PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMP Multischalter MS5/16 und Ouatro LNB



Marcel11
22.02.11, 16:10
Hallo,

ich habe heute meinen Multischalter EMP Centauri MS5/16PIU-5 (P.147-UP) bekommen.

Dazu habe ich mir ein Quatro LNP der Firma Smart bestellt.

Ich möchte am Wochenende mit dem Installieren der Anlage beginnen.

Ich schließe eine Pension meinenes Onkels an.

Meine Frage, ich brauche ca. 12 Anschlüsse und habe mir den Multischalter mit 16 Anschlüssen bestellt, vier bleiben als ersatz voerst frei.

Muß ich an jeden freien Sat Receiver Anschuß einen Widerstand anschließen, laut Hersteller liegen nur zwei Endwiderstände für Impendananpassung von nicht verwendeten Ausgängen dabei.

Den TERR in 13V/100mA DC möchte ich auch nicht benutzen, muß da ein Widerstand drauf.

Wäre Super wenn ihr mir das mit dem Widerständen erklären könnt, was ich brauch oder nicht.

Wollte so anfangen, erst Quatro LNB in die Antenne einbauen, den H/H, H/L, V/H V/L verbinden mit dem Multischalter.

Dann Receiver 1 anschließen und Probieren ob alles funktioniert, danach Receiver 2 anschließen und sehen ob es funktioniert, immer so weiter bis ich bei Receiver 10 oder 12 angelangt bin.

Muß ich den am multischalter an Port 13 den Widerstand aufschrauben??

oder auch einen bei Port 14,15,16.

Möchte den Multischalter nicht schrotten.

Danke für euere Hilfe,

gruß Marcel11

Josch3
22.02.11, 17:46
Hallo Marcel11

Ich habe nie Abschlusswiderstände montiert, sollte der Hersteller vorschreiben
welche zu montieren so kannst es machen.
Ich habe aber die freien Anschlüsse mit einer Schutzhülle zu gemacht damit
keine Feuchtigkeit ( Kondenswasser, Luftfeuchtigkeit) eindringen kann.
Wenn ein Anschluss geht so sollten die anderen auch in Ordnung sein, es sei denn
das ein Kurzschluss auf der Leitung ansteht.
Anlage immer stromlos schalten beim an oder Abschrauben der Kabel.

Gruß Josch3

buedi30
22.02.11, 17:49
Hallo Marcel11,

wenn Du vor eventuelle zukünftig auftrtetenden Fehlern gewappnet sein willst, gehört jeder offene Ein-/ Ausgang mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen.

In 99,9% der Fälle funktionert es auch ohne, aber wehe es gibt temporäre Störungen.

Marcel11
22.02.11, 20:25
Hallo, erstmal danke,

@buedi30,

wie sieht es mit dem Terr IN Eingang aus, muß da ein Widerstand dran oder einfach frei lassen, da ich keine Antenne anschließe.

@all wie wird der Receiver für den Multischalter eingestellt, LNB auf Universal, Spannung auf 18 Volt???


gruß Marcel11

buedi30
23.02.11, 11:33
Hallo, erstmal danke,
@buedi30,
wie sieht es mit dem Terr IN Eingang aus, muß da ein Widerstand dran oder einfach frei lassen, da ich keine Antenne anschließe.
@all wie wird der Receiver für den Multischalter eingestellt, LNB auf Universal, Spannung auf 18 Volt???
gruß Marcel11

Hallo MArcel11,

ja auch der terrestrische Eingang sollte abgeschlossen sein.

Der Receiver solltefolgende Einstellungen haben:

LNB Typ: Universal
1. LOF: 9750MHz (LowBand)
2. LOF: 10600MHz (HighBand)

Das 22kHz Signal sollte auf Auto stehen
Spannung gibt es da auch 14/18 Volt?

Marcel11
26.02.11, 20:58
Hallo,

habe heute 5 Receiver angeschlossen, der erste war defekt, erst Fehler gesucht an der Verkabelung und am Multischalter, dann den zweiten angeschlossen und schon hat es funktioniert.

Da ich aber unterschiedliche Receiver habe, einer mit HD+, ist es so, wenn man HD Programme einschaltet, z.B. Sat1 HD kommt das BILD innerhalb einer Sekunde, wird dann Schwarz und kommt direkt wieder.
Man kann dann das Programm schauen ohne Ausfall, schaltet man dann auf RTL HD wiederholt sich das ganze.

Liegt das am Receiver und der Karte, das der CAM die Karte überprüft oder am Multischalter.

