ORF steckt in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. 2008 und 2009 hatte der Sender Verluste von 80 bzw. 44 Millionen Euro eingefahren. Im vergangenen Jahr konnte sich der Sender aufgrund eines strikten Sparkurses wieder berappeln.

Quelle: satundkabel.de


:schilder_4::schilder_4::schilder_4::schilder_4:

beelzebub
02.03.11, 11:37
ORF 3 gut, aber hoffentlich auch in HD!

Blaubart
03.03.11, 22:00
ORF3? Da bin ich ja gespannt bei ORF 1 und 2 läuft ja schon kaum was vernünftiges.

beelzebub
04.03.11, 21:18
Das sehe ich anders ORF1 ist für mich einer der besten Sender

Digifreak2000
05.03.11, 14:27
mal abwarten
vieleicht wird der dann sicher auch gleich grundverschlüsselt sein
so wie ORF1 und 2 etc.

beelzebub
05.03.11, 21:08
mit Sicherheit ist der in der gleichen Verschlüsselung wie ORF 1 und 2 ist mir aber egal ich hab ne Karte.