PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Cardserver für Homesharing --> Fragen (u.a. Buli und Cam Auswahl)



Kane23
05.02.11, 16:31
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Linux Cardserver aufzusetzen und bin schon seit Tagen am Informationen sammeln. Folgende Hard- und Software habe ich bereits:

1x Alter Pentium 4 für Ubuntu oder Debian Linux
1x Smargo USB Cardreader
1x SKY Karte (V13)
1x VU+ Duo
1x D-Box2 - und b ald noch mal einen VU+ Solo wahrscheinlich

Im Moment läuft die Sky Karte ganz normal in meiner VU+ Duo und SCAM 3.59 ohne Probleme. Ich habe auch schon andere Cam Kombinationen probiert (OSCam + CCCam und CCCam only), mit denen es aber v.a. auf den Buli-Kanälen Probleme gibt (bleiben schwarz).

Was ich allerdings erreichen möchte, ist einen Cardserver bereitzustellen, der auch es mir auch möglich macht, die Buli Kanäle zu schauen. Das scheint wohl mit z.B. CCCam alleine nicht möglich zu sein, sondern nur mit OSCam, oder?

Ich versuche im folgenden mal alle meine Fragen stichpunktartig loszuwerden. Gibt bestimmt ne super FAQ für später ;-)

1) Kann ich mit CCCam als Server Buli bei den Clients (CCCam) schauen?

2) Wenn ich im Netz alles richtig verstanden habe, geht das nur mit einem OSCam Server. Ist das richtig?

3) Genügt es also, wenn ich nur einen OSCam Server installiere? Und mit OSCam Clients arbeite?

4) Was mir noch nicht so ganz klar ist, warum es diese OSCam + CCCam Kombi-Cams gibt - Liegt hier irgendwo der Schlüssel zum Erfolg? Auf meiner VU+ Duo habe ich das zwar auch mal laufen gehabt, aber trotzdem auch mit Buli Probleme gehabt (siehe oben)

5) Kann ich auch einen OSCam Server und CCCam Server parallel laufen haben? Was würde mir das bringen?

Ich tendiere ja, nach meinem jetztigen Wissensstand, zu einem OSCam Server mit OSCam Clients. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Für das CCCam gibt es im entsprechendem Forum und auch hier ja super "Auto-Install" Skripte und Wartungsskripte. Das habe ich auch alles schon installiert, aber zum spielen nur auf einer VM und dann hab ich glaube ich noch das falsche OS erwischt (Ubuntu Server 10.10 64 bit), so dass ich es letztendlich doch nicht zum laufen bekommen habe, weil die CCam version 2.2.1 (die ich verwendet habe) keine 64 bit Unterstützung hat... (?!?)

Für OSCam habe ich bisher weniger umfangreiche Unterstützung gefunden. Da wäre es nett, wenn ich hierzu noch etwas Tipps bekäme.

Fazit:

Lasst mich doch bitte eure Meinung dazu hören und lasst mich wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich bin für alles, was mir weiterhilft dankbar!

Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß
Kane

Snoek
06.02.11, 11:53
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Linux Cardserver aufzusetzen und bin schon seit Tagen am Informationen sammeln. Folgende Hard- und Software habe ich bereits:
1x Alter Pentium 4 für Ubuntu oder Debian Linux

STROMFRESSER



1x Smargo USB Cardreader
1x SKY Karte (V13)
1x VU+ Duo
1x D-Box2 -

1) Kann ich mit CCCam als Server Buli bei den Clients (CCCam) schauen?

Ich arbeite nicht mit CCCam als Cardserver, aber denke das sollte trotzdem gehen.



2) Wenn ich im Netz alles richtig verstanden habe, geht das nur mit einem OSCam Server. Ist das richtig?

Nicht nur, aber Oscam ist eh die bessere Wahl.



3) Genügt es also, wenn ich nur einen OSCam Server installiere? Und mit OSCam Clients arbeite?

Ja klar, bzw. Newcamd Clients



4) Was mir noch nicht so ganz klar ist, warum es diese OSCam + CCCam Kombi-Cams gibt - Liegt hier irgendwo der Schlüssel zum Erfolg?

Aeltere OscamVersionen stellen kein CCcam bereit. dafuer musste man dann CCCam Server noch zustaetzlich einbauen, Ist aber auch kein Problem.



Auf meiner VU+ Duo habe ich das zwar auch mal laufen gehabt, aber trotzdem auch mit Buli Probleme gehabt (siehe oben)
5) Kann ich auch einen OSCam Server und CCCam Server parallel laufen haben? Was würde mir das bringen?

Antwort wie 4), paralell ist relativ, es darf nur einer die Karte lesen und das ist Oscam, dann geht das 100 % gut.



Ich tendiere ja, nach meinem jetztigen Wissensstand, zu einem OSCam Server mit OSCam Clients. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nein ich moechte dich keinesfalls was anderes belehren.
Es gibt wohl auch eh nix flexibeleres und besseres als OScam (ich kenne zumindest nichts besseres)

Mit Oscam bist du offener. du kannst Newcamd nutzen, also alle Mgcamd User,
weiterhin noch CCcam User, Ragegast, Camd3, Gbox usw. einbinden.
Also viel mehr als du mit Cccam machen kannst.
Desweiteren kann Oscam mehr Karten lesen, hat mehr moeglichkeiten wenn man 2 oder mehr Karten eines Types shared (Loadbalance) usw.
Ist aber auch etwas schwerer und komplexer zu konfigurieren, man muss sich da mehr reinarbeiten.


mfg

Kane23
06.02.11, 14:48
Erstmal vielen Dank Snoek für die Antworten!


STROMFRESSER

Ja, das ist bestimmt etwas oversized. Eigentlich wollte ich es in einerm VM laufen lassen, weil da sowieso immer ein Server bei mir läuft. Allerdings hatte ich Probleme den Smargo Reader in der VM zum Laufen zu bekommen.

Ich habe noch eine Fritz!Box 7170 und ein QNAP 459 pro zur Auswahl. Was meinst du, wäre die bessere Wahl?

Snoek
06.02.11, 20:44
Die Fritzbox 7170.
Perfekt als freetz Server, habe ich auch so am laufen.
Stromsparender als jeder pc und super fuer CS.
Und wer weiss schon wie man CS auf einem NAS Server betreibt ?