SD Programme gehen auf FTA Receiver und HD+ Receiver ohne Aussetzter beim umschalten.

gruß Marcel11

LunaBase
26.02.11, 21:17
Hi,

hast Du eine Sat-Antennedose angeschlossen oder gehst Du vom Multischalter-Ausgang mit dem Kabel direkt in den Reciever?

Falls nein, schließe eine Antennendose an und gehe vom sat-Ausgang der Dose(sog. ugs. 3-Loch-dose) in den Reciever....

Kann sein, das Du den Reciever-tuner übersteuerst(größer als 85db, je nach Reciever-Typ)....

Gruß Luna

Marcel11
27.02.11, 13:45
Hallo,

gehe vom Multischalter direkt in den Receiver, werde mir eine Dose besorgen.

Danke Marcel11

LunaBase
27.02.11, 18:17
Warum brauche ich, an BK-Verstärkern und Multischalter, eigentlich Endwiderstände und Antennendosen?

Wiedereinmal von Luna..... ;-)

Verstärker und Multischalter

Am Mutlischalter und Verstärker auftretende Reflexionen

Reflexionen treten in verschiedenen Frequenzen auf und zeigen sich für den Laien durch "unerklärbare" Signalverschhlechterung auf einigen Transpondern, währand andere gut sind.

Die Stammleitungen müssen abgeschlossen werden, damit eine ordentliche Funktion gewährleistet ist..

Warum die Teilnehmerausgänge mittels Endwiderstand abschließen????

Elektromagnetische Verträglichkeit, bezeichnet die Störfreiheit elektrischer oder elektronischer Geräte mit ihrer Umgebung, kurz auch EMV gennant.

Damit das Schirmungsmaß gewährleistet ist müssen nicht benutzte Anschlüsse abgeschlossen werden.

Denn:

Ist zum Beispiel eine Antennen-Anlage mit einem Schirmungsmaß von 90dB ausgeschrieben, muß jedes Bauteil die 90dB aufweisen. Und das funktioniert nur, wenn auch der Multischalter mit einem Endwiderstand "abgeschlossen ist".

Fehlt ein Endwiderstand in einer Anlage, oder es ist ein billiges Bauteil verwendet worden, sind zum Beispiel statt der geforderten 90dB Schirmungsmaß, nur noch 70dB.....

Es bringt auch nicht, sich teures Antennenkabel mit 115dB Schirmungsmaß zuzulegen und dann billige F-Stecker,Verteiler u.ä einzubauen.
Denn dann hat die gesamte Anlage denn Schirmungswert von dem billigen Bauteil.....

Schirmungsmaß

Je höher die Schirmungsqualität ist, desto höher ist das Schirmungsmaß. Es ist ein Kennwert, der angibt wie viel Anteile des Signals auf dem Koaxialkabel von innen nach außen gestrahlt wird und in umgekehrter Richtung von außen nach innen.

Dazu zählt auch die Verlegung des Antennenkabels und der Biegeradius.

Die Höhe des Schirmungsmaß sagt nichts aus, wie stark das Nutzsignal gedämpft wird. Dieser Wert wird zusätzlich für Kabel meist in dB/100m angegeben. Der Wert ist frequenzabhängig, zum Beispiel 30dB/2150Mhz.....

Und es gibt noch immer Geräte mit nicht so tollen Rückflußdämpfungen. Bei diesen müssen insbesondere offene Eingänge vermieden werden, damit die Verstärker nicht schwingen, bzw. Störungen in verschiedenen Frequenzen verursachen......

Antennendose

Diese Antennendosen, viele sagen, für was brauch ich den Scheiß? Funktioniert doch alles....haben keine Ahnung oder sind allenfalls als Hobbybastler zu bezeichnen, haben die Aufgabe, das zusammengeführt Antennensignal vom Verstärker oder Multischalter, richtig zu entkoppeln, bzw. die Antennenanlage fachgerecht abzuschließen(Endwiderstand,EMV...etc).

Außerdem geht man von einem Verstärker oder Multischalter mit einem gewissem Pegel raus und dieser Pegel ist für viele Geräte(Tuner) zu hoch. Die Antennendose hat dazu noch die Aufgabe daraus einen "Nutzpegel" herzustellen. Meistens liegt der zwisch 60 und 70dB...Empfohlen 68dB-70dB...

Im Zeitalter von HD ist es wichtig, das es keine Störungen in der Antennenanlage gibt.

Fazit:

Zu einer guten Antennenanlage, mit Betrieb von Multischaltern und Verstärkern, gehören immer Antennendosen, Endwiderstände und abgeschlossene Baugruppen mit demselben Schirmungsmaß. Gute und geprüfte Bauteile, erkennt man am geschützten Gütezeichen KLASSE A(CLASS A).....

Gruß

LUNA